Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eggbeater Titanfedern
wer hat interesse an titanfedern für eggbeater? schicke grad eine anfrage raus, wer auch welche möchte einfach melden...
Weight Weenie
12.02.2008, 18:35
Was bringen die an Gewicht bzw. welchen Nutzen versprichst du dir gegenüber den Titanium Federn die serienmässig verbaut sind beim 4Ti?
Ich bin mir zu 99,8% sicher, dass es von Crank Bros keine Titanfedern gibt. Bzw... zimindest sind weder in 1ti, 2ti, 3ti noch in den 4ti Titanfedern drin. Die waren und sind immer aus Stahl!
Also: woher bekommst du die Federn? Was bringts ca? Farbe? Tests?
Weight Weenie
12.02.2008, 18:59
Stimmt - es sind ja nur die Flügel aus 6al / 4v titanium
eben, es gibt nur originalfedern aus stahl, eine emailanfrage direkt bei crankbrothers bestätigte mir auch das es in zukunft keine geben wird.
erstmal ist die anfrage raus, bestellt wird dann bei einem deutschen federnhersteller, farbe wird vorerst natur sein, ausser ich find noch ne günstige möglichkeit zu nitrieren-> dann auch gold, gewicht wird wie bei titan üblich 30% geringer sein also 13-14gramm statt 20, somit kommt man in nahe an die 160gramm grenze bei den pedalen...
grey hound
12.02.2008, 19:28
und ich bin mir zu 100,0% sicher, daß die nicht aus Titan sind,
auch nicht beim 4ti.
die 4 ti stehen für:
1. Achse
2. body
3. Flügel (wing)
4. Hülse
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Titan Feder eine Verbesserung darstellt,
da die Dinger ja so schon recht weich sind
und man da, speziell mit gut gebrauchten cleats,
etwas wackelig drin sitzt.
Titan Federn dürften das nur verstärken.
MMn eine Verschlimmbesserung.
http://www.abload.de/img/banner1643y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=banner1643y.jpg)
habe auch die 4ti und diese haben stahlfedern.
bis zum cleat ist noch genügend luft da könnte man auch eine dickere federn montieren/bestellen damit die federhärte erhalten bleibt
grey hound
12.02.2008, 19:49
wobei der Gewichtsvorteil (bei einer dickeren Ti-Feder)
dann ja geringer wäre.
Bei gleichen Abm.kann er max.42% betragen.
Wenn es "nur" noch 30% oder weniger wären entspr. 6g (oder weniger)
lohnt sich mMn der Aufwand nicht.
Kunststoffendkappen statt Alu und Alu Muttern statt Stahl
auf der Achse würden ca.3g bringen ohne Einbußen.
http://www.abload.de/img/banner1643y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=banner1643y.jpg)
damonsta
12.02.2008, 19:55
Ist definitiv Quatsch was P/L*Nutzen angeht. Gehts nur ums Gewicht: gute Idee. Fahren wollte ich sie nicht, man ist ja auch mit neuen Cleats und Stahlfedern recht locker im Pedal wie Martin folgerichtig sagt. Ich habe für meine Eggbeater 8mm kürzere custommade Achsen, die sparen etwas mehr als 6g.
Ich bin mir zu 99,8% sicher, dass es von Crank Bros keine Titanfedern gibt. Bzw... zimindest sind weder in 1ti, 2ti, 3ti noch in den 4ti Titanfedern drin. Die waren und sind immer aus Stahl!
und ich bin mir zu 100,0% sicher, daß die nicht aus Titan sind,
auch nicht beim 4ti.
Sag ich doch!
Titan Federn dürften das nur verstärken.
MMn eine Verschlimmbesserung.
Das stimmt!
habe auch die 4ti und diese haben stahlfedern.
bis zum cleat ist noch genügend luft da könnte man auch eine dickere federn montieren/bestellen damit die federhärte erhalten bleibt
Wenn man die Feder so Dick macht, dass sie durch berührung die Cleats stabilisiert hat man auch ein festeres Gefühl in den Pedalen!
wobei der Gewichtsvorteil (bei einer dickeren Ti-Feder)
dann ja geringer wäre.
Bei gleichen Abm.kann er max.42% betragen.
Wenn es "nur" noch 30% oder weniger wären entspr. 6g (oder weniger)
lohnt sich mMn der Aufwand nicht.
Kunststoffendkappen statt Alu und Alu Muttern statt Stahl
auf der Achse würden ca.3g bringen ohne Einbußen.
...und dann halt die ti-federn dazu, dann ist das tuningpaket komplett und bei 159gramm. wie auch immer die anfrage läuft, da ich außerdem gern titanfedern für meine lefty sl haben möchte.
Weight Weenie
12.02.2008, 19:59
Wie kommst du jetzt auf 159gramm??
grey hound
12.02.2008, 20:04
167 bis 168 - 6 (Feder) - 3 (Kappe + Mutter)
@pedä:
auch ein Gedanke, die Feder so dick zu machen, daß man spürbar strammer drin sitzt,
ob das dann aber noch leichter ist?
http://www.abload.de/img/banner-17agx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=banner-17agx.jpg)
169gramm - 3gr Alu Muttern & Kunststoffendkappen - 7gr ti-federn = 159gr
oder etwa nicht?
Carlo-Carlorienmeter
13.02.2008, 18:34
steht das jetzt mit den ti-federn hätte gerne auch welche! und wo würde man die kunststoff kappen bekommen?? vielen dank carlo
kunststoff kappen hab ich am trainigsrad, aber ob ich die hergeb?
richirichi0
13.02.2008, 19:17
würde auch gern welche haben. weißt schon ungefähr einen preis?
leider nicht, denk aber die tage das angebot zu bekommen.
also könnt ich schonmal 5 paar bestellen.
richirichi0
Carlo-Carlorienmeter
da_fox(wenn er sie in rot bekommt)
scalty
& einmal ersatz
richirichi0
13.02.2008, 19:58
passt, thx
bei mir ist das 100%ig fix außer sie kosten ein vermögen
Exekuhtot
14.02.2008, 09:44
Der Preis ist schon wichtig, da bei einer Maßanfertigung kaum kalkulierbar.....
geduld warte selbst geduldig auf das angebot, ansonsten muss ich noch mal ne preisanfrage nach taiwan schicken ;-(
xcbiker88
14.02.2008, 16:53
Ist definitiv Quatsch was P/L*Nutzen angeht. Gehts nur ums Gewicht: gute Idee. Fahren wollte ich sie nicht, man ist ja auch mit neuen Cleats und Stahlfedern recht locker im Pedal wie Martin folgerichtig sagt. Ich habe für meine Eggbeater 8mm kürzere custommade Achsen, die sparen etwas mehr als 6g.
Boris hat recht das wird wenn dann ne extrem labrige geschichte und bringen tuts fast gar nix! Außerdem gibts mit sicherheit anderswo einsparpotenzial!
xcbiker88
14.02.2008, 16:56
169gramm - 3gr Alu Muttern & Kunststoffendkappen - 7gr ti-federn = 159gr
oder etwa nicht?
Kannst auch noch den körper rund drehen lassen wie bei den c wenn dir die paar gramm so wichtig sind!
Deine sind aber eh schon ne schlechte ausgangsbasis mit 169g! Meine haben 2 weniger :)
grey hound
14.02.2008, 17:23
richtig, die Haltekraft beruht nicht auf der Federspannung,
zumindest nicht hauptsächlich, sondern auf den Zug durch die cleats.
Aber beim Ein- und Ausklicken ist die Federspannung relevant.
Und eine Titan Feder dürfte bei gleichen Abmessungen spürbar weicher sein
Um die gleiche Federrate (Härte) hinzukriegen, muss sie dicker sein.
Das Ein- und Ausklicken ist ja so schon von recht wenig Widerstand geprägt.
xcbiker88
14.02.2008, 19:17
Wenn ne customfeder dann was härteres...
@ fox: die crankbros federn gibs auch einzeln zu kaufen!
heut kam nochmal eine anfrage nach der menge, habe erstmal mit 5paar kalkuliert, hoffe jetzt endlich die tage auch den preis dafür zu bekommen
Exekuhtot
18.02.2008, 19:57
Ich denke mal mit 5Paar kommst du locker hin, wenn sie wirklich leichter sind und halbwegs halten wirst du davon wahrscheinlich auch 30 Satz los..... mit 5Paar ist das für die Firma ja kaum rentabel bei unseren Stundenlöhnen.
Shorty2682
18.02.2008, 20:14
@ fox: die crankbros federn gibs auch einzeln zu kaufen!
Wo gibt´s die Original-Federn denn zu kaufen?
xcbiker88
19.02.2008, 10:44
Wo gibt´s die Original-Federn denn zu kaufen?
Einfach beim importeur fragen!
Edit: cosmic sports ist der importeur! Schrei denen einfach ne mail!
so leute, heut kam die mail mit dem angebot! jetzt wird es euch gleich weghauen aber was solls is ja nur geld oder ;-)
eine titanfeder für eggbeater kostet inkl. steuer 20€ macht zusammen 40€ oder in leichtbausprache ca. 6,70€ das gramm gewichtsersparnis
grey hound
27.02.2008, 17:06
öhm, ja, äh, toll,...
also aus den Schuhen haut mich das nicht wirklich,
ich bin nicht mal ansatzweise versucht.
Aber danke für die Info, und toi toi toi, falls Du es machst.
ich werd mich jetzt noch mal in taiwan und usa schlauer machen, hatte letztens mal nen link gesehn von beiden firmen die in titan machten, hoffe finde das noch und wenn dann sollte es merklich günstiger werden, wegen arbeitslohn usw. der matrialpreis dürfte bei den gewichten eh eine geringere rolle spielen...
teurer sind da noch die beiden federn für meine lefty da kostet eine 80€ und die andere 24€, das sind für beide 14gramm weniger gewicht ganz schön happig, wäre aber somit auf dem besten weg zum unikat ;-)
hab heute 30 manufacturer in usa, china, taiwan angeschrieben und bin gespannt ob der preis für die ti federn merklich sinkt. halber preis wär schon gut ;-) , answer coming soon...
hab heute 30 manufacturer in usa, china, taiwan angeschrieben und bin gespannt ob der preis für die ti federn merklich sinkt. halber preis wär schon gut ;-) , answer coming soon...
da es letztes jahr nix mehr wurde, bin ich derzeit dabei das thema wieder aufzugreifen. erste anfragen laufen, preise gibt es hoffentlcih bald.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.