PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemlaufradsatz oder Eigenbau?

MTH
03.02.2008, 12:09
Hallo

Ich will mir diese Saison neue Laufräder zulegen. Nun überlege ich mir natürlich welche es werden sollen.

Zuerst aber die Grundsatzfrage, Systemlaufradsatz oder Eigenbau? Was sind die Vorteile, Nachteile der verschiedenen Typen?

Und wo kriege ich mehr, bzw. weniger (Gewicht) fürs Geld?

Die Preisgrenze ziehe ich bei 750 Euro.

Danke und Gruss
MTH

Hellspawn
03.02.2008, 12:34
noch etwas grundsätzlicher solltest Du vielleicht sagen, was Du fährst: Rennrad oder MTB und wenn MTB, dann ob Disc oder V-Brake

MTH
03.02.2008, 13:09
noch etwas grundsätzlicher solltest Du vielleicht sagen, was Du fährst: Rennrad oder MTB und wenn MTB, dann ob Disc oder V-Brake

Hallo

Ich fahre Rennrad, ein Trek 5900. Letztes Jahr habe ich 7500 Kilometer zurückgelegt und bin zum Saisonhöhepunkt den Ötzi gefahren.

Mein Einsatzgebiet ist hüglig bis bergig.

Gruss MTH

Dreamdancer
04.02.2008, 11:27
Also für den konventionellen Aufbau spricht die einfachere Reparatur bzw. bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Beim Preis/Gewichts-Verhältnis denke ich, wirst Du bei beiden Varianten was ordentliches finden können, wobei die Auswahl für den Eigenbau auf Grund der vielen Kombinationsmöglichkeiten sicher größer ist.
Verrate uns doch noch ein paar Details, um die Diskussion besser eingrenzen zu können (Hochprofil, Drahtreifen, Gewicht oder Aerodynamik wichtiger, nur für Schönwetterrad?)

Weight Weenie
04.02.2008, 11:48
Ich würde selber aufbauen. Das ist einfach was anderes.

Macht ja auch Spas vorher die Teile auszuwählen um dann ein fertiges, individuelles Produkt zu haben!!

MTH
04.02.2008, 12:57
Hallo

Ich will das Laufrad soweit als Schönwetterrad einsetzen, für wirklich schlechtes Wetter hätte ich ja mein Altes. Trotzdem will ich es natürlich nach ein wenig nicht Regen nicht gleich wegwerfen müssen und bei Radmarathons möchte ich es auch einsezten können ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. :)

Gewicht ist mir deutlich wichtiger als Aerodynamik, da ich eher in den Bergen fahre. Ziel für mich ist es eigentlich, das die beiden Laufräder zusammen 1200g wiegen, denke aber das wird eher knapp mit meinen Budget.

Ob für diese Anforderungen eher Hochprofil in Frage kommt, oder nicht, weiss ich nicht. Bevorzugen würde ich Schlauchreifen.

Welche Kombinationen fährt ihr so?

Dreamdancer
04.02.2008, 16:09
Also Schlauchreifenfelge zu dem Gewicht und dem Preis fällt mir momentan nur Ambrosio Chrono F20 ein (je 340g). Mit M5 Naben (zus. 220g) und Sapim Laser oder CX-Ray Speichen könnte man in den Gewichtsbereich kommen.

Wie sieht es allg. mit Felgenmaterial aus, Alu, Carbon?

MTH
04.02.2008, 16:55
Hallo

An Carbon habe ich noch gar nicht gedacht, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das Carbonfelgen in meinen Preisrahmen existieren. Gibt es solche?

Carbon bin ich nicht abgeneigt, ausser die Probleme bei Nässe, gibt es doch keine Probleme, oder?

Es müssen nicht zwingend Schlauchreifen sein, bin da relativ offen.

Gruss MTH

Dreamdancer
04.02.2008, 17:36
Ja Carbon ist in dieser Preisklasse schon eher ungewöhnlich. Habe aber hier kürzlich nen LRS gesehen mit 38mm Carbonfelge und 1240g: http://www.superlight-bikeparts.de/

Ob die was taugen, ist ne andere Frage und wegen Bremsverhalten usw. müssen dir andere hier Auskunft geben (Carbonfelgen lässt mein Geldbeutel leider nicht zu:frown:).

