PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Aluteilen an Titanrahmen?

Tuner
25.10.2007, 07:15
Ich spare auf einen Titanrahmen hin und höre mich etwas dazu um. Einige Titanrahmenbesitzer meinten, ihre Aluteile, die in direktem Kontakt zum Titan des Rahmens waren, hätten sich als Folge der elektrochemischen Spannugnsreihe zersetzt oder wurden mehr oder weniger angegriffen.

Was habt Ihr für Erfahrungen dazu? Wie verhindert man den Effekt effektiv? Reicht Kupferpaste oder eine Eloxalschicht?

Stefan

De Vingard
25.10.2007, 10:01
Hi Stefan,

von Langzeiterfahrungen mit meinem Titanrahmen kann ich leider nicht berichten, ich fahre mein Titanrad erst 1 Jahr. Bei mir machen die Verbindungen zu den Aluteilen jedenfalls keine Probleme und ich habe von anderen Radlern auf Titanrennern auch nichts dergleichen gehört... Ich würde mir da keine Gedanken machen!

Was wirds denn für ein Titanrad? :D

Es Grüassli
Klaus

checky
25.10.2007, 10:04
Hi Stefan,

ich habe damals an meinem Litespeed immer alles gekupferpastet & hatte nie Probs.
Kupferpaste reicht völlig. Eloxieren wäre mmn. ein add on, welches alleine aber auch nicht genügen dürfte.

Und bevor jetzt wieder Uni-Frischlinge kommen: jaaa aaaber Kupfer fördert doch die Korrosion zwischen Alu & Titan ....
Stimmt, aber Kupferpaste verhindert genau dies weil sie etliche Zusatzstoffe genau dagegen beinhaltet ;-)

Gruß
Marcus

Tuner
25.10.2007, 10:09
Ich will den Rahmen wechseln weil ich ein Leichtbau-Sorglos-Rad haben will. Eloxieren allein reicht also nicht so recht, Kupferpaste muss also sein. ok.

Ich habe nur mit ansehen müssen we der Shim (alu, uneloxiert) eine Moots Titanlenkers dahingegammelt ist und befürchte Knarzgeräusche, Lockerungen und erhöhten Teileverschleiß bei den Aluteilen, die direkt mit dem Rahmen in Berührung kommen.

Stefan

Pedä
25.10.2007, 10:39
Alusattelstützen werden immer leicht angegriffen, ich hatte aber noch nie Probleme, dass was festgefressen war. Ich poste heute oder morgen mal die Bilder meine Sattelstütze. Muss schaun, wann ich dazu komme die Schmolke die hier schon ewig liegt mal einzubauen.

Tuner
25.10.2007, 10:41
Hast mal Probleme mit den Tretlagerschalen oder den Steuersatz gehabt?

Stefan

muelliman
25.10.2007, 18:00
also ich hab gegenwärtig das Problem, dass ich meine Tune-Stütze nicht mehr aus dem Ghisallo-Rahmen raus kriege. Vor einem Jahr alles schön eingekupfert, trotzdem hat sich das Teil festgefressen. Angeblich sei das Problem mit den Tune-Stützen bekannt, da die Eloxal-Schicht sehr dünn sei. (?)
Ansosnten keine Probleme. Das DA-Tretlager lässt sich ohne Probleme lösen.

Pedä
25.10.2007, 18:08
Die tune Stütze ist ja auch ne Schande für den geilen Rahmen... also nix gegen die Stütze, aber das ist wie ein BMW Lenkrad im Lambo.... passt einfach nicht.

Tretlager ist kein Problem, Steuersatz auch nicht. Stütze mache ich hoffentlich morgen ;)

muelliman
25.10.2007, 18:12
Die tune Stütze ist ja auch ne Schande für den geilen Rahmen... also nix gegen die Stütze, aber das ist wie ein BMW Lenkrad im Lambo.... passt einfach nicht.)

die getunte thomson masterpiece liegt bereit. wenn ich dann die tune endlich rausbekommen hab... :mad:

Pedä
25.10.2007, 18:24
Die darfst du eh noch nicht einbauen. Musst erst noch Bilder machen (auch auf der Waage) und das ganze hier vorstellen. :daumen:

bikeaholics.de
25.10.2007, 22:08
Ich habe nur mit ansehen müssen we der Shim (alu, uneloxiert) eine Moots Titanlenkers dahingegammelt ist und befürchte Knarzgeräusche, Lockerungen und erhöhten Teileverschleiß bei den Aluteilen, die direkt mit dem Rahmen in Berührung kommen.

Stefan

naja, manche legierungen gammeln halt vor sich hin. denke nicht das das was mit dem titan zu tun gehabt hat

Tuner
26.10.2007, 06:31
@ muelliman: Versuch es doch mal mit einer etwas brachialen Methoden wenn sonst nix geht. Montiere den Sattel ab, entferne die Jochklemmung, steck dort einen längeren Stab durch und drehe die Stütze frei. Evtl. hilft das ja um die Kontaktkorrosion zu lösen.

Stefan

muelliman
26.10.2007, 07:39
hmmm... das ist wohl die letzte lösung. die Tune-Stütze brauch ich eh nicht mehr. Habs schon mit unmengen Kriechöl und warm/kalt-Wechseln versucht. Ansonsten bliebe nur noch mit der Stichsäge raussägen. Geb dann Bescheid, wenns soweit ist. Muss erst mal mit meinen gesammten Haushalt ein paar Häuser weiter umziehen *grrrrrr*

bikeaholics.de
26.10.2007, 07:54
jetzt musst du mir nur noch erklären wie du mit ner stichsäge ne alustütze sägen willst ohne den dünnwandigsten titan-rahmen der welt zu beschädigen :D

insgesamt nicht witzig, deshalb wünsche ich dir auch erfolg bei der aktion. ich denke stefans vorschlag mit wd40 und rohr sollte gehen

checky
26.10.2007, 10:41
Oh shit, das ist allerübelst.

Ne aller-aller-letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch ne Lauge (Säure) anstelle des Kriechöls.
Ti ist da doch sehr resistent & wenn Du die Stütze eh schon abgeschrieben hast .....
(ist nur ne Idee, habe selber noch nix in der Richtung ausprobiert)

Tuner
26.10.2007, 10:46
Aluminium ätzt man mit Flusssäure und die bekommt ein Privatman garantiert nicht (in der geforderten) Konzentration. Schlimmer als Flusssäure geht es fast nicht! FINGER WEG!!!

Stefan

checky
26.10.2007, 11:05
Ne, ich dachte nicht daran die Stütze rauszuätzen, sondern damit die Korrusion zu lösen. Ist aber womöglich trotzdem ne Schwachsinnsidee :rolleyes:

Tuner
26.10.2007, 11:22
Der Unterschied beider Aktionen besteht ja nur darin wie lang man ätzt. Alu "aufzuätzen" ist eh Schwachsinn. in der halbleiterei arbeiten wir mit 70%iger Flussäure und brauchen Minuten für wenige Nanometer...

Stefan

Raze
10.11.2007, 21:50
die getunte thomson masterpiece liegt bereit. wenn ich dann die tune endlich rausbekommen hab... :mad:

Hallo muelliman,

ist in dem Rahmen noch eine Reduzierhülse aus Alu drin? Wenn nein oder wenn Du auf sie verzichten kannst habe ich Dir eine 100% ige aber sehr sportliche Lösung, ohne daß Du den Rahmen schädigst. Du kannst Dich bei mir melden, wenn die anderen genannten Methoden nicht funktionieren. Das mit dem Sägen funktioniert nicht, das weis ich aus eigener Erfahrung, ein Rahmen von einem Kumpel hat beinahe einen 2.ten Schlitz für die Stützenklemmung bekommen...

Viel Glück raze

checky
13.11.2007, 05:41
erzähl doch einfach, oder hast Du da ein Patent drauf ? ;-)

Tuner
14.11.2007, 07:41
Ich bin echt gespannt was jetzt kommt. Fahren ohne Sattelklemme? Die Colamethode? Die Sache mit der Gewindestange?

Raze! Jetzt schieß mal los. Sich so lang bitten zu lassen ist doch affig. Es gibt evtl. noch mehr Leser, die es wissen wollen.

Stefan

checky
16.11.2007, 06:34
.... Stütze in Schraubstock klemmen & Rahmen drehen .....

Tuner
16.11.2007, 06:35
Am Ende soll er den Rahmen verkaufen...

