PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robuster Tacho

younox
17.03.2011, 20:55
Ich hab grad beschlossen auch mal zu wissen was ich da so zusammenfahre und wie. Ich such also nen Tacho und da ich jeden Tag mit dem Teil unterwegs sein werde soll das gute Stück ziemlich zuverlässig wasser-/wind-/staubdicht sein und auch Kälte ganz gut abkönnen. Da ich aber nun so gar keine Ahnung von den Dingern hab, wär's klasse wenn mir da jemand mit Rat & Erfahrung behilflich sein könnte ...

Funktionen muss er gar nich so besonders viele haben.
- Tages-/Gesamtkilometer
- Geschwindigkeit/max. Geschwindigkeit/Durchnitt
(Live-Vergleich wäre interessant aber nicht so wichtig)
- Uhr/Fahrzeit/Gesamtfahrzeit
- Höhenmesser & Temperatur wären auch schön, muss aber nicht

Aber wie gesagt ist der Elementewiderstand grad so das Maßgebende.

(Hab vorher schon ein bisschen gestöbert und – obwohl er eigentlich viel mehr Funktionen hat, als mich interessieren – hab den Sigma BC 2006 MHR gefunden. Klingt auch preislich vernünftig bei dem Umfang. Jemand Erfahrung damit?)

Plastikracer
17.03.2011, 21:45
Bei Sigma hatte ich immer Probleme mit der Übertragung. So wirklich lange hat das nie zuverlässig funktioniert...
Und der Sender hat einen hohen Batterienverschleiß. Aber mag sein, das ist bei den neueren Modellen jetzt besser geworden.
Ich bin im Moment mit Ciclo Sport ziemlich zufrieden. Die gibt's ja auch in allen Preisklassen und Ausstattungsvarianten. UND man kann den Sender per Kabelbinder fixieren! Finde ich persönlich wesentlich besser.

HeFra
17.03.2011, 22:01
Ich fahre wenn es zuverlässig sein soll nur Sigma mit Kabel (hat nur selten nach Schlammschlachten Aussetzer) Polar, gut aber teuer oder mit Garmin noch besser aber noch teurer...
GPS gesteuert empfinde ich mittlerweile als Stand der Technik. Mein Edge hat keine Probleme mit Speichenmagnet oder Dreck in den Kontakten an der Lenkerhalterung. Hat natürlich viel zu viel Funktionen...

checky
18.03.2011, 07:45
Bei den Anforderungen kann ich den Polar CS100 empfehlen. Die Dinger tun bei mir einfach & das von den Handgelenkdingern bekannte schwächeln bei Oberleitungen haben die CS's überhaupt nicht.
Mir war der Elementewiderstand irgendwann auch wichtiger als Schnick-Schnack Funktionen & da kann der CS100 aus meiner Erfahrung voll überzeugen. Simpel, aber bei jedem Wetter völlig problemlos & das dauerhaft.

edit: vergessen, ein ärgerlicher Nachteil: Batteriewechsel im Geber an der Gabel geht offiziell nur über Polar.
Ich habe es mehrmals selber gemacht (Gehäuse geknackt) und habe bisher keine Probleme deswegen.

pwr
18.03.2011, 10:00
diverse sigmas gehen bei mir ganz gut und auch trek bzw. jetzt bontrager

mani
18.03.2011, 10:14
Bei den Anforderungen kann ich den Polar CS100 empfehlen. Die Dinger tun bei mir einfach & das von den Handgelenkdingern bekannte schwächeln bei Oberleitungen haben die CS's überhaupt nicht.
Mir war der Elementewiderstand irgendwann auch wichtiger als Schnick-Schnack Funktionen & da kann der CS100 aus meiner Erfahrung voll überzeugen. Simpel, aber bei jedem Wetter völlig problemlos & das dauerhaft.

edit: vergessen, ein ärgerlicher Nachteil: Batteriewechsel im Geber an der Gabel geht offiziell nur über Polar.
Ich habe es mehrmals selber gemacht (Gehäuse geknackt) und habe bisher keine Probleme deswegen.

einfach mit einem scharfen Messer aufbrechen? Habe momentan das Problem das bei einem TF-Sensor die Batterie wohl leer ist. Wie machst du ihn wieder zu? Zusammen kleben? Welche Batterie ist da drinnen?

grey hound
18.03.2011, 12:03
ich hab´ ´n sigma BC 2006 und bin nur bedingt zufrieden,
weil die auto start stop Funktion oft nicht funktioniert,
was sich aber erst nach Pausen > 5 Minuten zeigt.
dann springt er - obwohl er das sollte - nicht mehr von alleine aus dem sleep modus,
sondern will ein mal aus der Halterung genommen und wieder eingesetzt werden -> nervig.

wenn man das vergisst zählt er nix.

wenn man´s während der Fahrt macht (einhändig) und dabei mim HR im spitzen Winkel über ´ne feuchte Wurzel fährt
kann´s einen auch schon mal auf´s Maul packen.

besonders gut dabei kommt, wenn der TLO mim Ende auf´n Stein knallt :rolleyes:

sonst aber ein brauchbares Teil.

bzgl Fahrten im Dunkeln, wenn ´ne Laterne am Lenker baumelt, kann ich nicht viel sagen,
da ich im Winter meist mit dem RT fahre, und da ist ein VDO MC 1.0 dran.

im direkten Vergleich der beiden kann ich aber sagen, dass mir das display des sigma bzgl. Ablesbarkeit besser gefällt.

younox
18.03.2011, 16:42
Merci für die Tipps. Der Polar ist auf jeden Fall bei mir inzwischen Favorit ... die Entscheidung fällt heut Abend. Da hat sich nämlich grad noch ganz fies ein interessanter Rahmen für wenig Geld rangeschlichen der mich auf eine neue Idee gebracht hat. Wenn der heut Abend mir gehört, spar ich mir den Tacho erst mal und steck die Kohle da rein. ^^

checky
18.03.2011, 17:02
einfach mit einem scharfen Messer aufbrechen? Habe momentan das Problem das bei einem TF-Sensor die Batterie wohl leer ist. Wie machst du ihn wieder zu? Zusammen kleben? Welche Batterie ist da drinnen?

Ja, vorsichtig an der Trennung aufhebeln (meine knackten dann mehr oder weniger von selber auf) & anschliessend einfach zusammenpappen & ein altes Stück RR Schlauch drum (presst die Gehäusehälften zusammen & dichtet zumindest 2 Seiten ab). Hat bei mir bisher funktioniert, auch wenn dann theoretisch 1 Seite nicht wasserdicht verschlossen ist.

younox
19.03.2011, 11:57
Ok, der Rahmen ist meiner – also erst mal nix mit Tacho. Wird dann demnächst wohl mein erster Leicht-/Aufbau-Thread hier.