PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweifelhafte performance von tune spannern?!

captain hook
14.02.2008, 07:31
moin...

weil das wetter hier in berlin so gut ist, dachte ich mir mal die neuen laufräder zum testen einzubauen. großer schreck: die lager hatten spührbar spiel! egal wie fest ich den tune-spanner spannte, es änderte sich nichts.

nachdem ich letztens einige versuche hinsichtlich der lagerspannung meines slr-lr-satzes gemacht hatte und eine gewisse anhängigkeit der klemmkraft des spanners mit der "gängigkeit" der lager feststellen konnte dachte ich mir in diesem fall, dass es vielleicht einfach an nicht genug spannung liegen könnte.

gedacht getan: tune spanner raus und mavicspanner rein, einmal ordentlich zugemacht und siehe da, alles spielfrei!

es handelt sich um einen citec s-aero-lr-satz mit industrielagern.

kann es sein, dass die tune spanner nicht genug klemmkraft aufweisen oder müsste ich den spannern einfach mehr "gewalt" zukommen lassen?

wäre es ausreichend die lager sozusagen einmal sauber mit den mavicspannern vorzuspannen und dann die tunespanner zu montieren? wäre die spielfreie montage dann von dauer?

was denkt ihr? wie sind eure erfahrungen?

Michael
14.02.2008, 07:43
ehrlich gesagt, würde ich erst mal das spiel der nabe sauber einstellen, anstatt zu versuchen dieses mit dem schnellspanner zu regeln.

zu den schnellspanner:
am mtb bin ich nach rund 10 jahren tune spanner auf salsa umgestiegen. liegt aber auch an der sehr schweren rohloff-nabe, am rennrad verrichten immer noch ac14 spanner aus/seit 1993 ihren dienst - mein erstes lb-teil überhaupt...;)

captain hook
14.02.2008, 08:15
leider kann ich an der citec vorderradnabe nichts erkennen, wie ich die lager einstellen kann. an dem mavic vorderrad hab ich das natürlich mittels des vorbildlichen einstellmechanis und des dem laufrad beigefügten werkzeug getan! :-)

Tuner
14.02.2008, 08:20
Wenn du mit dem Schenllspanner das Lagerspiel "einstellen" kannst, ist das Lager wohl hin. Du verspannst ja somit die beiden Laufflächen zueinander, was eigentlich gar nicht gehen sollte.

Stefan

captain hook
14.02.2008, 08:25
war grade extra nochmal kucken... also da ist nichts mit einstellen. anschlag, spacer, ende. das laufrad dreht allerdings völlig frei.

wie ich das jetzt von euch so verstehe scheint das allerdings nicht wirklich ne gute lösung zu sein. also spanner mit normaler klemmkraft schließen und wenns nicht einstellbares spiel gibt-> einschicken?! demzufolge funktioniert das alles auch mit den tunespannern, weil alles über das, was über die klemmkräfte des tune-spanners hinausgeht eh schädlich fürs lagger ist?!

captain hook
14.02.2008, 08:28
http://www.citec.de/3000%20S%20AERO2.html

hier wär mal nen bild von der nabe....

Tuner
14.02.2008, 08:36
war grade extra nochmal kucken... also da ist nichts mit einstellen. anschlag, spacer, ende. das laufrad dreht allerdings völlig frei.

wie ich das jetzt von euch so verstehe scheint das allerdings nicht wirklich ne gute lösung zu sein. also spanner mit normaler klemmkraft schließen und wenns nicht einstellbares spiel gibt-> einschicken?! demzufolge funktioniert das alles auch mit den tunespannern, weil alles über das, was über die klemmkräfte des tune-spanners hinausgeht eh schädlich fürs lagger ist?!

So sehe ich die Lage, ja.

