PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gravatar.com bei light-bikes.de

Piktogramm
11.12.2011, 23:20
Mal wieder auf der Startseite gewesen und als erstes entdecke ich oben eine eingeblendete Leiste. Auffallend die Leiste "erkennt mich". Erster verdacht, "na klasse endlich was neues von Google und Facebook welches bisherige 'Schutzmaßnahmen' unterwandert". Ok das ist es nicht, die Leiste gehört zu lightbikes und ist anscheinend merkwürdig integriert, wenn gleichzeitig noch ein Login-Button auf der Seite sichtbar ist.

Da hatte ich aber eh gerade die Inerreien vom Adblock offen und stelle fest, irgendwas von gravatar.com wird geladen. An sich ersteinmal nur eine Grafik, zum loggen reicht es aber immerhin und ist in meinen Augen so kritisch zu betrachten wie alles was von Google- und Facebookservern kommt. Der Dienst an sich soll ja Emailadressen bzw. Nutzern plattformübergreifend deren Accounts zuordnen. Ganz sicher nicht das was ich will. Interessant an der Stelle, wurden bzw. welche Daten wurden von mir / anderen an gravatar.com übermittelt. Denn ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn die kleine Grafik beim Nutzer über light-bikes.de geladen wird der Dienst serverseitig weiter integriert wurde.

Sollten Daten übermittelt worden sein, würde ich gern wissen, auf welchem Absatz der Nutzungsbedingungen dies basiert und in welchem Umfang dies erfolgt ist..

Sollte ich übermäßig kritisch sein bitte ich dies zu entschuldigen.

Edit: Anhang angefügt mit der Leiste die mich zu Anfang abgeschreckt hat.
Edit 2: Das zerschossene Layout wird an meinen Adblockeinstellungen liegen, Adblock wird aber nicht mehr abgeschalten, dieser ganzer Google, Twitter, Facebook - Scheiß verbietet dies einfach!

Michael
12.12.2011, 06:18
1. Hat mit dem letzten Update der wordpress-Software zu tun, auf der L-B läuft. Kommt also von L-B direkt und nicht von extern. Wurde auch nur angezeigt, weil das Forum über die Kommentare in die Hauptseite integriert ist. Ist aber ab sofort entfernt, da es so keinen Sinn macht.

2. Liegt nicht am Adblock. Einfach mal cookies löschen und die Seite aktualisieren, dann sieht es wie es soll. Light-Bikes wurde Ende letzte Woche 200px breiter um zukünftig direkt größere Fotos und co. einzubinden.

Gravatar, Twitter, Facebook, Google+ und co. sind hier auf Light-Bikes nicht eingebunden und werden es auch nicht! Einzig unser twitter-Account wird als Link angezeigt. Daher kann ich es nicht nachvollziehen voher Gravatar geladen wird. Gibt mir mal dazu bitte den vollständigen Link.

Piktogramm
12.12.2011, 09:35
Cokieslöschen bringt etwas, danke für den Tip.

Von Gravatar stammte das kleine weiß-graue Bild in der Leiste oben links, welches als Platzhalter für einen Avatar dienen sollte. Den genauen Link habe ich nicht mehr. Du hast die Leiste entfernt und damit auch besagtes Element. Der daraufhin von mir ernannte Filter ist leider zu grob gefasst, der blockiert gleich alles, was von gravatar.* kommt...

Ansonsten ist auf light-bikes leider noch googleanalytics eingebunden. Genauso wie div. Werbung die meist recht gut weiß, dass sie mir Zeug fürs Fahrrad zeigen sollte, auch wenn ich auf "neutralen" Seiten wie zB der Ebaystartseite unterwegs bin.

Michael
12.12.2011, 10:16
Ansonsten ist auf light-bikes leider noch googleanalytics eingebunden. Genauso wie div. Werbung die meist recht gut weiß, dass sie mir Zeug fürs Fahrrad zeigen sollte, auch wenn ich auf "neutralen" Seiten wie zB der Ebaystartseite unterwegs bin.

Das wird sich nicht ändern, irgendwie muss die Kiste ja finanziert werden, oder?

Piktogramm
12.12.2011, 10:43
Das mit dem Finanzieren durch Werbung sehe ich ein. Dass die, die diese Werbung schalten aber protokollieren können was ich wann wo im Netz mache gefällt mir leider nicht. Lieber ein Spendebutton als Transparenz des Einzelnen.

ellivetil
12.12.2011, 11:46
Sie protokollieren aber noch nicht ausreichend gut ;) Ich habe vor 4 Wochen Wechselgläser für meine Rudy gesucht und dann auch bestellt, bekomme aber immer noch Werbung dafür angezeigt ;)