PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Reynolds MV32

Michael
25.02.2008, 10:20
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit Reynolds´MV32T Felgen? Bekommt man diese überhaupt noch irgendwo einzeln?

http://www.worldofbikewheels.com/store/images/mv32t20front-b.jpg

De Vingard
25.02.2008, 11:15
Sali Michael,

ich hab meine MV32T letzten Herbst beim Daniel Biber bestellt. Geliefert wurden die Felgen vor ca. 3-4 Wochen, wobei die recht lange Lieferzeit nicht unbedingt aussagekräftig ist, da ich zu der Jahreszeit immer "freie Hand" lasse, was Bestelltermine usw. angeht. Ursprünglich war bei mir auch eine Sonderlochzahl mit 16/20 im Gespräch, das hat den Liefertermin auch nach hinten gedrückt. Jetzt ist es 20/20; Gewicht 303 gr bzw. 305 gr.

Erfahrungen hab ich noch keine, da ich den LRS erst am Wochenende entgegen nehmen werde (so ich den mit meinem steifen Knie bis dahin wieder Auto fahren kann), Fahrberichte entsprechend später.

Burschi hat denselben Laufradsatz (wie könnte es auch anders sein :))

Michael
25.02.2008, 12:06
ahja, interessant. das gewicht geht ja in ordnung. die reynolds scheint ja wirklich die einzigst vernünftige felge im mid-sektor um 30-35mm zu sein. vielleicht schreibt ja martin noch ein paar zeilen dazu. ;)

Fuchs
25.02.2008, 21:23
was ist gegen die 285 von zipp zu sagen wenn du sagst das es die reynolds die einzigst vernünftige sei??

Pedä
25.02.2008, 21:28
Hab über froogle nur nen LRS gefunden. Wo liegen denn die Felgen preislich?

De Vingard
25.02.2008, 21:35
Hab über froogle nur nen LRS gefunden. Wo liegen denn die Felgen preislich?

Morgen muss ich eh kurz mit dem Daniel telefonieren, ich frag ihn mal! Auch wie er die momentane Lieferfrist einschätzt...

Pedä
25.02.2008, 21:40
Dann grüß ihn von mir... ist ein ganz spezieller Freund von mir :cool:

Frag ihn mal von mir, ob er die Rahmenrohre immernoch mit den Bieberzähnen zurechtknabbert ;)

De Vingard
25.02.2008, 21:47
Dann grüß ihn von mir... ist ein ganz spezieller Freund von mir :cool:

Wird gemacht.

Frag ihn mal von mir, ob er die Rahmenrohre immernoch mit den Bieberzähnen zurechtknabbert ;)

Das will ich mal nicht hoffen! Am Samstag will ich meine Räder zurück in meine Hobbithöhle wuchten (so denn die Speichen endlich alle da sind, das gilt es morgen zu klären), ich hab keinen Bock, dass die Räder Mundgeruch haben und überall Reste vom letzten Döner runterhängen! :D

Pedä
25.02.2008, 21:58
Hehe... frag trotzdem. Er wird sich freuen... wir können uns stunden über diese Theorie unterhalten. Es wird uns zwar beiden zu blöd, aber keiner gibt im dummbabbeln auf :D

Ist schon ein lustiger Kerl!

Michael
26.02.2008, 06:17
was ist gegen die 285 von zipp zu sagen wenn du sagst das es die reynolds die einzigst vernünftige sei??

zu hoch! die zipp285 hat 44mm, die alte 280er leider auch 38mm.
wenn, dann such ich was bis max. 35mm - eher richtung 30mm - da würde u.a. die zipp 255 oder reynolds passen.
die neuen zipp sind durch diese "dimpels" aber alles andere als ansehnlich...

Fuchs
26.02.2008, 08:00
oj wusste gar nicht das die 44mm haben. dachte das wären 38mm was ja nicht so weit weg war von den 35mm

Alexander
26.02.2008, 08:16
Zipp 255 waere wohl eher die Felge, nach der gesucht wird.

