PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edge 500 / Höhenmeteraufzeichnung

Federleicht
26.04.2011, 06:43
Hallo Zusammen!

Ich nutze seit gut einem Jahr einen Edge 500 auf allen MTB- und Rennradtouren.
Die Daten, die ich während der Fahrt aufzeichne, werte ich im Garmin Trainings Center(r) aus.
Nun ist mir folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich eine gefahrene Strecke bearbeiten oder verändern will, dann erledige ich das meistens mit dem Programm "www.gpsies.com". Dazu lade ich die Strecke vom Garmin Trainings Center ins Programm gpsies. Erstaunlicherweise weichen die Höhenangaben für die selbe Strecke in den beiden Programmen sehr stark von einander ab!:confused:
Beispiel: Angezeigte Höhenangaben im Garmin Programm 371m; für die selbe Strecke die ich ins gpsies-Programm geladen habe zeigt das Programm 547m an!
Die Streckenlänge ist bis auf wenige Meter gleich und auch die Zeit, die ich bei vorgegebener Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke benötigt habe bzw benötigen würde, ist fast gleich!

Hat Jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen?

Gefühlt würde ich die 547 Höhenmeter als die richtigen annehmen:rolleyes:

Weight Weenie
26.04.2011, 07:45
Das eine Programm glättet eben mehr und das andere weniger. Schau mal ob du das wo einstellen kannst in der Software.

dirtbiker
28.04.2011, 05:57
Die Edge bzw. Sport Geräte wie auch Forerunner zeichen die Höhe nur gemessen aus den GPS Daten auf und das ist sehr ungenau.
Die Outdoorgeräte wie Oregon haben einen baromethrischen Höhenmesser der zyklisch über GPS oder manuell kalibriert wird und das ist sehr genau.

Wenn du dann Stecken aus Edge Geräten in Programme importierst die die Höhe aus den Kartendaten ermitteln kommen diese Differenzen zum Vorschein.

Lad mal eine Strecke von dir in Garmin Connect hoch - dort kannst du zwischen der Geräteaufzeichnung und der Höhe ermittelt aus den Kartendaten umschalten.
Da sieht man dann sehr deutlich wie ungenau die GPS Messung alleine ist.

Rennradfan
13.06.2011, 21:47
Ich meine auch gelesen zu haben, das Höhenabweichungen von 10m über eine GPS-Messung keine Seltenheit sind.

Renn Maus
12.12.2011, 05:19
@dirtbiker:
Leider nicht ganz korrekt. Der Edge 500 verfügt sehr wohl über eine barometrische Höhenmessung.
Wie genau diese ist kann ich aber nicht beurteilen.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=36728&ra=true

Grüße,
Alex

Kabelkasper
12.12.2011, 06:56
Genau. Der Edge 500 macht barometrische Messungen der Höhe.

Ich werte meine Daten über Garmin Connect aus und bin damit auch recht zufrieden.

Der Nachteil der Barometrischen Höhenbestimmung ist, dass auf Grund eines Wetterumwuschungs Abweichungen entstehen.

Im groben passt es aber.

Solino
21.12.2011, 06:54
Eine Frage an Euch, die ihr den Edge bereits besitzt. Ich auf der Suche nach einem neuen Rad-PC der Ant+-Daten aufzeichnet. Kann man mit der Akkulaufzeit zufrieden sein oder sieht es so aus, dass nach jedem Training der Edge an die Zapfsäule muss. Wie steht es um die Speicherkapazität. Kann ich mehrtägige Alpenmarathons bestreiten, ohne dass ich bereits nach 10 Stunden einen Abbruch der Datenaufzeichnung befürchten muss. Mit den verfügbaren Angaben hierzu komme ich nicht weiter.

Ansonsten die "Ungenauigkeiten" von unterschiedlichen barometrischen Höhenmetern (Suunto, Garmin etc.) habe ich bei mir auf die vom Werk aus eingestellte Ansprechrate zurückgeführt (ob jede Bodenwelle mitgenommen und die langsamere Veränderung eines Wetterumschwungs registriert wird). Denn bei Pässen, bei denen es nur nach oben ging zeigten dann alle ähnlich verläßliche Höhen an.

checky
21.12.2011, 08:01
Ich habe derzeit 3 Wochen TE's auf meinem, das sind ca. 36h.
Akku: wenn ich den Edge500 mal erst nach 3 TE's (derzeit ca. 7-8h) an den Rechner korke, dann hat die Akkuanzeige noch über 85% & das obwohl ich die Beleuchtung IMMER auf 40% laufen habe. Vielleicht hilft das ja. Inwieweit die angezeigte Akkufüllung der Realität entspricht weiß ich allerdings nicht.

Solino
22.12.2011, 07:49
Hi checky,
dank für dein Posting. Meine bisherigen Vorurteile ggü. dem Edge habe ich erstmal begraben. Also doch ein interessantes Teil, der für meine Bedürfnisse in Betracht kommt.

Kabelkasper
27.12.2011, 14:21
ich mag den Edge.

Hat auch schon einen kurzen Waschgang in der Waschmaschine mitgemacht. Habe ihn wohl im Trikot vergessen und mich ommer gewundert was in der Maschine so poltert. Als ich meine Daten übertragen wollte und nicht wusste wo mein Edge ist, konnte ich mir auch das poltern in der Waschmaschine erklären.

Er hat es ohne Probleme überstanden.

Zum Akku und zur Datenaufzeichnung ist es bei mir fast so wie bei Checky. Keine Probleme oder Ausfälle.

würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen.