Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubeless - Infos kurz und knapp
Hallo,
Ich überlege einen Tubelesskit zu testen. Dazu habe ich noch einige Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt.
1) Was wiegt ein Tubelesskit bei euch an euren Rädern in der Praxis?
2) Gibt es Probleme bei der Montage oder beim Fahren? (undichte Stellen, schwer dicht zu bekommen, Reifen von der Felge gesprungen etc. pp)?
3) Wie lang hält eine Füllung mit Milch? Wann muss ich alles erneuern?
4) Bekomme ich die Milch wieder rückstandslos vom Reifen ab?
5) Verbessert sich der Pannenschutz wirklich? Werden Durchstiche von der Milch sofort ohne großen Druckverlust gedichtet?
6) Verringert sich der Rollwiderstand merklich?
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen!!
Das der Tubeleskit in der Werbung als göttliche Erfindung gepriesen wird, weiß ich, aber ich kann es nicht ganz glauben.
Stefan
zauberer
30.01.2008, 09:21
Hallo,
1) Was wiegt ein Tubelesskit bei euch an euren Rädern in der Praxis?
Eclipse für 2 LR inkl. allem ca. 180g, spare nicht mit Milch
2) Gibt es Probleme bei der Montage oder beim Fahren? (undichte Stellen, schwer dicht zu bekommen, Reifen von der Felge gesprungen etc. pp)?
Montage: Probleme dicht zu bekommen mit Mavic 717 Felgen, keine Probleme mit Notubes Felgen. Reifen jeweils Maxxis normal für Schläuche gedacht.
Fahren: sicher und dicht auf den Notubes
3) Wie lang hält eine Füllung mit Milch? Wann muss ich alles erneuern?
5 Monate halte ich für vertretbar, wennst du sicher gehen willst nach 3 Monaten
4) Bekomme ich die Milch wieder rückstandslos vom Reifen ab?
Eclipse ja, was nicht mehr flüssig ist kannst leicht mit einem Schwamm abrubbeln in 3min.
5) Verbessert sich der Pannenschutz wirklich? Werden Durchstiche von der Milch sofort ohne großen Druckverlust gedichtet?
ja, Durchstiche sind sofort dicht, einzig 1x durch "Abblasen" mal nennenswerten Druckverlust gehabt (sofort gespürt, dann zuhause gemessen von 1,8 bar vor der Runde auf 1,3 bar danach). 10km Heimweg im Gelände war trotzdem kein Problem.
Hätte aber auch Luft nachfüllen können unterwegs.
6) Verringert sich der Rollwiderstand merklich?
ja, bilde ich mir ein
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen!!
Stefan
Sind jetzt nur Erfahrungen mit Eclipse = DT Swiss seit Sommer 2007, andere Systeme habe ich nicht probiert und werde ich nach diesen Erfahrungen nicht probieren.
Ist ja doch recht schwer. Gewicht ist also schon mal kein Vorteil. Meine Schläuche sind zusammen nur 10g schwerer.
Der Rollwiderstand lockt jedoch.
Stefan
Naja mein set ( notubes ) kommt max auf 160 gr , alles andere wurde schon gesagt
Meine Erfahrung (Eclipse): nach 20km ist die Karkasse vom Reifen auf Asphalt geplatzt (5cm Riss). Keine ahnung warum.. ist da Säure drin???
=> Daher kann ich sagen, dass die Milch echt schwer aus allen Ritzen vom Rad zu enfernen ist... auch auf der Oakley macht sie sich schlecht :( Ganz zu schweigen vom Geschmack... wirklich lecker ist sie nicht. Dafür hat sich mein Vater gefreut, dass ich seinen Kofferraum beim Abholen mit den resten versiegelt habe :daumen:
Daher habe ich alle Kumpels davon abgehalten... bis auf einen...
Er war total überzeugt... (Stan´s inkl ZTR355) ist eine weile glücklich damit gefahren und fand es nur lästig, dass er beim Reifenwechsel neue milch Brauchte (wenn er vorm Rennen gewechselt hat). Irgendwann hat er bei mir geklingelt und stand vor der Tür. Reifen war seitlich von der Felge gesprungen (nachdem er 2 Montae lang montiert war!!!) und das auf Asphalt. Ich hab ihm nen Schlauch gegeben und seitdem fährt er auch nurnoch Schläuche.
Okay... es gibt tausende, die damit glücklich sind. Ich werde es aber nicht nochmal probieren! :mad:
oggi2000
30.01.2008, 11:36
Also n Kumpel fährt das FRM Set auf den ZTR Felgen mit 1,8NN und ist sehr zufrieden damit und sogar bei zahlreichen CC Rennen hat die Dichtigkeit bestens gehalten. Er ist so zufrieden damit, das ich das jetzt auch mal probieren möchte. Zum Gewicht muss ich ihn mal fragen..aber ich denke so 60ml Milch pro Reifen +Ventil und Dichtband.
Das einzigste was n bissl nervig sein soll ist die Montage.....aber wenns einmal sitzt dann funktioniert es bestens.
CrashOversteel
30.01.2008, 11:46
Ich probiere das auch mal bei meinem neuen lrs. Bei der FRM Sammelbestellung gabs das Tubless Kit sehr günstig, da konnte ich nicht nein sagen. Außerdem habe ich sonst keine Hoffnung das die FF funktionieren.
Stefan, sehr interessant das Thema, bin da auch gerade in der Entscheidungsphase...hatten wir ja schon mal kurz an anderer Stelle....denke die richtige Kombi von Felge zu Reifen ist da auch wichtig um solche Horror-Aktionen (Pedä) zu verhindern. Hab auf der notubes Seite z.B. einen Reifenempfehlung gefunden....zwar recht allgemein nach Hersteller, aber immerhin keine Empfehlung für z.B. Michelin?! guckstdu....
http://www.notubes.com/support_tire.php
Gut, demnach bin ich schonmal auf der hoffentlich sicheren Seite.
Stefan
bin jetzt eine ganze saison mit dem DT-swiss system gefahren. kann nur sagen das für mich nichts anderes mehr in frage kommt. war in südafrika bei der cape epic einer der wenigen ohne defekt. habe gezählte 47 dornen aus einem reifen gezogen und hatte kaum druckverlust.
über das gewicht kann ich nichts sagen, ist für mich aber unwichtig.
reifenmontage dauert(wenn man einen Kompressor hat) um nichts länger als mit schlauch. ein riesen vorteil finde ich auch das ich weniger druck fahren kann.
ich hätte da mal auch ein paar Fragen:
- Momentan besitze ich noch Tubeless Felgen, will mir aber Vredestein Black Panther in der normalen Version kaufen, dann brauch ich ja nur den Reifen drauf, Milch rein und aufpumpen oder?
- Wie viel Bar macht ihr Anfangs rein, also das der Reifen richtig sitzt?
- Wie viel wiegt denn nur die Milch für beide Reifen z.B. von DT-Swiss?
- Und ich muss die Milch wirklich alle 3-5 Monate wechseln?
So, ich denke mal das es das fürs erste war...
Bis dann
Also ich fahre jetzt auch seit etwa einem Jahr das DT Swiss/Eclipse System, teilweise mit FRM Milch.
Ich würde sagen das auch die Montage kein Hexenwerk ist wenn man nicht gerade 2 linke Hände mit 5 Daumen hat ;) Kompressor sollte beim ersten befüllen des Reifens aber schon sein, sonst kostst es wirklich Nerven bzw. geht überhaupt nicht.
Ansonsten kann ich alles was der herr Zauberer geschrieben hat bestätigen. Sowohl auf Mavic 317 als auch zZ auf den Ritchey WCS Felgen ohne Probleme. Habe bis jetzt Schwalbe, Maxxis und Conti (natürlich die normale "Schlauchversion") ausprobiert und hatte auch mit den Supersonic Reifen keine Probleme.
Beim letzten Reifenwechsel hatte ich vorne noch 3 und hinten noch 2 Dornen im Reifen stecken. Ich hab das Abends auf dem Campingplatz am Gardasee gemacht und alleine mit den ganzen Dornen ein paar Leute überzeugt :D:cool:
Reifenwechsel sind natürlich stressiger als mit Schlauch, aber die Kombination aus Pannensicherheit, besserem Rollwiderstand ( ich bilde mir ein das wirklich deutlich gemerkt zu haben) und Gewicht sind zumindest für mich perfekt. Ich fahr nur noch mit Milch.
Gruß
Pascal
Meine Erfahrung (Eclipse): nach 20km ist die Karkasse vom Reifen auf Asphalt geplatzt (5cm Riss). Keine ahnung warum.. ist da Säure drin?
Hast du mal geschaut ob auf dem Asphalt irgendwas ist? Wenn du ein 5cm Riss hast, dan glaub ich kaum, das des am Kit lag, sondern eher, an einem Herstellungsfehler beim Reifen, oder ner kaputten Flasche oder so wo du drüber gefahren bist...
ich fahr seit einem Jahr tubless, erst ust Felge mit ust Reifen später Ust Felge mit normalem reifen (Conti, Maxxis, Schwalbe), jetzt normale Felge + eclipse+normaler Reifen. Kann nur positives Berichten. Hatte 2mal n Riss (2cm) bin aber damit immer noch nach Hause gekommen. In den Jahren davor hat ich 10-15 Pannen, da nimmt man die ein Bisschen schwerere Montage gerne auf sich...
@Flo:
1. Genau
2. 3-4 bar
3. kA
4. Ja, aber da ich sowieso alle 2 Monate neue Reifen draufmach ist das bei mir egal...
Also ich bin die letzte Saison mit Stans Sealant und ZTR Olympics gefahren. Gewicht pro Reifen ca. 60g (ein Becher Milch, inkl. Band und Ventil). Vorne hatte ich einen NN und hinten einen RR. Die ganze Saison keinen einzigen Platten.