32mm hoch , 270g schwer , 600 Euro teuer.

http://idata.over-blog.com/0/02/72/10/Boutique/Photos/255-rim.jpg

Michael
26.02.2008, 08:22
zur 255 siehe #10

Alexander
26.02.2008, 08:36
Ich sollte lernen gruendlicher zu ueberfliegen. :rolleyes:

EDGE ist dir mit 38mm dann sicherlich auch zu hoch nehme ich an, wobei die auch recht leicht waere. Mittelhohe Felgen sind momentan einfach nicht angesagt genug, als das sich die Industrie genoetigt sieht, sie zu produzieren.

xcbiker88
26.02.2008, 08:44
Sind aber imho der beste kompromiss!

Michael
26.02.2008, 08:47
... Mittelhohe Felgen sind momentan einfach nicht angesagt genug, als das sich die Industrie genoetigt sieht, sie zu produzieren.

ein paar modelle gibt es ja. ich bin ja schon immer gern gegen den strom geschwommen. deswegen fahre ich auch noch immer einen "alten" alurahmen, anstatt auf mainstream-plaste. :D

De Vingard
26.02.2008, 09:53
Morgen muss ich eh kurz mit dem Daniel telefonieren, ich frag ihn mal! Auch wie er die momentane Lieferfrist einschätzt...

...so, eben mit Daniel telefoniert.

Die Felge kostet einzeln wohl 435 €. Die 20-Loch-Felgen sind sofort lieferbar, von den 24-Loch-Felgen ist anscheinend bloss noch 1 Stk. vorrätig.

Pedä
26.02.2008, 20:25
Danke für die Info! Ist aber immernoch nicht perfekt für mich.

Burschi
27.02.2008, 15:08
ahja, interessant. das gewicht geht ja in ordnung. die reynolds scheint ja wirklich die einzigst vernünftige felge im mid-sektor um 30-35mm zu sein. vielleicht schreibt ja martin noch ein paar zeilen dazu. ;)

Hi Michael,

die Felgen sind ganz okay. Der optische Qualitätseindruck geht ein bisschen in Richtung LEW, aber nicht ganz so schlimm ;)
Mein LRS ist wie DeVingards Custom Made By Biber, vorne Mig45, hinten Mag150. HR noch zusätzlich gebunden und gelötet, was dem LR noch mehr Stabilität verleiht. Mit letzterer kommen auch schwerere Fahrer wie ich klar.
Das Bremsverhalten mit den Yellow Kings ist sehr gut, allerdings rubbeln sie nach einer gewissen Zeit, was den Gesamteindruck etwas trübt. Aber immerhin quietschen so gut wie gar nicht.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit. Dasselbe gilt auch für die DV46 UL.

Michael
28.02.2008, 14:30
hmm. nach 100% zufriedenheit hört sich das jetzt nicht an!?

Burschi
28.02.2008, 14:36
hmm. nach 100% zufriedenheit hört sich das jetzt nicht an!?

nenn' mir einen kohlefaserlaufradsatz mit dem man 100 %ig zufrieden sein kann ;)
gewisse abstriche muss man doch bei allen machen, sei es in puncto bremsleistung oder in vielerlei anderer hinsicht.

die reynolds sind so gesehen mit die besten, die ich besitze.

De Vingard
03.03.2008, 08:08
Am Samstag hatte ich meine MV32T mal in der Hand (und wenn die Speichen auch schon lieferbar wären, hätte ich den LRS auch gleich mitnehmen können! Danke TUNE für die logistische Meisterleistung! :().

Verarbeitungsqualität ist gut, erste Fahren müssen dann aber wohl bis nach Ostern verschoben werden, vorher wird das wohl nix.

Interessant in dem Sektor +/- 35 mm find ich noch die EDGE mit 38 mm. Scheinen auch ganz gut zu sein, 700 US-$ / Felge mit 260-270 gr. angegeben. Bei FWB gibts da einen 1. Test (http://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?t=4437). Die Tests von "madcow" sind eigentlich immer recht gut, hört sich interessant an.

Edit sitzt gerade neben mir und meint, ich solle die anderen Beiträge wohl besser durchlesen! Recht hat sie, siehe v.a. #10 (http://www.forum.light-bikes.de/showpost.php?p=20131&postcount=10) und #14 (http://www.forum.light-bikes.de/showpost.php?p=20155&postcount=14). :dope:

De Vingard
11.04.2008, 09:32
Gestern abend hab ich den LRS endlich abgeholt, hat sich ganz schön hingezogen mit der Bestellung der ganzen Einzelteile. Wiegen tut der Satz 1'003 gr (Puh, das war knapp! Fast dreistellig! Gott sei Dank etwas schwerer, sonst nimmt mich ja der Wind mit :D)

Felge: Reynolds MV32T in 20/20
Naben: Tune MIG45/MAG150
Speichen: DT-Aerolite, schwarz

...ein erster optischer Eindruck: vermag meinem Auge zu schmeicheln und findet durchaus mein Wohlwollen! :love: ;)

Bilder gibts heute abend, Fahrberichte sobald hier das Wetter "ein ganz klein bisschen" stabiler ist.

Serottasepp
11.04.2008, 12:00
...
Bilder gibts heute abend, Fahrberichte sobald hier das Wetter "ein ganz klein bisschen" stabiler ist.

:daumen:

Was lange wärt wird endlich gut.

An welches Rad kommen denn die Laufräder?

Grüße

De Vingard
11.04.2008, 12:09
:daumen:

Was lange wärt wird endlich gut.

An welches Rad kommen denn die Laufräder?

Grüße

Erstmal ans Principia (müsste aber auch am Titangeröhr gut aussehen von den Proportionen). An welches Rad dann der LRS im Sommer montiert wird, zeigen dann die Fahreindrücke (v.a. das Bremsverhalten)...

Auswahl an Rädern gibts ja genug! :D

De Vingard
11.04.2008, 17:42
Vorderrad:

http://img238.imageshack.us/img238/3866/p4110008ds6.jpg

http://img238.imageshack.us/img238/7451/p4110012bd0.jpg

Hinterrad:

http://img146.imageshack.us/img146/5127/p4110013cx7.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/8740/p4110016cd0.jpg

De Vingard
12.04.2008, 16:43
Heute der 1. Test mit dem neuen LRS. Wegen dem +"*ç%&-Aprilwetter war der Plan, hoch ins Appenzellerland zu fahren und dort ein wenig rumzukurven, immer in greifbarer Nähe zu meiner Hobbithöhle.

Also raus aus der Stadt und hoch...

Randbedingungen:

- LRS aus den Postings zuvor
- Bremsen: vo/hi Shimano Dura-Ace (2002) mit den original Shimano-Bremszügen
- Bremsbeläge: vo. Lightweight, hi. Corima

Aus der Stadt raus geht es erst mal 11 km den Berg hoch, ziemlich moderate Steigung mit 1 ganz kurzen Abfahrt. Nach den 11 km hat es zu regnen angefangen; da ich den LRS ja nicht für Regen gekauft hab und insbesondere weil ich zu faul zum Radputzen bin, hab ich oben Kehrt gemacht und bin wieder runtergerollt. Insgesamt also gut 20 km, nicht wirklich ausreichend für einen Langzeittest... :D

...aber ausreichend für ein paar erste Fahreindrücke.

Beschleunigung:
Wie man es von einem LRS erwartet, der ziemlich genau 0.001 Tonnen wiegt.

Steifigkeit:
Für mich Bergfloh mit meinen momentanen 65 kg (da geht noch was bis zum Sommer) mehr als ausreichend, kein Schleifen an der Bremse, nix.

Bremseigenschaften:
Referenz:
1) Titanrad mit AC 350-Felgen, Shimano DA-Bremse und -Beläge (2007), Nokon-Bremszüge
2) Aluschlampe mit Fulcrum Racing 3, Shimano Ultegra (komplett, 2005)

Da war ich positiv überrascht, kein Bremsrubbeln, lässt sich gut dosieren. Referenz 1) packt besser zu, liegt aber evtl. auch an der besseren Bremsanlage mit den Nokons. Die Reynolds-Felge liegt aber bestimmt auf dem Niveau der (in dieser Eigenschaft eigentlich schon sehr guten) Fulcrum. Also der erste Eindruck: Niveau von einer guten Alufelge!

...und damit weitaus besser, als von mir erwartet... :love:

BTW: die Corima-Beläge verrichten zumindest hinten absolut unauffällig ihren Dienst, die teilweise sehr schlechten Kritiken zu den Belägen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte sogar extra ein paar LW-Beläge dabei für den Fall, dass die Corima nicht richtig bremsen...Vorerst bleiben aber die C. drauf bis sie runtergebremst sind. (Ok, bei Regen sieht das wieder anders aus, da hab ich aber mein Alltagsrad)

Ich werde irgendwann den LRS mal aufs Titanrad machen, um zu sehen, welchen Einfluss Nokons usw. haben.
Trotz dem Dreckswetter hat das heute Appetit auf Mehr gemacht. Bisher gebe ich als Schwabe aber dem LRS ein "ned schlecht"! :D Der Renolds-LRS macht meinem bisherigen Lieblings-LRS, den AC350, den Rang streitig.

(Hab mich anschliessend noch mit dem Trainingsrad vergnügt, bis auf den Schneeregen auf der Schwägalp wäre ich sogar trocken geblieben, weiss man halt vorher nie...)

Michael
12.04.2008, 16:43
sehr schön klaus!
falls es bei mir privat mal was neues gibt, werden es die mv32 - ganz bestimmt.
nur derzeit sehe ich keinen sinn darin, kommt doch alle nase lang ein neuer test-lrs ans rad :lol:

De Vingard
12.04.2008, 16:45
...nur derzeit sehe ich keinen sinn darin, kommt doch alle nase lang ein neuer test-lrs ans rad :lol:

Sau! :D

ratschob.li
13.04.2008, 07:48
Sau! :D

meine worte :mad::aufreg:

Pedä
13.04.2008, 07:57
meine worte :mad::aufreg:

Auch meine! Denn der kleine Testerstift fährt Aksium :spinner:

Serottasepp
13.04.2008, 16:09
@De Vingard

klingt ja schon mal gut.

Viel Spaß, besseres Wetter und einen Handbreit Asphalt unter den Rädern.

Gruß

PS: (Bin übrigens von mein Poser-Wheels auch sehr angetan). :daumen:

De Vingard
13.04.2008, 16:21
Viel Spaß...

Hatte ich heute! :D

...besseres Wetter...

Hatte ich heute auch! :D

...und einen Handbreit Asphalt unter den Rädern.

Asphalt hattte ich heute auch unter den Rädern, etwas in die Höhe gestapelt, aber immerhin!

Mein Fazit von gestern "ned schlecht", schicke ich heute ein "ka ma lasse" hinterher! Damit ist das Repertoire an Komplimenten, das ein Schwabe aussprechen kann, aufgebraucht. Heute 2'200 hm, die Teile laufen wie Hulle, einzig die Naben brauchen wohl noch ein paar km, bis sie eingelaufen sind.

ratschob.li
13.04.2008, 18:18
Hatte ich heute! :D

Hatte ich heute auch! :D

Asphalt hattte ich heute auch unter den Rädern, etwas in die Höhe gestapelt, aber immerhin!

Mein Fazit von gestern "ned schlecht", schicke ich heute ein "ka ma lasse" hinterher! Damit ist das Repertoire an Komplimenten, das ein Schwabe aussprechen kann, aufgebraucht. Heute 2'200 hm, die Teile laufen wie Hulle, einzig die Naben brauchen wohl noch ein paar km, bis sie eingelaufen sind.

wenn du willst, kann ich sie schon mal malträtieren. nach einem ratschobliründali sind sie sicher eingefahren und dürften dann auch alle situationen mal durchlebt haben :D

De Vingard
13.04.2008, 18:36
wenn du willst, kann ich sie schon mal malträtieren. nach einem ratschobliründali sind sie sicher eingefahren und dürften dann auch alle situationen mal durchlebt haben :D

Können wir gerne das nächste Mal machen! Wobei...hm...1 Runde mit Dir und der 1. (und wahrscheinlich gleich der 2.) Service wär fällig! :D

De Vingard
08.05.2008, 19:54
So, mittlerweile bin ich rund 11'000 hm mit den Teilen gefahren (zu mehr hat es wegen dem Aprilwetter nicht gereicht, ausserdem habe ich ja noch andere Pferde im Stall :D), Zeit also für einen Fazit...

Positiv:

Da wär zunächst einmal die komplette Unempfindlichkeit gegen Seitenwind, das war für mich auch der Hauptgrund, warum ich mir die MV32 geholt habe und nicht die DV46. Hier in den Bergen pfeift halt doch ab und an der Wind, so sind Abfahrten stressfreier zu machen. Natürlich nimmt man da gewisse Nachteile bei der Aerodynamik in Kauf, alles kann man aber nicht haben. Für mich (in der Gegend, in der ich fahre, jedenfalls die bessere Lösung als Hochprofil).
Fahrverhalten ist eher wie eine niedrige Felge, also eher wendig und nicht so spurtreu wie eine hohe Felge. Ist Geschmacksache, mir ist das aber lieber so, fährt sich schön neutral.
Gewicht: 1'003 gr. :D
Bremsen: vorher bin ich Lightweight gefahren, absolut unfahrbar in den Abfahrten. Mein bisher schlechtester LRS überhaupt. Mit dem Bremsruckeln konnte ich mich nie anfreunden, Dosierung gleich null. Die Reynolds sind (fast) gänzlich frei von Bremsruckeln! Auf den 11'000 hm hab ich bewusst die Felge nicht gereinigt, um zu sehen, ob sich mit dem Abrieb das Bremsen verschlechtert: Fehlanzeige. Beläge vorne/hinten: schwarze Swisstop (LW) / Corima.

Die ersten Ausfahrten hab ich noch gebraucht, um das Vertrauen in einen Carbon-LRS wieder zu gewinnen, nachdem mir mein früherer LW-Satz sämtliche Abfahrten verhunzt hat. Mittlerweile fahr ich die Reynolds eigentlich auch überall dort, wo ich mit meinen LW nie hingefahren wäre (z.B. Anfang vom Pragelpass, Ibergeregg, Eichberg, letztes WE 3x den Julierpass).

Die Corima-Beläge hab ich noch drauf, weil ich dachte, damit könnte ich bei meinem LW-Satz das Bremsruckeln etwas eindämmen, hat aber nicht funktioniert (wie auch die ganzen anderen Bremsbeläge). Eigentlich hatte ich bei den Reynolds erwartet, dass die Corima-Beläge nicht richtig funktionieren, bisher bin ich aber top zufrieden. Jedenfalls werden die C.-Beläge erst einmal runtergefahren, dann wird das ganze restliche Sortiment an Belägen langsam aufgebraucht.

Negativ:

Bisher hab ich noch mit keinem LRS mangelnde Steifigkeit festgestellt, wiege ja auch nur rund 64 kg. Daher sind wir beim HR auf 20 Speichen runter... War ein Experiment, würde ich aber so nicht mehr machen, da die Beläge im Wiegetritt schleifen. Beim Fahren merkt man nichts, auch auf schnellen Abfahrten, ist einfach hörbar.

Abgesehen von der etwas fehlenden Steifigkeit ein ganz grosser Sprung nach vorne, im Vergleich zu meinem vorherigen Carbon-LRS. Der nächste LRS wird dann wohl wieder 24 Speichen haben, dann gibts nichts mehr zu kritisieren. :daumen:

MTH
09.05.2008, 13:08
Deine Erfahrungen tönen ja sehr postiv!

Wie viel hast du dafür bezahlt?

Gruss MTH

De Vingard
09.05.2008, 13:15
Deine Erfahrungen tönen ja sehr postiv!

Wie viel hast du dafür bezahlt?

Gruss MTH

Der Preis ist schon recht hoch, v.a. wegen der hinteren Tune-Nabe. Die geht richtig ins Geld.

Genau kann ich den Preis gar nicht sagen, da ich die Rechnung erst bei meinem nächsten Besuch bei meinem Händler zahle. Grössenordnungsmässig waren das aber um die 2'200 €, aber nagel mich da nicht genau fest!

Mit den Standard-Tunenaben (MIG 70/MAG180) sollte man bei +/- 1'800 € landen, denke ich!

Als fertiger LRS mit den DT-Naben kostet der Satz z.B. bei Radsportteile.de 1'349 €. Obs das irgendwo auch billiger gibt, weiss ich nicht.