Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulsuhr (Vor- und Nachteile)
Exekuhtot
27.01.2008, 01:04
Hallo,
da ich dieses Jahr etwas ernsthafter trainieren möchte komme ich um die Anschaffung einer Pulsuhr nicht vorbei. Deshalb würde ich gerne wissen, was ihf für Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellen in Punkto Empfangsqualität und Haltbarkeit gemacht habt. Preis wäre auch nicht schlecht.
MfG
Philipp
Wenn du ernstahft trainieren willst, dann bitte händeweg von den billigen Dingern von hofer bzw Aldi.
Ich hab zweimal einen billigen gehabt und war nie ernsthaft zufrieden damit.
Jetzt hab ich einen Polar 725 x Tour Edition 2006. Tolles Teil, tolle Software zum auswerten.
Gibts stellenweise schon unter 200€
lg
Thomas
Exekuhtot
27.01.2008, 09:07
Hey Thomas,
das klingt doch schonmal gut ich wollte um 200€ ausgeben von daher passt das schon ganz gut.
Bei den Polar bin ich mir halt unsicher wie es mit dem Empfang aussieht da bei einem Freund andauernd der Empfänger spinnt sobald man mal in der Nähe einer Stromleitung ist...
Brauche ich einen Trittfrequenzsensor?
MfG
Philipp
XTR_Chris_XTR
27.01.2008, 09:32
Trittfrequenz ist nach meiner Meinung nur beim Rennrad notwendig. Ist aber zB bei dem Polar 725 dabei.
Wenn du mim MTB unterwegs bist, ist vielleicht noch ein Höhenmesser ganz intressant für die Trainingssteuerung!
Exekuhtot
27.01.2008, 09:48
Höhenmesser ist hier im Ruhrgebiet nicht so wichtig... hier gibt es keine "Höhen"^^ leider.
Die Polar 725 schaut schonmal gut aus.
smooth operator
27.01.2008, 09:58
Könntest Dir auch mal einen Hac 4 Pro Plus anschauen, liegt im i-net zumindest, in Deinem Preisrahmen. Ich bin sehr zufrieden damit. Nutze ihn am RR und am MTB. Hat Trittfrequenz (nur am RR montiert) und PC-Auswertung. Zeigt Dir alle relevanten Daten an und kannst es daheim am PC noch grafisch darstellen lassen.
Es scheinen aber jede Menge Montagsmodelle auf dem Markt zu sein. Viele sind mit dem Hac 4 unzufrieden, ich aber nicht.
Weight Weenie
27.01.2008, 10:46
Trittfrequenz ist nach meiner Meinung nur beim Rennrad notwendig. Ist aber zB bei dem Polar 725 dabei.
Wenn du mim MTB unterwegs bist, ist vielleicht noch ein Höhenmesser ganz intressant für die Trainingssteuerung!
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Man kann ihn dazu kaufen - dabei ist er nicht automatisch.
Habe der Zeit einen CS 600 von Polar und bin nicht so überzeugt davon !
Das Display ist sehr Kratzer anfällig, den Höhenmesser kannst den Hühnern geben und wenn ich mir unten den Bajonettverschluß ansehe wie der nach vllt. 50x entfernen von der Halterung ausschaut wird das nicht lange dauern bis er wackelt !
Für Lauftraining auch nicht so einfach zu verwenden auch wenn es für 20 Euro ein Armband gibt, einfach zu groß und klobig !
Ps. bei Polar sollte man nicht vergessen das manche Batterien verschweißt sind und man diese nicht selbst wechseln kann.
Wenn ich nochmal einen Polar kaufen würde dann wohl einen 725 ist einfach universeller !
Aber von der Software top !
bei zweirad-stadler gibts mom ein angebot für polar s720i
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1201432781gqeP2ntu3V3uP5rY&lss=artikel_suche&aktion=&naviid=&ArtikelID=3046&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=1&suchOption=441&suchWert=
bzw:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1201432781gqeP2ntu3V3uP5rY&lss=artikel_suche&aktion=&naviid=&ArtikelID=9749&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=1&suchOption=441&suchWert=
Exekuhtot
27.01.2008, 12:08
Danke für die Tipps und Links, ich denke es wird wohl eine Polar werden. Habt ihr Erfahrungen mit den Sigma Pulsuhren? Wurden mir vor kurzem ans Herz gelegt von einem Spinning Instructor.
leider keine erfahrung mit sigma-aber mit polar bist wahrscheinlich am besten bedient!
smooth operator
27.01.2008, 12:57
ich habe auch noch eine ganz einfache pulsuhr von Sigma, die Pc 15. funktioniert einwandfrei, kann aber nur pulsfunktionen. gut und günstig, wenn du noch einen separaten tacho mit den anderen funktonen hast.
