Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmolke Oversize & Vorbau Extralite, passt das?
Habe mir einen Schmolke 31,8 Oversize Rennrad Lenker bestellt, als Vorbau kommt ein Extralite zum Einsatz. Muss ich was beachten, Drehmoment? Montagehinweis? Danke
Weight Weenie
08.05.2011, 00:14
Drehmomente findest du auf der Schmolke HP, ich würde 4 NM nehmen, Montagepaste liegt dem Lenker bei.
Ein Extralite hat doch vorne M4-Titanschrauben, oder? Auch wenn es anders auf dem Vorbau drauf stehen mag. Das max. Anzugsmoment für M4 Titan ist 3,5Nm.
http://www.jaeger-motorsport.de/shop/index.php?cat=c2_Titan.html&XTCsid=vdvn4j7rl3mgfr22s4cvqlvlj1
Danke, werde mit 3,5 und Paste anziehen. Sollte dann halten.
Tipp am Rande-Tausch den extralite gegen was weniger "wackliges"
Bin bisher zufrieden mit dem Extralite,fahre diesen im Moment mit einem WCS Evolution und das ganze hebt! Alternative? Ausser Syntace.
Den letzten,den ich in natura gesehn hab,der hat gewackelt wie ein kuhschwanz.
Alternativ gibt's eigentlich nur f99
Ich fahre eine und kann nix schlechtes Berichten. Syntace will ich nicht an den Titanrahmen schrauben. Alternativ kommt eventuell der neue Tune in Frage. Werde es erstmal testen mit dem Extralite . Wie gesagt bisher passt es mit dem Extralite. Fahre dies. Auch an meinem CC MTB und zum Teil ohne Rücksicht auf verluste, auch keine Probs in dem Fall, das ganze auch mit einem Schmolke Flatbar.
... Alternative? ...
Selber aus Carbon bauen. Leichter und steifer. :D
Hab aber auch schon einen Extralite befummelt und fand ihn gar nicht schlecht. :ka: Man muss auch immer schauen ob man nicht die Lenkersteifigkeit beurteilt.
Alternative ist evtl. Rotor? Tune auf keinen Fall. Viel zu schwer.
Ich will jetzt keine Diskussion entfachen,aber ein syntace-Lenker sollte steif genug sein um diesen auszuschliessen.
Die "Drehung" war,inkl Geräuschentwicklung, an der schaftverbindung zu erkennen.
Ich meine bei R2-Bike mal ein kurzes video zu diesem Thema gesehn zu haben
Ich werde den Extralite weiterfahren, in der Kombi mit dem WCS Evolution gab es an meinem CR 1 keine Probleme. Will nun mein neues Projekt starten, Aufbau eines Titan Rades. Ich möchte keinen grossen Mix von Herstellern verwenden. Daher scheidet Syntace aus.
blackbird
15.05.2011, 13:00
wie sieht es denn mit einem Titanvorbau aus(z.B van Nicolas oder Rewel, muss ja nicht gleich Litespeed oder Moots sein)?
wie sieht es denn mit einem Titanvorbau aus(z.B van Nicolas oder Rewel, muss ja nicht gleich Litespeed oder Moots sein)?
Hallo,
wer Extralite fährt, will wohl kaum Titan. Das mag an einem Titanrahmen zwar schick aussehen, aber Titanvorbauten sind teuer und sackschwer und ein schwarzer Alu-Vorbau gibt einen schönen Kontrast. Ich habe auch einen Extralite-Vorbau am Titanrahmen und bin super zufrieden. 89g in 110mm Länge, das ist nur von sauteuren Kohlefaserteilen zu toppen.
Anmerkung:
Rewel benutzt unlegiertes Titan (nicht 3AL2,5V !), das hat eine etwas andere Farbe und passt nicht wirklich zu den meisten Titanrahmen (außer Rewel).
Ciao Rolf
unlegiert also Reintitan wage ich zu bezweifeln.
unlegiert also Reintitan wage ich zu bezweifeln.
Reintitan, glaube ich auch nicht, das ist schon die normale Legierung, satiniert. Habe den Rahmen erst letzte Woche vom Leo erhalten. Auf deren Homepage steht glaube ich was zur Legierung. Meinen Extralite werde ich weiterfahren! Denke das wird optisch schon gut das ganze. Bin ggf, noch an einer SR Campa drann! Mal gucken ob es was wird.danach ist mein Aufbau komplett.
