Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Rahmen Maschinell fertigen!?
Gibt es eigentlich schon anstrengungen von der industrie carbonrahmen komplett maschinell zu fertigen?
oder wird sowas grundsätzlich "nie" gehen?
Kohlenstoff
17.07.2008, 21:24
"nie" will ich jezt mal ausen vor lassen, aber der Umgang mit Halbzeugen erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl, das (noch) keine Maschine hat. Und solange in China usw. dermaßen billig produziert wird, würden sich solche Maschinen auch nicht lohnen. Zumindestens nicht in der Fahrradbranche. Im Automobil- oder Flugzeugbau würde sich sowas schon eher rentieren.
MFG Benni
Es gibt Faserlegeroboter, die 3D- Geometrien erzeugen, die dann mit der Matrix infiltriert (z.B. RIM) werden, aber die Komplexität der einstellbaren Fasergeometrien ist natürlich begrenzt. Wird vornehmlich für Behälter etc. eingesetzt, soweit ich weiß.
BMC wollte mal eine vollautomatische Produktion in der Schweiz aufbauen, weiß aber nicht, was draus geworden ist. Für unmöglich halte ich es nicht. Monocoques aus Halbschalen drüften sich mit einem relativ großen automatisierungsgrad machen lassen, Rohr für Tube-to-Tube-Rahmen lassen sich CNC-Wickeln, ist eben nur die Frage, ob sich das lohnt bei den niedrigen Lohnkosten in China. Aus anderen bereichen der Automation weiß ich, dass man in China, Indien etc. lieber Menschen ans Band stellt, die die Arbeit verrichten, als teure Maschinen zu kaufen, weils sich eben lohnt. Automation ist nicht billig. In Europa ist es dagegen anders: Hier ist Arbeit teuer genug, dass sich teure Maschinen lohnen, wenn die Stückzahl der herzustellenden Produkte stimmt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.