Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M5 vorderrad nabe-haltbarkeit?
ich bin am überlegen mir neue laufräder aubzubauen.dachte an die M5 33g version für gekröpfte speichen. hat jemand ein wenig erfahrungen von der? sind das standard lager und halten die ne weile? bin selber auch nicht gerade der leichteste mit ein wenig über 90kilo und will halt nicht das sie bricht oder so. wäre echt dankbar für ein antworten.
vieleicht wisst ihr auch was über die hinterrad nabe von denen.
ich bin am überlegen mir neue laufräder aubzubauen.dachte an die M5 33g version für gekröpfte speichen. hat jemand ein wenig erfahrungen von der? sind das standard lager und halten die ne weile? bin selber auch nicht gerade der leichteste mit ein wenig über 90kilo und will halt nicht das sie bricht oder so. wäre echt dankbar für ein antworten.
vieleicht wisst ihr auch was über die hinterrad nabe von denen.
.....>90Kg und 33gr. Naben hört sich schon ziemlich grenzwertig an. :D
Dura Ace oder Record :daumen:
Gruß Norman
das war nicht gerade eine aussage kräftige antwort.
natürlich hört sich das grenzwertig an deshalb besteht ja auch meine frage. aber wie sind denn so erfahrungen der nabe?? besser/schlechter als die AC zum beispiel?
und wenn du schon was haltbares vorschlagen willst dann sag doch wenigstens tune da wir hier in einem leichtbau forum sind und nicht beim tour forum.
Alexander
23.01.2008, 00:26
Ich habe zwar einen Radsatz mit der M5 VN, habe ihn aber bisher noch nicht bewegt. Die Lagerdimension ist 688 ; 8x16x5mm , das ist meines Wissens kleiner als Standardlager, aber gleich den Lagern von AC ( landlaeufig auch Microbearings genannt ). Ich habe schon Kermiklager in der Dimension zu Hause liegen, damit hat die Nabe dann so 31g. Die Sorge ueber eine erhoehte Bruchgefahr der Nabe halte ich jedoch fuer unbegruendet, denn reissen oder brechen wird jede Nabe hoechstwahrscheinlich zuerst am Speichenflansch, aber das die Huelse bricht ist doch relativ unwahrscheinlich.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.