Für Drahtreifen kommen mir noch American Classic 350 und diverse FRM in den Sinn. So um 1300-1400g gibt's da unter obigem Link einiges sogar deutlich unter deiner Preisobergrenze. Dann könntest du mit dem Restgeld noch anderswo Gewicht reduzieren.

Wenn dir egal ist, ob Schlauch- oder Drahtreifen, solltest du in die Überlegung mit einbeziehen, dass bei Schlauchreifen weniger an Gewicht durch Reifen dazukommt, d.h. ein gleich schwerer LRS im Endeffeckt leichter ist, als einer mit Drahtreifen.

MTH
04.02.2008, 19:00
Puh, nicht ganz eifach einen Laufradsatz zusammen zu stellen, wenn man es noch nie gemacht hat.

Gibt es eine gute Webseite die sich mit diesem Thema beschäftigt, oder ein Buch?

Gruss MTH

Dreamdancer
04.02.2008, 20:29
Hier findest du die graue Theorie: http://www.smolik-velotech.de/
Ansonsten deine Fragen auf nen prägnanten Suchbegriff reduzieren und google bemühen.

Aber ich denke viel wichtiger als die technischen Details ist es, dass du dir genau überlegst, was du haben willst - z.B. anhand der schon erwähnten Kriterien. Dann lässt sich die riesige Vielfalt nämlich schon gut reduzieren und über die verbliebenen Alternativen kann man dann genauer reden.

Alexander
05.02.2008, 01:03
Also nach grobem Ueberfliegen des Threads ( verzeiht mir ;) ) werfe ich jetzt einfach mal AC Felgen, M5 straightpull/Mag180, 20/24 CX Ray Speichen in den Raum.

Was bringst du denn so auf die Waage ?

MTH
05.02.2008, 07:50
Hallo

Mein Gewicht sollte weniger das Problem sein, momentan wiege ich ungefähr 63 Kilogramm.

Wie viel würde der von dir vorgeschlagenen Laufradsatz wiegen?
Bei welchem Preis?

Gruss MTH

Weight Weenie
05.02.2008, 07:53
Scheitern wirds an den AC Felgen! AC verkauft die Felgen ja nicht mehr alleine! Das heißt, die musst du mal irgendwo finden!

Mein LRS wiegt mit AC Felgen, Tune Naben und Aerolite Speichen knapp 1245 gramm

Michael
05.02.2008, 08:07
amc felgen hat der jürgen (http://www.xx-light-bikes.de) evtl. noch welche auf lager. da waren meine - jetzt rainers felgen - auch her. (selektiert :D)

Alexander
05.02.2008, 08:22
AMC Felgen gibt es auch reichlich bei ebay.com, da wuerde sich schon was finden lassen.

Eine andere - in meinen Augen - solide Idee waeren Ambrosini Crono ; Tune 70/180 ; Aerolites 28/32, eventuell mit Ties. Sowas waere recht guenstig, aber verhaeltnismaessig schwer so um die 1320g. Durch die Schlauchreifen wuerde der Rueckstand aber wieder teilweise aufgehoben ...

Dreamdancer
05.02.2008, 15:21
Also nach grobem Ueberfliegen des Threads ( verzeiht mir ;) ) werfe ich jetzt einfach mal AC Felgen, M5 straightpull/Mag180, 20/24 CX Ray Speichen in den Raum.

Was bringst du denn so auf die Waage ?
Deine Vorschläge sind gar nicht so schlecht, decken sich so ziemlich mit meinen :D Dann lag ich ja nicht so ganz falsch!

MTH
05.02.2008, 19:08
Hallo

Ich habe mich mal bei Corima umgeschaut, da mir die Marke sympathisch ist.

Die neuen Corima Winium Felgen gefallen mir gut, sind aber preislich sehr, sehr an der Grenze. Nach dem Artikeln in der Tour frage ich mich sowieso, ob man noch Carbon Räder fahren kann.

Mit dem Gewicht von 300gr sieht es doch aber schonmal gut aus?

In einen anderen Thread habe ich diese Information gefunden:
Corima Winium ( 2x420g ), ein Satz Tune Naben ( 70/180g ), DT Aerolite Speichen 20/24 radial/2fach ( ca. 200g ), Nippel+Misc ( 50g ) macht 1330g fuer ca. 1220 Euro.

Preislcih also sehr an der Grenze ....

Welche Alternativen in Alu gibt es?

Von AC hört man viel und zum Teil nicht nur gutes. Würde deswegen lieber auf eine andere Marke ausweichen.

