PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano XT Kassette passt nicht auf Nope N75 Atmosphere

Fraunz
06.02.2008, 16:51
Ich hatte gerade eine neue XT 11-34 2008er Kassette (M770) auf meine neuen Nope N75 Atmosphere Laufräder montieren. Allerdings "kollidiert" die Kassette mit den Speichen. Auf dem ersten Bild sieht man es ganz gut. Wär glaub ich auf Dauer nicht so toll für die Speichen. Ich frag mich wozu diese "Bolzen" die da rauskucken überhaupt gut sein sollen. Bei der alten Kassette gibt's die nicht.

Bei meiner alten XT Kassette, die ich anschließend montiert habe, passt alles super. Da sind min. 5mm Platz zwischen Kassette und Speichen, so wie es sein soll.

HILFE, WIE KANN DAS SEIN ???
UND WAS SOLL ICH DA TUN ???

CrashOversteel
06.02.2008, 17:22
Bei deinem LRS solltest du so einen dünnen Spacer dabei haben, der muss als erstes auf den Freilauf, der sollte dir den nötigen Abstand verschaffen.

Fraunz
06.02.2008, 17:32
Bei deinem LRS solltest du so einen dünnen Spacer dabei haben, der muss als erstes auf den Freilauf, der sollte dir den nötigen Abstand verschaffen.
danke, aber ein Spacer war nicht dabei. Ich werde zur Sicherheit morgen nochmal in der Verpackung der Laufräder nachsehen (ich hoffe die ist noch da)

Ich versteh das nicht. Meine alte XT kassette (ich glaub 2006er) passt und schaltet perfekt auch ohne Spacer.

Maex
06.02.2008, 17:38
werde morgennachschauen ob ich bei meiner xtr kasette auch einen spacer montiert habe.

zauberer
06.02.2008, 17:44
ansonsten hol dir dieses Teil
sollte jeder Bikeladen für max. 1 Euro haben

http://img528.imageshack.us/img528/5600/spacerrb3.jpg

Fraunz
06.02.2008, 18:04
Dass es so eine Distanzring am Rennrad für 10fach gibt hab ich ja schon gehört. Aber beim Mountainbike ist mir so was neu.

Ausserdem:
Wie schaut es dann mit der Einschraublänge vom Abschlußring aus. Bei dem großen Drehmoment ist 1mm weniger Einschraubtiefe sicher nicht optimal.
Müßte ich dann bei Tauschen des Laufrades die Schaltung neu einstellen? (Ich hab mir der Laufräder extra zum Wechseln gekauft)

zauberer
06.02.2008, 18:20
Wie schaut es dann mit der Einschraublänge vom Abschlußring aus. Bei dem großen Drehmoment ist 1mm weniger Einschraubtiefe sicher nicht optimal.

ausprobieren, wie die gleiche Kassette auf verschiedenen Freiläufen steckt.
Dann kannst du abschätzen, ob der Nope Freilauf länger ist und ob noch genug Gewinde des Abschlussringes greift.
Ich hatte mal bei einem Mavic Crossmax vor einigen Jahren so einen Spacer gebraucht, damit die Kassette gescheit sitzt.
Müßte ich dann bei Tauschen des Laufrades die Schaltung neu einstellen? (Ich hab mir der Laufräder extra zum Wechseln gekauft)
kann sein, hängt von der Nabe/dem Freilauf ab.

irgendwas ist an dem Freilaufkörper/der Nabe anders, denn auf andere Naben passt die 770er Kassette.

SCALE_CARBON
06.02.2008, 18:24
Bei meinem LRS war auch ein spacer dabei.
Schalten tuts ja nach der einstellung des schaltwerks möglich ist alles.

Sonst frag halt mal bei Actionsports (oder wo du ihn gekauft hast) nach vieleicht schicken sie ihn dir nach.
Sind ziemlich kullant bei sowas

checky
07.02.2008, 05:36
...Ich frag mich wozu diese "Bolzen" die da rauskucken überhaupt gut sein sollen.

damit die Kette, wenn sie am größten Ritzel mal nach innen überspringt, sich nicht brutal zwischen Speichen/Kassette verklemmt.

328
07.02.2008, 05:40
Dass es so eine Distanzring am Rennrad für 10fach gibt hab ich ja schon gehört. Aber beim Mountainbike ist mir so was neu.

Mir nicht, hatte ich schon öfters problemlos montiert. ;)

Du kannst die Bolzen ja wegfeilen/schleifen. Sind nur dazu da damit
sich die Kette nicht runterrutscht und sich verklemmt denn die über das
34/32er drüberfällt.

Fraunz
07.02.2008, 17:18
Sonst frag halt mal bei Actionsports (oder wo du ihn gekauft hast) nach vieleicht schicken sie ihn dir nach.
Sind ziemlich kullant bei sowashab ich gemacht

hier ist die Stellungnahme von Actionsport

Hallo!
Das kommt dadurch, das Shimano Toleranzen in ihren Produkten haben, die andere Hersteller nicht haben. Niemand anderes baut soweit herrausstehende Nieten an seine Cassetten. Wir schicken Ihnen einen Spacer zu, dann können Sie ohne Probleme montieren.
Der Freilauf der Nope Naben ist ganz genau nach Norm gefertigt, der "schwarze Peter" liegt bei Shimano. Es kommt auch nicht bei jeder Shimano XT Cassette vor.
Wenn ich mein hinteres Mavic Laufrad wiederhabe werde ich dort die Kassette raufschrauben. Mal sehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme :daumen: