PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstütze Einstecktiefe

Tuner
23.01.2008, 06:59
Hallo,

Ich weiß, dass man als Faustregel sagt, die Sattelstütze soll bis unter die Unterkante des Oberrohres reichen.

Ich bin mir da aber nicht so sicher. Die Sattelstütze, die ich kaufen will ist sehr selten, damit wertvoll und eben edel. Der darf einfach nix passieren.
...Syncros Ti 31,6mm ...

Nun die Maße:

Sattelstütze: 330mm lang, davon 60mm im Rahmen
Abstand Oberkante Sattelrohr bis Mitte Oberohr: 40mm
Durchmesser Oberrohr: 36mm

Damit drückt ja die Unterkante der Sattelstütze ziemlich genau auf die Schweißnähte vom Oberrohr, Sattelrohr und Sitzstreben.
Ist das bedenklich? Sollte ich doch eine längere Stütze (ca. 360mm) wählen?

Stefan

Carlo-Carlorienmeter
23.01.2008, 08:14
Meiner meinung sagt man das die stützen immer ca 10cm im rahmen stecken sollten also 6cm wären da schon bedenklich würde ich denken!....

zauberer
23.01.2008, 08:27
ich gebe ca. 2cm zu von Unterkante Knotenpunkt Sitzrohr/Oberrohr.
aus Vorsicht und um Knarzgeräusche zu vermeiden, denn ich bilde mir ein dass das Stützenrohr unterhalb des oft nicht richtig runden Knotenpunktes noch etwas genauer passende Führung erhält.

grey hound
23.01.2008, 08:33
wenn Du noch die Möglichkeit hast, nimm die längere.

Tuner
23.01.2008, 09:25
Angenommen man verwendet eine Reduzierhülse:

Sidn die 10cm lang? Ich habe so eine Hülse noch nie gefahren.

Stefan

Carlo-Carlorienmeter
23.01.2008, 09:30
Wenn du einmal bei B-t-p reinschaust gibts da eine reduz. Hülse ist auch 10 cm lang! was meine Aussage bestätigen würde!;-) Nimm ne längere( bei manchen reichen auch 90mm)

Tuner
23.01.2008, 09:42
Ich hab deine Aussgae auch nie bezwiefelt!

Ich werde dann wohl einen Haufen Geld sparen und ne andere Stützen wählen.
Ihr könnt aber genr weiter eure Meinungen und Erfahrungen schreiben!

Stefan

RoggenRolf
23.01.2008, 09:48
Klär es doch mit dem Rahmenhersteller. Ich hatte auch bedenken, ob mir ne 350er reicht und hab dann beim Rahmenhersteller angerufen(Simplon), die sagten, dass die Stütze min. 90mm eingesteckt sein muss.
Falls dieses maß unterschritten ist passiert dem rahmen was(!), nicht der stütze. Solang du die max. markierung der Stütze beachtest.

coparni
23.01.2008, 11:04
Man sollte auch die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze beachten. Meine KCNC muss mindestens 8cm in den Rahmen. Ich glaube 6cm gerade aus Titan sollte auch gehen.

grey hound
23.01.2008, 11:19
Die Syncros Ti gibt´s nur in 330mm?
Die 360mm Version wäre eine andere Stütze?

Tuner
23.01.2008, 11:29
Die Syncros zu finden ist schon schwer. Wenn sie dann auch noch neu ist und den richtigen Durchmesser hat ist es nocht sensationeller. In 360mm gibt es sie meines Wissens nicht.

Stefan

checky
23.01.2008, 11:51
Wenn der Rahmenhersteller nix vorgibt ....

Ich fuhr selber einige Syncros Hardcore (also Alu) in diversen Rahmen & wenigstens 2 davon musste ich bis zur max. Markierung ausziehen. Wo diese allerdings ist müsste ich mal nachmessen, aber ganz sicher keine 10cm mehr im Rahmen. Hat bei mir zumindest nie zu Problemen geführt.
Ich mess die Hardcore mal nach & tipps hier rein.

p.s. kannste für Dein Projekt noch nen originalen, kleinen Hammer'n Cycle Aufkleber gebrauchen ?

Tuner
23.01.2008, 11:54
Brauchst du nicht mehr machen, Checky.

Ich habe jetzt die Info, dass die Mindesteinstecktiefe der Stütze 75mm betragen muss. Das passt also nicht. Mist!

Grüße!
Stefan

checky
23.01.2008, 12:13
wenns nun um nur nen cm rum geht, dann nen anderen Sattel mit höherem Gestell suchen ;-)

Shit sowas. Kann ich nachvollziehen. Da sucht & sucht man Monate, manchmal Jahre & dann sowas.

mete
24.01.2008, 23:37
Hallo,

Ich weiß, dass man als Faustregel sagt, die Sattelstütze soll bis unter die Unterkante des Oberrohres reichen.

Ich bin mir da aber nicht so sicher. Die Sattelstütze, die ich kaufen will ist sehr selten, damit wertvoll und eben edel. Der darf einfach nix passieren.
...Syncros Ti 31,6mm ...

Nun die Maße:

Sattelstütze: 330mm lang, davon 60mm im Rahmen
Abstand Oberkante Sattelrohr bis Mitte Oberohr: 40mm
Durchmesser Oberrohr: 36mm

Damit drückt ja die Unterkante der Sattelstütze ziemlich genau auf die Schweißnähte vom Oberrohr, Sattelrohr und Sitzstreben.
Ist das bedenklich? Sollte ich doch eine längere Stütze (ca. 360mm) wählen?

Stefan

Setzen die Sitzstreben denn oberhalb des Oberrohres an? Dann könnte es klappen. Aber 6cm sind schon sehr wenig, besser 8 oder gar 10cm.

Tuner
25.01.2008, 06:42
Ich lasse es so schweißen, dass alle Rohre in einem Knoten zusammenlaufen (in dem Bereich). Das finde ich vom Kraftfluss her sinnvoller.

Wenn mir jeamand erklären kann warum manche Hersteller die Sattelstreben weiter oben, oder wie Stevens z.B. viel weiter unten mit dem Sattelrohr verschweißen, wäre ich auch dankbar.

Stefan

RoggenRolf
25.01.2008, 09:20
das ist und bleibt ein mysterium.... :spinner: