Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuota Kebel/Kalibur
Leonardo
16.02.2008, 18:32
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hab eine Frage bezüglich des Radkaufes und zwar wollte ich mir eigentlich ein Kebel zulegen was auch hauptsächlich im Triathlon bereich bewegt werden soll, heute war ich bei einem Händler wer in kennt, Meyer in Daaden sehr zu empfehlen sehr nett und bemüht:daumen:, naja hier durfte ich jedenfalls das Kalibur des Chefs fahren was mich dann auch prompt begeistert hat:love:. Da ich noch sehr jung bin heisst 16 Jahre ist natürlich etwas die Frage ob so ein hitec Rad lohnt warscheinlich nicht aber ich hab mich verliebt:love: MIST !!!
Naja jetzt wollte ich euch fragen ob ihr meint das es sich loht, unabhänig von meinem Alter, ein solch tolles Rad zu kaufen Preis so um 4000,- Euro also ich werde schon in nächster Zeit einige Triathlons hintermich bringen bin jetzt auch im Verein und so:).
Also es würd mich mal Interessieren wie ihr darüber denkt.
schonmal danke im Vorraus
Euer Leo
Fang mit was günstigem an, dass du später evtl. zu einem Trainingsrad degradierst. Ich hab in meinem Verein schon das ein oder andere Rad für einen jungen Athleten aufgebaut und einige werden nicht mehr benutzt.
Weight Weenie
16.02.2008, 20:04
Das sehe ich ganz anders!
Warum mit was billigerem Anfangen? Wenn du dann Spass daran hast musst du erst wieder aufrüsten!
Ich hab definitiv mit teurerem/ besseren Material mehr Spass und das motiviert mich zusätzlich!
Das Kalibur ist definitiv ein rattenscharfes Ding!!!!!!!!!!!!!
http://www.myroadtokona.at/wp-content/kuota-kalibur.jpg
Wenn er dabei bleibt, hast du sicher recht. Ich hab halt schon einige gesehen, die jetzt verstauben. Gerade bei jungen Athleten. Die meisten von uns haben ja eh mehrere Räder, da kann er die ersten Triathlons ja erstmal mit einem normalen Rad und Lenkeraufsatz machen und sich später ein Kalibur holen. Er ist ja erst 16 und darf außer Sprintdistanzen eh noch nichts machen. Für Kurz-, Mittel- und Langdistanzen muss er 18 sein. Ob er für 20km (also irgenwas um die halbe Stunde) gleich für den Anfang ein Kalibur braucht...
Aber du hast schon recht. Das Kalibur sieht nicht schlecht aus. Sieht einem Aerorahmen ziemlich ähnlich.
Das ist übrigens eines von denen, das ich aufgebaut habe (Spacerturm ist inzwischen kleiner):
@ comarni
das bike ist einfach :daumen:
Danke, ist aber nicht meins. Ich bau viel für andere im Verein auf (danke vorhandenem Knowhow und Werkzeug). Hier noch ein paar die ich erschaffen durfte (da macht das Schrauben Spaß):
Kann mich nicht beklagen. :D
Osiris_90
17.02.2008, 08:42
Hi,
ich hatte in etwa die gleiche Entscheidung ... (im Rennradbereich):
Hab mit 15 mit dem Sport angefangen, bin anfangs etwa ein halbes Jahr auf einem Ebay-Trek-1000 Rad gefahren um erstmal zu gucken, ob der Sport etwas für mich ist. Nachdem ich dann festgestellt habe, dass ich MEHR will bin ich recht schnell in ein Verein eingetreten und habe mir eine Lizenz besorgt. Dementsprechend brauchte ich dann auch ein Rennen angemessenes Rennrad... daher habe ich mir ein Rad aufgebaut für 2500 € (Kinesis-Rahmen/Ultegra-Schaltung/Mavic Cosmic Elite LR & Ritchey WCS Alu Teile).
Nach ein bisschen mehr als einem Jahr bin ich jetzt total unzufrieden:
Das Trek dient inzwischen als Rollenrad (dauer aufgespannt!), da der Rahmen total durchgelatscht ist...
Das "Kinesis" ist derbe schwer... (das aus dem Keller hiefen ist manchmal das anstregendste am Grundlagentraining ;)) und ich sehne mich nach einem ordentlichen Rennrad.
Daher plane ich im Moment mir ein neues aufzubauen auf Basis des neuen Canyon F10 - Carbonrahmen mit einer Dura-Ace und ein paar leichteren Teilen... um wenigstens etwas Geld zu sparen verwende ich den LRS (Mavic) weiter...
Das Kinesis soll dann, wie in diesem Thread schon angesprochen, als Trainigsrad und für Rennen mit p�*ves dienen :D!
Also wenn du dir sehr sicher bist, dass du dem Sport noch länger verbleibst würde ich mir das Kalibur holen... :)
Ich hoffe dir mein Beispiel hilft dir bei der Entscheidung... :daumen:
Immer vorne fahren!!! :redface:
ich persönlich würde mir auch gleich was richtiges holen da ich material freak bin (habe ich aber aus fin anziellen gründen als kind nicht können). aber nur solange das geld mitspielt. macht keinen spass nachher alle verschleissteile gegen billige auszutauschen da man das geld nicht hat um sich den luxus zu erhalten.
aber...
das gute wenn man am anfang einfachere räder kauft ist das man wirklich in den sport hinenin wächst. man ändert eigentlich meistens so seine fahrweise, die einstellungen und auch den geschmack mit der zeit. man lernt das rad besser kennen da man mehr ausprobiert und lernt so das gute material wirklich zu schätzen da man wirklich die unterschiede sieht.
ausserdem finde ich den aspekt den coparni anspricht recht entscheident. ich selber kenne auch viele die sich gleich ein etwas besseres fahrrad kaufen und dann nach nur einer weile das radl im keller verfaulen lassen.
auch sind so einige leut von denen die ich bisher getroffen habe meist sehr überheblich. es wird da gedacht das man besser ist als alle anderen da man ja auch gleich von anfang an ein perfektes rad hat.
ich finde es zb ein wenig peinlich wenn leute in voller montur ankommen, ein 3-4 tausend euro rad haben und dann gerade mal nen schnitt von 25 im flachen schaffen dann nach 50km total fertig sind und wenn sie dann zum schluss des tages auf jemand treffen der ein einfacheres rad hat meinen das der bestimmt nicht soviel im jahr fährt als sie es in der woche tun. hab ich wirklich schon öfters erlebt und finde diese art grausam in unserem so schönen und sozialen sport.
Alexander
17.02.2008, 10:33
Wie siehts mit 16 und weiterem Wachstum aus ? Weiss ja nicht, aber aus einem 4000 Euro Rad wuerde ich nicht rauswachsen wollen.
Wie siehts mit 16 und weiterem Wachstum aus ? Weiss ja nicht, aber aus einem 4000 Euro Rad wuerde ich nicht rauswachsen wollen.
Absoluter quatsch! Ich hab mit 13 Jahren mit Leichtbau angefangen... hing damals mit meinem Titanrad auf knapp über 8kg fest und hatte ziemlich probleme da drunter zu kommen (MTB). Da auch der Rahmen immer mal getauscht wurde wächst man ja nicht raus/ bzw das Rad wächst ja mit.
Du fährst ein Rad ja auch nicht länger als 2 Jahre, oder? :daumen:
Alexander
17.02.2008, 10:59
Absoluter quatsch!
Natuerlich, der Rahmen ist ja der billigste Teil des Ganzen. :rolleyes:
Mit 16 bin ich Raeder laenger als 2 Jahre gefahren. Und so wie ich den Beitrag lese, steht auch nicht zwingend fest, dass er dem Sport treu bleiben wird.
im triathlon fähren aber doch viele leute ihre räder über jahre da man sie nicht so verschleisst wie mtb oder gar rennräder.
als ich sechsen war hatte war ich jedenfalls von der länge her ausgewachsen und fahre immer noch die gleichen grössen.
Naja... ich finde halt schon, dass ich mich mit nem schönen Rad eher zum fahren motivieren kann und auch mehr spaß habe.
Wie lange man ein Rad fährt kommt immer auf den erreichten Verrückheitsgrad an ;)
Ausgewachsen... hmmm.... das kann wohl höchstens ein Arzt sagen. Aber ich war mit 16 auch (leider) schon meine stolze 1,71m groß :D
Die meisten ambitionierten Triathleten haben ein Trainingsrad und ein Wettkampfrad. Ersteres ist ein normales Rennrad mit Lenkeraufsatz, nicht zu teuer aber haltbar. Zweites ist dann der aerodynamisch optimierte Bock, der nur ab zu rausgeholt wird um sich an die Geo zu gewöhnen und natürlich im Wettkampf.
Ich würde dem Threadersteller empfehlen, sich bei den einschlägigen Versendern ein 999-Euro-Rad zu holen. Da hat er meist schon Ultegra und eine brauchbare Ausstattung. Dieses Rad kann er sehr lange im Training benutzen und bis er 18 ist im Wettkampf. Für Sprintdistanzen braucht man nicht groß die Zeitfahrmaschinen. Wenn er 18 ist und immer noch dabei ist, kann er sich immer noch ein Kalibur holen oder was er dann halt gerne möchte und darf damit mehr als 20km Wettkampfstrecke fahren ;). Wenn er keinen Triathlon mehr macht, bekommt er das Rad immer noch für min. 500 Euro los (eher mehr bei guter Pflege). Beim Kalibur hätte er mehr Geld in den Sand gesetzt.
Euer Argument, dass besseres Material im Wettkampf motiviert, zählt (für mich) hier nur bedingt. Die Wettkämpfe, die er machen darf (Sprintdistanzen) sind auch unter anderen Namen bekannt: Familientriathlon, Jedermanntriathlon, Schnuppertriathlon, ... . Ist mein Tipp, erstmal mit nem günstigen Rennrad anfangen und dann aufrüsten wenn man dabei bleibt. Ich habe meinen ersten mit einem Trekingrad gemacht, auf das ich RR-Reifen gezogen habe. 2 Jahre später meinen Ironman hab ich immer noch mit einem normalen Rennrad gemacht (Schmolke Scandium RR) und mit einem 32er Schnitt auf die 180km kann ich mich auch nicht beschweren.
Alexander
17.02.2008, 12:05
Also mit 16 war ich 1,84m ... jetzt bin ich 1,92m. Aber das ist wohl wahrlich bei jedem Menschen anders. Ich schliesse mich coparni's Ausfuehrung voll und ganz an. CUBE Aerium 4 the win !
Leonardo
17.02.2008, 15:00
Also wegen der Größe ich würde so oder so in XL nehmen und meine erwartete Größe hab ich auch schon bis auf 4cm erreicht. Dem Sport werd ich wohl schon treu bleiben, da es mir riesig spass macht an meine Grenzen zu kommen was ja bein Triathlon schon der fall ist da kann ich auch noch viel lernen. Ich hab auch ein billiges Discountrad da hab ich einfach keinen spass mehr dran ;), ich werde es aber als Trainingsrad nutzen. Ich fahre jetzt schon 4 Jahre Rennrad daher hab ich auch schon "Durchhaltevermögen" bewiesen, jetzt solls halt noch was mehr sein :rolleyes:
Lg und viele dank für eure zahlreichen Post's
Leo Palm
Danke, ist aber nicht meins. Ich bau viel für andere im Verein auf (danke vorhandenem Knowhow und Werkzeug). Hier noch ein paar die ich erschaffen durfte (da macht das Schrauben Spaß):
Ich mach das ja auch immer wieder, aber wir haben keine Triathleten. Dafür aber sowas:
http://www.andreas-beckerle.de/data/foto/2007/0741.jpg
Dann schlag zu. Aber wenn es ein richtiger Aerorahmen sein soll, würde ich mir das Kalibur evtl. nochmal überlegen. Das neue Kueen K hat diese Bezeichnung eher verdient und ist von der Geo viel konsequenter.
Ich mach das ja auch immer wieder, aber wir haben keine Triathleten. Dafür aber sowas:
Gute Überhöhung! :daumen: Das von mir gezeigte P3C wird ebenfalls nicht im Triathlon bewegt. Das kam auf Umwegen zu mir wegen meinem gutem Ruf.
Exekuhtot
17.02.2008, 15:29
Ich glaube ich will auch ein Triathlonrad, bei meinen Sattelüberhöhungen am Mtb werde ich immer so komisch angeschaut aber das sieht sehr nach meinem Geschmack aus.
Zur Frage des Threaderstellers, ich habe mit dem Mountainbiken auch mit 15 etwa angefangen und mir direkt ein 2400 Tomac gekauft.... und jetzt bin ich süchtig^^.
Überlege dir also gut ob du dem Suchtwahn verfallen willst, denn einmal gutes Material und du kommst nicht mehr davon weg.
hier sind aber einige dabei sich richtig gut selber zu loben :D
...mit so einer Maschine kann man doch keinen Ironman überleben?
Das ist doch eher was fürs Zeitfahren (Überhöhung), oder? :D
Gruß Norman
captain hook
18.02.2008, 15:42
völlig unabhängig vom alter, so wie die fragestellung ja lautete, ist es natürlich was feines sich so ein rad anzuschaffen.
ob es was bringt ist was ganz anderes...
die dinge die einen schneller machen sind ja in erster line die sitzposition mit großem abstand gefolgt von den laufrädern und den klamotten (eng anliegend auf keinen fall flatternd) samt helm.
nen reiner zeitfahrrahmen bringt natürlich dahingehend vorteile mit sich, dass die sitzposition schon etwas nach vorne verschoben ist und das steuerrohr sehr kurz ausgeführt wird. damit kann optimiert "aerodynamisch" sitzen. daran muss man sich aber auch erst gewöhnen... dass, was man so für gewöhnlich "sitzen kann" ist sicherlich am anfang auch auf nem normalen rennrad zu realisieren.
wenn du das geld übrig hast und dir sicher bist, dass du den sport weiter betreiben willst, ist das natürlich von anfang an ggfls. die ideallösung, weil du dann nach und nach dich daran gewöhnen kannst immer tiefer und aerodynamischer zu sitzen und nicht irgendwann an einen punkt kommst, wo dein rad dich da limitiert (wenn du überhaupt soweit kommst... in der regel sitzen triathleten nicht in so extremer zeitfahrhaltung, weil sie neben der aerodynamik ja noch berücksichtigen müssen, dass sie noch laufen müssen, was nach einiger zeit in brutaler zeitfahrhaltung äusserst unangenehm werden kann) manchmal sieht man ja triathleten die dann so ein wunderbar aerodynamisches kurzes steuerrohr durch einen schönen spacerturm wieder aufbocken....:-)
wenn du schon nen rr hast, würde ich eher so vorgehen, dass ich versuchen würde die sitzposition zu optimieren und micht daran zu gewöhnen. wenn du dann unbedingt geld in geschwindigkeitssteigerung investieren willst, kommen vor dem reinen rahmen ganz sicher die laufräder (kannst du in einem ggfls. neuen rahmen ja auch wiederverwenden) und z.b. nen aerohelm.
die vorteile die aus dieser ganzen aerooptimierung hervorgehen sind ausser der sitzposition und den laufrädern dann eh erst über 40 kmh ansatzweise relevant.
Leonardo
20.02.2008, 16:28
Hallo,
ich hab noch ne Frage und zwar kann man mit dem Kalibur auch bei normalen Straßenrennen mitfahren (also selbstverständlich ohne Triaaufsatz)????
Auch und nochwas ich hab jetzt die Preise:
Kalibur Frame mit Dura Ace 2800,- Force ab 15.03.08 2900,-
mit ZIPP 404 mit Novatec Naben 3900,- mit Zipp Naben 4350,-
mit Mavic Ksyrium 3300,-
Aufpreis Syntace Plus 200,- Vorbau 80,-
Preise Kebel alles -600,- Euro
Was würdet ihr machen Novatec hat wer damit Erfahrung??? Oder doch lieber Zipp Nabe??? :confused:
Lg Leo
captain hook
21.02.2008, 08:54
mit einem zeitfahrrad darf man in einem normalen straßenrennen nicht mitfahren... (wobei schon wieder die sinnfrage und die konsequenz zum tragen kommt...) stellst du die sitzposition so ein, dass sie radikal zeitfahrmäßig ausgerichtet ist, könnte es z.b. sein, dass der sattel zu weit vorne ist (bei einer "guten" triaposition um so mehr zu berücksichtigen, da zum öffnen des hüftwinkels ja gerne ein sehr steiler sitzwinkel gefahren wird). wenn du es eh wie ein strassenrad aufbaust und demzufolge eh die möglichkeiten und fähigkeiten des rades nicht nutzt, dann geht das. schon der ansatz vonwegen "triaaufsatz" macht mir an einem zeitfahrrad angst... du willst nicht wirklich an ein aerogeschoss zum "schnellfahren" einen rennlenker mit aufsatz montieren, oder?! (am besten noch mit oberhalb des lenkers liegenden schalen...)
die nennung eines preises von ksyrium laufrädern ist schon fast lustig für so ein rad... was soll es werden, etwas zum schnell fahren oder was zum haben/zeigen?
Also ich bin der Meinung, dass das Kalibur echt nur etwas für Triathlon ist Geometriemäßig. Wenn Du sowohl als auch fahren willst dann nimm doch lieber ein Kredo vieleicht noch das Kebel und mach dann ein Aufsatz drauf fürs Triatlhon. Ein Kumpel fährt auch das Kalibur mit der selben Ausstattung wie hier gezeigt wurde und er nimmt es "nur" für den Wettkampf zum Trainiern hat er wieder ein RR mit Aufsatz. Ich sag auch immer, schade das es so wenig bewegt wird und dafür so viel Geld ausgeben?
easy
Leonardo
21.02.2008, 14:18
Also die Ksyrium sind also Trainingslaufräder gedacht! Und ja das Rad soll mit einem normalen Rennradlenker ausgestatet werden, da ich es auch im Training fahren will und dann nicht nur in Aeoroposition liegen möchte.
So nun nochma die Frage kann man das Rad dann echt nur bei Trias und Zeitfahrten nutzen oder wenn man es mit normalem lenker auststatet dann auch bei Radrennen???
Lg Leo
Ps. Was halted ihr gegebenenfalls von einm Wave Rad das wird auch über
CCM-Sports vertrieben.
Kennt jemand Preise usw.???
Also ich bin der Meinung, dass das Kalibur echt nur etwas für Triathlon ist Geometriemäßig. easy
wie oben schon gesagt
captain hook
21.02.2008, 14:31
auch aus einem wave tt könnte man (wenn man es denn tun würde) ein schönes zeitfahrrad bauen. xentis tt laufräder (messtechnisch und praxiserprobt verdammt schnell...AUSSERDEM AUCH VON CCM SPORTS) rein statt der zipps und den lenker aus selbigem hause... um die 2000 € kostet der rahmen z.b. bei ciclicorsa.
captain hook
21.02.2008, 14:34
nur mal so zum nachdenken... ein zeitfahrrad hat mit einem strassenrad soviel zu tun wie ein marathonbike mit einem downhillbike! gehen tut natürlich alles.....
captain hook
21.02.2008, 14:43
http://www.wave-bikes.com/
http://www.wave-bikes.com/pics/wave_tech3.jpg
damit könnte man dann auch schnell zeitfahren... alles andere sind kompromisse die einen in keinem bereich wirklich zufriedenstellen können. vergiss den gedanken ne ideale aeroposition und ne strassenrennentaugliche position auf dem selben rad finden zu können. und wenn du es versuchen solltest, gib einfach nicht soviel geld dafür aus... weil dann tuts nicht so weh wenn du diese erfahrung selber machst!
Leonardo
21.02.2008, 14:46
nur mal so zum nachdenken... ein zeitfahrrad hat mit einem strassenrad soviel zu tun wie ein marathonbike mit einem downhillbike! gehen tut natürlich alles.....
Das weis ich natürlich auch aber da ich ja auch stark in Richtung Triathlon orientiert bin würde ich sagen wäre ein zweckmäßiges Rad zu empfehlen man will ja auch mit einem Marathonbike an einem Downhillwettbewerb teinehmen oder??
Lg Leo
captain hook
21.02.2008, 14:49
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?! kein mensch würde auf den gedanken kommen mit einem marathonbike bei einem downhill zu starten oder andersherum!
Leonardo
21.02.2008, 14:56
Ja danke für denn tipp war mir aber auch schon vorher bewusst das ich da keien Straßenrennrad kaufen will sondern eines mit einer Aeordynamisch günstigen Position.
Aber nochmal die Frage was halted ihr von einem Wave Rad in vergleich zum Kalibur ich denke es ist nicht so Radikal auf Triathlon getrimmt und daher auch für den normalen Radsport zu benutzen.
Lg leo
Leonardo
21.02.2008, 14:57
War auch ehr eien Retorischefrage wenn du die entwicklung des Satzes anschaust
Das weis ich natürlich auch aber da ich ja auch stark in Richtung Triathlon orientiert bin würde ich sagen wäre ein zweckmäßiges Rad zu empfehlen man will ja auch mit einem Marathonbike an einem Downhillwettbewerb teinehmen oder??
Lg Leo
:frown:klar kannst DU das machen die Aufmerksamkeit hast Du mal auf deiner Seite und wenn Du dann noch bevor es Dunkel wirst ins Ziel kommst dann Hut ab. Du warst noch nicht bei einem Downhillrennen oder? Also ich würde da nicht mit einem Marathonbike fahren:spinner:
easy
Osiris_90
21.02.2008, 15:00
Du solltest dich schon festlegen...
Da du aber ja ein Rennrad hast (ich meine du hattest es erwähnt) kannst du dir auch ein ZF-Rahmen (Triathlon) holen!
Mir der Bedingung dass dir das Rennrad so reicht!
Beides zusammen auf einem Rad ... no way!!! :spinner:
Zu Marathon & Downhill ...
Ich glaube er ist im Mountainbikebereich nicht so bewandert oder auf jeden Fall noch nicht gefahren! :D
Zum Wave...
kannst es als Straßenrad & ZF-Rad nutzen, wenn du immer bereit bist die Position des Lenkers umzubauen und dann immer ein Spacerturm über dem Lenker beim Straßenrennen sitzen hast... ein Schmunzler wirds auf Jeden!
captain hook
21.02.2008, 15:04
kauf dir einfach nen normales leichtes straßenrad und mach nen aufsatz drauf. dann kannst du damit ordentlich straßenrennen fahren und so richtig doll aero willst du ja eh nicht... (sonst würdest du das rad ja konsequent darauf hinbauen).
kuota hat da ja so einige im angebot und weight weenie hat mit selbigen ja schon gute erfahrungen gemacht.
Osiris_90
21.02.2008, 15:07
Dem kann ich nur zustimmen! Wenn du dir ein Kalibur kaufst biste nur auf ZF gebunden...
Außerdem sind Straßenrennen viel schöner! :D
captain hook
21.02.2008, 15:10
Du solltest dich schon festlegen...
Da du aber ja ein Rennrad hast (ich meine du hattest es erwähnt) kannst du dir auch ein ZF-Rahmen (Triathlon) holen!
Mir der Bedingung dass dir das Rennrad so reicht!
Beides zusammen auf einem Rad ... no way!!! :spinner:
Zu Marathon & Downhill ...
Ich glaube er ist im Mountainbikebereich nicht so bewandert oder auf jeden Fall noch nicht gefahren! :D
Zum Wave...
kannst es als Straßenrad & ZF-Rad nutzen, wenn du immer bereit bist die Position des Lenkers umzubauen und dann immer ein Spacerturm über dem Lenker beim Straßenrennen sitzen hast... ein Schmunzler wirds auf Jeden!