Tja, Stromleitungen und Eisenbahnoberleitungen können schnell den Speed auf 200 kmh raufschnellen lassen :D
Bei uns ist das aber nicht so tragisch. Im Stadtgebiet kann das lästig sein.
Für ich sind die Polar Uhren das beste System.
Nur Scheiße find ich, das heute als ich den Lapi anschaltete und ins Polar Programm ging, meine ganzen Trainingsaufzeichnungen waren beim Teufel.
Auch meine ganzen Einstellungen (Hintergrundbild usw)
Weiß wer, wie man die Daten wieder zurück bekommt ?
Im Polarordner kann ich nichts finden.
lg,
thomas
Weight Weenie
27.01.2008, 20:17
Also wenn du sie auf C nirgends findest im Programme - Polar Ordner und sie nicht gespeichert hast dann tuts mir leid!!
Hallo im Forum übrigens!!!!!!!!!!!
hmpf, ich würde dir ja ne Suunto empfehlen (gobts in verschiedenen Formen und ausstatungen). Ich selber hab die schon länger als es sie überhaupt auf dem Markt gibt (das ist jetzt leider n bisschen Sponsorlastig), die Software ist mitlerweile wirklich gut, mit gps pod kannste nicht nur geschwindigkeit beim fahren, sondern auch beim laufen etc. messen.
Service von Suunto ist sehr zuverlässig (bei mir wurde nach 2 Jahren der chip ausgetauscht). Anosnsten absolute sorgloses, unauffälliges Teil, das einfach läuft und läuft.
preislich bei pi mal Daumen 300-400 Euro mit "Tacho" (mir ist letztens fast schlecht geworden als ich gesehen hab, das die für 500 Euro im allerwelts sportladen verkauft wird.
Hallo!
Kann Dir ein paar (subjektive) Erfahrungen mit der Suunto (T6) geben.
+ Verarbeitungsqualität (kratzfestes Display usw., kein Vergleich zu Polar)
+ Funkübertragung funktioniert perfekt (selbst unter Straßenbahnleitungen)
+ Batterietausch selber möglich
+ Angenehm zu tragen
+/- Für mich als Hobbysportler ist die Software fast zu umfangreich. Würd ich alle Graphen genau analysieren, hätt ich keine Zeit zum Fahren mehr. Wenn Du einen Trainer hast ist es aber sicher top.
- Kein Trittfrequenzmesser
- Bedienung etwas umständlich
Als Multisportuhr sehr gut, wenn Du sie nur zum Radfahren brauchst, ist ein Radcomputer warscheinlich die bessere Wahl.
Grüße Philip
Exekuhtot
28.01.2008, 16:30
Hmm, jetzt bin ich wieder unsicher. Habe aber eh noch vier Wochen in etwa Zeit da könnt ihr mich ruhig noch weiter beraten und mich an euren Erfahrungen beteiligen...
MfG
Philipp
Stand vor der Überlegung ob Polar (725x) oder Suunto. Hab mich damals für die Suunto entschieden, da ich als Mountainbiker den Trittfequenzmesser nicht brauche.
Da ich aber seit kurzem auch RR fahre werde ich (sollte Suunto keinen Trittfrequenzmesser bringen) längerfristig zu Polar tendieren (warte auf eine Art CS600 als Uhrenversion).
Generell würde ich (als Hobbysportler) in diesem Preissegment nur Armbandmodelle nehmen. Die universelle Verwendbarkeit lässt den hohen Preis verschmerzen. Nur zum Radfahren sind reine Radcomputer vom Funktionsumfang imho besser geignet und zu dem wesentlich günstiger.
Grüße Philip
Servus.
Ich habe ne S720i eine S625 und werde mir nun auch eine R800 bestellen. Davor hatte ich auch einige kleiner Polar-Modelle und war immer rundum zufrieden.
Viele bemängeln den teuren Support von Polar beim Batteriewechsel, jedoch erhält man eine quasi neue Uhr zurück.
Falls Du Interesse an der S720i hast, die seit dem Service nicht mehr genutzt wurde, kannst Du Dich ja mal melden. Da wird man sich sicherlich einig, denn bei mir liegt sie eh nur rum...