Ti 6Al 4V
Hallo,
ich habe mit Rewel 2008 telefoniert und nach dem Material der Rahmen gefragt. Ich bekam definitiv die Antwort, dass es sich nicht um legiertes Titan (3Al2,5V oder 6AL4V) handelt sondern um unlegiertes Titan (möglicherweise mit geringen Zusätzen). Mag sein, dass er Sattelstütze und Vorbau (einen Vorbau finde ich nicht auf der Homepage) aus legiertem Material macht. Er behauptet, dass man aus Gründen der Steifigkeit für die Rahmen so dickwandige Rohre braucht, dass die hohe Festigkeit von legiertem Titan nicht benötigt wird. Das ist zwar grundsätzlich richtig aber ich sehe nicht ein, warum ich für unlegiertes Titan das Gleiche zahlen soll wie z.B. bei Nevi für legiertes. Außerdem kursieren jede Menge Berichte von Schäden bei Rewelrahmen (die zugegeben meist etwas älter sind).
Ciao Rolf
habe soeben Leo Santa eine Mail geschrieben, wird sich dann rausstellen welches Rahmenmaterial, bzw. Legierung verwendet wird. Kannst Du belegen das Rewelrahmen gebrochen sind? Oder hast Du dies nur vom Hören sagen über dritte ect. gehört? Ich kenne einige die Rewel fahren bei uns, hiervon habe ich noch nie etwas gehört. Werde mir auch im Winter noch ein MTB mit deren Rahmen aufbauen.Gruß
habe soeben Leo Santa eine Mail geschrieben, wird sich dann rausstellen welches Rahmenmaterial, bzw. Legierung verwendet wird. Kannst Du belegen das Rewelrahmen gebrochen sind? Oder hast Du dies nur vom Hören sagen über dritte ect. gehört? Ich kenne einige die Rewel fahren bei uns, hiervon habe ich noch nie etwas gehört. Werde mir auch im Winter noch ein MTB mit deren Rahmen aufbauen.Gruß
Hallo,
ich habe während meines Maschinenbaustudiums auch Schweißtechnik belegt und über das Schweißen von Titan meine Diplomarbeit gemacht. Daher ist mir die Problematik, Titan zu schweißen nur zu gut bekannt.
Motto muss sein "Oh mein Papa ist eine große Kinstler ...". Ich habe daher vor dem Kauf eines Rahmens hunderte von Seiten im www durchsucht nach den Stichworten: "Hersteller und Problem". Dabei bin ich reichlich fündig geworden. Ein Schwerpunkt war Rewel, insbesondere MTB-Rahmen, die halt doch härter beansprucht werden als Rennradrahmen. Sogar Nobelhersteller wie Litespeed waren dabei. Ich habe mich letztlich für Nevi entschieden, deren Schweißtechnologie sich grundlegend von allen anderen Firmen unterscheidet: Die bespülen die Schweißnaht nicht mit Schutzgas (Argon) sondern schweißen in einer mit Argon gefüllten Kammer (früher gab es auf deren Homepage davon ein schönes Bild). Das kann man überhaupt nicht besser machen. Bei Zutritt von Luft entstehen beim Schweißen nämlich Titanoxid (hart und spröde) und Titannitrid (Keramik). Beides hat nicht das geringste Verformungsvermögen ohne dabei Risse zu bilden. Man muss daher ganz penibel mit Schtuzgas spülen und das geht am besten in einer Kammer.
Du willst ein paar Berichte über Rewel? Damit kann ich dienen:
Rewel - nie wieder ! <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<HR align=center color=white SIZE=1 width="100%" noShade>
<!-- / icon and title --><!-- message -->Hallo,
ich hab´ im vor einiger Zeit meinem Freund (Heimo) zugeredet ein Rewel-MTB nach Maß anfertigen zu lassen. Ihr wisst ja - Titan ist problemlos usw.....
Also ab nach Bozen. Maß genommen. Bestellt. ca 8 Wochen gewartet. Nach der Lieferung die üblichen "Vorbereitungsarbeiten" vor der ersten Ausfahrt wie Satteltasche und Computen montiert. Pedale dran. Zwei Flaschenhalter - was zwei ? Die Flaschenhaltergewinde waren so angebracht, dass es unmöglich war, zwei Flaschenhalter zu montieren. Heimo trinkt beim Biken wie ein Kamel. Mit weniger als 1,5 l fährt der nicht von zu Hause weg. Für ihn also ein schwerer Mangel. Na gut - nach einigen Telefonaten Bike verpackt und mit Spedition nach Bozen. Neue Gewinde wurden angebracht, die "alten" irgendwie zugemacht und verschliffen. Hat gar nicht so schlecht ausgesehen, war kaum was zu merken. Bei der Gelegenheit haben wir auch gebeten, die etwas "grob geratene" Sattelstützklemmung nachzuarbeiten oder eine Klemmschelle anzubringen.