Stefan

muelliman
16.11.2007, 15:14
Hallo muelliman, ist in dem Rahmen noch eine Reduzierhülse aus Alu drin? Wenn nein oder wenn Du auf sie verzichten kannst habe ich Dir eine 100% ige aber sehr sportliche Lösung, ohne daß Du den Rahmen schädigst. Du kannst Dich bei mir melden, wenn die anderen genannten Methoden nicht funktionieren. Das mit dem Sägen funktioniert nicht, das weis ich aus eigener Erfahrung, ein Rahmen von einem Kumpel hat beinahe einen 2.ten Schlitz für die Stützenklemmung bekommen...
Viel Glück raze

bittebittebittebitte sag schon, was ist die Lösung???

Bin nämlich jetzt auch wieder unter den lebenden, d.h. Umzug vollzogen und Werkstatt eingerichtet. :daumen:

Raze
16.11.2007, 23:03
Hallo, ich bin sehr selten in diesem Forum, deshalb kommt mein Tipp so spät. Schaut Euch das an, dann kommt ihr selber drauf:

http://www.myvideo.de/watch/2156735

Die Sache mit der Stütze im Titan-Rahmen durchzuziehen ist kein Spaß und bedarf SCHUTZBEKLEIDUNG !!!

Die Idee stammt vom werten Herrn Professor "Henry 1305" aus dem IBC Forum, ihm gehört der Dank, wenn Du so Deinen Rahmen von der Stütze befreit hast und er immer noch wohl auf ist und ihm keine Gewalt angetan wurde.

Ich habe so 2 Titanrahmen von einer Reduzierhülse bzw. Stütze befreit. Eine Anleitung, wie ich es genau durchgeführt habe, stelle ich demnächst hier rein.

Viel Glück, paßt auf und geht nicht leichtfertig mit Eurer Gesundheit um

Raze

Raze
20.11.2007, 11:28
Hallo,

hier wie versprochen die Betriebsanleitung :

Wir hatten das gleiche Problem wie „muelliman“bei einem LITESPEED Rahmen. Bei meinem Kumpel rutschte immer die Sattelstütze, die Alu-Hülse im Inneren des Sattelrohres, die das dünne Titanrohr vor Klemmkräften schützen soll, war unfachmännisch ausgerieben und zudem schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden.. Die Hülse war eingeklebt und eingepresst und die einzige Möglichkeit den Rahmen voll einsatztauglich zu machen, war die Hülse zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen.

Wir haben viele gut gemeinte Radschläge probiert und hatten bei jeder „Operation“ Angst um das Rohr, das keine groben mechanischen Eingriffe verträgt. „Henry 1305“ aus dem IBC Forum, der Professor“, hat uns den Tipp mit der Salzsäure gegeben:

Dabei muss man absolute Schutzvorkehrungen treffen: Chemiehandschuhe, Schutzbrille Atemmaske (und alte Klamotten) und das Arbeiten im Freien oder gelüfteten Raum sind Grundbedingung, wenn man seine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen will. Die Salzsäure war aus der Apotheke mit ca. 33%, eine 26%ige Säalzsäure aus dem Baumarkt erfüllt ihren Zweck genauso, es dauert hat etwas länger, sie ist aber viel billiger.

Bevor wir die Salzsäure im Rahmen getestet haben, wurde eine 10cm langes Stück einer Tune Sattelstütze erfolgreich in der Säure aufgelöst. Dann wurde die Salzsäure an den unterschiedlichsten Teilen aus den verschiedensten Titanlegierungen und am Schluß an einer Kettenstrebe des LITESPEED auf ihre Reaktion mit dem Material geprüft: Stets gab es keine sichtbare Reaktion bzw. Veränderung an dem Titan.

Wir haben die Salzsäure in ein flaches Gefäß gekippt und den Rahmen schräg mit dem Sattelrohr hineingelegt. Mit eine großen Spritze haben wir die Alu-Hülse ständig angespült und ab und zu den Rahmen gedreht. Damit das Ganze nicht zu heiß wird, haben wir ab und an Eisspray drübergesprüht, ich weis aber nicht, ob das notwendig ist, da die Salzsäure erst bei höheren Temperaturen das Titanium angreift. Nach ca. 45 Minuten war das verflucxxx Teil endlich vollständig aufgelöst.

Wenn man die Salzsäure so einsetzten möchte, daß man das Sattelrohr flutet und dann irgendwie abdichtet und auf den Rahmen dann auf den Kopf stellt, muss man dabei bedenken, daß es eine heftige Reaktion ist und die Flaschenhalterösen auch aus Aluminium sind. Zudem gibt es Bohrungen vom Sattelrohr in das Oberrohr und die Sattelstreben, in die die Salzsäure ablaufen kann (nicht weiter dramatisch, den Rahmen würde ich auf jeden Fall spülen).

