Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XTR 952 Umbau und Tuning
muelliman
20.02.2008, 18:40
So, nach unendlichen 4 Monaten Bastelei (und v.a. Warterei) ist sie nun endlich fertig! Meine XTR 952 in 2fach-Ausführung 28/42 und korrigierter Kettenline mit dem Look der 2007er XTR.
Basis war eine Original XTR 952 mit 3 Kettenblättern und dem dazugehörigen Innenlager in 112,5mm Breite.
Systemgewicht: 897g (Kurbel 685g, Lager 212g)
Daraus sollte eine 2fach Kurbel werden, die aber keine Limite für das kleine Kettenblatt kennt. Also Lochkreis 64/104. Dafür mussten Kumpels von mir ihre CAD-Software und die Fräsmaschine des Arbeitgebers missbrauchen. Herausgekommen ist ein Spider mit netten 53g.
Die Kurbelarme mussten staubgestrahlt werden (wer hätte gedacht, dass die Lackierung [nein, die waren nicht eloxiert] so fest ist? Egal, danach mit der Kleinserie Spider ab zum eloxieren.
Die Oberfläche der Kurbelarme wurde dann noch fachmännisch abgeschliffen, zwei TA-Kettenblätter mit extrakurzen Kettenblattschrauben dran und noch neue Kurbelschrauben, und ein 109er DuraAce 7700 Lager; fertig!
Systemgewicht neu: 733g (Kurbel 559g, Lager 174g)
http://farm3.static.flickr.com/2406/2279294843_f3c06eb041.jpg?v=0
(das Schwarz der Kettenblätter scheint hier auf dem Foto viel tiefer, in Wirklichkeit sieht man den Unterschied zum Rest praktisch nicht...)
http://farm3.static.flickr.com/2289/2280081720_4c39b86bd0.jpg?v=0
Fotos vom gesammten Projektablauf gibts hier: http://www.flickr.com/photos/muelli/sets/72157603499268088/
Exekuhtot
20.02.2008, 18:43
Sehr schick. Das ist mal eine Leistung und nicht bloß rumgebastel.
MFG
Philipp
Osiris_90
20.02.2008, 19:52
RESPEKT! :daumen:
Das so etwas für "Private" machbar ist ... übersteigt doch noch deutlich meinen Tunerhorizont! (eher noch am leichte Teile tauschen:D)
CrashOversteel
20.02.2008, 19:58
Sehr geil und super Gewicht, und die Funktion ist uneingeschränkt. :daumen:
muelliman
20.02.2008, 20:10
Sehr geil und super Gewicht, und die Funktion ist uneingeschränkt. :daumen:
ganz uneingeschränkt ist die Funktion nicht, muss ich zugeben.
Durch das doch sehr kurze DA-Lager kann es sein, dass entweder die Kurbelarme oder sogar das grosse Kettenblatt an der Kettenstrebe streift.
Habs selber merken müssen: bei meinem Specialized HT gings noch ohne Probleme, das Rocky Vertex baut aber so breit, dass ich dort auf ein breitere Lager (Octalink gibts zum Glück in 109.5, 112,5, 116 und 118) zurückgreifen musste und dabei 36g verschenkt habe.
grey hound
20.02.2008, 21:05
Hy,
sehr schöne, saubere Arbeit, Hut ab. :daumen:
Anm. zum Lager:
wenn Dir ein 112,5er reicht, würde ich das 950er XTR nehmen,
das hat 185g, Du "verschenkst" nicht so viel.
Wirklich wunderschön gemacht!
Können einen Freunde nicht noch Ausfräsungen am großen Kettenblatt vornehmen? das sieht noch etwas klobig aus, finde ich.
Aber sonst ne wunderbar taugliche Kombi. :daumen:
Stefan
Absolut klasse gemacht.
Anm. zum Lager:
wenn Dir ein 112,5er reicht, würde ich das 950er XTR nehmen,
das hat 185g, Du "verschenkst" nicht so viel.
Das ist das mit der bräunlich-transparenten Hülse oder (Nadellager + Kugellager) ?
Wenn ja: das war immer ein Problemteil. Nicht umsonst hat Shimano ein Jahr später auf Patrone umgestellt.
grey hound
21.02.2008, 08:31
moin,
Ja, ist das mit Nadel -& Kugellager.