Die Montage ist auch kein Problem, ich habe bisher 4 Reifen montiert, 3 gingen ohne Kompressor und der andere habe ich halt mit einer CO2-Patrone montiert (hab keinen Kompressor...).
Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass ein Reifenwechsel halt nicht in 10min gemacht ist.
prinzhamlet
01.02.2008, 16:17
Ich fahre die notubes ZTR mit Schwalbe RacingRalph tubeless (den neuen). Nie ein Problem bei Felge, Milch und reifen, nur die Ventile (Mavic) spinnen alle 3 Monate nach dem Aufpumpen (solange hält die Luft sogar).
Rollwiderstand gefühlt: Klasse
Pannensicherheit: keine Probleme, selbst eine Reißzwecke konnte ich aus dem Reifen ziehen und alles hielt.
Gewichtsersparnis: wenig bis garnicht, da die tubeless-Reifen ja schwerer sind.
Gewichtsersparnis: wenig bis garnicht, da die tubeless-Reifen ja schwerer sind.
Du musst auch nicht Tublessreifen nehmen, normale gehen auch, habe keine Probleme :)
Hi, fahre inzwischen schon seit etwas über 2 Jahren mit Milch durch die Gegend und hab auch schon die verschiedenen Systeme probiert. Im Rennen fahre ich LRS mit Notubesfelgen (355er, Olympic, Race), endweder mit FRM Whitetape, oder Notubes Yellowtape. Beides in Verbindung mit Notubes oder FRM Milch, wobei die FRM-Milch schon schneller trocknet und eher klumpt im Reifen. Hab auf den Notubesfelgen schon div. Reifen gefahren (Conti SK SS 2,3, Maxxis Fly Wheigt 330, Maxxis Medusa 1,5, Schwalbe Nobby Nic 1,8, Conti SK SS 2,1), einzigst die Conti`s waren etwas tricky zum abdichten. Auf meinem Traings LRS hab ich zu erst ein Eclipseset getestet: LRS (XT-Naben, 2,0erSpeichen, DT4.2D Felgen), Tape, Ventile u. Milch Eclipse, IRC Mythos-Reifen). Alles super, bin die Combo mit dem Eclipsekram ca 5 Wochen gefahren (bis dahin alles besten`s, wie ichs von meinen Notubes gewohnt war), plötzlich springt mir vorne, in einer schnellen Passage der Reifen von der Felge. Folge Abflug, nichts wildes, ein paar Kratzer, aber dicken Hals. Zuhause erstmal das Eclipse demontiert, Felgen gereinigt (Aceton), FRM Whitetape aufgeklebt, Ventile montiert, Reifen drauf, Milch rein usw., seitdem hatte ich niemehr derartige Probs. Wenn ich jetzt alle drei Systeme mit einander Vergleiche, landet bei mir Ecplise auf dem dritten und letzten Platz, da mir damit schonmal ein Reifen fliegen gegangen ist und die Eclipsemilch extrem schlecht dichtete. Auf dem 2. Platz würde ich FRM ansiedeln, Tape und Ventile sind ebenbürdig oder identisch zu Notubes, nur die Milch trocknet einfach zu schnell aus und bildet Klümpchen. And the winner is Notubes, da paßt einfach alles Tape, Ventile, Milch, alllles funzt einfach perfekt. Und um meine Defektbilanz in 2 Jahren mal wieder zu geben, 1x Reifen von der Felge gezogen (beschrieben), 1x Reifen grob zerschnitten im Rennen(zu großer Schnitt in nem 2,3er SK) und einmal zu wenig Druck im Flywheigt, dadurch abblasen des Druckes in schnellen Kurven. Als Fazit kann ich nur zu Tublesskits raten, sie bringen einige Voteile (höhere Pannensicherheit, weniger Rollwiederstand, leichter, mehr Performance (Grip)), nur man muß halt auch nicht die Nachteile vernachlässigen, die da wären: Mehr Aufwand beim Reifenwechsel (daher Möglichst mehrere LRS mit verschiedenen Bereifungen) und nach spätestens 3 Monaten ist neue Milch im Reifen fällig (also nichts für Wenigfahrer). Wenn ich jetzt Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiege, gibts für mich ein klares Fazit, Pro Tublesskit und das war die beste Neuerung die ich in den letzten 2 Jahren eingeführt habe.
CrashOversteel
02.02.2008, 10:24
Das klingt doch Hoffnungsvoll. Nachdem FRM ja auch Probleme mit der Milch hatte, haben die jetzt Anfang 2008 auf eine neue Milch umgestellt. Bleibt zu hoffen das dei angesprochenen Probleme nicht mehr auftreten!
Racer:
was Du schreibst hinsichtlich des Bandes ist absolut widersprüchlich.
Ich denke, dass keinesfalls nur der Kit oder das Band am Reifen runterrutschen schuld war, da das Eclipse/DT Band als einzigstes ne Wulst innen hat die den Reifen da hält wo er hingehört..... soll heißen, dass das passierte mit FRM White ebenso passiert wäre, vielleicht gar schon viel früher.
FRM White ist nurn Felgenband ohne irgendeine stützende Funktion am Reifen & folglich sitzen die Reifen damit auch viel labbriger auf der Felge & wird nur vom Druck im Innern im Felgenhorn gehalten.
Auch habe ich mit der Eclipse/DT Milch ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich das die sehr gut dichtet & das auch dauerhaft. Inzwischen nehme ich aber Notubes weils einfacher & günstiger zu bekommen ist, imho gleichwertig wie die DT Milch.
@ Crash:
die "neue, 2008er FRM Milch" macht genau die beschriebenen Probleme ;-)
CrashOversteel
04.02.2008, 17:36
@ Crash:
die "neue, 2008er FRM Milch" macht genau die beschriebenen Probleme ;-)
Soweit ich weiß, ist die noch nicht ausgeliefert. Die ist erst im Feb im Zulauf aus Italien!
Was interesanntes was auch erwähnt werden sollte:
Ich war erst kürzlich beim Besitzer einer Firma die
4 Filialen hat und eigene Rahmen produzieren lässt.
Wir haben über unsere Wünsche bezüglich der Räder
für 2008 gesprochen.
Irgendwann sind wir zum Thema gekommen das mein
Kollege und ich 08 mit dem Tubelesskit fahren wollen.
Der Chef der Firma sagte uns das er die Tubelesskits nicht
montiert und auch nicht verkauft. Auf die Frage "warum?"
sagte er das diese Systeme eine Bastellösung sind und
er im Falle eines Chrashes keine Verantwortung übernehmen
kann.
Er ist im übrigen vor Gericht Sachverständiger wenn es um
Radunfälle mit Materialfragen geht.
Racer:
was Du schreibst hinsichtlich des Bandes ist absolut widersprüchlich.
Ich denke, dass keinesfalls nur der Kit oder das Band am Reifen runterrutschen schuld war, da das Eclipse/DT Band als einzigstes ne Wulst innen hat die den Reifen da hält wo er hingehört..... soll heißen, dass das passierte mit FRM White ebenso passiert wäre, vielleicht gar schon viel früher.
FRM White ist nurn Felgenband ohne irgendeine stützende Funktion am Reifen & folglich sitzen die Reifen damit auch viel labbriger auf der Felge & wird nur vom Druck im Innern im Felgenhorn gehalten.
Auch habe ich mit der Eclipse/DT Milch ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich das die sehr gut dichtet & das auch dauerhaft. Inzwischen nehme ich aber Notubes weils einfacher & günstiger zu bekommen ist, imho gleichwertig wie die DT Milch.
Kann ja durch aus sein das du andere Erfahrungen gemacht hast wie ich, deshalb ist mein erlebtes noch lang nicht Wiedersprüchlich. Hab die Erfahrung mit Eclipse halt so gemacht und Punkt.
Kann ja durch aus sein das du andere Erfahrungen gemacht hast wie ich, deshalb ist mein erlebtes noch lang nicht Wiedersprüchlich. Hab die Erfahrung mit Eclipse halt so gemacht und Punkt.
Das habe ich auch nicht gesagt. Was Du erlebt hast ist Mist & das darfs eigentlich nicht geben.
Technisch ist es widersprüchlich & ich denke ich habe es auch verständlich erklärt ;-)
Es gibt ausser dem Band noch so viele andere Faktoren die in eine solche Sache mit reinspielen. Kann Dich aber voll & ganz verstehen, wäre mir das passiert würde ich das Kit, vermutlich das System an sich, auch nicht mehr fahren.
@ Crash,
dann haben die vielleicht schon reagiert.
Ende letzten Jahres gabs ein Angebot von denen per Mail mit "neuer Milch" welche ne "neue Formel" oder "Zusammensetzung" hatte, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Und genau diese Milch taug garnix, hinkt der Konkurrenz deutlich hinterher.
(Wer Interesse hat: ich habe noch so ein Fläschchen hier ;-)
zauberer
05.02.2008, 06:32
hab mich letztes Jahr bewusst für Eclipse entschieden, weil mir das System mit dem geklebten, profilierten Gummiband das mit der größten Sicherheit beim Reifenhalt erschien.
Dieses Gummiband ist es mir wert das "schwerste" Tubeless-System zu fahren.
Tag zusammen,
ich fahre seit ca. einem Jahr teilweise Tubeless (zuerst auf Mavic-Tubeless-Felgen, jetzt auch auf AM 350. Immer mit FRM-Whitetape. Undichtigkeiten immer am Ventil!