Das Ganze habe ich dann ein 2tes Mal genauso erfolgreich bei einem YETI ARC Ti durchgeführt. Der Rahmen hatte eine Reduzierhülse auf 27,0mm, was ab und zu von YETI bei diesem Rahmen verbaut wurde. Jetzt ist eine 27,2er Reduzierhülse drin, was üblicher seiner Zeit weise verbaut wurde und die Auswahl an leichten Sattelstützen wesentlich erhöht.

Ich denke, daß Dir das mit Deinem Problem sehr weiterhilft. Damit es nicht so lange dauert, bis die (abgesägte) Stütze, die ja dickwandiger als eine Aluhülse im Titanrahmen ist, aus dem Rahmen gelöst ist, kannst Du die Stütze ja vorsichtig zum Teil ausreiben.

Viel Glück

raze

muelliman
20.11.2007, 12:40
phhhuuuu.... das ist ja wirklich eine seeeehr sportliche Lösung! Hab jetzt schon alles andere probiert und die Stütze sitzt immer noch fest. Doch deine Lösung macht mir noch fast mehr Angst als alles bisher dagewesene... Scheint aber wohl das einzig Wahre zu sein. Mann, ob ich mich wohl dazu durchringen kann, meine Kapitalanlage mit Salzsäure zu behandeln??? Ich muss erst mal noch darüber schlafen. Danke trotzdem schon!

bikeaholics.de
20.11.2007, 12:46
oder halt mit einer oder zwei verstellbaren reibahlen immer weiter ausreiben. wenn die stütze dann dünnwandig genug ist bekommst du den rest eh raus.

Tuner
20.11.2007, 13:59
Rohr ausreiben ist bei ner Tune Stütze blöd, weil die innen nicht rund ist. Wenn die Stelle der Kontaktkorrosion auf Scherung beansprucht wird, dann sollte sich die Sache doch lösen lassen. Wenn sich die Stütze einmal bewegt hat, egal in welche Richtung, dann hat man´s doch geschafft. So blöd das also klingt: sie leicht reinzuklopfen sollte nicht so verkehrt sein.
letztlich fallen mir das ganz viele Möglichkeiten zur Rahmenrettung ein.

Stefan

Raze
21.11.2007, 10:23
phhhuuuu.... das ist ja wirklich eine seeeehr sportliche Lösung! Hab jetzt schon alles andere probiert und die Stütze sitzt immer noch fest. Doch deine Lösung macht mir noch fast mehr Angst als alles bisher dagewesene... Scheint aber wohl das einzig Wahre zu sein. Mann, ob ich mich wohl dazu durchringen kann, meine Kapitalanlage mit Salzsäure zu behandeln??? Ich muss erst mal noch darüber schlafen. Danke trotzdem schon!

Hallo muelliman,

sportlich ist die Sache mit der Salzsäure nur wegen den entstehenden Dämpfen (deswegen macht man die Sache im Freien), die u.a. meine "Stone Islands"-Jacke an manchen Stellen von braun auf so rötlich verfärbt haben. Daß dem Rahmen kein Haar gekrümmt wird und die Salzsäure das Titan nicht angreift, darauf kannst Du Dich verlassen. Ich habe es selbst vorher vieles zu diesem Thema im Internet gelesen, die Versuche an den unterschiedlichen Titanteilen gemacht und zuletzt hatte die Idee ihre Bewährungsprobe an dem LITESPEED von meinem Trainingpartner, bevor mir die Säure an mein neues ARC-Ti gekommen ist.

Nur MUT, das ganze ist zwar eine "ätzende" Aktion, aber allemal besser, als daß das Sitzrohr durch Gewaltanwendung Schaden nimmt.

Viel Glück!

raze

Raze
29.11.2007, 16:59
@muelliman

ist das Rohr in der Zwischenzeit wieder jungfräulich?

Viele Grüsse raze

muelliman
01.12.2007, 13:25
ist momentan bei einem Kollegen in "Behandlung"...

Raze
01.12.2007, 17:49
ist momentan bei einem Kollegen in "Behandlung"...

Hallo,

hat der Kollege eine chemische oder eine feinmechanische Ausbildung?

Viel Glück

raze

Tuner
01.12.2007, 19:03
hat der Kollege eine chemische oder eine feinmechanische Ausbildung?