Wie sind die Ambrosini Crono? Habe bisher noch nichts von dieser Marke gehört.

Hugo
05.02.2008, 20:24
was hört man denn schlechtes über AC?

MTH
05.02.2008, 21:19
was hört man denn schlechtes über AC?

nicht haltbar, nicht steif ...., das sind doch die üblichen Vorwürfe?

Hugo
05.02.2008, 21:44
nicht haltbar, nicht steif ...., das sind doch die üblichen Vorwürfe?

sind sie das?
also mir sind die neu in bezug auf die felgen, deswegen frag ich

Dreamdancer
05.02.2008, 23:53
Ja diese Meinungen hab ich auch gefunden, als ich mich vor dem Kauf meiner AC 420 informiert habe. Mir persönlich sind sie bei meinen 71kg wirklich steif genug, auch wenn es sicher steifere gibt. Zur Haltbarkeit kann ich bis jetzt nach ca. 5000km noch nicht allzu viel sagen. Da das geringe Gewicht wohl auch durch relativ dünne Bremsflanken erreicht wird, könnten sie evtl. schneller als manch andere verschlissen sein. Aber bei dem Verhältnis von Preis zu Gewicht muss man eben irgendwo Abstriche machen und mit weichen Bremsgummis kann man ja auch ein wenig entgegensteuern.
Außerdem hab ich auch Negatives zu den Lagern gelesen, aber da es Industrielager sind, die man für n paar Euro austauschen kann und ich die Dinger eh nur bei schönem Wetter fahre erübrigt sich das.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit den Rädern! Und mit der AC 350 statt der Winum würde man mit den genannten Komponenten sicher guten LRS unter dem Limit von 750 hinbekommen.

Alexander
06.02.2008, 01:01
@MTH: Die Information, die du gefunden hast, kommt auch von mir. Das sind ja annaehernd 500 Euro mehr als dein Zielkorridor, insofern habe ich soetwas nichtmal beruecksichtigt. Wenn du deine Preisgrenze soweit dehnen willst, dann mach gleich Naegel mit Koepfen und kauf dir den Satz von Speedcomposites (http://www.speedcomposites.com/sc-usa/index.htm) mit CX-Ray Speichen. Den fahre ich auch, der wiegt 1050g, dabei sind die Naben recht grosszuegig dimensioniert. Sorglospaket fuer 1248 Euro. Der wird dir in den Bergen sehr viel Spass machen.

Nachtrag: Und wenn du alle bisherigen Vorschlaege bloed findest, kann die ultima ratio nur so (http://www.superlight-bikeparts.de/index.html?d_PL_Criterium_Light_Laufradsatz_Criter ium_Light__Aluminiumfelgen__1_280_Gramm709.htm) aussehen.

Hugo
06.02.2008, 10:06
wenn nägel mit köpfen dann würd ich sagen 1199€
http://www.xx-light-bikes.de/index.php?id=7
garantiert unter 900gr....hört sich für mich nach ner nicht zu übertreffenden kampfansage an

Alexander
06.02.2008, 11:15
hört sich für mich nach ner nicht zu übertreffenden kampfansage an

Nur leider ohne Garantie, die Felgen werden bekanntlich nichtmehr hergestellt. Ein schwerwiegender Malus, fuer jede Kampfansage.

Hugo
06.02.2008, 11:21
wieso?
für n schönwetterlaufradsatz wirds taugen, und bei dem preis sub 900gr. is schlicht und ergreifend nicht zu unterbieten

MTH
06.02.2008, 18:56
Hallo

Ersteinmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Wie gesagt ist mir ein Preis von 750 Euro am Liebsten. Wenn ich aber merke, das ich zu grosse Kompromisse eingehen muss, lege ich auch ein wenig mehr drauf.

Die Kombination finde ich aber Interessant:

American Classic 350 Felgen // 2x 79 Euro // 2x 370g // http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd1931331096.htm?categoryId=25
Tune MIG 70 // 123 Euro // 70g // http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd-1029648387.htm?categoryId=195
Tune MAG 180/190 // 275 Euro // 194g // http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd1298640779.htm?categoryId=194
Sapim CX-Ray Speichen 20/24 radial/2fach ( ca. 200g ), 2.39 Euro das Stück
Nippel+Misc ( 50g )

Würde ihr an dieser Kombination etwas verändern? Oder wäre das eine gute Möglichkeit?

Mir fehlt momentan noch das Wissen, wieviele Speichen ich benötige.

Fuchs
06.02.2008, 20:59
klingt doch nach ner guten alternative. ich würde da dann die mag 180er nehmen.bissl leichter und nicht unbedingt teurer.

als voderrad nabe könnte annsonnsten noch eine der beide M5 versionen sein. kosten ein paar scheine weniger und wiegen ca 50g weniger.
aber wie sie letzten endes halten weiss ich leider noch nicht. ich bekomme die nähsten tage eine nach hause und werde dann mal berichten sobald sie eingespeicht ist.

eine andere alternative ist ja dann doch schlauchreifen zu nehmen und die chronos von ambrosio in 28 loch zu verbauen. die kosten auch weniger als die AMC und sind angeblich 30 g leichter pro stück und im gesammtgewicht mit reifen und allem ist das dann ja auch leichter und sogar etwas steifer da 28loch

aber falls du nen sicheren und leichten laufradsatz haben willst so klingt das was du vorgeschlagen hast doch super.

Alexander
07.02.2008, 00:53
Würde ihr an dieser Kombination etwas verändern? Oder wäre das eine gute Möglichkeit?

Dein Vorschlag deckt sich zu 95% mit meiner Empfehlung, nur das du die M5 VR nicht miteinbeziehst. Man kann eine Mig70 nehmen, aber es gibt bessere Alternativen. Man nimmt Extralite's neue VR wenn einem Langlebigkeit ueber alles geht, oder eine M5 wenn man noch mehr Gewicht&Geld sparen will.

20/24 ist fuer 63kg ueber Gebuehr ausreichend, solltest du ganz sicher gehen wollen und am Berg haeufig im Wiegetritt arbeiten, waeren 24 Speichen am VR dem Fahrspass sicher zutraeglich.

MTH
07.02.2008, 10:32
Eure vielen Tipps machen die Entscheidung schwer. :)

Felge:
American Classic 350 vs. ambrosio Chrono F20

Nabe VR:
Tune MIG 70 vs. M5

Nabe HR:
Tune MAG 180 vs. ??

Die Speichen sehe ich als gesetzt an.

Ob Schlauchreifen oder Drahtreifen ist mir egal, somit ist dies leider kein K.O Kriterium bei den Felgen. Ich brauche andere. Das leichtere Gewicht und der Preis spreichen für Ambrosio, was spricht dagegen?

Das Gewicht und der Preis spricht auch für die M5, aber was spricht dagegen?

Gruss MTH

Norman
07.02.2008, 10:59
Eure vielen Tipps machen die Entscheidung schwer. :)

...
Die Speichen sehe ich als gesetzt an.

Ob Schlauchreifen oder Drahtreifen ist mir egal, somit ist dies leider kein K.O Kriterium bei den Felgen. Ich brauche andere. Das leichtere Gewicht und der Preis spreichen für Ambrosio, was spricht dagegen?

Das Gewicht und der Preis spricht auch für die M5, aber was spricht dagegen?

Gruss MTH

...also wenn man schon leicht bauen will, dann müssen! es Schlauchreifen sein. Also so ne <400gr. Felge in Draht möchte ich nicht fahren. Das kann überhaupt nichts gescheites sein. Auch eine Tune Nabe am HR ist IMHO eigentlich Schrott (bez. Haltbarkeit und Robustheit).

Mein Tip:
Naben:
HR: Dura Ace oder Record
VR: Leichtbau (was auch immer :D)
Felge: z.B. Mavic Reflex (32-loch)

So sind das zwar nicht die leichtesten Laufräder, aber mit solchen Laufrädern kann man locker eine Rundfahrt (z.B. Tirolrundfahrt Masters ;)) bestreiten, ohne Angst haben zu müssen, daß die Teile auseinanderfallen.
Die Fahreigenschaften von solchen Laufrädern sind übrigens überragend (mal abgesehen von der Aerodynamik (die dir ja nicht so wichtig ist!)).

Gruß Norman

Alexander
07.02.2008, 11:26
Auch eine Tune Nabe am HR ist IMHO eigentlich Schrott (bez. Haltbarkeit und Robustheit).

Man kann immer geteilter Meinung sein, aber diese Aussage ist wirklich unreflektierter Bloedsinn. Wenn ich einen Laufradsatz will, der mich 40k km durch Trainingseinheiten bei jedem Wind&Wetter traegt, ohne wirklich gewartet werden zu muessen, dann wuerde ich deinen Tipp wohl beherzigen.