:daumen:
aber warum wär der turm im straßenrennen über dem lenker? fürs zeitfahren müsste er eigentlich weiter runter und dann zum straßenrennen ein stück weiter hoch, oder?
ausserdem muss der sattel dem lenker ein stück weit folgen... sonst wird der hüftwinkel komisch und der druck geht nicht mehr richtig aufs pedal. kommt der sattel dann weiter vor, muss er im gegenzug auch in der höhe angepasst werden und und und....
schmunzeln ist vermutlich fast noch zu wenig... straßenfahrer haben ja manchmal den ruf ein bischen konservativ zu sein...:-)
Osiris_90
21.02.2008, 15:18
:daumen:
aber warum wär der turm im straßenrennen über dem lenker? fürs zeitfahren müsste er eigentlich weiter runter und dann zum straßenrennen ein stück weiter hoch, oder?
ausserdem muss der sattel dem lenker ein stück weit folgen... sonst wird der hüftwinkel komisch und der druck geht nicht mehr richtig aufs pedal. kommt der sattel dann weiter vor, muss er im gegenzug auch in der höhe angepasst werden und und und....
schmunzeln ist vermutlich fast noch zu wenig... straßenfahrer haben ja manchmal den ruf ein bischen konservativ zu sein...:-)
Uhh da hab ich das glatt mal vertauscht... danke für die Verbesserung und jaa doch Straßenfahrer sind konservativ! ;)
captain hook
21.02.2008, 15:24
stell mir das grade mal so vor... ein jungscher jung zwischen lauter alten "a"-haudegen am start eines kriteriums mit einem superschnelleoptikrad mit jeder menge spacermaterial... und das wo straßenrennfahrer alten schlags mit triathleten eh nicht so gut können... das wäre mal lustig!
hast du nicht ein straßenrad? womit fährst du denn im moment?
Leonardo
21.02.2008, 15:37
Ich fahre im moment mit einem Discountrad, wenn die Frage an mich gerichted war.
Damit bin ich nun aber nicht mehr so zufrieden naja aufjedenfall war ich der annahme, dass man nun mal locker ein Kalibur nehmen kann das schön ausstattet also mit normalem Lenker usw. und dann mal Radrennen ma Triathlon fährt. Nunja falsch gedacht Kalibur adee nun die frage was sonst nehemen Kredo Ultra, Kom oder Wave???
Ist das ein stress alles nur wegen ein wenig Carbon
Lg leo
Achso ich bin übrigens Hobbymäßig Moutainbiker und weis ganz genau was man für solche Downhill Veranstaltungen für Räder braucht ich wollte nur das hübsche beispiel von captain hook zu meinen gunsten ausspielen.
...Achso ich bin übrigens Hobbymäßig Moutainbiker und weis ganz genau was man für solche Downhill Veranstaltungen für Räder braucht ich wollte nur das hübsche beispiel von captain hook zu meinen gunsten ausspielen.
Wenn Du Straßenrennen fahren willst, dann kauf dir eine Straßenmaschine. Wenn Du dazu ein paar Trias machen möchtest, mach dir fürs erste einen Aufsatz drauf und fahr erstmal. ;)
Ich kenne Fahrer die so u.a. beim Ironman in FFM eine Zeit von ca. 9,40 Std. geschafft haben. :D
Dieses Jahr möchte er sich für Hawai qualifizieren. Jetzt überlegt er sich eine Triamaschine zu kaufen.
Aufrüsten kann man später immer noch.
Gruß Norman
captain hook
21.02.2008, 15:50
also wenn du die strassenrennen zum aufbau/zum spass/training machen willst, dann kannst du die doch mit deinem alten rad machen... solide komponenten drann und fertig (105er schaltung und cosmic elite lr). für strassenrennen sind "zu schöne" räder eh eigentlich zu schade. ein schöner massensturz und das wars mit dem plastik... kannst du auch im training nehmen wenns richtig mistig ist...
und dann wär dein weg frei für richtiges zeitfahrmaterial, wo du dann auch da maximum rausholen könntest ohne an irgendwelchen kompromissen zu hängen... dann nen kalibur in reinkultur... wenns dann am geld hängt, kannst du die cosmic elite auch locker am anfang in dem rad benutzen... sind doch schon rel. aerodynamisch und schön steif. und wenn du dann so richtig dabeibleiben willst und es richtig fliegen lassen willst baust du nen satz xentis tt räder rein (auch von ccm)...
captain hook
21.02.2008, 15:56
:daumen::daumen::daumen:
für den fall von tria-rädern hat übrigens canyon ne ganz ansehnliche und preislich interessante produktline, wo man für rel. schmales geld extrem schnelles material bekommen könnte... ist zwar nicht ccm, kostet aber von hause aus schon nur nen bruchteil´.