Na gut, Fehler können passieren und sie wurden ja unverzüglich ausgebessert. Also auf zu den ersten Ausfahrten. So richtig zufrieden war Heimo nicht mit dem Bike. "Es liegt irgendwie so komisch ....?" hat er dauernd gesagt. "Ich fahr´schlechter als mit meinem uralten Specialized". Zuerst dachte ich, es sei alles nur Einbildung und eine neues Bike fährst sich eben anders. Nach einigen Wochen ein Anruf: "Bitte komm´sofort zu mir in den Keller - Du wirst dich wundern !!" Und wie ich mich gewundert habe. Beim Vermessen des Rahmens hat er festgestellt, dass das Tretlager um ca 2,5 cm zu tief (zu nahe am Boden) liegt. Deshalb ist er über Steine und Wurzelzeugs öfters "aufgesessen".
Anruf in Bozen. "Nein, das ist unmöglich. Ist noch nieeee passiert". Na gut, Bike in Karton - ab zur Spedition nach Bozen. Nach einigen Tagen ein Anruf. "Tut uns leid es stimmt. Wie haben den Hinterbau irgendwie falsch angeschweißt." Na gut, Fehler können ja passieren ..........
Also neuen Hinterbau dran, Bike in Karton wieder zurückgeschickt.
Dann war ca 2 Jahre Ruhe und keine Probleme.
Aber dann. Die Steuersatzschalen haben sich dauern gelöst und ließen sich nicht fixieren. Anruf in Bozen. "Die sind mit Spezialkleber in den Rahmen geklebt. Der kann sich eigentlich gar nicht lösen.....". Also wieder einmal Bike in Karton zur Spedition, ab nach Bozen. 2-3 Wochen in der Saison kein Bike. Dieser Problem ist so ca alle 1 1/2 Jahre aufgetreten. Heimo fährt im Jahr maximal 2500 km ! Das letzte mal war das vor ca 4 Monaten.
Aber es kommt noch ärger !
Beim Verpacken des Bikes - man hat ja mittlerweilen Übung - mussten wir feststellen, dass am Oberrohr ein Riss aufgetreten ist. Das war´s dann. Auf eine kostenpflichtige Reparatur hat Heimo dann verzichtet. Rewel hat den Rahmen dann für wenig Geld "zurückgekauft". Der wird nun wohl wieder einmal geflickt und als gut erhaltener Gebrauchter verkauft werden.
Soviel meine Erfahrungen mit Rewel.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
elmar schrauth<o:p></o:p>
29.06.2006, 19:08<o:p></o:p>
Danke für den Tipp - was für Erfahrungen hast Du denn genau gemacht?
Danke im voraus,
Toby
katastrophale
hab gar nicht die zeit das zu schildern
ist allerdings schon einige zeit her
u.a. ein crossrahmen brach nach weniger als 4 wochen an x-stellen ( 4 oder 5)
zum flicken eingeschickt
es wurde am sitzrohr eine hässliche schelle draufgeschweisst
die anderen shweissnähte drübergebruzzelt
ein halbes jahr später rahmen genutzt -rahmen gebrochen
immer wieder gleich mehrere risse
bin dann ein paar jahre nicht gefahren
als ich wieder anfing.......
irgendwann haben sie sich dann geweigert den rahmen kostenfrei zu flicken
alles in allem kam ich im laufe der jahre auf ca 30 risse !!!!!!!!!!!!!!
immer wurde von rewel die fracht in höhe von damals umgerechnet dm 80,- in rechnung gestellt
zusätzlich zu den versandkosten und dem montageaufwand ,den ich sowieso schon hatte.
jetzt liegt der rahmen auffem speicher mit ca 4-5 rissen
Reicht das? Wenn Du noch ein wenig suchst, findest Du bestimmt noch mehr....
Mag ja sein, dass die Firma auch dazulernt. Aber für so viel Geld würde ich das nicht ausprobieren wollen ....
