PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupine Piko

Lateralus
20.01.2012, 06:09
Hallo zusammen,

ich will mir ne Helmlampe kaufen, die auch allein hell genug für Nightrides ist. Die Piko bietet anscheinend gute Qualität, ist klein und leicht und recht hell. Ich will eben unabhängig von einer Lenkerlampe sein (die ich habe, ist mir aber mit Akkumontage am Rahmen usw recht umständlich).

Frage - hell genug für alleinige Ausleuchtung von Waldautobahnen und bis ca. 40 km/h? Was anderes würde ich nachts allein eh nicht fahren.

Michael
20.01.2012, 06:20
Bis so um die 40km/h und Waldautobahn definitiv.
Die 2012er mit 750 Lumen hat imho dafür eine ausreichende Ausleuchtung und ist für diese Größe bis jetzt unschlagbar.
Ich habe sie seit letzten November im Einsatz, als Helmlampe und Jogginglampe... :D

Lateralus
20.01.2012, 06:24
Und der Smart-Case-Akku (mit der Ladestandsanzeige!) ist nicht unangenehm groß? Ich würde ihn per Verlängerungskabel ins Trikot/die Jacke stecken wollen...

dunkelmoser
20.01.2012, 07:02
Und der Smart-Case-Akku (mit der Ladestandsanzeige!) ist nicht unangenehm groß? Ich würde ihn per Verlängerungskabel ins Trikot/die Jacke stecken wollen...

Was nützt dich die Ladeanzeige am Akku wenn du das Teil ins Trikot steckst?
Die Hellena hat die Akkustandsanzeige am Schalter. Der ist schön groß und kann durch seine Länge immer dort positioiert werdn wo Du ihn auch während der Fahrt siehst.
Der Schalter der Piko ist dagegen mit dicken Handschuhen nur schwer zu bedienen.

Michael
20.01.2012, 07:09

Ich hab meist den kleinen 2.5 Ah Hardcase-Akku dabei. Länger als 2h bis ich selten mit Lampe unterwegs. Ansonsten nutze ich noch hier und da meinen 7.5 Ah von der alten Edison.

Lateralus
20.01.2012, 07:13
Was nützt dich die Ladeanzeige am Akku wenn du das Teil ins Trikot steckst?
Die Hellena hat die Akkustandsanzeige am Schalter. Der ist schön groß und kann durch seine Länge immer dort positioiert werdn wo Du ihn auch während der Fahrt siehst.
Der Schalter der Piko ist dagegen mit dicken Handschuhen nur schwer zu bedienen.

Naja, man kann den Akku auch aus der Tasche nehmen ;) Nur Michael hat recht - länger als 2h fährt man doch eh nicht bei Dunkelheit, da kann man dann doch eher den kleinen Akku nehmen. Zeig das Ladegerät den Ladestand des Akkus an? Oder hängt man den Akku dann jedes Mal ans Netz?

Michael
20.01.2012, 07:20
Siehe Manual:

Nach dem Anstecken des Scheinwerfers an den Akku durchläuft die Software einen Selbsttest, der Scheinwerfer sowie die rote und blaue LED im Schalter leuchten einmal kurz auf.

Anschließend wird die Akku-Spannung über die blaue und rote LED angezeigt. Dies geschieht wie folgt:
Zuerst blinkt die blaue LED 1-mal pro Volt,dann blinkt die rote LED 1-mal pro 1/10 Volt.

Beispiel: Die blaue LED blinkt 7-mal und die rote LED anschließend 5-mal = die gemessene Spannung unter Last liegt bei 7.5 V. Diese Anzeige hilft, den tatsächlichen Zustand des Akkus vor dem Einsatz abzuwägen.

Anhaltspunkte hierzu:
Über 7.9 V ist voll.
Zwischen 7.1 und 7.8 V: Akku nachladen oder der Akku ist schon älter.
Zwischen 6.5 und 7 V: nicht einsatzbereit

http://www.lupine.de/web/content/de/anleitungen/2011/Piko%2010%20W%20Version.pdf

Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Hatte erst auch nach der Hellena geschaut, aber die war mir einfach zu groß zum Joggen. Und Lupine bietet für meinen Schädel sehr angenehme Stirnbänder. Und ja, ich brauche so viel Licht beim Laufen! :D

checky
20.01.2012, 08:22
Naja, man kann den Akku auch aus der Tasche nehmen ;) Nur Michael hat recht - länger als 2h fährt man doch eh nicht bei Dunkelheit, da kann man dann doch eher den kleinen Akku nehmen. Zeig das Ladegerät den Ladestand des Akkus an? Oder hängt man den Akku dann jedes Mal ans Netz?
:confused:
Es gibt sogar sehr viele die länger als 2h im Dunkeln unterwegs sind.

Denk auch an den Pannenfall. Ich persönlich packe immer ca. 30% additive Sicherheitszeit oben drauf, sonst stehst Du im Pannenfall schnell mal im Dunkeln & schon ist das :( groß.
;)

robotec
20.01.2012, 14:24
Die Piko mit 750 Lumen ist wirklich sehr gut, Ausleuchtung super, mit dem kleinen 2,5Ah Akku auch angenehm aufm Helm.
Bei Panne, Pause, oder langsam fahren, zB berghoch kann ich auch eine Leuchtstufe runterschalten und habe immer noch genug Licht.
Und ja, es ist nicht sehr praktisch auf dem Helm je nach Fahrsituation (langsam,schnell) zwischen den Leuchtstufen herzuschalten.
Auf Maximalleuchtstufe hält meine Piko so 1:40 bis 1:45, bei -5 °C. Wenn die Temperaturen im Wald etwas wärmer sind, so 10°C, hält Sie etwas länger, ca 10 min. Hängt wohl irgendwie mit dem Wärme/Strommanagement zusammen, je mehr Strom sie zieht, desto heller wird geleuchtet :-)
Demnächst probiere ich auch mal meinen 6 Ah Akku am Rahmen mit Verlängerung aus, um auf Maximalleuchtstufe abends auch mehr als 2 Std unterwegs zu sein.

Bill Tür
20.01.2012, 17:27
Irgendwo hatte ich ja das Bild hier schon einmal gepostet, aber noch mal schadet bestimmt nicht. Piko unter Volllast:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/9/6/5/0/_/original/Pikoreal.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/222606)

Ich habe die Piko 3 mit dem kleinen Akku seit September fast täglich im Einsatz und als bewährt empfunden. Sieht dann auf dem Helm so aus:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/9/6/5/0/_/medium/LupinePiko.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/222403)

Die Piko ist meine Hauptlampe, am Lenker ist noch die StVO-konforme Philips LBL. Sie lässt sich während der Fahrt sehr leicht bedienen und sitzt fest am Helm. Nur heiß wird sie recht schnell, klar, bei dem kleinen Gehäuse.

dunkelmoser
20.01.2012, 17:47

Guck mal auf der Website unter Produkte Details Bedienung.
Dort ist der neue Schalter sehr genau beschrieben.
Die Anzeige der Spannung beim reinschieben des Akkus in die Ladeschale ist da auch mit dabei.

Lateralus
22.01.2012, 15:22
So Leute, im Rahmen einer Megabestellung auch ne Piko 6 bestellt. Nach dem oben eingestellten Beleuchtungsbeispiel wars klar für mich. Mal sehen, was das Teil kann - live. Werde berichten.