Farbe? Kann sein, weiss ich nicht mehr genau.
Habe ich 2001 in meinen 28" Crosser eingebaut,
läuft da bis jetzt ohne Probs, muss aber zugeben,
dass die Kiste seit 2003 zu meinem Alltagsbike "verkommen" ist,
keine 500 km im Jahr und so gut wie nie Matsch und Schlamm zu sehen kriegt.
Klar ist das gekapselte 952er das sorglosere, wartungsärmere, vermutlich langlebigere Lager,
aber eben auch 27g schwerer.
@muelliman
Schleift nur die antriebsseitige Kurbel an der Kettenstrebe?
Wäre es möglich, dort einen ca.2mm dicken Spacer anzubringen?
Ich habe an meinem Ghost das DA7700 (109,5) verbaut und musste auch einen Spacer verbauen,
um in den Schwenkbereich des Werfers fürs kleine Blatt zu kommen.
Das Ganze ist etwas grenzwertig, die Kurbeln stehen jetzt auch nicht mehr symmetrisch zu den Kettenstreben,
was man beim Fahren aber nicht merkt (zumindest ich nicht ;) )
ich habe links nur noch ca.2 Gewindegänge für den Lockring.
Diesen habe ich mit locktite gesichert, es hält.
U.U.könntest Du so das DA 7700er weiter nutzen.
muelliman
21.02.2008, 11:19
Schleift nur die antriebsseitige Kurbel an der Kettenstrebe?
Wäre es möglich, dort einen ca.2mm dicken Spacer anzubringen?
Ich habe an meinem Ghost das DA7700 (109,5) verbaut und musste auch einen Spacer verbauen,
um in den Schwenkbereich des Werfers fürs kleine Blatt zu kommen.
Das Ganze ist etwas grenzwertig, die Kurbeln stehen jetzt auch nicht mehr symmetrisch zu den Kettenstreben,
was man beim Fahren aber nicht merkt (zumindest ich nicht ;) )
ich habe links nur noch ca.2 Gewindegänge für den Lockring.
Diesen habe ich mit locktite gesichert, es hält.
U.U.könntest Du so das DA 7700er weiter nutzen.
nö, links hab ich grad noch knapp 1mm, rechts blockiert sie. mit nem spacer hab ich auch schon probiert. ich schau mal, ob ich noch irgendwo so ein 950er Lager herkrieg. Sooo schlecht wird es nciht sein. Es gibt hier wohl Leute die superleichte ISIS und andere Lager verbauen, welche wohl noch einiges schlechter gedichtet sind... ;)
Absolut klasse gemacht.
Das ist das mit der bräunlich-transparenten Hülse oder (Nadellager + Kugellager) ?
Wenn ja: das war immer ein Problemteil. Nicht umsonst hat Shimano ein Jahr später auf Patrone umgestellt.
Öhm..also bei mir läuft das seit Jahren problemlos, ab und zu mal nachfetten und das Spiel richtig einstellen und man braucht nie mehr ein neues Lager, die gekapselte Lösung ist was für Grobmotoriker und Fettmuffel ;).
muelliman
21.02.2008, 18:37
ein Versuch wärs wert. Nur, wo bekomm ich noch so ein Lager her??? Tausche auch gegen nen neuen, schönen Spider ;)
Hellspawn
21.02.2008, 19:04
ein Versuch wärs wert. Nur, wo bekomm ich noch so ein Lager her??? Tausche auch gegen nen neuen, schönen Spider ;)
hast ne PN
grey hound
21.02.2008, 19:25
ich sehe das auch nicht als problematisch an (das 950er).
Jeder nicht allzu grobe Motoriker sollte in der Lage sein, das Lager einzustellen.
Da ich mit dem Hochdruckreiniger meine Terrasse, den Gehweg,
die Garagenwand und dergleichen reinige, aber nicht mein bike,
und wenn man zusätzlich, je nach Fahrleistung und Einsatzbedingungen ab und an neues Fett reingibt,
sollte es lange problemlos laufen.
