Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Classic
arne1907
24.01.2008, 18:39
Hat jemand nen Tip wo es American Classic MTB mit Naben aus
der aktuellen Produktion und CX-Ray Speichen gibt?
In der Bucht werden ja nur die Standardsätze angeboten, die aber mit 1500g bissel schwer sind.
Beim Googlen find ich auch nur die Standard.
HI
wieso willst du Am naben?? Was wer mit dem hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11881.html
Mfg flo
arne1907
24.01.2008, 19:38
Naja mal abgesehen davon es es ein falsches Foto ist, wären wohl eher
1500g korrekt und nicht 1350g.....
Naja mal abgesehen davon es es ein falsches Foto ist, wären wohl eher
1500g korrekt und nicht 1350g.....
Hi
Meiner wiegt mit dt 240s+oylimpic+revos nur 1374g.
Die Am felge wiegt auch um die 360g, Die speichen sind etwas schwerer und die naben auch. Also dürft so um die 1400-1450g wiegen.
Mfg flo
arne1907
24.01.2008, 19:59
Felgen: 740g
Speichen: 314g
DT Naben: 147/267
Alu Nippel: 20g
Gesamt: 1488g lt. WhizzWheel Konfigurator
und da ist eine Gewichtsangebe von 1350g schon mehr als frech....
CrashOversteel
24.01.2008, 20:28
Hier (http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_506&products_id=1317&osCsid=0k41s0g47of0fp2vndc7ud1q43) gibts so einen von dir gesuchten Satz, allerdings sind das CN-Messerspeichen und keine Sapim.
arne1907
24.01.2008, 20:38
Danke ;)
Aber glaub mit CX-Ray oder Aerolight gehts noch leichter.
grey hound
24.01.2008, 21:01
Hy Arne,
ich kann ja sehr gut verstehen, daß Dich das mit Deinem LRS jetzt juckt,
wir haben ja auch lange genug gestichelt,
aber tu Dir das mit AC Naben nicht an, bitte.
Es kann gut gehen, aber ich habe von zu vielen Fällen gehört und gelesen,
wo die hintere Nabe verschiedener Jahrgänge Probleme bereitet.
Frag mal checky oder schau bei mtb-news.
Oder wäre der jetzt - noch - nicht für Dich?
Dann auch trotzdem nicht.
arne1907
24.01.2008, 21:20
Ja über die Naben problematik habe ich auch viel gelesen aber soll ja eigentlich nur die 06er Modelle betreffen.
Na ich überlege immer noch wegen der LR....
Wenn dann sollte ich mich entschließen solange die SLR noch neu und ungenutzt sind und man sie noch gut verkaufen kann.
Eigentlich habe ich ja auch mit SLR persönlich kein problem und optisch find ich sie auch ok aber ich überlege wegen der Hope Pro und das würde mit den SLR Felgen und Naben garnicht passen....
Und wenn ich wirklich andere LR hole, dann will ich da genau wie bei Rahmen, Sattel, Stütze usw. vom Mainstream abweichen.
Daher die Überlegung mit AC, die dann auch optisch gut ins Konzept
passen würden.
Habe o.g. Classics LRS mit den CN- Speichen.
Gewicht 1388g mit jeweils 32Speichen.
Bin noch am Rahmen lackieren, daher kann ich über das Fahrverhalten noch nichts sagen.
Habe ingesamt 4 AM-Classics LRS (RR/MTB) und bin damit absolut zufrieden :daumen:
grey hound
24.01.2008, 22:09
ja, vom mainstream abweichen ist ja ok, kann ich nachvollziehen,
aber deswegen würde ich das Wagnis mit AC nicht eingehen.
Absolute Sorglos Naben wären Chris King, aber teuer, relativ schwer, dafür unkaputtbar.
XTR 07 ist günstig, haltbar, aber zu sehr 08/15.
DT 190 wäre leicht, aber relativ teuer und nur für center lock.
FRM FL-M Pro?: leicht, relativ preiswert, Haltbarkeit ?
Heylight: wenig verbreitet -> absolut kein mainstream, aber...?
