Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie: Innenband überdehnt, evtl. angerissen
De Vingard
21.02.2008, 11:12
Mich hats am Dienstag erwischt beim Wanderurlaub in Grindelwald, als ich mit meinem Wanderkollegen den Abstieg von 2'550 mNN mit einem Schlitten machen wollte. Bei einem Crash bin ich mit dem Fuss an einer Schneewand hängen geblieben und mir hats den Fuss nach aussen gedreht.
Vorläufige Diagnose vom Allgemeinarzt vor Ort: Innenband stark überdehnt, evtl. angerissen. Gebrochen ist nichts, das hätte man wohl auch gesehen bei dem altmodischen Röntgengerät, das wahrscheinlich auch noch Unregelmässigkeiten in 1'000 m Tiefe abtastet... :spinner:
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie lange geht das? Momentan hab ich Schmerzen wie Sau, das Knie ist mehr oder weniger steif. Der Arzt hat gemeint, wenn sich in 5 Tagen nicht deutlich was bessert, muss ich wohl unter die Röhre...Ist es sinnvoll so lange zu warten oder sollte ich schon früher zu einem Orthopäden gehen?
ratschob.li
21.02.2008, 11:19
na dann aber hallo.... du bist schon ein pechvogel. :rolleyes:
ist das knie auch angeschwollen? dann ist es sicher sinnvoll 5 tage zu warten, bis die schwellung abklingt. auch sonst würd ich auch mal diese paar tage zuwarten.
aber ein trost kann ich dir spenden. seitenbänder werden beim radeln eigentlich nicht gebraucht. franco marvulli hat mit gerissenen kreuzbändern vor kurzem das sixday in stuttgart gewonnen. ;) und ich glaube auch die seitenbänder sind nicht sooo wichtig, wenn die muskulatur stark genug ist. bei schnellen spielsportarten wäre das schon schwieriger....
aber wolltest du nicht in kürze nach GC? unschön.... ganz unschön...
De Vingard
21.02.2008, 11:29
Zielsetzung war, die nächsten 12 Monate keine Weisskittel zu sehen nach den ganzen Geschichten von 2003-2007. Naja, 6 Wochen habe ich durchgehalten! :daumen:
Das Knie ist geschwollen, am Dienstag selber ging es noch (bin ja auch die 15 km bis ganz runter geschlittelt mit dem Knie), in der Nacht auf Mittwoch ist das Knie dann angeschwollen (oder um es in den Worten der (gar nicht mal so hässlichen) Sprechstundenhilfe zu sagen beim röntgen: "Machen Sie das selber, ich kann das nicht sehen!" :D). Einen Grossteil der Schmerzen schieb ich auch auf die Schwellung...
Trainingslager auf Gran Canaria ist vom 8.3.-16.3., die Zeit drängt also ein wenig und ich will nicht unnötig Zeit verschenken.
..Ist es sinnvoll so lange zu warten oder sollte ich schon früher zu einem Orthopäden gehen?...
Ich würde auf alle Fälle sofort! einen Kniespezialisten aufsuchen. Ich hatte mal einen Kreuzbandriss vom Skifahren, der erst nach 1 Jahr von einem Spezialisten diagnostiziert worden ist. Vor Ort und ein Orthopäde in Frankfurt meinten damals, daß das Knie i.O. wäre. Leider waren das alles Fehldiagnosen.
Ich bin damals 5 Tage später mit Bandage wieder Ski gefahren :eek:, weil der "Dödel von Arzt" meinte das Knie wäre nur gestaucht :rolleyes:
Gruß Norman
MicMonte
21.02.2008, 23:08
Mich hats am Dienstag erwischt beim Wanderurlaub in Grindelwald, als ich mit meinem Wanderkollegen den Abstieg von 2'550 mNN mit einem Schlitten machen wollte. Bei einem Crash bin ich mit dem Fuss an einer Schneewand hängen geblieben und mir hats den Fuss nach aussen gedreht.
Vorläufige Diagnose vom Allgemeinarzt vor Ort: Innenband stark überdehnt, evtl. angerissen. Gebrochen ist nichts, das hätte man wohl auch gesehen bei dem altmodischen Röntgengerät, das wahrscheinlich auch noch Unregelmässigkeiten in 1'000 m Tiefe abtastet... :spinner:
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie lange geht das? Momentan hab ich Schmerzen wie Sau, das Knie ist mehr oder weniger steif. Der Arzt hat gemeint, wenn sich in 5 Tagen nicht deutlich was bessert, muss ich wohl unter die Röhre...Ist es sinnvoll so lange zu warten oder sollte ich schon früher zu einem Orthopäden gehen?
Gehe zum Orthopäden. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, gute und schlechte. Genaueres in ner mail.
Gruß,
MM
Am besten frag gleich 2 bin immer sehr gut mit der Taktik gefahren !
velopope
22.02.2008, 07:22
exakt gleicher hergang in den weihnachtstagen: schlitten, fuss taucht in tiefschnee, der ganze karren dreht sich um das fixierte bein: tolle dehnung des innenbands und erst mal angst vor dem schlimmsten.
war mehrmals bei einem befreundeten orthopäden, keine op und nix, nach 4 wochen wieder radfahren ohne grosse last, jetzt nach 2 monaten wieder vollkommen beschwerdefrei ... das dauert also schon ein klein wenig, aber sich in geduld ob der genesung zu üben, bist du ja bereits ein wahrer meister.
De Vingard
22.02.2008, 17:04
Danke allen für die Genesungswünsche! :daumen:
Jetzt, 72 Std. nach dem Crash, geht die Schwellung wohl langsam zurück und ich mach nicht bei jeder Bewegung ein Gesicht wie der Präsident vom örtlichen Masochismus-Verband. Sprich, ich warte bis Montag mal die weitere Entwicklung ab, weil ich auch denke, dass nichts gerissen ist, sondern wirklich nur das Innenband stark gedehnt ist. Mal luege, wie es sich weiter entwickelt...
...und am Wochenende soll es hier +20°C geben :(
:(
:(
De Vingard
05.03.2008, 09:35
Traditionen müssen gepflegt werden!
Nach den verkorksten Jahren 2004, 2005, 2006 und 2007 mit insgesamt 4 mehr oder weniger schweren Krankheiten [1] sieht es jetzt, bereits zum Jahresanfang, ganz danach aus, als ob 2008 auch den Bach runtergeht. Erst nach 6 Wochen werde ich wohl wieder halbwegs schmerzfrei sein, also Ende März/Anfang April. TL ist damit passé, Ausweichtermin für das TL 2 Wochen später auch. Die mühsam über den Winter aufgebaute Muskulatur und Form kann ich wohl in die Geschichtsbücher schreiben. Immerhin habe ich mittlerweile Erfahrung damit, bei Null wieder anzufangen (und wenn ich "Null" sage, dann mein ich auch NULL!); das ist jetzt das 10. Mal seit Dez. 2003!
2008, ich liebe Dich bereits jetzt! :mad:
Eine andere Tradition, die ich bereits seit 2002 pflege, nämlich jedes Jahr ein neues Rad (Ausnahme 2004, da konnte ich beim besten Willen nicht Rad fahren) wird aber weiter gepflegt. Die Bestellung ist am Samstag raus!
[1] 75% der Tage zwischen Dez. 2003 und Jan. 2007 war ich krank, das sollte eigentlich einen Eintrag ins Guiness-Buch geben, v.a. weil die Krankheiten unterschiedlicher kaum sein können.
ohohoh. Hört sich nicht gut an, wünsch dir dennoch Durchhaltevermögen!
velopope
05.03.2008, 11:55
ein wenig bin ich ja schon ob meiner väterlichen fürsorge beruhigt, dass du nicht doch und bis unter die haarwurzeln zugespritzt ins trainingslager fährst und dir das innenband total ruinierst.
ich weiss: vollkommen falscher text. aber ich melde mich mal hiermit offiziell an, um in der hobbithöhle ein trösterli zu überreichen :D
De Vingard
05.03.2008, 12:00
ein wenig bin ich ja schon ob meiner väterlichen fürsorge beruhigt, dass du nicht doch und bis unter die haarwurzeln zugespritzt ins trainingslager fährst und dir das innenband total ruinierst.
ich weiss: vollkommen falscher text. aber ich melde mich mal hiermit offiziell an, um in der hobbithöhle ein trösterli zu überreichen :D
Schmerzen betäuben...darauf hab ich keinen Bock! Jetzt muss ich halt die A****backen zusammenkneifen und die nächsten paar Wochen abwarten. Schmerzen sind seit ein paar Tagen ja auch auszuhalten.
Der Arzt hat sogar gemeint, ein klein wenig Training auf dem Heimtrainer wär ok, um dort die Schwellung abklingen zu lassen und damit sich Verspannungen besser lösen. Aber mehr als 20 bis max. 30 Minuten halt ich das nicht aus...und ohne Widerstand ist Heimtrainer noch langweiliger als eh schon!
Hobbithöhle hat gerade sogar Platz zur Genüge, da 2 Räder noch zur Inspektion sind. Ob ich an Karfreitag auf die Runde mitkommen kann, muss ich dann halt sehen...
.... sieht es jetzt, bereits zum Jahresanfang, ganz danach aus, als ob 2008 auch den Bach runtergeht. Erst nach 6 Wochen werde ich wohl wieder halbwegs schmerzfrei sein, also Ende März/Anfang April. ....
...das hört sich eher nicht gut an. :eek:
Bist Du bei einem Kniespezialisten gewesen?
Wenn nicht hole das schnellsmöglich nach, sonst wird das evtl. auch 2008 eine "Never Ending Story" ;)
Ansonsten gute Besserung :daumen:
Gruß Norman
velopope
05.03.2008, 14:01
Schmerzen betäuben...darauf hab ich keinen Bock! Jetzt muss ich halt die A****backen zusammenkneifen und die nächsten paar Wochen abwarten. Schmerzen sind seit ein paar Tagen ja auch auszuhalten.
Der Arzt hat sogar gemeint, ein klein wenig Training auf dem Heimtrainer wär ok, um dort die Schwellung abklingen zu lassen und damit sich Verspannungen besser lösen. Aber mehr als 20 bis max. 30 Minuten halt ich das nicht aus...und ohne Widerstand ist Heimtrainer noch langweiliger als eh schon!
Hobbithöhle hat gerade sogar Platz zur Genüge, da 2 Räder noch zur Inspektion sind. Ob ich an Karfreitag auf die Runde mitkommen kann, muss ich dann halt sehen...
das mit karfreitag wird schon klappen, da lassen wir uns was einfallen :D
http://www.hoening.com/produkte/img/rollfiets/4.jpg
aber spass beiseite: wie schon gesagt, bei mir hat es etwas um die 5-6wochen gedauert und dann ging das wieder einigermassen mit leichtem kurbeln. somit kannst du ja eigentlich schon fast froh sein, dass es diesmal nur was ördinäres, banales, vorhersehbares ist, das man nur abwartren muss. die qualität deiner sorgen hatte ja auch schon mal ein anderes niveau ... deswegen kopf hoch und heile heile segen.
De Vingard
05.03.2008, 14:19
...das hört sich eher nicht gut an. :eek:
Bist Du bei einem Kniespezialisten gewesen?
Wenn nicht hole das schnellsmöglich nach, sonst wird das evtl. auch 2008 eine "Never Ending Story" ;)
Ansonsten gute Besserung :daumen:
Gruß Norman
Danke!