Mir ist es lieber, ich kann ein Lager zerlegen, reinigen und neu fetten,
als wie z.B.bei meinen tiso Schalträdchen die Dinger nach relativ kurzer Zeit in die Tonne treten,
da diese Lager nicht zugänglich sind, schlecht gedichtet
und sehr schwer zu bekommen.
Wo man jetzt noch ein 950er her bekommt, weiss ich aber, ohne gesucht zu haben, auch nicht, sorry.
xcbiker88
21.02.2008, 19:56
Wirklich wunderschön gemacht!
Können einen Freunde nicht noch Ausfräsungen am großen Kettenblatt vornehmen? das sieht noch etwas klobig aus, finde ich.
Aber sonst ne wunderbar taugliche Kombi. :daumen:
Stefan
Und am spyder geht auch noch was ;)
...
und wenn man zusätzlich, je nach Fahrleistung und Einsatzbedingungen ab und an neues Fett reingibt, sollte es lange problemlos laufen.
warscheinlich ists genau das. Das habe ich nicht gemacht weil ich dazu generell ja keinen Bock habe & bei Zweien hats nach relativ kurzer Zeit drinne gegammelt.
Boah, das war 1996 innem Trek Y33 .... alte Säcke wir sind.
grey hound
22.02.2008, 12:07
.... alte Säcke wir sind.
japp ;)
muelliman
23.02.2008, 19:49
es gibt ein Update: heute hab ich nochmals ne identische Kurbel zusammengebaut. Dachte ich jedenfalls. Bis ich bemerkte, dass die zwei Arme von ner 950er sind. Und die sind leichter!!! :cool_2::cool_2:
Edit: 18g Kurbelschrauben gehören natürlich ncoh dazu!
http://farm4.static.flickr.com/3049/2286717650_b56eb68042.jpg?v=0
muelliman
23.02.2008, 22:22
nö, sind nur 18g. sorry, hab ich vergessen zu posten, war mir aber dessen schon bewusst!
Supernova
06.03.2008, 18:02
hat jemand nen 3-fach 4Arm Spider über?
le cadre bicycles
04.11.2008, 18:54
Schön
divergent!
04.11.2008, 21:11
schönes ding und vorallem individuell. wobei man aber sagen muss rein vom gewicht haben aktuelle 3-fach kurbeln auch dasselbe wie deine 2-fach.
hardflipper
04.11.2008, 21:20
Mal eine Frage an den Bastler:
Muss man beim "kleinen" Blatt Spacer drunter manchen oder fährst du das direkt auf den Spyder geschraubt?
Hellspawn
04.11.2008, 22:34
unter dem kleinen Blatt sind Spacer. (Hab auch einen Spider von ihm bei mir)
hardflipper
09.11.2008, 21:49
unter dem kleinen Blatt sind Spacer. (Hab auch einen Spider von ihm bei mir)
Der Spyder ist zwar schön gemacht aber wenn die CNC schon rennt, dann hätte ich das perfektioniert. Also ohne Spacer und leichter...
Vielleicht werde ich das Teil noch nachbearbeiten.
@ muellimann:
Hast du den Spyder per Hand programmiert oder mit CAD CAM? Könnte ich evtl. die CAD Datei habe um zu schauen was an dem Teil noch geht?
bernhard*99
25.01.2009, 21:33
Hallo, falls du noch immer so ein XTR-Innenlager Typ 950 (112,5mm, keine Patrone, sondern zerlegbar, 1. Serie) suchst, bei mir würde noch eins liegen.
MfG Bernhard
tobibikes
10.02.2010, 18:03
Ich krame diese alten Thema nochmal raus.
Bin gerade auf der Suche nach einem einzelnen 2fach oder 3fach
Spider für die alte XTR Kurbel (FC-M952 oder baugleiche).
Gibt es noch Anbieter?
Habe was von TA gefunden, dieser scheint aber nicht mehr lieferbar sein.
Vielleicht kann hier ja jemand einen Tipp geben oder hat noch solch einen Spider.
Tobi-161
01.07.2010, 10:21
ich hätte auch Interesse an einem 2-fach Spider! (falls jemand was baut oder übrig hat)
Hellspawn
01.07.2010, 10:40
von middleburn kann man noch was passendes bekommen. (gibt's bei CRC)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.