Ringle Country Flea: mittelgewichtig, preiswert, wohl haltbar -> image ?
was bleibt?
nur noch tune: prince/princess -> Preis, Lieferbarkeit?
also king kong ss: ich kann bis jetzt nach einigen tkm nicht klagen,
in diversen Farben erhältlich, herrlich kerniges Freilaufgeräusch
(wenn ich z.Z.mit meinem Winter LRS unterwegs bin (Hügi 240) vermisse ich richtig was
-> da ist was kaputt, man hört nix.)
Schau mal beim Jürgen Kaiser (xx-light-bikes) rein oder ruf an.
Kann ich nur empfeheln.
LRS spitze aufgebaut, kein Nachzentrieren bis jetzt erfoderlich.
Jürgen ist sehr entgegenkommend und wiegt Dir z.B Felgen aus,
quatscht keinen Mist bzgl.Lieferzeiten, sondern hält seine Zusagen ein.
arne1907
24.01.2008, 22:28
Ja das stimmt schon alles.....
CK ist eine Klasse für sich, traumhaft verarbeitet und unkaputtbar.
Aber ich habe noch nie einen LRS solange gefahren bis die Garantie abgelaufen war, da kam immer vorher wieder was Neues ran. ;)
Daher wäre für mich CK nicht wirklich das Richtige, es soll ja nicht nur etwas leichter werden sondern eine ganze Ecke.
Klar die aktuelle Princess mit Kong SS wäre eine Möglichkeit aber wenn wir ehrlich sind, dann ist genau diese Kombi ja eigentlich mainstream in der Leichtbauszene. Was natürlich sicher darin begründet ist, das es halt eine super Kombo ist die kaum Alternativen zulässt.
Und der Satz ist rund 300,- teurer als der von AC...
Die hätte ich kaufen müssen bevor ich für 729,- die SLR gekauft hab :frown:
Normale King/Kong fallen auch aus, da die noch schwerer sind als der AC Satz und dafür aber noch teurer.
Dieser Leichtbauwahn.....
Bloß um ne 7 vorm Komma zu haben überleg ich nun schon wieder die Bremse und LR zu tauschen bevor ich 1 Meter damit gefahren bin....
ist doch krank oder? :cool:
grey hound
24.01.2008, 22:43
Dieser Leichtbauwahn.....
Bloß um ne 7 vorm Komma zu haben überleg ich nun schon wieder die Bremse und LR zu tauschen bevor ich 1 Meter damit gefahren bin....
ist doch krank oder? :cool:
ich habe jetzt etwas gebraucht, bis ich mich wieder erholt habe,
kurzzeitig setzte Schnappatmung ein.
Gut, Du wirst eh noch ein Paar Tage brauchen, bis Dein bike fahrfertig ist.
Nutze die Zeit, um Dich weiter darüber zu informieren, speziell AC betr.
Ich würde dabei nicht zu sehr nur auf den Preis der Naben schauen,
klar, das Gewicht von den Dingern ist schon verlockend,
aber ich wäre nach wie vor skeptisch,
was viell. auch daran liegt, daß es schwer ist, einen schlechten Ruf wieder herzustellen.
Für mich wäre die Marke erst mal aussen vor, bis einige bessere Erfahrungen damit gemacht haben,
nur wer spielt das Versuchskaninchen? Musst ja nicht Du sein.
Mir fällt da noch Soul Kozak ein.
Die hatten vor einiger Zeit mal die leichtesten Disc Naben am Markt,
ist viell. 2,3 Jahre her.
Ich hatte kurzzeitig mal drüber nachgedacht, mich dann aber mangels entsprechenden feedbacks zurückgehalten,
und letztes Jahr hatten die Jungs hier aus´m forum die Dinger in den Fingern bzw. am bike,
das Ergebnis war traurig.
Ich stufe AC immer noch ähnlich ein, da bin ich zu sehr Pessimist / Realist.
CrashOversteel
25.01.2008, 09:57
...
nur noch tune: prince/princess -> Preis, Lieferbarkeit?
also king kong ss: ich kann bis jetzt nach einigen tkm nicht klagen,
in diversen Farben erhältlich, herrlich kerniges Freilaufgeräusch
Ich habe mich auch für die Princess (die "alte") entschieden, und ja ich habe auch eine. MMn stellt die "alte" Princess 115g 150€ und die Kong SS 205g ~325€ die preislich und gewichtsmäßig interessanteste Alternative dar.
