Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk: kurzer oder langer käfig?
Hallo, mich würde interessieren ob es nur was mit der optik zu tun hat ob man einen langen oder einen kurzen schaltkäfig am hinteren schaltwerk verwendet? gruß filip
Weight Weenie
02.02.2008, 09:01
Es hat was mit der Kapazität zu tun! vorne 20-34 und hinten 11-34 soll ein kurzes Schaltwerk nicht schaffen.
Für 22-42 und 11-32 kannst aber ein kurzes nehmen!
Ich hab aber auch schon sehr oft 22-42 und 11-34 mit einem kurzen verbaut - klappte auch!
Es hat was mit der Kapazität zu tun! vorne 20-34 und hinten 11-34 soll ein kurzes Schaltwerk nicht schaffen.
Für 22-42 und 11-32 kannst aber ein kurzes nehmen!
Ich hab aber auch schon sehr oft 22-42 und 11-34 mit einem kurzen verbaut - klappte auch!
ich habe vorne 22-32-42 und hinten 11-21, hätte ich da einen kurzen nehmen sollen?
Weight Weenie
02.02.2008, 09:39
Unbedingt! Es geht zwar mit dem langen auch aber es macht keinen Sinn!
Unbedingt! Es geht zwar mit dem langen auch aber es macht keinen Sinn!
kennst aber nicht zufällig jemanden der meinen x.9 tauschen oder brauchen könnte? was würde sich eigentlich verbessern? das schaltverhalten beim verwenden von großen kettblättern (vorne und hinten)?
Weight Weenie
02.02.2008, 10:09
Das beschreibt es wohl am besten:
Die Schaltwerkskapazität beschreibt, wie viel Kettenlänge das Schaltwerk maximal ausgleichen kann. Sind die beiden größten Ritzel aufgelegt, sitzt die Kette sehr stramm. Bei den kleinsten Ritzeln ist viel Kette „übrig“. Das muss das Schaltwerk ausgleichen. Die Kapazität berechnet sich so: jeweils vorne und hinten die Zahnzahlen vom kleinsten Ritzel von denen der größten abziehen und dann addieren. Diese Kapazität muss das Schaltwerk haben, damit Sie alle Gänge fahren können. Außerdem die maximale Zahnzahl hinten beachten.
grey hound
02.02.2008, 11:25
und da wir ja Leichtbauer sind, versuchen wir Material zu sparen,
wo immer es geht.
Der Gewichtsvorteil beim SW Käfig ist dabei noch marginal,
vielleicht 2 Gramm,
aber damit einhergehend kann man die Kette ja auch entsprechend kürzen,
was weitere 4 - 5g pro 2 Glieder weniger bedeutet.
(je nach Kette)
http://www.abload.de/img/banner-107qc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=banner-107qc.jpg)
Also shortcage geht bei mir nur bedingt:
22-32-42 vorne und 11-21 hinten könnte ich das kleinste ritzel und das kleinste und zweitekleinste ritzel hinten nicht verwenden, da ich dazu eine kapazität von 32 zähnen bräuchte, der umwerfer X.0 aber nur 30 laut sram hat.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.