Da die FRM-Milch sehr schnell klumpt (wenn Luft dran kommt), muß man öfter nachfüllen. Aber mein Hauptproblem sind die Schwalbe NN (nicht UST, da zu schwer). Die sind so dünn, daß die Milch an den Flanken rausspritzt! Habt ihr eine Idee, was ich verbessern kann? Hinten habe ich schon wieder auf Latexschläuche umgerüstet.
Milch im Reifen gut verteilen & dann mal ne Nacht auf ner Tonne liegen lassen, also seitlich. Das bei beiden Seiten & dann sollte sich an den Flanken ne ausreichend dicke Haut gebildet haben.
Habe mit meinen Nobbys & Ralphs keine Probs der Art. Ab & an mal "schwitzen" die auch etwas (aber nur wenn die Reifen / der Laufradsatz länger nicht gebraucht wurde), aber das würde ich nicht als Undichtigkeit bezeichnen, da bei mir kein Luftverlust damit einhergeht.
xcbiker88
06.02.2008, 09:26
Okay... es gibt tausende, die damit glücklich sind. Ich werde es aber nicht nochmal probieren! :mad:
Ich gehör zu den glücklichen! Fahr schon seit 4 jahren zuerst zwar immer nur mit crossmax (praktisch ohne dichtband...) und seit 1 1/2 jahren mit olympic und frm klebeband! Funzt bei mir perfekt (auch wenn tuners bester freund was anderes behauptet :rolleyes:)...
Stefan, hm,..nach all dem was ich gelesen hab, werde ich mir wohl die FRM Felgen verbauen und nicht mit Milch sondern mit Schläuchen weitermachen. Der Michelin Latex Schlauch ist ja auf jeden Fall eine Alternative. Ich überlege ob auch ein leichter Race Schlauch mit z.B. Schwalbe Reparaturmilch hinhauen würde.....http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/zubehoer/montage/?ID_Gesamt=327&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=3&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Zubeh%C3%B6r
@xcbiker88: Wer ist denn mein bester Freund? Wen meinst du?
Meine Entscheidung ist fast gefallen. Ich lese nur noch interessehalber mit.
Stefan
Stefan
und wie ist deine entscheidung?
Ich habe werde Lust noch das geld mir vier verschiedene Laufradsätze zu bauen. Darum werde ich bei Schläuchen bleiben. Für schnelle und trockene CC-Pisten könnte ich mir dennoch einen LRS mit Milch vorstellen. das steht noch zur Diskussion. Im Training werde ich aber weiterhin Schläuche nutzen.
Stefan
für training wärs mir auch zu edel, im training muss es eh etwas schwerer sein, so wie sattel&stütze, lrs, iss ja schliesslich training oder ;-)
Du kannst aber auch einfach ein bisschen schneller fahren. :rolleyes:
Hallo Stefan,
man kann das Ganze auch kombinieren (Leichtschläuche + Milch).
Macht ein Freund von mir mit guten Erfahrungen.
Dann muß natürlich das Ventil rausschraubbar sein (bei Mavic leider nicht).
Und Du brauchst immer nur ein bischen Milch, die dichtet scxhon ganz gut.
Ich fände es schade, wenn die guten Leute auf die neueste Technik verzichten!
Ich habe noch einmal eine andere Frage:
Wenn ich trotz Schlauchlos mal eine Panne habe (bisher einmal), bekomme ich das Ventil kaum aus der Felge (Mavic nur mit dickem Stein). Gibt es da schon was Neues?
Bei den neuen FRM-Ventilen glaube ich, geht das schon besser.
Gruß
Berthold
Hallo an ALLE,
wenn ich hier so lese, dass es entweder zum Totalausfall kommt oder es gar keine Probleme mit tubeless gibt, stellt sich mir die Frage und ich freue mich auf Antworten von erfahrenen Tubelessfahrern: Nimmt man eigentlich noch einen Reserveschlauch und eine Luftpumpe mit?
Gruß
Peter
...genau und was hat es mit der sprayflasche mit dem kleinen schlauch dran auf sich, welche einige meist en der sattelstützte befestigt haben??? (tubeless pannenspray???)
datanztdervatikan
08.02.2008, 19:09
Hallo alle zusammen,
ich blick im Moment gar nicht mehr durch! Kann ich jetzt auf meinen Mavic Crossmax UST Disc LRS einfach nen Continental Twister Supersonic Mantel draufziehen und ein Tubeless Kit benutzen? Muss ich dann das UST Tubelesskit nehmen oder das normale? Brauch ich das Band überhaupt, da die UST Felge ja so auch dicht sein dürfte? Kann der Mantel von der Felge rutschen? Wieso sollte er? Bei gewöhnlicher Schlauchmontage hält er ja auch, benutze ich die von Mavic gelieferten Ventile oderandere....
Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen...bin etwas confused!!! :confused:
Grüße Peter
RoggenRolf
08.02.2008, 19:11
kauf milch und gut is... den rest brauchst nicht, naja, reifen noch =)
wenn die milch nen loch nimmer zu bekommt, ist es sinnvoll noch nen schlauch dabei zu haben, wobe ich den in der saison seit dem ich tubeless fahr nur mal für meine freundin brauchte =) ich hab dann noch so ne kartusche dabe und denke das reicht
Hallo alle zusammen,
ich blick im Moment gar nicht mehr durch! Kann ich jetzt auf meinen Mavic Crossmax UST Disc LRS einfach nen Continental Twister Supersonic Mantel draufziehen und ein Tubeless Kit benutzen? Muss ich dann das UST Tubelesskit nehmen oder das normale? Brauch ich das Band überhaupt, da die UST Felge ja so auch dicht sein dürfte? Kann der Mantel von der Felge rutschen? Wieso sollte er? Bei gewöhnlicher Schlauchmontage hält er ja auch, benutze ich die von Mavic gelieferten Ventile oderandere....
Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen...bin etwas confused!!! :confused:
Grüße Peter
Wie schon erwähnt, Felgenband brauchst du keins, da du ja bereits dichte UST-Felgen hast. Ventile würde ich mir an deiner Stelle aber neu besorgen, da bei den Mavic`s (meines Wissens nach), der Ventileinsatz nicht rausschraubbar ist, was die Montage des Reifens enorm erleichtert.
Hallo, ich muss mich nochmal melden, da ich auf meine Frage in #36 keine Antwort bekommen habe. Was nimmt man als Tubelessfahrer mit? Luftpumpe, Schlauch, irgend ein Pannenspray :confused: oder kann man das alles vergessen?
Gruß
Peter
Weight Weenie
10.02.2008, 19:20
Milch, Pumpe, Schlauch, irgendwas zum Ventilöffnen
jetzt sehe ich aber nicht mehr den Sinn im Tubelesssystem. Für was muss man denn einen Schlauch und Milch mitnehmen und wie viel Milch?
Weight Weenie
10.02.2008, 20:25
Milch gibts von Tufo in so kleinen Flaschen! Viele nehmen aber trotzdem noch einen Schlauch mit zur Sicherheit!
Tubeless macht sowieo nur Sinn wegen des geringeren Luftdruckes und der erhöhten Pannensicherheit.
Wegen dem Gewicht braucht man nicht unbeding umrüsten.
wie is denn die pannensicherheit/rollverhalten im vergleich zu latex?
ich frag deshalb weil ich seit dem ich vor 4 oder 5 jahren auf latex umgerüstet hab genau einen platten gehabt hab...
gewicht is nich deutlich besser, mal "schnell" die reifen wechseln is nich, ersatzlaufradsatz hab ich dieses Jahr nicht und am liebsten fahr ich michelin pneus...da wär umrüsten wohl unsinnig, oder?
Weight Weenie
10.02.2008, 20:48
Ich rüste auch nicht um weil ich voriges jahr keinen Platten hatte. Im jahr davor einen mit einem Supersonic Schlacuh! Latexschläuche sind echt irre gut. Mit 2 bar traue ich mich trotzdem nicht fahren - was tubeless Fahrer schon machen können. Obs was bringt? Ich weiß es nicht.
RoggenRolf
10.02.2008, 23:37
es bringt fahrruhe, mehr traktion, da bessere anpassung an den untergrund u.s.w. ich war anfangs sehr skeptisch, würde es aber echt nichtmehr missen. die ersten kurven sind etwas komisch, aber ich hab mich an das "schwammigere" gefühl schnell gewohnt.
also ...
Hallo, ich muss mich nochmal melden, da ich auf meine Frage in #36 keine Antwort bekommen habe. Was nimmt man als Tubelessfahrer mit? Luftpumpe, Schlauch, irgend ein Pannenspray oder kann man das alles vergessen?
jetzt sehe ich aber nicht mehr den Sinn im Tubelesssystem. Für was muss man denn einen Schlauch und Milch mitnehmen und wie viel Milch?
Also wie oben beschreiben kann es theoretisch vorkommen, dass nu einen schnitt oder riss im reifen hast, der von der milch nicht selber geflickt wird. dann könnte man einen schlauch rein machen.
wenn man tubeless mit milch fährt, ist man vielleicht mit einem ersatzschlauch irgendwann gut bedient.
dann braucht man eine pumpe oder ähnliches.
du brauchst unterwegs allerdings KEINE milch mitnehmen. die milch brauchst nur wenn du wieder neue reifen aufziehst, oder eben nach 2-3 monaten neue milch in den reifen einfüllst, da die alte flüssigkeit verdunstet ist.
danke erstmal für die Erklärungen. Eine Frage habe ich aber noch: wie merke ich, ausser bei einem Platten, dass die Milch verdunstet ist? Das wird ja im Sommer bei 30° schneller sein, wie im Winter bei -10°. Halt da kommt doch noch eine Frage: funktioniert die Milch bei Frost überhaupt oder gefriert die?