Falls Du Fragen zu den Polar Sachen hast, einfach stellen. Habe über die letzten Jahre ja einige zu Hause gehabt... ;)
Frank
Beim CS 600 kannst du am Wearlink und dem Computer selber wecheln.
Aber nicht an den drahtlosen Sendern für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Noch hab ich die Bat. nicht leer, aber länger als ein Jahr trau ich ihr net zu, bei dem was da alles blinkt und macht und tut !
Das wird auf Dauer sicher nicht gerade günstig, bei drei Rädern im Betrieb ! :-(
Fahre auch seit Jahren Polar, was mich aber an den aktuellen Uhren sehr nervt ist die Anfälligkeit der Tasten bei Dreck & Schlamm (deswegen dachte ich auch schonmal an ne Suunto). Einmal ne Taste unter moddrigen Bedingungen bedient & schon verklemmt die Taste & das leider immer wieder.
Hatte die Probs an der M21, M22 und S210. Bin dann auf nen CS100 umgestiegen & bin nun glücklich weil der völlig problemlos seinen Dienst tut.
Ich kann die Suunto nur empfehlen. Ich habe eine Pulsuhr mit Höhenmesser gesucht, die ich auch zum Bergsteigen nutzen kann. Die Suunto hält bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur. Funkt immer, empfängt immer.
Stefan
De Vingard
29.01.2008, 11:25
...vielleicht interessiert auch die Meinung eines Newbies...
Nach Jahren, in denen ich mich mit Händen und Füssen gegen eine Auswertung gewehrt habe, bin ich vor 2 Wochen auch dazu übergegangen, meine Daten vom POLAR 720i zu speichern (weil ich mittlerweile etwas den Überblick über die km-Leistung meiner Räder verloren habe und 2007 wieder nix drauf hatte ausser Zahnbelag) und ab und zu mal kritisch drüber zu schauen.
Die Bedienung von der POLAR-Software ist auch für einen PC-Dau, wie ich es einer bin, recht einfach. Voraussetzung: man macht ein RTFM gleich zu Beginn, sonst ärgert man sich anfangs ein paar Minuten, warum das mit dem Download nicht funzt... :) Aber auch ohne RTFM findet man sich im Programm schnell zurecht, das ist genau mein Ding. :daumen:
Mittlerweile macht das sogar irgendwie Spass, nochmal kurz auf die Trainingseinheit zu schauen. Die Daten, die mich interessieren sind allesamt aufgezeichnet.
Empfangsqualität ist i.O., ausser bei der Fahrt aus der Stadt raus (parallel zu einer Busfahrleitung) bin ich oft mit mehr als 200 km/h und entsprechend hoher Trittfrequenz unterwegs. Kann aber auch sein, dass ich ein höllischer Presser bin! :D
Bei 200km/h klappen die Schaltzüge nach hinten um. Musst du mal beobachten. Ok, bei mir war das rad auf dem Auto befestigt und wir hatten es eilig...
Stefan
SCALE_CARBON
29.01.2008, 13:14
i würd den s725x kaufen den gibts gerade beim bike-discount.de um 199.xx
hab ihn mir selber auf der eurobike bestellt
HAmmer teil
Bei 200km/h .....mir war das rad auf dem Auto befestigt und wir hatten es eilig...
Stefan
unglaublich.
jung und wild und blöd.
Stefan
Herrfaust
29.01.2008, 15:15
Ich habe eine Polar S710i. Ich denke HAC und Polar geben sich nicht viel. Kosten ähnlich, haben ähnliche Funktionen usw.
Was mich an meiner Polar am Rande stört, ist, dass die Empfänger einzeln recht teuer sind (>25€). Wenn man dann den ganzen Fuhrpark ausstatten will, wirds teuer. Ich Knauser habe nur zwei und investiere dann öfter mal in Kabelbinder, um ein anderes Rad in Betrieb nehmen zu können.
Wenn Du aber auf die Software und die relativ hohen Anschaffungskosten verzichten möchtest, kannst Du ja doch mal Sigma ins Auge fassen. Die kabellosen Modelle funktionieren allerdings im Rhein-Main-Gebiet nicht. Was man davon halten soll gehört nicht hierher.
De Vingard
29.01.2008, 15:29
Wenn Du aber auf die Software und die relativ hohen Anschaffungskosten verzichten möchtest, kannst Du ja doch mal Sigma ins Auge fassen. Die kabellosen Modelle funktionieren allerdings im Rhein-Main-Gebiet nicht. Was man davon halten soll gehört nicht hierher.