Ciao Rolf
Hi, hier die Antwort von Rewel:
Das Rahmenmaterial ist aber immer identisch und zwar:<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Nahtlos gezogene Titanrohre <o:p></o:p>
Sitzrohr: Straße -MTB Ø 35 x 1,3 - 35 x 0,8 - 36 x 1,2 3AL2,5V <o:p></o:p>
Oberrohr: Straße Ø 31 x 0,9 - Ø 31 x 0,6 - Ø 31 x 0,9 MTB Ø 35 x 0,9 - Ø 35 x 0,6 - Ø 35 x 0,9 3AL2,5V <o:p></o:p>
Lenkrohr : Straße Ø 46 x 0,8 - Ø 42 x 0,8 - Ø 46 x 0,8 MTB Ø 38 x 0,8 - Ø 36 x 0,8 - Ø 38 x 0,8 3AL2,5V <o:p></o:p>
Unterrohr: Straße -MTB Ø 42 x 0,9 - Ø 42 x 0,6 - Ø 42 x 0,9 oder 48 x 0,9 - Ø 48 x 0,6 - Ø 48 x 0,9 3AL2,5V<o:p></o:p>
Kettenstr.: Straße Ø 22 x 0,8 to19 x 1,3 MTB Ø 19 x 1,25 / 22 x 0,8 ASTM B337<o:p></o:p>
Sitzstreben: Straße Ø 19 x 0,8 MTB Ø 19 x 0,8 / 22 x 0,8 ASTM B337<o:p></o:p>
Mittellager: Straße -MTB BSA 68 mm 6AL4V<o:p></o:p>
Ausfallenden: Straße 6AL4V MTB ASTM B337<o:p></o:p>
Sattelstütze: Ø 31,6 - 31,8 3AL2,5V<o:p></o:p>
<o:p>nur so. </o:p>
Hi, hier die Antwort von Rewel:
Das Rahmenmaterial ist aber immer identisch und zwar:<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Nahtlos gezogene Titanrohre <o:p></o:p>
Sitzrohr: Straße -MTB Ø 35 x 1,3 - 35 x 0,8 - 36 x 1,2 3AL2,5V <o:p></o:p>
Oberrohr: Straße Ø 31 x 0,9 - Ø 31 x 0,6 - Ø 31 x 0,9 MTB Ø 35 x 0,9 - Ø 35 x 0,6 - Ø 35 x 0,9 3AL2,5V <o:p></o:p>
Lenkrohr : Straße Ø 46 x 0,8 - Ø 42 x 0,8 - Ø 46 x 0,8 MTB Ø 38 x 0,8 - Ø 36 x 0,8 - Ø 38 x 0,8 3AL2,5V <o:p></o:p>
Unterrohr: Straße -MTB Ø 42 x 0,9 - Ø 42 x 0,6 - Ø 42 x 0,9 oder 48 x 0,9 - Ø 48 x 0,6 - Ø 48 x 0,9 3AL2,5V<o:p></o:p>
Kettenstr.: Straße Ø 22 x 0,8 to19 x 1,3 MTB Ø 19 x 1,25 / 22 x 0,8 ASTM B337<o:p></o:p>
Sitzstreben: Straße Ø 19 x 0,8 MTB Ø 19 x 0,8 / 22 x 0,8 ASTM B337<o:p></o:p>
Mittellager: Straße -MTB BSA 68 mm 6AL4V<o:p></o:p>
Ausfallenden: Straße 6AL4V MTB ASTM B337<o:p></o:p>
Sattelstütze: Ø 31,6 - 31,8 3AL2,5V<o:p></o:p>
<o:p>nur so. </o:p>
Hallo,
so wie es aussieht, hat Rewel das Material geändert. Auf der Homepage von Rewel kann man einige Testberichte einsehen und aus einigen älteren Berichten (in italienischer Sprache) geht hervor, dass für die Rahmen zumindest früher Titan Grade 2 verwendet wurde und dabei handelt es sich um unlegiertes Titan. Mir wurde noch 2008 mitgeteilt, dass es sich weder um Ti3Al2,5V noch 6Al4V sondern um unlegiertes Titan handeln würde. Die Umstellung ist somit noch nicht lange her.
Ciao Rolf
Die gant alten Rewel-Rahmen anfang der 90`er waren in der Tat noch etwas grobschlächtig. Aber mittlerweile dürfte sich die Qualität sehr gesteigert haben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.