Ich rüste auch nicht um weil ich voriges jahr keinen Platten hatte. Im jahr davor einen mit einem Supersonic Schlacuh! Latexschläuche sind echt irre gut. Mit 2 bar traue ich mich trotzdem nicht fahren - was tubeless Fahrer schon machen können. Obs was bringt? Ich weiß es nicht.
Nochma kurz OT:
Geht mir genauso. Seit einem Jahr mit Latex keinen Platten, darum bleib ich dabei. Hatte an andere Stelle schon gefragt, aber vielleicht gibts hier noch mehr Stimmen: Tun's die Latex-Schläuche auch in 2.25er Schlappen(Für die Kanaren will ich ein bischen mehr Volumen, wenn ich schon mi'm Hardtail fahren muss.)? Bin bisher mit 2.1er NN gefahren.
.... Tun's die Latex-Schläuche auch in 2.25er Schlappen
völlig problemlos.
Fahre die Latexschläuche auch in 2,5ern am Freireiter.
RoggenRolf
11.02.2008, 09:18
danke erstmal für die Erklärungen. Eine Frage habe ich aber noch: wie merke ich, ausser bei einem Platten, dass die Milch verdunstet ist? Das wird ja im Sommer bei 30° schneller sein, wie im Winter bei -10°. Halt da kommt doch noch eine Frage: funktioniert die Milch bei Frost überhaupt oder gefriert die?
Also, dass die milch verdunstet merkst daran, dass der reifen luft verliert. das ist im sommer auch eher der fall als im winter, vor allem wenn das rad viel sonne abbekommt. also geht es im sommer eher richtung 2 monate.
bei frost habe ich nichts negatives bemerkt, also der reifen friert nicht ein und zerspringt:cool:
zauberer
11.02.2008, 09:36
wie merke ich, ausser bei einem Platten, dass die Milch verdunstet ist? Das wird ja im Sommer bei 30° schneller sein, wie im Winter bei -10°. Halt da kommt doch noch eine Frage: funktioniert die Milch bei Frost überhaupt oder gefriert die?
Eclipse Milch funktioniert auch im Winter bei leichtem Frost.
Unter -10°C weiß ich nicht, denn bei solchen Temperaturen konnte/musste ich diesen Winter nicht fahren.
Die Milch, die ich im Oktober eingefüllt habe, ist immer noch (zumindest teilweise) flüssig nach 4 Monaten.
Sieht man am "Schwitzen" der Mikrolöcher und spürt man beim Schütteln des LR, ob noch was flüssig ist.
xcbiker88
11.02.2008, 10:30
Stefan
Mister NINO aus CH
Herrfaust
11.02.2008, 19:04
Das Ding habe ich gestern aus meinem Reifen rausgeholt. Der Durchmesser ist etwa wie bei einer 2 € Münze!
Ich hebs auf, so stelle ich mir ein Krebsgeschwür vor. Ich hatte aber schon vor geraumer Zeit gemerkt, dass sich das Ding gebildet hatte, weil man es hören konnte.
Herrfaust
11.02.2008, 20:21
Um mal auf Tuners Eingangsfrage einzugehen:
Ich fahre Notubes mittlerweile auf der Olympicfelge. Früher auf Mavic und DT Felgen mit Stans Gummiband. Mit Maxxis, bzw. hauptsächlich Schwalbe Reifen.
Ich hatte nie auch nur ein systembedingtes Problem. In ich schätze vier -vielleicht auch mehr- Jahren 2 Pannen, durch aufgeschlitzte Reifen. Die wären auch mit Schlauch hinüber gewesen. Das gibt dann aber wirklich Sauerei.
Aktuelles Gewicht:
Ventileinsätze gesamt 12 g
Felgenband Notubes Yellow gesamt 10 g
Milch vorne 60 g, hinten 67 g(da kam ein großer Schwapp aus der Flasche)
Also deutlich leichter als Schlauch und eben Pannenfrei. Ich hatte beim Schieben durch sturmverwüstetes Unterholz mal einen hörbaren Durchstich im RacingR. Nach kurzem aufgeregtem Drehen des Rades war Ruhe, nie mehr drum gekümmert.
Zum Checken, ob noch Milch drin ist, einfach das Rad ausbauen und schütteln. Wenn was schwappt gut, wenn nicht schlecht. Dann durchs Ventil wenig (der Reifen ist ja schon dicht, es bedarf ja nur der erneuten Notfallmilch) Milch nachkippen. Aber bis zum Durchstich kann man auch ohne flüssige Milch fahren. Wäre aber schon ein wenig hirnfrei.
Ich hatte das Rad dann ab August bis vorgestern unangetastet hier stehen.Dann bin ich eine kurze Runde mit dem alten System durch die Stadt gefahren. Ging noch.
Jetzt hab ich die Reifen mal abgezogen. Logischerweise hatte sich unten eine kleine angetrocknete Stelle entwickelt. Es gab noch erstaunlich viel Feuchtigkeit im Reifen. Ich hatte sie zum Austrocknen an die Heizung gehängt. In 10 Minuten Rubbelarbeit waren sämtliche Rückstände entfernt.
Die Montage nehme ich immer an der Tanke meiner Wahl vor, da haben sie einen Superkompressor und es ging immer sofort. Nur bei Skunkworks aus dem IBC hat es ein bisschen gedauert, bis wir das hinbekommen haben. Aber nachdem wir den Reifen vorher mal mit einem Schlauch in Form gebracht hatten, ging es danach wie im Lehrbuch.
Und nach der Startinvestition wird es auch finanziell günstiger als Schläuche, da eine Einzelfüllung nur so um die 2 € kostet. Am Racebike fahr ich nicht mehr ohne.
Herrfaust
15.02.2008, 14:58
Ich aktualsiere mich mal selbst:
Livebericht der Montage von einem 300g Furious Fred und einem 444g Racing Ralph.
Die Reifen hatte ich über Nacht mit Schlauch montiert, damit sie sich schon mal an ihr Schicksal gewöhnen können.
Dann in den Bikeladen um die Ecke gegangen (Mainbike in Frankfurt, sehr nette Jungs, nur leider nicht so meine Auswahl, Nicolai und seit diesem Jahr Cannondale -da kommen die Tage 2 11.000 Euro Ultimaltes).
Am dortigen Kompressor sprang der RR ohne Seife sofort auf die Olympic Felge. Eine Stelle vom Reifen abgezogen, einen Becher Stans Milch rein (56 g, nach Mengenanweisung auf der Flasche), wieder an den Kompressor, fertig. Der Reifen hat an einer Stelle kurz gezischt, das wars. Dann noch ein bisschen alibihaft geschwenkt, langsam den Druck auch mal auf 4 Bar erhöht um alle Löcher durchzupusten. Kam aber nichts. Fertig.
FFred ging leider nicht ohne Seife, deshalb zu Hasue gemacht. Ich will den Laden da nicht einsauen.
Aus Faulheit habe ich eine CO2 Kartusche investiert (auch wenn alle Anbieter sagen es ginge nicht- es geht wunderbar). Seifenschaum zwischen Felge und Reifen, 60 Gramm Milch rein, plopp, fertig. Der FF hat doch mehr kleine Löcher in der Seitenwand gehabt als der 144 Gramm schwerere RR. Kein Wunder. Hier musste ich wie nach offiziellen Angaben vorgehen, also immer mal wieder schwenken und auf die Seite legen. Aktuell liegt der Reifen mit 3,5 bar auf einem Eimer, damit sich die Seitenwände schön abdichten können. Alle paar Minuten wende ich ihn und schüttel noch mal.
Netto-Arbeits-Aufwand für beide: Etwa 10-13 Minuten.
Eine kurze Probefahrt durch die Stadt mach ich nachher noch. Ich verstehe die Probleme, die anscheinend so einige mit Tubeless haben, überhaupt nicht. Es ging immer, es ging immer gleich, und in 80% der Fälle auch mit wesentlich weniger Aufwand als laut Herstellerangabe.
Andererseits habe ich auch noch nie Probleme mit Ikea-Möbelmontage gehabt... Mhm...
Hatte Heute den ersten Defekt, war mit da_fox die örtlichen Trails am rocken als plötzlich der Hinterreifen innerhalb von ca. 5sec keine Luft mehr hatte. Fazit nach genauerem "unter die Lupe nehmen" an der Milch lag es nicht, aber seht selbst :mad::
http://www.rokz.ch/pics/ventil1.JPG
Das Ventil wurde wohl durch einen Ast oder Stein zerstört, der Felge oder den Speichen hat es nichts gemacht, zum Glück
Herrfaust
24.02.2008, 22:12
Sehr dubios. Aber sei froh, so was ist doch die Kategorie: "Einer unter 1 Million".
ja, shit happend. Ist mir in all den Jahren auch schon einmal passiert, allerdings bei nem Schlauch.
Einfach Pech gehabt.
oggi2000
19.03.2008, 17:53
Heute wollte ich ebenfalls n Tubless System(FRM) verbauen. Als Grundmaterial:)verwende ich die 4.2D Felge von DT Swiss und als Reifen soll es ein Nobby Nic 1.8 sein. Als erstes habe ich schön das Klebeband auf die Felge geklebt und wie gefordert 3-lagig übers Ventil. Als nächstes hab ich das Ventil verbaut und den NN aufgezogen. Die Reifenflanken hab ich, wie überall beschrieben, mit Seifenlauge benetzt und danach Druck drauf(mit Kompressor). Dabei ist es bisher geblieben den ich bekomm den Reifen absolut nicht dazu,das er in die Felge springt und Druck aufbaut(will endlich ein sattes PLOPP hören:()
Gibts noch irgend nen guten Tip den ich benutzen könnte, damit die S****ß Luft im Reifen bleibt und mir nicht ständig die Seifenblasen um die Ohren fliegen????
Ich bin für jeden Rat dankbar........
Sorry, aber wie kommt man als Anfänger auf die Idee ne DT Felge mit dem FRM Kit dichten zu wollen ?
Sicher klappt das auch irgendwie, aber DT bietet eine eigene Lösung an bei der alle Komponenten schön aufeinander abgestimmt sind & mit dem DT Band klappt das bei der 4.2 auch tatsächlich kinderleicht & völlig problemlos & ohne Milchsauerei.
Aber hast sicher recht: warum denn einfach, das kann ja jeder ;-)
oggi2000
20.03.2008, 15:23
Aber der DT Swiss-Kit ist nur für Tubless Reifen konzipiert und die sind mir viel zu schwer:D.Meine geliebten Nobbies wiegen nur391g und 401g.
Zur Zeit bekomme ich nen Hals weil ich das System einfach nicht Dicht bekommen,aber ich gebe nicht auf...........die Tips hier fallen ja echt spärlich aus....hoffentlich gibts zu Ostern Leute,die mal ein wenig Zeit für ne brauchbare Antwort haben:cool_2:.
Zum Glück muss ich mich z.Zt. nur mit einer Felge herumärgern,da die andere gestern zum Hersteller zurück ging.Grund:Felgenriss im inneren auf 4cm....genau am Ventil.......
also das eclipse hab ich auf meinem amc felgen und normalen rr2008 recht schnell dicht gehabt, falls irgendwann die frm felgen kommen hoffe ich das es genauso gut geht
nimm mal statt den seifenblasen die tubelessmilch!!!
oggi2000
25.03.2008, 14:04
Ich hab letztens in einen anderen Forum gelesen,das man auch 2-3 Lagen Klebenband (White Tape) ohne Bedenken kleben kann. Gesagt,getan..und zum Glück hab ich die Felgen jetzt endlich dicht bekommen*freu*:-)
wüdahund
22.04.2008, 08:47
Ich montierte auf meine crossmax sl ust den conti race king, u probiere seit 1 wo ihn mittels der verschiedenen milchen dichtzubekommen. inzwischen kann ich zumindest 3 h fahren, ohne nachzupumpen (von 4 bar auf etwa 1,5). wobei er am hinterrad die luft wesentlich besser hält als vorne. Habt Ihr noch irgendeine idee bevor ich zu Schläuchen greife?MFG sebastian
Lass ihn einfach mal 2 Tage flach auf einem Eimer liegen, zwischendruch immer ein wenig schütteln und die Seite wechseln, das dauert eine Weile bis sich an den Seitenwänden eine vernünftige Haut gebildet hat.
wüdahund
22.04.2008, 20:26
@mete! Danke schön!werd ich machen!mfg sebastian
meine RR 2008 schwitzen hier auch schon seit einigen tagen, luft hält jedoch recht vernünftig, die contis kommen demnächst wenn der lrs irgendwann kommt, bei denen werd ich vor der montage mal von innen die seitenwände mit milch einreiben, hoffe damit werden sie schneller dicht...
also die conti speedking supersonic bekommt man schneller dicht, wobei es probleme mit eclipse gab und vorn jetzt notubes verbaut ist. dafür hats mir heute gleich nen dickes loch reingedrückt, habs mit der guten alten flicke wieder hinbekommen (kleines stück abschneiden, zusammen rollen, tief ins loch stecken, und hoffen das die restmilch dichtet, ansonsten flick mit vulkanisierer ins loch drücken). konnte so noch mein training fortsetzen...und hält bis jetzt dicht
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/0/7/2/5/_/large/DSC04495.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/104284)
Ich möchte mal mit dem Gerücht aufräumen, dass die ausgetrocknete Milch kaum was wiegt. Irgendwer schrieb irgendwo ;-) das es sich ungefähr im Gleichgewicht mit dem Reifenverschleiß halten würde .....
Täter: Racing Ralph 2008. Im Einsatz seit ca. Herbst 2007. Neu ca. 480g
nach 3 mal Milch nachfüllen:
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=330
die (trockene) Milch im Reifen:
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=332
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=331
Milch ohne Reifen:
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=334
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=335
Reifen mit herausgepulter Milch:
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=333 sicher noch einige Gramm an Resten drinn.
Ist schon ein Brocken der sich da im Laufe der Zeit ansammelt.
:eek: Boah...soviel hatte ich da aber noch nicht drin.
Bei kommen da auch immer etliche Gramm zusammen, aber so nen Haufen....ne ;)
Gruß
Pascal
M.E.C.Hammer
04.06.2008, 15:06
Bei mir waren es etwa 23 g nach 2 mal Milch nachfüllen. Aber auch in deinem Fall ist es immer noch leichter als ein Latex-Schlauch, selbst wenn man zu den 56g trockene Milch noch 60g flüssige Milch dazu rechnet.
grey hound
04.06.2008, 16:49
@checky:
das bestätigt das, was ich vermutet habe, danke für die Infos / Bilder :daumen:
Und der, der - hauptsächlich - behauptet hat, das würde rausdiffundieren, war jemand aus´, IBC,
von dem man seit ca.2 Monaten nix mehr liest.
@M.E.C.Hammer
Deine Rechnung hinkt etwas.
Du musst das - spezielle, schwerere - Band plus Ventil mit einrechnen.
wüdahund
04.06.2008, 19:57
bei mir (conti race king wc u doc blue) gibt das keinen so homogenen film wie auf dem photo, deshalb ist mein vorderreifen anscheinend immer noch nicht dicht...:confused:
ach Leuts, die paar gramm hin oder her, ausserdem sind nach 3 Monaten meine Reifen in der Regel unten. Viel wichtiger find ich, sind die km die ich seit meiner letzte Reifenpanne mitlerweile gemacht hab. Die letzte richtige Reifenpanne (Rennrad abgesehen) war letzten Sommer beim ultra-bike. Das ist schon fast ein Jahr her. Seitdem hab ich ca. 13tkm runtergestrampelt. Und nicht nur Asphalt und Wladautobahn, sondern die gleichen Strecken wo ich früher ca. 1mal die Woche einen Plattfuß hatte.
wüdahund
04.06.2008, 20:46
u wie oft pumpst du nach? bei mir hält der vorderreifen etwa 4 h bis er unfahrbar (unter 1,5 bar) wird...:(
promises
04.06.2008, 20:54
das ist dann wiederrum nicht normal!
leg den Reifen mal auf einen Eimer und lass ihn über nacht so liegen.
u wie oft pumpst du nach? bei mir hält der vorderreifen etwa 4 h bis er unfahrbar (unter 1,5 bar) wird...:(
ähm ich fahr ja viel rennen, also prüf am abend vor dem Rennen den Reifendruck und pump in ja nach Strecke (z.B. aufschlitzgefahr durch spitze Steine --> mehr Luft..) auf. Ansonsten nur, wenn ich merk das wirklich zu wening Luft drin ist, ca. 1 mal in 2 Monaten. Ausserdem check ich vor jedem rennen, ob noch etwas flüssige Milch im Reifen ist, bei Bedarf wird ein bisschen nachgefüllt.
grey hound
04.06.2008, 21:08
ach Leuts, die paar gramm hin oder her
hallo? das wird unter Leichtbauern als Frevel abgetan. :frown: ;)
ausserdem sind nach 3 Monaten meine Reifen in der Regel unten.
dann brauchst Du ja auch nicht nachfüllen :cool:,
und es kratzt Dich nicht weiter, das kann ich verstehen.
hallo? das wird unter Leichtbauern als Frevel abgetan. :frown: ;)
Naja, ich könnte auch Schwalbe xxxxxlight reinbauen, nur hab ich bei dem Reifendruck den ich zur Zeit fahr, ca. 3-4mal die Woche einen richtige Durchschlag, (gut die hälfte liese sich abstellen, wenn ich nicht immer den kleinen zeigen müsste, wei man trepen u.ä. hochhüpft ;) ) aber bevor ich tubless fahr hat ich im Durchschnitt eine Panne pro Woche. Wenn man dann mal wieder am Fluchen ist, würd man auch ein kilo draufpacken, damit man einfach ohne Ärger weiterfahren könnte.
Ausserdem, mit dem Wissen, das sowieso nichts passiert, kann man bestimmte Passgen auch einfach mal durchheizen, mit dem Wissen das man hier ohne kit, schön langsam machen würde, weil man sich da schon mehrere Snakbites geholt hat...;)
Ausserdem, möcht ich den zusätzlichen Grip nicht mehr missen.
Es gibt halt Leichtbau und es gibt halt Leichtbau. Einmal für die Vitrine und für die schönen Sonne Sonntags laber Touren ;), und es gibt Leichtbau so nach dem motto "So leicht wie Möglich, so schwer wie nötig". Für mich heißt das, das Lenker und Sattel auch mal n heftigen Sturz aushalten müssen (Syntace duraflite und slr tt - kein sauteurer Karbonsattel), das PEdale in 1. Linie dazu da sind möglichst effizient Kraft zu übertragen ohne irtgendwelche Probleme zu machen (xtr-keine Kompromisse). Reifen müssen Grip haben, und unempfindlich gegen Schlitzer sein (nn und rr, kein sk ss oder ff), Ketten und Ritzelpackete sind Verschleißteil und mehr nicht weshalb ich auch keine 100 Euro für ne xtr KAsette ausgeben werde, ausserdem kommt auch keine rennradkasette dran, weil das einfach das falsche Terrain ist (gut ich schätze ich könnte die Sachen auch mit ner RR kasette hochdrücken, nur ist das Trainsgtechnisch nicht wirklich der Hammer. So un jetzt weiter OnT
richirichi0
18.06.2008, 18:41
Hallo, ich habe jetzt schon 2mal die No tubes Flüssigkeit beim Hinterreifen nachfüllen müssen da er nach etwa einem Monat nicht mehr dicht zu bekommen ist.