Sowas ist für den fall nicht nötig, oder. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. ;)

Stefan

muelliman
27.12.2007, 17:00
so, endlich ist mein Ghisallo von der Tune-Stütze befreit :D

In dem Fall waren weder feinmechanische noch chemische Kenntnisse von Nöten, sondern einfach rohe Gewalt in Form einer überdimensionalen Rohrzange. Nach gemeinsamem würgen liess sich die Stütze dann schon bald etwas drehen. Im Schraubstock eingespannt, konnten wir dann den Rahmen mit Drehbewegungen und vollem Mannsgewicht meines Kollegen von der Stütze ziehen.

Wie man dem dritten Bild ansehen kann, ist die Stütze krass korodiert, das Eloxal ist hier einfach zu schwach bei Tune. 7000er Alu ist halt eh heikel zum eloxieren angeblich.

Jetzt gibts passend zur Gabel ne Easton-Stütze die ich billig erworben habe. Ist zwar mit 400mm noch viel zu lang und schwer, aber durch kürzen, Titanschrauben und Alu-Tonnenmuttern geht da noch einiges.

checky
01.01.2008, 14:08
Sach ich doch ;-)

Prima bei der Tune Stütze, dass das Loch fürs Joch verwendet werden konnte. Taugt die Stütze gekürzt denn noch oder hats Jochloch (wassn Wort) gelitten ?

Alexander
01.01.2008, 15:44
Echt heftig ... aber gut das der Rahmen alles heil ueberstanden hat. Fuer die Eastonstuetze gibt es ja das bekannte Tuning mit KCNC Klemmleisten, etc. . Mit gekuerztem Rohr sollten da wohl sub 160g drin sein.

Chiemgau_Biker
01.01.2008, 18:21
Überdimensionale Rohrzange :cool:

Sehr elegant ausgedrückt :cool:

Glückwunsch das ihr es geschafft habt! :daumen:

muelliman
01.01.2008, 20:30
taugt die Stütze gekürzt denn noch oder hats Jochloch (wassn Wort) gelitten ?
Ne, die Stütze hat durch die Rohrzange schon brutalst gelitten. Die hats schon dadurch fast zerbröselt. Und das Jochloch: bööh, hab ich gar ned geschaut. Liegt eh schon in der Altmetall-Kiste.:D

E Fuer die Eastonstuetze gibt es ja das bekannte Tuning mit KCNC Klemmleisten, etc. . Mit gekuerztem Rohr sollten da wohl sub 160g drin sein.
Denke ich auch. Momentan ist die Stütze noch 400mm lang und KCNC Stege hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das auch schön aussieht damit.

Thomas O.
03.01.2008, 08:53
Hast mal Probleme mit den Tretlagerschalen oder den Steuersatz gehabt?

Stefan

Hallo Stefan, ich kann Dich vollkommen beruhigen. Ich habe ein Lightspeed MTB aus dem Jahre 1994 (!) da sind Aluteile verbaut und da passiert nix. Nun presse ich nicht dauernd den Steuersatz aus, aber es ist von außen keine Veränderung oder so zu erkennen. :daumen:

Auch bei der Alustütze (eine Ritchey) gibt es NICHTS was sich das bezüglich der Elektronegativitäten verändert.

tdmr
05.02.2008, 12:14
Hallo Stefan, ich kann Dich vollkommen beruhigen. Ich habe ein Lightspeed MTB aus dem Jahre 1994 (!) da sind Aluteile verbaut und da passiert nix. Nun presse ich nicht dauernd den Steuersatz aus, aber es ist von außen keine Veränderung oder so zu erkennen. :daumen:

Auch bei der Alustütze (eine Ritchey) gibt es NICHTS was sich das bezüglich der Elektronegativitäten verändert.

Also, dass hört sich doch schonmal gut an.

Nun, mein Händler hat den Chris King Steuersatz mit ordentlich Kupferpaste montiert :(

Ist Kupferpaste nun gut oder böse ;)in Verbindung mit Titan und Alu?!?

Jetzt ist meine Frage: ist bei CKs auch mit einem solchen Debakel zu rechnen, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?

Des weiteren würde mich mal Interessieren, ob bei solchen Dingen der Rahmen irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird...Sprich: schaden Aluteile dem Rahmen?!? Der CK wäre mir nämlich mächtig Egal...mein Litespeed soll aber ne Ewigkeit halten :)