Osiris_90
21.02.2008, 16:05
Ich kenne Fahrer die so u.a. beim Ironman in FFM eine Zeit von ca. 9,40 Std. geschafft haben. :D
Dieses Jahr möchte er sich für Hawai qualifizieren. Jetzt überlegt er sich eine Triamaschine zu kaufen.
Aufrüsten kann man später immer noch.
Sehr schönes Beispiel, zeigt mal wieder das der Fahrer (& die Sitzposition) es hauptsächlich machen und nicht das Rad! ;)
(auch wenn ich selber es ebenso nie hören will!!!) :D
(105er schaltung und cosmic elite lr). für strassenrennen sind "zu schöne" räder eh ... wenns dann am geld hängt, kannst du die cosmic elite auch locker am anfang in dem rad benutzen... sind doch schon rel. aerodynamisch und schön steif.
Die Mavic Cosmic Elite fahre ich auch:
Derbe steif, relativ aerodynamisch und man kriegt sie kaum kaputt! Ich fahre sie bei Lizenzrennen und die haben schon den ein oder anderen unverschuldeten Sturz unbeschadet überlebt (auch mit 40 km/h gegen eine Bordsteinkante und zwar frontal, Schlauch und Reifen waren wie ich mit Rippenprellung derbe im A****!)!!!! :D
Und wenn du dich absichern willst, kauf sie beim Händler vor Ort mit Mp3 (für 30 €), ist dann aber ein wenig teurer, dafür können sie dann aber beim Unfall ganz kaputt gehen und du schickst sie ein und hast nach 2 Wochen einen neuen Satz!!! :daumen:
Sehr schönes Beispiel, zeigt mal wieder das der Fahrer (& die Sitzposition) es hauptsächlich machen und nicht das Rad! ;)
(auch wenn ich selber es ebenso nie hören will!!!) :D....
...noch ein Beispiel vom Zeitfahren der Tirol Rundfahrt (Masters). Da hat mal ein Däne die Rundfahrt gewonnen. der ist mit seiner normalen Straßenmaschine+Scheibe+Aufsatz gefahren und hat dem Rest des Feldes die Rücklichter gezeigt. Da waren Fahrer dabei (>Platz 100) die waren ausgerüstet (Zeitfahrmaschine, Scheibe und Aerohelm), als ginge es um den WM Titel. :rolleyes::D
Ich bin sogar nur mit der normalen Straßenmaschine gefahren (ohne Aufsatz, mit Reflexlaufrädern (32-loch)), weil ich mich nur für die Nachmittagsetappe aufwärmen wollte. Außerdem lag ich schon weit hinten im Klassement. ;)
Gruß Norman
captain hook
21.02.2008, 16:51
ist halt auch nen zeichen dafür, dass man sich entscheiden muss. nen rennfahrer der zeitfahren nicht in spezieller aerohaltung trainiert verliert durch die ungewohnte sitzhaltung viel leistung. jemand der die vorteile zu nutzen weis und sich daran gewöhnt und sich in entsprechenden geschwindigkeitsbereichen bewegt (entscheidender faktor, weil unter 40 kmh ist das eh mehr oder weniger voodoo...), wird auf einem zeitfahrrad schneller sein als mit einem straßenrad.
andererseits: wer aufm straßenrad ne lusche ist, wird auch aufm zeitfahrrad nicht zur rakete.
wenn man sich anschaut was für material bei so manchem triathlon für nen 34er schnitt durch die gegend geparkt wird, da kann man schon ausm staunen nicht mehr rauskommen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.