Ist das Normal? Am Vorder Reifen habe ich keine probleme
promises
18.06.2008, 19:20
was meinst du mit "nicht mehr dicht zu bekommen ist"?
trocknet die Milch aus, oder ist sie noch flüssig?
richirichi0
18.06.2008, 19:27
innen ist sie noch flüssig aber halt so gut wie nichts mehr da
promises
18.06.2008, 21:05
könnte mir höchstens vorstellen, dass du einen besonders leichten Reifen mit sehr dünnen Seitenwänden erwischt hast und das sich dadurch die Milch durch die Seitenwände verflüchtigt.
sowas hatte ich selbst noch nicht..
richirichi0
18.06.2008, 21:09
ja das habe ich mir auch schon gedacht, weil meine NN sind wirklich sehr leicht und ist an den Seitenwänden nicht sehr einfach dicht zu bekommen
schwalbe reifen schwitzen stark an den seiten aus, sieht man an den tropfen die sich immer wieder bilden, irgendwann ist halt nix mehr drinnen, ich kipp halt immer fleißig nach, und solange ich keine pannen unterwegs habe ist es ok...die contis haben sind jetzt immer auf der laufläche feucht, nehm an das ich nicht nur einen durchstich hatte, sind jetzt aber soweit runter das neue her müssen(nach einem monat mit renneinsatz)
Hallo,
eine frage..
was ist vernünftigere schlauch oder milch??
werde jetzt bald ztr olympics fahren!doh mit welchen reifen??
mfg emanuel
vernünftiger: bei renneinsatz mit milch, ansonsten latexschlauch, da weniger wartungsaufwand. reifen ist ne glaubensfrage auf was man wert(gewicht,traktion,usw.) legt und wie der fahrstil ist
LatexIgel, gefunden im hinterrad, hatte irgendwie ne starke unwucht was beim bike normalerweise nicht auffällt, aber ich hatte das gefühl ich heb gleich ab:
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/0/7/2/5/_/large/DSC04607_1.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/141488)
richirichi0
19.07.2008, 13:15
welche Latexmilch hast da verwendet??? Bei der Notubes Milch ist mir bei meinen Reifen noch nie so etwas unter gekommen
ist vllt ne blöde frage, aber ich traue mich trotzdem: ist es nicht möglich leichte Schläuche und latexmilch zu fahren? ziel ist leicht und pannensicher, ohne großen aufwand. bei einem abschraubbarem Ventil könnte man doch nur ganz wenig einfüllen - gedacht zum abdichten gegen durchstiche. das verklupem könnte natürlich ein problem geben. bekommt man ja naicht raus das zeug. also müsste man alle 5 monate den schlauch tauschen.
Hellspawn
19.07.2008, 13:39
ist vllt ne blöde frage, aber ich traue mich trotzdem: ist es nicht möglich leichte Schläuche und latexmilch zu fahren? ziel ist leicht und pannensicher, ohne großen aufwand. bei einem abschraubbarem Ventil könnte man doch nur ganz wenig einfüllen - gedacht zum abdichten gegen durchstiche. das verklupem könnte natürlich ein problem geben. bekommt man ja naicht raus das zeug. also müsste man alle 5 monate den schlauch tauschen.
klar geht das. Das ist zB das Konzept von Schwalbe DocBlue
welche Latexmilch hast da verwendet??? Bei der Notubes Milch ist mir bei meinen Reifen noch nie so etwas unter gekommen
grund war wohl die mischung zwischen 2er unterschiedlicher latex-milch, sollte im normalfall also nicht passieren, bin aus kosten und beschaffungsgründen zwischenzeitlich von einem aufs andere system gewechselt.
komisch, ich habe auch schon Eclipse und Notubes gemischt. Da gab es keinerlei Probleme. War bestimmt wieder diese FRM Milch im Spiel wa ;)
Das Zeug taugt einfach nix...
komisch, ich habe auch schon Eclipse und Notubes gemischt. Da gab es keinerlei Probleme. War bestimmt wieder diese FRM Milch im Spiel wa ;)
Das Zeug taugt einfach nix...
nee nix frm.
es brauch sich aber nur etwas von den wänden lösen und durch die rotation zusammenwickeln, so sah es zumindest aus...
nee nix frm.
es brauch sich aber nur etwas von den wänden lösen und durch die rotation zusammenwickeln, so sah es zumindest aus...
vielleicht liegts auch an Reifen/Milch.
Ich habe in 2 von 2 Bontrager Reifen auch Knubbel drinne. Ich habe mit Notubes Milch gedichtet (die aus der gleichen Flasche in anderen Laufrädern problemlos ist) & nicht mit der Bontrager eigenen (das kommt als nächstes). Vielleicht gibts da einfach Unverträglichkeiten zwischen den Materialien
:ka:
warhawkcl
02.08.2008, 16:48
Also ich schwöre auf Notubes. Seit 2 Jahren einfach perfekt und mit NoTube sfelgen ujnschlagbar. Habe in 2 Räder die Bänder auf normalen Felgen und auf dem Racebike die Olympic Felge. Vor kurzem 2 Platten und jeweils selbsständig repariert. Noch die Probleme eines rutschenden Reifens, trotz 1,8 bar. Fahre nix anderes mehr!!!
Habe mir eben die videos auf notubes angeschaut.
dabei ist mir aufgefallen daß für die ztr felgen keine milch verwendet wurde. allerdings wurd ein gelbes felgenband und ein ventil benutzt.
nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die milch bei diesem aufbau überhaupt benötige, oder ob das der sin des gelben band ist die milch weglassen zu können in kombination mit den ztr felgen!?
zauberer
12.08.2008, 07:05
mit gelben Felgenband dichtet die Luft den Mantel, dichtet selbstverständlich auch bei Durchstichen?!:dope:
Da gibts nur eine offene Frage:
Wahrheit oder Dichtung?
<!-- / message -->
mit gelben Felgenband dichtet die Luft den Mantel, dichtet selbstverständlich auch bei Durchstichen?!:dope:
Da gibts nur eine offene Frage:
Wahrheit oder Dichtung?
<!-- / message -->
das mit den durchstichen hast du jetzt aber gesagt:rolleyes:
gelbes band dichtet die felge. milch dichtet reifen.
Weight Weenie
13.03.2009, 09:39
Du musst erstmal länger fahren damit sich die Milch verteilt und vernünftig dichtet. Bei mir hat die Luft soagr über den Winter gehalten ohne merklichen Verlust.
hey!
habe probleme meinen rk supersonic 2.2 mit stan's notubes tublesskit standard auf meine DT Swiss 4.2d felge zu bekommen.
habe das felgenband rausgenommen, eine lage gelbes band rauf und rim strip rein. anschließend seifenwasser rauf, milch rein und ohne erfolg versucht mit kompressor aufzupumpen.
hab mir jetzt neue milch bestellt und werde es vllt noch mal versuchen.
hat jemand eine gute idee?
mit eigenbau ging es ohne probleme. allerdings sind die reifen echt undicht und schwitzen an den seiten, wie ich das bei einem schwalbe noch nie gesehen habe.
Weight Weenie
17.03.2009, 14:08
Erster Versuch immer ohne Milch. Erst wenn er passt kommt die Milch rein. Warum eine Lage Yellow Tape wenn du eh den Rime Strap hast? Gehört das so? Seifenwasser brauchte ich auch noch nie.
ja gehört dazu...ist aber ein anderes als das yellow tape
meine contis schwitzten auch sehr stark am anfang, lies dann aber rapide nach, im gegesatz zu den schwalbe die schwitzen wochen
Meine Reifen sind immer noch nicht dicht. Eigentlich habe ich die Schnauze voll und würde am liebsten Air Comp Latex einziehen aber will es nochmal versuchen.
Bisherige Lage
NoTubes Olympic Felge mit NoTubes Tape und Milch. Reifen VR Conti MK 2.2 Supersonic (Testrider/Vorserie) und hinten einen normalen MK 2.2. Leider wurde das System vom Händler bzw. Mechaniker montiert. Die Reilfen Lagen bereits ein gutes 1/2 Jahr bei mir rum.
Habe jetzt noch einen kaum gefahrener Satz NN in 2.1, den ich morgen montieren will.
Kann jemand eine kurze Anleitung für jemanden mit 2 linken Händen je 5 Daume geben? Sollte ich es lieber mit komplett neuen Reifen versuchen?
Reifen rauf, Luft rein das der Reifen ordentlich im Felgenbett sitzt, einsatz vom ventil rausschrauben, milch einfüllen, ventil wieder einschrauben, laufrad mehrmals drehen damit sich milch gleichmäßig verteilt, lufteinpumpen, laufrad drehen bis alles dicht ist, 5min mit rad fahren damit alles dauerhaft dicht ist.
bei meinen vredesteins hats immer perfekt funktioniert. :daumen:
nur bei den contis funzt es nicht...ich hoffe, dass sie noch iwann mal dicht sind. ansonsten steht hier n satz zum verkauf.