Stefan

captain hook
14.02.2008, 08:46
super! könnte k:tzen!

hab denen mal ne mail geschrieben wie jetzt zu verfahren ist. die dinger sind sozusagen neu!

xcbiker88
14.02.2008, 09:57
Ganz genau von wenig klemmkraft gehen die lager nicht kaputt, von zu viel aber schon!
Wirst sehen mit den mavic spannern wird das lager nicht besser nur es wird schneller total kaputt gehen...

captain hook
14.02.2008, 10:20
nunja... das spiel war ja sozusagen zuerst da...:-) also dass ich es mit zuviel druck erst dazu gebracht hätte kann nicht sein. bin eigentlich nicht wirklich nen freund davon die spanner so zuzumachen, dass man sie nichtmehr aufbekommt. dass es offensichtlich auchnoch technischer unsinn ist, bestärkt mich in dieser verfahrensweise. :-) grade weils mir ja auch schon suspekt war, kam ich auf den gedanken nachzufragen....:-) danke auf jeden fall an alle! hab die spanner wieder gelöst und werde dann nach beantwortung meiner anfrage beim hersteller entsprechend reagieren. da die dinger neu sind ist es ja in jedem fall nen garantiefall.

gut, dass es nicht an der spannern liegt... wollte mich ob der investition heute morgen schon in den allerwertesten beissen. :-)

Norman
14.02.2008, 11:11
moin...

....es handelt sich um einen citec s-aero-lr-satz mit industrielagern. ....

was denkt ihr? wie sind eure erfahrungen?

....ich habe bisher nur schlechtes über Citec gehört. Scheint Müll zu sein ;)

Gruß Norman

captain hook
14.02.2008, 11:48
tja... und ich könnte nicht sagen, dass ich jetzt etwas anderes behaupten könnte. mal sehen was die antworten. vermutlich wirds zu einer dauereinschickposition... wie ich sowas leiden kann... überhaupt garnicht! und dabei bin ich noch nichtmal nen ordentliches pflasterkriterium damit gefahren?! :-)

captain hook
14.02.2008, 12:24
also... nase voll gehabt und angerufen. chef selber drann gehabt und seht nett (bringt zwar technisch nichts, aber immerhin schonmal)

damit die lager durch zu hohen spannerdruck nicht kaputtgehen haben die da noch irgendwo nen gummiring mit eingebaut. ich soll den spanner jetzt wenn es aktuell spielfrei läuft wieder mit normalem druck einspannen und dann zwei wochen beobachten (vielleicht hat sich jetzt was gesetzt)... wenns dann immernoch bzw. wieder spiel hat, tauschen sie die lager.

interessant die aussage, dass die naben einen ordnungsgemäßen spannerdruck benötigen.... super... wie soll ich den denn jetzt bitte bestimmen?! und: soll das heißen, dass die nur unter einem bestimmten druck "richtig" funktionieren? so wie ich das jetzt verstanden hab, sollte das lager doch eigentlich in jeder lebenslage spielfrei funktionieren und wenns dazu druck braucht ist was nicht so richtig richtig? gibt es systeme die sowas wie "vorspannung" benötigen?

Fuchs
14.02.2008, 21:01
mmm...ichg kenne nun diese naben nicht aber im normalfall spannt mann niemals die lager über den schnellspanner!!! sondern entweder über ein einstellbares konus system oder wie bei den meisten naben mit industrie lagern werden diese einfach auf die
achse gepresst und gleichzeitig in den nabenkörper gepresst. und sitzen somit "fest" auf der achse.
mit dem schnellspannern spannt man lediglich die ausfallenden des rahmens/der gabel zusammen so das diese sich gegen die entweder gefrässten endstücke, oder auch bei einfacheren naben gegen die konen und spannt somit die achse fest.
laut uli fahl stabilisiert eine gute vorspannung der achse, also durch den schnellspanner diese achse und macht sie zb bruchunanfälliger. was bei nem rennrad ja nicht allzu doll benötigt und auch komplett von uli`s spannern hinbekommen wird.

captain hook
18.02.2008, 07:55
hier nun die antwort vom hersteller...

Vorn in geringen Grenzen auch normal, da die dort eingesetzten
Industrielager ein sehr kleines Spiel aufweisen können, welches
konstruktionsbedingt nötig ist. Großes Spiel sollte hier allerdings auch im
nicht eingebauten Zustand nicht möglich sein.

also doch vorspannen?!