Hier in St. Gallen war ich jetzt 2 Mal bei einem Orthopäden. Ich denke nicht, dass seine Diagnose falsch ist, scheint auch eine gute Adresse zu sein, d.h. für mich gibt es nix anderes zu tun, als die Sache auszusitzen.
das mit karfreitag wird schon klappen, da lassen wir uns was einfallen :D
Nana, ein wenig höherwertiger kann es schon sein! Vom Siebert gibts doch was schönes aus Carbon! ;)
Wobei dein Vorschlag ja auch was hat: ich spende Dir dann auf der Runde Windschatten! Und wehe Du beschwerst Dich hinterher! :)
somit kannst du ja eigentlich schon fast froh sein, dass es diesmal nur was ördinäres, banales, vorhersehbares ist, das man nur abwartren muss. die qualität deiner sorgen hatte ja auch schon mal ein anderes niveau ... deswegen kopf hoch und heile heile segen.
Einerseits richtig, andererseits...naja...jetzt halt das 10. Mal bei Null in 4 Jahren. Stimmung ist mehr oder weniger am Tiefpunkt. "Ordinär und banal" hin oder her. Keine Ahnung, warum mir seit 12/2003 die Sch**** dermassen an der Hacke klebt. Das nervt unglaublich, wenn man alle paar Wochen oder Monate einen Tiefschlag erleidet...:mad:
...wenigstens ist nix gerissen.
Mal schauen, wieviel Geld ich bei der Stornierung vom Urlaub wieder rauskriege, Rücktrittsversicherung hab ich ja abgeschlossen. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Frustgeld umgehend in Radteile umgesetzt wird, alles andere wär eine Überraschung. Diese Frustkäufe haben mir u.a. schon mein RED BULL-Trainingsrad, THM-Kurbel, AX-Sattel und das komplette ERIKSEN-Rad eingebracht, ich bin ja mal gespannt, was diesmal dabei rausspringt!
velopope
05.03.2008, 16:13
Diese Frustkäufe haben mir u.a. schon mein RED BULL-Trainingsrad, THM-Kurbel, AX-Sattel und das komplette ERIKSEN-Rad eingebracht, ich bin ja mal gespannt, was diesmal dabei rausspringt!
keine sorge, an beratung soll es dir in dieser anstalt hier nicht fehlen :daumen:
velopope
05.03.2008, 16:14
Nana, ein wenig höherwertiger kann es schon sein! Vom Siebert gibts doch was schönes aus Carbon! ;)
Wobei dein Vorschlag ja auch was hat: ich spende Dir dann auf der Runde Windschatten! Und wehe Du beschwerst Dich hinterher! :)
gut, du kurbelst selber :D
http://www.sanlex.de/temp/misc/Carbon-Handbike[1].jpg
De Vingard
05.03.2008, 17:03
keine sorge, an beratung soll es dir in dieser anstalt hier nicht fehlen :daumen:
4 Tage zu spät. Am Samstag sind die Bestellungen raus, bis auf den LRS sind alle Anbauteile gesetzt. Wenn das Rad im Sommer fertig ist, wird man sehen, wieviel Frust sich bei diesem Frustkauf angehäuft hat...
Lieber de Vingard,
falls gar nix mehr geht, dann nehme ich dich wieder als Edelhelfer, das geht immer.
Ich hoffe dass Dir das Pech mal nicht mehr an den Fersen klebt, dass du alle Sorgen diesbezüglich los bist. Alle! :D
Falls du mal eine nette Stimme hören willst, ruf ich dich mal wieder an :love::D:daumen:
Liebe Grüße vom Ex-Kapitän
De Vingard
05.03.2008, 18:18
Lieber de Vingard,
falls gar nix mehr geht, dann nehme ich dich wieder als Edelhelfer, das geht immer.
Ich hoffe dass Dir das Pech mal nicht mehr an den Fersen klebt, dass du alle Sorgen diesbezüglich los bist. Alle! :D
Falls du mal eine nette Stimme hören willst, ruf ich dich mal wieder an :love::D:daumen:
Liebe Grüße vom Ex-Kapitän
Danke!
Was das eine "spezielle" Problem angeht: was machst Du am 3. Aprilwochenende? Lust auf ein Wochenende im Tessin? Meine Hausklingel ist ja recht laut, da muss ich mich wohl gen Süden absetzen...
Es Grüassli
Ex-Edelhelfer (gefrustet, mit Kopfweh auf der Couch)
Danke!
Was das eine "spezielle" Problem angeht: was machst Du am 3. Aprilwochenende? Lust auf ein Wochenende im Tessin? Meine Hausklingel ist ja recht laut, da muss ich mich wohl gen Süden absetzen...
Es Grüassli
Ex-Edelhelfer (gefrustet, mit Kopfweh auf der Couch)
oje, da bin ich leider in Hamburg zum Radfahren, mit einem Kollegen aus einem anderen Forum:mad:
ratschob.li
06.03.2008, 06:04
hi d.v.
das gibts ja nicht. die schaisse klebt dir wohl wirklich an den hacken. aber wie pope schon sagte, 'wenigstens' weisst du diesmal was es ist und das ende ist absehbar.
aber ich weiss, wie das ist, wenn man will und nicht kann. musste früher auch schon mal ein tl absagen. aber für mich bist du der inbegriff für stehaufmännchen. wünsche dir viel geduld und wenigstens einen lohnenden frustkauf ;)
wegen dem speziellen problem: so wie es aussieht, hab ich dir das ja eingebrockt. aber evt. musst du dich gar nicht verziehen. wahrscheinlich kommt man gar nicht in die nähe deiner klingel sondern bewegt sich weiter östlich bei den ötzis.
alles gute und schöne grüsse
De Vingard
06.03.2008, 06:42
hi d.v.
das gibts ja nicht. die schaisse klebt dir wohl wirklich an den hacken. aber wie pope schon sagte, 'wenigstens' weisst du diesmal was es ist und das ende ist absehbar.
aber ich weiss, wie das ist, wenn man will und nicht kann. musste früher auch schon mal ein tl absagen. aber für mich bist du der inbegriff für stehaufmännchen. wünsche dir viel geduld und wenigstens einen lohnenden frustkauf ;)
Danke!
Der Frustkauf war bereits lohnend, aber eher für den Verkäufer! ;)
...und wenn Du dieses Frühjahr oben am Albula-Hospiz wieder minutenlang auf mich warten darfst, weisst Du wenigstens warum...
Es Grüassli
K.
De Vingard
18.03.2008, 20:20
Sodele, hier kann "Entwarnung" gemeldet werden! So schmerzhaft die ersten 3 Wochen waren, so sehr hat sich der Schmerz in den letzten 8 Tagen gebessert!
Mo. bis Mi. war ich insgesamt rund 3.5 Std. locker auf dem Heimtrainer, das Knie antesten. Am Sa. dann die erste Ausfahrt: knapp 4 Wochen das linke Bein ruhig gestellt und irgendwie passt der Pulsbereich und die Leistung nicht so recht zusammen. :( Egal, am Sa. waren es gut 90 km und etwas mehr als 1'400 hm, fast ohne Schmerzen! :daumen:
Am Sonntag dann eine Bodenseeumrundung mit einem Kumpel hier aus dem LB-Forum (ok, keine ganze Umrundung, waren aber trotzdem 165 km). Langsam ist das schon wieder fast normal! Und das, obwohl ich vor 2 Wochen noch an den Krücken ging!
Seit gestern heisst es dann: Freizeitstress! Gran Canaria hab ich noch stornieren müssen, gestern hab ich ein Ersatz-Trainingslager auf Malle geplant. Gestern also den Flug gebucht, vor 2 Std. die Bestätigung vom Hotel, in 36 Stunden gehts los! 10 Tage Malle, sicher nicht so toll wie Gran Canaria (auch weil ich schon ein paar Mal auf Malle war), aber besser als bei Schneeregen hier rumgurken... :D Dann wird der Lothar mal ordentlich abgeLEDERt! :cool:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.