Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandstärke von Sattelstützen ala ax / schmolke
kann einer von euch mal die wandstärken von einer ax lightness oder schmolke satelstütze posten, mir ist klar das die wandstärke variiert, brauche aber mal ein ansatzpunkt für berechnungen, danke. ist das möglich das es um 1,35mm sind, bei einem 350mm carbonrohr in 31,6?
das problem wird sein dass die wanddicke über die länge variiern wird...also oben wahrscheinlich recht dünn mit ausnahme des direkten klemmbereichs, dann langsam dicker bis zum klemmbereich des rahmens und dann evtl. wieder dünner.
mit nem normalen messschieber kommste nich weit
das ist mir schon klar, hatte ich auchbeschrieben, wollte jedoch wissen bei welchem maß die anfangen!
Im Jochbereich über 2mm.... dazwischen dünner... im Klemmbereich wieder über 2mm und bis unten läufsst dann zum hauchdünnen Röhrchen aus.
Messen will ich nicht. Dann müsste ich die Höhe neu einstellen.
das ist mir schon klar, hatte ich auchbeschrieben, wollte jedoch wissen bei welchem maß die anfangen!
siehste...so wie ichs beschrieben hab...bringt dir nur nix, wenn du nich weisst was zwischendrin is und auch die wanddicke im klemmbereich des rahmens wird keiner so ohne weiteres messen können
nimm lieber ne alustütze zum zurück rechnen, da sind erstens mehr werte bekannt, zweitens sind die selten so extrem konifziert
2mm ist nen anhaltspunkt, so kann ich berechnen und anfangen eine form zu bauen
:cool:
und was willste da berechnen?
weisst du denn welche fasern und faserwinkel vorliegen, faservolumenanteil?
kennst denn die länger der vermessenen stütze?
oder anders gefragt, weißt du irgend ne relevante größe?
2mm ist nen anhaltspunkt, so kann ich berechnen und anfangen eine form zu bauen
Ein Form kann man auch vorher bauen... musst ja "nur" eine Form für ein Rohr in entsprechendem Außendurchmesser bauen.
Kohlenstoff
08.02.2008, 11:47
Hi,
das könnte für dich vlt. ganz interessant sein:
http://www.r-g.de/german/f64/sattelstuetze-im-schlauhblasverfahren-2263.html
Was für Berechnungsprogramme hast du? Eine Sattelstütze ist doch ziemlich schwierig zu berechnen!?!?
Und vergiss nicht, die Fotos von der fertigen Form zu zeigen!:cool_2:
MFG
Hi,
das könnte für dich vlt. ganz interessant sein:
http://www.r-g.de/german/f64/sattelstuetze-im-schlauhblasverfahren-2263.html
Was für Berechnungsprogramme hast du? Eine Sattelstütze ist doch ziemlich schwierig zu berechnen!?!?
Und vergiss nicht, die Fotos von der fertigen Form zu zeigen!:cool_2:
MFG
danke hatte ich gestern grad gefunden:daumen: berechnung erstmal nur grob um auf ein brauchbares gewicht zu kommen...und der rest steht ja in deinem eben erwähnten thread
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.