Für meinen LRS fehlt mir noch die hintere Nabe und Speichen.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Kong SS nehmen soll oder nur die Kong. Im IBC gabs dazu jetzt einige Meinungen bezüglich der Haltbarkeit und jemand/ vielleicht mehrere meinten das die Kong SS problematischer sei.
Was meint ihr dazu? Wollen würde ich lieber die Kong SS 15g weniger immerhin, wene jedoch das zu Lasten der Hatlbarkeit geht, dann würd ichs lassen.
Ich habe ein ähnliches Problem und das könnte das des Threadstarters lösen.
Ich möchte wahnsinnig gern einen LRS mit heylight Naben bauen. Diese Naben sind wunderbar, ganz ehrlich!
Also ich würde sie dir ganz dringend ans Herz legen!!
Aber egal für was du dich entscheidest, du kannst es gern von mir einspeichen lassen, falls du keinen kompletten LRS nach deinen Vorstellungen findest.
Stefan
arne1907
25.01.2008, 11:35
Ich habe ein ähnliches Problem und das könnte das des Threadstarters lösen.
Ich möchte wahnsinnig gern einen LRS mit heylight Naben bauen. Diese Naben sind wunderbar, ganz ehrlich!
Also ich würde sie dir ganz dringend ans Herz legen!!
Aber egal für was du dich entscheidest, du kannst es gern von mir einspeichen lassen, falls du keinen kompletten LRS nach deinen Vorstellungen findest.
Stefan
Besten Dank! :daumen:
Sollte ich mich wirklich noch für neue LR entscheiden, werde ich gerne darauf zurückkommen.
Meinst Du die Heylight Superlight?
Ja über die Naben problematik habe ich auch viel gelesen aber soll ja eigentlich nur die 06er Modelle betreffen.
Keinesfalls. Es gibt schlichtweg keinen Jahrgang der keine Probleme machte.
arne1907
25.01.2008, 12:18
Ok aber wenns danach geht dürfte man keine anderen Naben nehmen als
CK oder vllt. Heylight.....
Egal ob Tune, FRM, Extralite, AC oder Mavic, sämtliche Naben wurden in diversen Foren bereits "zerrissen".
Keinesfalls. Es gibt schlichtweg keinen Jahrgang der keine Probleme machte.
Da gibts wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich fahre meine ja schon ne Zeit lang am RR und hab keine Probleme. Viel andere auch nicht.
Da gibts wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich fahre meine ja schon ne Zeit lang am RR und hab keine Probleme. Viel andere auch nicht.
Sicher gibts da wie überall unterschiedliche Erfahrungen, aber ich hatte dutzende Nabensätze in der Hand & rede demzufolge nicht von einem Satz der nur bei mir nicht gehalten hat ;-)
Auch sage ich immer wieder, dass es nur die HR Nabe betrifft. Die VR Nabe ist ein recht zuverlässiger & problemloser Begleiter.
@ arne,
auch richtig, aber die Defekte bei AMCL HR Naben sind um ein vielfaches häufiger.
Klar ist Geiz geil, betreibe ich ja selber hier & da auch, aber gerade bei den Naben (bei allem mit Kugellagern ;-) ist es ne Fehlinvestition die langfristig teurer wird als direkt ne gescheite Qualität zu kaufen.
Meine Meinung (nach einigen Fehlinvestitionen ;-)
grey hound
25.01.2008, 16:04
Mann Arne, Du hat es echt schwer, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. ;)
Ich werfe noch mal die hier ein, absolut kein mainstream,
allerdings kein Schnäppchen und auch nicht superleicht:
http://www.abload.de/img/ultralight1ahn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ultralight1ahn.jpg)
arne1907
25.01.2008, 22:40
Ich muss nochmal auf die AC LR zurückkommen....
Irgendwie sehe ich da bei der Preispolitik nicht durch......
Hat mal ne Anfrage in einem Shop, nenne wir ihn mal xyz, mit CX-Ray durchgeführt. Bekam als Info 560 Euro.....
Aber in der Bucht wird der satz mit normalen Sapim Laser für 257 Euro
angeboten? Wenn man nun CX-Ray einzeln kauft und umspreichen lässt, würde man ca. auf 400 Euro kommen + Arbeitslohn.
Macht der arbeitslohn denn 160 Euro aus oder sind das in der Bucht nicht
die aktuellen Modelle?
Schreiben aber alle Modell 2008.....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.