CrashOversteel
18.03.2009, 14:06
Versuchs mal mit erwärmen. Vielleicht verflüssigt sich das Loctite wieder!?
nur bei den contis funzt es nicht...ich hoffe, dass sie noch iwann mal dicht sind. ansonsten steht hier n satz zum verkauf.
hast du sie vorher innen mit bremsenreiniger gereinigt? hab ich auch schon gehört das sich das trennmittel von den reifen mit der milch nicht verträgt. hatte selbst das problem aber noch nicht.
nein habe ich nicht. habe auch keinen da. meinst du methanol geht auch oder ist das zu stark?
nein habe ich nicht. habe auch keinen da. meinst du methanol geht auch oder ist das zu stark?
mußt du probieren, wird schon nicht den reifen wegfressen. an einem kleinen stück testen und wenn es den reifen nicht anlöst müsste es passen. :daumen:
warhawkcl
20.03.2009, 17:57
Reifenwechsel war kein Thema aber die Luft hält sich auch nicht in den Schwalbe Reifen. Wechsel jetzt wieder auf Schläuche zurück.
Hi, würde deshalb nie auf Schläuche wechseln. Meine Schwalbereifen halten jetzt seit 1 Woche absolut dicht und auf nem andern rad verlieren sie halt Luft. man soll Spüli nehmen, da hier die Oberflächenspannung verringert wird und damit die Milch besser dichtet. Richtig dicht wirds erst nach ein paar mal fahren, da die Milch sich verteilen muß. bei den Systemen von DT wirds allerdings erst mit der Zeit richtig gut, wenn sich die Milch mit dem Gummiband verklebt hat. Bei Notubesfelgen ist das relativ schnell erledigt. Nachpumpen is analog nem Latexschlauch, aber bei ner Panne is das zeug halt unschlagbar.:daumen:
Weight Weenie
21.03.2009, 20:35
Zu wenig Milch? Wieviel wurde eingefüllt? Wo geht die Luft aus? Merkst du das?
Zu wenig Milch? Wieviel wurde eingefüllt? Wo geht die Luft aus? Merkst du das?
eben, das muss man merken, wo es noch zischt. wenn du kein plätschern mehr hörst, dann nochmal milch nachkippen, dann bis zum maximaldruck der reifen/felgen kombi aufpumpen und fleißig schwenken, dann wird auch das letzte loch dicht.
Weight Weenie
23.03.2009, 08:12
na siehste!:daumen:
[QUOTE]Hab die Reifen dicht bekommen. Leider habe ich mir bei der ersten fahrt den Vorderreifen aufgeschlitzt. Dafür weiß ich jetzt wie einfach es gehen kann./QUOTE]
Hi,
was war denn jetzt das Erfolgsgeheimnis? Ich bekomme die Kombination RoRo-ZTR Olympic-notubes nämlich nicht dicht. Die bekannten Verfahren (schütteln, auf die Seite legen, fahren,..)wende ich seit gut einer Woche immer wieder erfolglos an. Luftverlust ca. 2,5 bar in 24 Std.
Wer weis Rat?
Hans
Fahre in 2.1 Schwalbe zwei von den Notubes Messbechern und jetzt ist es dicht. Bei den ersten versuchen war ich zu geizig.
aha, ein halber becher reicht halt nicht :D
Mal die andre Seite von der Münze.
Wenn ihr denn Reifen dicht habt und mal wechselt oder nach 2 Monaten nachfüllt.
Wie reinigt ihr Felge und Reifen.
Bei mir bleiben mit Notubes Milch, immer massig Reste im Felgenhorn und im Reifen. Mit warmen wasser und Bürste will es nicht so richtig.
Weight Weenie
23.03.2009, 11:52
Ich hatte da noch nie ein Problem!? Reifen runter - neuen rauf. Da wurde nichts gereinigt oder sonstwas.
Bei mir war aber auch die Milch nach 5 Monaten noch flüssig.
Na 5 Monaten noch flüssig?
Also ich muß wirklich die Notubes Milch in Verbindung mit Maxxis-Reifen alle 2 Monate erneuern. Ist zwar noch Dicht, allerdings wird die Milch fest, so das nur noch ein kleines Pfützchen drin ist und das zum Abdichten nicht ausreicht.
War beim letzten Rennen grad an die 2 Monate ran. Hatte noch überlegt, ob ich nach Kippe oder nicht. habs dann nicht gemacht und mir glatt in dem Rennen nen Platten gefahren.
Bin sofort runter vom Rad und hab das Hinterrad gedreht. Die Milch kahm auch etwas raus, war aber nicht mehr genug zum abdichten.
Das Rennen war hin und der erste Platz, den ich zur hälte des Rennen hatte auch.
Mein Laufradsatz ist nach 1 Jahr geanu 15g schwerer geworden durch Milch in der Flanke die ich nicht raus krieg...
Weight Weenie
23.03.2009, 12:27
Ganz ehrlich - im September hab ichs montiert und im Februar habe ich den Reifen gewechselt - wir mussten die flüssige Milch in einem Becher umfüllen um keine Sauerei zu haben.
Überhaupt keine Reste der Milch auf dem Reifen oder in der Felge.
xcbiker88
23.03.2009, 22:03
Hast du kuhmilch rein gemacht?
Exekuhtot
23.03.2009, 22:12
Ich denke dann hätte erzumindest Butter in den Reifen gehabt...
xcbiker88
23.03.2009, 22:15
Ich denke dann hätte erzumindest Butter in den Reifen gehabt...
Dann eben h milch! Die hält schon übern winter...
Weight Weenie
23.03.2009, 22:30
Original NoTubes - soweit ich weiß wars bei Maex übrigens nicht anders.
promises
23.03.2009, 22:46
ist bei mir auch so - sogar auch mit Maxxis Reifen. habe heute geschaut, die Milch ist trotz langer Standzeit des Bikes noch flüssig!
xcbiker88
23.03.2009, 23:34
Original NoTubes - soweit ich weiß wars bei Maex übrigens nicht anders.
Flüssig ist die notubes suppe bei mir auch recht lange geblieben aber in der mitte hat ich immer einen streifen mit ausgetrockneter milch...
Imo liegt das an den Reifen & wie Dicht das System als ganzes ist.
Mit normalen XC Leichtreifen wie z.B. RaRa, CompS-Lite, NN hatte ich auch schnell trockene Milch in den Reifen. Mit dickwandigeren Reifen wie Tiger Claw, Black Panter oder Bontrager Tubeless Ready blieb die Milch viel länger flüssig (& dichtete noch gescheit). Inzwischen fahre ich nur noch "stabilere" Reifen da dieses System nur so wirklich einen Sinn für mich ergibt. Die o.g. normalen XC Leichtreifen & deren Kollegen sind mir auch mit Latexmilch getubelesst nicht pannensicher & problemlos genug (& auch in anderen Eigenschaften den o.g. unterlegen).
Standzeit: wenns Bike nicht bewegt wird bleibt die Milch länger flüssig. Stellt mal ein Schluck Latexmilch in einem Becherchen irgendwo hin. Es bildet sich eine sehr dünne Haut & darunter bleibt die Milch auch ein halbes Jahr & länger flüssig.
Die Austrocknung beschleunigt sich je öfter diese "Haut" erneuert werden muß. So ist es natürlich auch mit der Nachpumperei da dies Undichtigkeiten bedeutet & dann immer wieder diese Haut gebildet werden muß. Bei sehr dünnen Karkassen logischerweise öfter der Fall als bei etwas dickeren Karkassen.
SixShooter
24.03.2009, 15:45
From my own experience what I gained so far with Tubeless since 2006. Before swapping over to Tubeless or Tubeless kit, plz pay attention to the valve stem.
Most of the common brands are using as I called the Mavic valve system (Tubeless valve stem with square rubber on top), this system work just fine for a limited time (approx. 3000km's or 2 sets of <link rel="File-List" href="file:///C:%5CUsers%5CUNIVER%7E1%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5 Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><link rel="themeData" href="file:///C:%5CUsers%5CUNIVER%7E1%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5 Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_themedata.thmx"><link rel="colorSchemeMapping" href="file:///C:%5CUsers%5CUNIVER%7E1%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5 Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_colorschememapping.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>EN-AU</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:1; mso-generic-font-family:roman; mso-font-format:other; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:0 0 0 0 0 0;} @font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1073750139 0 0 159 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoPapDefault {mso-style-type:export-only; margin-bottom:10.0pt; line-height:115%;} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:72.0pt 72.0pt 72.0pt 72.0pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Table Normal"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]-->tiers ) before it will start looing constantly air, manufacturing wise those valve stems quality are more on the poor side, particular speaking of the original Mavic valve stem I already used 3 on my Tubeless wheel set since....:wut:
The reason of having problems is actually the square rubber block on the mavic valve stem just cant seal the rim properly, too less tension on the counter ring to fix the valve results in loosing air (becoz of space between rubber block and rim) , too much (rubber block get squeezed and let air out):spinner:, for ur own sakes keep an eye on the valve stem provided with the Tubeless kit (or rim) u buy.
Make sure it features the same system as from No Tubeless (round rubber sealing) http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/21_59/products_id/41 (http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/21_59/products_id/41), this will make ur life more easy and u can be sure the air keeps in.
SixShooter
24.03.2009, 16:08
Regarding Sealant leftovers, well I am a No Tube sealant user and I also as many other in here have to cope with the very resistant “waste” what will remain when the sealant are dried out.
I am using my bike ¾ of a year in very dry or hot conditions therefore the sealant are easily to clean of the rim, but not from the tyre, it does not matter what stuff I used or technique I tyred out so far It will still stuck on the rubber like atomic glue....,by now I can’t be bother anymore:dope: spending hours to clean the bloody tyres from that sticky sealant waste, honestly just leave it, it will not slow u down.