Von Sigma hab ich auch 2 kabellose Tacho, heissen wohl CM434 oder so ähnlich (also nur Tacho, ohne PC-Auswertung, ohne Pulsuhr). Eigentlich ganz nette Gesellen, recht übersichtlich, gute Funktionen, leider schlucken die Teile Batterien wie blöd, unabhängig ob man damit fährt oder nicht! Besonders ärgerlich, da ja 3 Batterien verbaut sind (Tachon, Sender, Empfänger) und man im Zweifelsfall nicht weiss, welche Batterie gerade leer ist... :(
Ist das bei den HAC genauso?
zauberer
29.01.2008, 15:58
Von Sigma hab ich auch 2 kabellose Tacho, heissen wohl CM434 oder so ähnlich
CM 434 = Ciclomaster und ist von Ciclosport, das kann kein Sigma sein
ich fahr z.B. den CM 436M schon länger mit Kabel (serienmäßig kabeloses Modell), dann ist es vorbei mit dem ständigen Batteriewechsel (und leichter ist es auch:cool_2:)
De Vingard
29.01.2008, 19:46
CM 434 = Ciclomaster und ist von Ciclosport, das kann kein Sigma sein
ich fahr z.B. den CM 436M schon länger mit Kabel (serienmäßig kabeloses Modell), dann ist es vorbei mit dem ständigen Batteriewechsel (und leichter ist es auch:cool_2:)
Jesses, Du hast Recht! :daumen:Gibts das Kabelsystem als Standardware für den CM434 oder ist das eine Bastellösung? (Sorry fürs OT :dope: ) Was koschts? :D
zauberer
29.01.2008, 22:33
Jesses, Du hast Recht! :daumen:Gibts das Kabelsystem als Standardware für den CM434 oder ist das eine Bastellösung? (Sorry fürs OT :dope: ) Was koschts? :D
dieses Kabel (http://bike-components.de/catalog/Elektro/Tacho/2.+Rad+Set+Multilock+f%FCr+2er+und+4er+Serie+Kabel ) passt beim 436M und kostet auch beim Händler hier vor Ort unter 10 Euro.
Laut BC solls nicht beim 434 passen, glaub ich aber ned.
Ist für beide Geräte die gleiche Gebrauchsanweisung.
Der 436M hat noch den Speicher und die Auslesemöglichkeit, ansonsten alles gleich.
De Vingard
30.01.2008, 07:08
dieses Kabel (http://bike-components.de/catalog/Elektro/Tacho/2.+Rad+Set+Multilock+f%FCr+2er+und+4er+Serie+Kabel ) passt beim 436M und kostet auch beim Händler hier vor Ort unter 10 Euro.
Laut BC solls nicht beim 434 passen, glaub ich aber ned.
Ist für beide Geräte die gleiche Gebrauchsanweisung.
Der 436M hat noch den Speicher und die Auslesemöglichkeit, ansonsten alles gleich.
Danke! :daumen: Da muss ich mal nachhhaken.
...sorry für OT, zurück zu den Pulsuhren...
grey hound
30.01.2008, 09:55
Höhenmesser ist hier im Ruhrgebiet nicht so wichtig... hier gibt es keine "Höhen"^^ leider.
Häh?
relativ wenige am Stück, seltenst über 100,
aber auf touren durch die Haard oder den Essener Süden
kann man locker zwischen 500 und 1000 hm schruppen.
@Tuner:
Du bringst mich immer wieder zum Staunen !!
200km/h mit bike auf dem Dach...tztztz
Ich hatte mal das "Vergnügen", bei gut 200 Sachen auf der Bahn in einer Linkskurve
plötzlich bike Fragmente auf der Fahrbahn vorzufinden,
das warst doch nicht Du?
sorry für ot. :)
Ich habe gesagt, dass ich bei 200km/h die Züge umklappen. Mir sind sie bei ca. 140km/h umgeklappt und ich schlussfolgerte, dass es bei 200km/h auch so ist, weil Da Vingard auf seinem Polar 200km/h angezeigt bekommt.
Stefan
De Vingard
30.01.2008, 14:18
Ich habe gesagt, dass ich bei 200km/h die Züge umklappen. Mir sind sie bei ca. 140km/h umgeklappt und ich schlussfolgerte, dass es bei 200km/h auch so ist, weil Da Vingard auf seinem Polar 200km/h angezeigt bekommt.
Stefan
...also bei mir sind die Züge noch nie umgeklappt! Kommt aber evtl. daher, dass ich bei 200 km/h immer noch tapfer Oberlenker fahre und so ein Luftpolster vor mir her schiebe... :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.