Aber MTH sucht wohl eher den Berglaufradsatz fuer die Sommerausfahrt und keinen Allerweltstrainingssatz. Nochmal:

M5 ist guenstiger und leichter, aber durch die 688er Lagerung definitiv nicht so langlebig wie Tune.

Gegen Ambrosio spricht aus meiner Sicht nichts. Die 28 Speichen vorne sehen radial vielleicht nicht ganz so huebsch aus.

Aber letztlich liegt die Entscheidung bei dir, mittlerweile ist wirklich alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Drum kaufen --> testen --> Erfahrungen hier teilen.

Norman
07.02.2008, 12:22
....aber diese Aussage ist wirklich unreflektierter Bloedsinn. ....

....:rolleyes:...hör mal, ich rede von Rennsport (UCI), nicht von Training (ließ mal genau) :D
Solche Laufräder bin ich in Lizenzrennen gefahren. Im Training fahre ich noch andere Laufräder. Von wegen unreflektierter Blödsinn. Nur weil nicht jeder den Leichtbaumurks gut findet, heißt das noch lange nicht, daß man keine Ahnung hat. Ich möchte z.B. die Tune HR Nabe sehen die jahrelangen Renneinsatz überlebt und zwar nicht nur 1 Rennen ;)

Ansonsten hatte ich den Eindruck, daß er was sucht, auf daß er sich auch verlassen kann (Marathon fahren ;))

Du weißt aber auch, daß die Nabe gewichtsmäßig das unkritischste Bauteil an einem Laufrad ist, oder? :D

Aber gut, jeder soll das fahren was er möchte. Ich verlasse mich lieber auf Shimano (Dura Ace) oder Mavic und mein Rädchen ist auch nicht so schwer :daumen:

Gruß Norman

De Vingard
07.02.2008, 12:37
Aber gut, jeder soll das fahren was er möchte. Ich verlasse mich lieber auf Shimano (Dura Ace) oder Mavic und mein Rädchen ist auch nicht so schwer :daumen:

Die einzige Nabe, die ich wirklich bisher in die Knie gezwungen habe, war ein Dura Ace-Nabe. 2003 bei einem Rennen in den Alpen mit mehreren Stunden Dauerregen. Ich weiss nicht, woher deren guter Ruf kommt...

Mavic ist halt billig, da verkraftet man Ausschuss ziemlich leicht.

Meine Tune-Naben setze ich nicht bei jedem Wetter ein, bei Regen zählen andere Sachen als das letzte Gramm Gewicht. So eingesetzt, laufen meine Tune-Laufräder wie die Sau! Sind zwar bisher erst ein halbes Jahr gefahren worden, haben in der Zeit aber rund 100'000 Höhenmeter hinter sich gebracht...Bisher nicht einmal den Ansatz von Problemen!

Für einen Berg-LRS wäre das auch weiterhin meine Empfehlung!

Für ein Sorglos-Paket würde ich mir Campa-Naben holen oder noch besser Chris King.

Alexander
07.02.2008, 12:43
Nur weil nicht jeder den Leichtbaumurks gut findet, heißt das noch lange nicht, daß man keine Ahnung hat.

Habe ich nie behauptet. Fakt ist, dass ich deine Aussagen bzgl. der Tunenabe widerlegen kann, denn die bin ich als Lizenzfahrer in einem Clinchersatz durchaus mehr als ein Kriterium ohne Probleme gefahren.

Und wenn wir ueber Leichtbau sprechen, dann sprechen wir ueber eine Mag150 oder Extralite Ultra SR, nicht ueber eine Mag180. Soviel dazu.

Ich verlasse mich lieber auf Shimano (Dura Ace) oder Mavic und mein Rädchen ist auch nicht so schwer.

Aber garantiert nicht leicht. :rolleyes:

Norman
07.02.2008, 12:50
Die einzige Nabe, die ich wirklich bisher in die Knie gezwungen habe, war ein Dura Ace-Nabe. 2003 bei einem Rennen in den Alpen mit mehreren Stunden Dauerregen. Ich weiss nicht, woher deren guter Ruf kommt...

..bei mir sind noch Dura Ace 8-fach Laufräder (mit Uniglide Aufnahme ;) )im Einsatz. Seit 20 Jahren hat sich noch nie eine Dura Ace Nabe bei mir abschiedet. Von Zeit zu Zeit bekommen sie eine neue Fettpackung. Bei den uralten Naben habe ich mal vor 10 Jahren die Konen getauscht, seitdem wieder ständig im Einsatz (Trainingslaufräder). Bei den Mavic Cosmic Pro mußte ich noch nie was machen. Die laufen wie am 1. Tag.