Imo liegt das an den Reifen & wie Dicht das System als ganzes ist.
Mit normalen XC Leichtreifen wie z.B. RaRa, CompS-Lite, NN hatte ich auch schnell trockene Milch in den Reifen. Mit dickwandigeren Reifen wie Tiger Claw, Black Panter oder Bontrager Tubeless Ready blieb die Milch viel länger flüssig (& dichtete noch gescheit). Inzwischen fahre ich nur noch "stabilere" Reifen da dieses System nur so wirklich einen Sinn für mich ergibt. Die o.g. normalen XC Leichtreifen & deren Kollegen sind mir auch mit Latexmilch getubelesst nicht pannensicher & problemlos genug (& auch in anderen Eigenschaften den o.g. unterlegen).
Standzeit: wenns Bike nicht bewegt wird bleibt die Milch länger flüssig. Stellt mal ein Schluck Latexmilch in einem Becherchen irgendwo hin. Es bildet sich eine sehr dünne Haut & darunter bleibt die Milch auch ein halbes Jahr & länger flüssig.
Die Austrocknung beschleunigt sich je öfter diese "Haut" erneuert werden muß. So ist es natürlich auch mit der Nachpumperei da dies Undichtigkeiten bedeutet & dann immer wieder diese Haut gebildet werden muß. Bei sehr dünnen Karkassen logischerweise öfter der Fall als bei etwas dickeren Karkassen.
Dies bestätigt nun mein erlebtes vom letzten WE.
Ich habe Bontrager XDX von ZTR's heruntergezogen. Die in KW49/2008 gemilchten Reifen (ich schreib das immer auf die Flanke um eine Kontrolle zu haben) hatten keinerlei Latexhaut von innen an der Reifenwand kleben. Lediglich dort wo der Reifen die Felge berührte hatte sich ringsum ein Streifen getrocknete Latexmilch gebildet. Im Reifen selber befand sich noch eine ordentliche Pfütze flüssige Latexmilch die im Pannenfall hätte dichten können.
So macht es Sinn.
Aus einem Schwalbe habe ich mal über 70g getrocknete Milch herausgeholt. Dann doch lieber von vorn herein einen gescheiten Reifen der um klassen stabiler ist & die Milch dann nur für den Notfall nötig ist & noch dazu deutlich länger flüssig bleibt.
btw: das Gewicht eines Reifens wird massivst überbewertet ;-)
warhawkcl
31.03.2009, 10:30
Ich habe Bontrager XDX von ZTR's heruntergezogen. Die in KW49/2008 gemilchten Reifen (ich schreib das immer auf die Flanke um eine Kontrolle zu haben) hatten keinerlei Latexhaut von innen an der Reifenwand kleben. Lediglich dort wo der Reifen die Felge berührte hatte sich ringsum ein Streifen getrocknete Latexmilch gebildet. Im Reifen selber befand sich noch eine ordentliche Pfütze flüssige Latexmilch die im Pannenfall hätte dichten können.
So macht es Sinn.
Aus einem Schwalbe habe ich mal über 70g getrocknete Milch herausgeholt. Dann doch lieber von vorn herein einen gescheiten Reifen der um klassen stabiler ist & die Milch dann nur für den Notfall nötig ist & noch dazu deutlich länger flüssig bleibt.
ich geb dir beim Gewicht recht, aber mit Schwalbe habe ich keine Probleme muß ich sagen. Ganz im gegenteil, aber Reste im Reifen hatte ich auch schon, je nachdem wie oft ich den Reifen bewegt hab. Mehr fahren = mehr Reste.
Messdiener
20.05.2009, 12:26
<TABLE class=tborder id=post106804 cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" align=center border=0><TBODY><TR vAlign=top><TD class=alt1 id=td_post_106804 style="BORDER-RIGHT: #dddddd 1px solid">Zwei Fragen:
Macht es auch "Plopp" wenn ich auf die Felge+Tubeleskitt eine "Nicht Tubeless Reifen" aufziehe?
Welches Tubelesskit benutzt ihr (in Kombination mit einer Carbon-Felge) (Frm, DtSwiss; Notubes)? Gibt es da einen Favoriten?
<!-- / message --></TD></TR><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #dddddd 1px solid; BORDER-TOP: #dddddd 0px solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1px solid; BORDER-BOTTOM: #dddddd 1px solid"></TD><TD class=alt1 style="BORDER-RIGHT: #dddddd 1px solid; BORDER-TOP: #dddddd 0px solid; BORDER-LEFT: #dddddd 0px solid; BORDER-BOTTOM: #dddddd 1px solid" align=right><!-- controls -->http://www.light-bikes.de/forum/images/misc/progress.gif</TD></TR></TBODY></TABLE>
Wie gehe ich am besten bei dieser Kombination vor:
Felge = Dtswiss 4.2d
Mantel = Schwalbe Kojak 2.0
Gedichtet werden die Speichenlöcher mit dem Klebeband von notubes, das Ventil und die Milch sind von Dtswiss.
Das ganze wollte ich dann wie im Video auf notubes.com montieren.
Kann mir echt nicht vorstellen daß das geht mit diesem Mantel.
Was meint ihr ist das hoffnungslos oder soll ichs wirklich einfach mal ausprobieren?
doch das sollte funktionieren. hab den 1.35er kojak auf meiner wtb laserdisc mit notubes milch montiert. Am besten gehts wenn du die Faltversion nimmst und diese erstmal mit Schlauch montierst und 2-3 Tage stehen lässt. Dann liegt er besser in der Felge.
Ich nehme erstmal die Drahtversion, den ich bisher fahre.
Cubeflizer
13.06.2009, 10:13
Hi,
ich bin zurzeit auch am überlegen auf milch umzusteigen
Die Frage ist nicht mehr ob über haupt milch sondern ehr welche, also ob NoTubes oder FRM? (ist es immer noch so das die FRM milch ehr zum klumpen neigt?)
Gefahren wird das ganze dann mit olympic felgen und Racing Ralph bzw Rocket Ron. Mit den Reifen gibt es ja auch keine besonders negativen erfahrungen oder?
grüße
MAX
Die FRM Milch klumpt bei mir kein bisschen und dichtet super! Kann sein das es mal eine schlechte charche gab aber jetzt ist die echt zu Epmfehlen.
Ich Milch unterscheidet sich eigentlich nicht, schau halt welche du billiger bekommst.
Ich selber nehm die von Notubes.
nopain-nogain
13.06.2009, 12:25
So macht es Sinn.
zu dem schluss bin ich nun solangsam auch gekommen... nachdem es mir regelmaessig die exception larsesn kostet (460g 2.0 und 380g 1.9). werde jetzt dann wohl nur noch die lust drauf machen. sind dann halt 660g 2.0 und um die 500 der 1.9er :(
Da bin ich auch grad am Überlegen, hab mir erst letztes Wochenende einen Larsen an der Seite aufgeschlizt, denn es mir dann sofort von der Felge gezogen hat.
nopain-nogain
14.06.2009, 13:51
jep, zumal es ins geld geht, wenn man 2saetze larsen exception im keller liegen hat, die man nur nimmer tubless fahren kann, weil die wand "angeschrabbelt" ist... sosnt aber noch tip top sind...
Hab bei meinen Tubeless LRS (ZTR) das Problem, dass er am Ventil immer wieder leicht undicht ist. Das Ventil hab ich handfest angezogen und von innen dabei auf das Ventil gedrückt. Soll ich das Ventil noch mehr anziehen? Oder mal eine Lage Gummi von einem Schlauch probieren? Oder Silikon...man jetzt kommen mir Gedanken.
Falls jemand einen Tipp hat, Danke
Wieso? Silikon is doch super! Ich hab dafür Elastosil von Wacker genommen, das lies sich auch rückstandsfrei wieder entfernen und das Ventil war nie mehr undicht.:daumen:
Hab bei meinen Tubeless LRS (ZTR) das Problem, dass er am Ventil immer wieder leicht undicht ist. Das Ventil hab ich handfest angezogen und von innen dabei auf das Ventil gedrückt. Soll ich das Ventil noch mehr anziehen? Oder mal eine Lage Gummi von einem Schlauch probieren? Oder Silikon...man jetzt kommen mir Gedanken.
Falls jemand einen Tipp hat, Danke
Drücks richtig feste an & schraub es gleichzeitig ordentlich fest (aber von Hand). Wenns angeschraubt ist setzt sich das ganze eh wieder etwas & lockert sich somit.
Ich lege einen Reifenheber zwischen Daumen & Ventil um es ordentlich in die Felge zu drücken (damit es nicht so schmerzt).
Wie hast Du das Ventilloch gestochen ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schlitzförmiges Loch, z.B. von einer Schraubendreherklinge, auch gerne mal undicht ist. Seit dem erhitze ich immer einen Dorn mit dem Feuerzeug und schmelze ein kreisrundes Loch in das Felgenband.
wüdahund
06.08.2009, 17:25
@dennis: weiß nicht, ob es noch von belang ist, aber mir gings genauso. hab weder race king noch rr dicht bekommen. trotz langem bemühen, mehreren versuchen, auf die seite legen, fahren u 2 verschiedenen milchen (gibts einen plural) doc blue u eclipse- fahre jetzt wieder schläuche. g seb
Hey
ha da mal ne andere Frage. Ich hab hier ein Tubeless-Kit von NoTubes. Ist schon etwas älter... Nun wollte ich es veräußern. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die milch noch "gut" ist. Sie ist nicht ausgeflockt, riecht allerding etwas stechend (evtl. Amoniak???). Ist das richtig so???
DAnke schon mal
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.