Gruß Norman

captain hook
07.02.2008, 12:59
ironie ein:

auch noch clincher... das schreibst du doch nur um den uci profi fahrer "norman" zu ärgern, auf drahtreifen kann man doch garnicht fahren!!!???

ironie aus!

Habe ich nie behauptet. Fakt ist, dass ich deine Aussagen bzgl. der Tunenabe widerlegen kann, denn die bin ich als Lizenzfahrer in einem Clinchersatz durchaus mehr als ein Kriterium ohne Probleme gefahren.

Und wenn wir ueber Leichtbau sprechen, dann sprechen wir ueber eine Mag150 oder Extralite Ultra SR, nicht ueber eine Mag180. Soviel dazu.

Aber garantiert nicht leicht. :rolleyes:

Norman
07.02.2008, 13:11
ironie ein:

... das schreibst du doch nur um den uci profi fahrer "norman" zu ärgern, ...

....bitte bringe mich nicht mit Profis in Verbindung ;) :D. Die Lizenz (Masters C), die ich habe, ist vom BDR (UCI). Wenn ich mal wieder an den Start gehen sollte :D, dann fahre ich Sen. II oder C-Klasse :daumen:

Gruß Norman

captain hook
07.02.2008, 13:32
ich dachte du redest von "rennsport" in relevanten belastungsgrößen?!

s.o. "ich rede von rennsport (uci)"

sorry... musste sein... aber wenn so auf dem thema rennsport und ultimativen messgrößen und leistungsbezug rumgehauen wird konnte ich nicht anders...

an den threadersteller... nimm das, was dir besseres gefühl bereitet. wenn du z.b. keine erfahrungen mit schlauchreifen hast, würde ich draht nehmen. wenn du erfahrungen mit schlauchreifen hast, s.o. vorne und hinten tune, leichte speichen, alunippel und abmrosio chrono felgen. preislich dürfte das in deinem rahmen liegen und es ist alles bewährtes zeug. solange die tune naben nicht bei dauer dreck beschuss verwendet werden, sollten sie unkritisch sein (gibt leute die sagen sogar dann). 28 speichen sind in jedem fall ausreichend! (gut eingespeicht halt...)

captain hook
07.02.2008, 13:36
http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=419&highlight=ambrosio&page=2

weight wennie fährt so einen satz sogar am crosser!

MTH
07.02.2008, 18:00
Vielen Dank für eure Feedback. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Was ich mich aber noch Frage, gerade oder oder Standart Speichen?

Fuchs
07.02.2008, 22:02
nimm lieber gekröpfte speichen, ist erstens etwas einfacher einzuspeichen und wenn du mal ne speiche tauschen musst so hat sie meist jeder händler daheim.

Alexander
08.02.2008, 00:32
und wenn du mal ne speiche tauschen musst so hat sie meist jeder händler daheim.

Das ist auch fuer mich das Totschlagargument. Gerade Speichen sind mMn optisch schoener und stehen konstruktionsbedingt am Nabenkoerper breiter auf, aber was bringt dir das, wenn der Radladen um die Ecke nur gekroepfte Speichen hat ?! Darum gekroepft, die M5 Nabe ist mit Flansch auch leichter als ohne.

captain hook
08.02.2008, 08:21
ich würde das so sehen... je weniger erfahrung du damit hast, desto eher würde ich auf standartprodukte zurückgreifen (gekröpfte speichen). kannst dir ja auch beim bestellen je zwei speichen in den benötigten längen dazubestellen und hast sie dann selber liegen, dann bist du in jedem fall unabhängig davon was nen händler hat.

Fuchs
08.02.2008, 23:59
solange man zu hause ist wenn die speichen reissen ist das ne sehr gute lösung welche ich auch immer selber mach. aber wenn du zu rennen weiter weg fährst oder ähnliches macht sich das halt manchmal nen bischen blöd.
und das mit der erfahrung finde ich auch sehr wichtig.

xcbiker88
11.02.2008, 14:15
http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=419&highlight=ambrosio&page=2

weight wennie fährt so einen satz sogar am crosser!

Aber noch nicht sehr lange...
Die dauerhaltbarkeit wird sich zeigen!