Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XTR Shadow Schaltwerk tuning
Weight Weenie
26.10.2007, 21:51
Hallo Leute!
Nächste Woche bekomme ich endlich mein kurzes XTR Shadow Schaltwerk.
Weiß jetzt schon jemand bescheid was alles dringend getuned gehört?
Sind die Schrauben aus Titan oder Alu?
Gibt es schon hintere Käfige aus carbon zu kaufen? Außer die von Nobu?
mich-baeg
26.10.2007, 22:02
Sind nicht schon beide Seiten Carbon?
CrashOversteel
26.10.2007, 22:04
Mir schien das der hintere Käfig auch aus Carbon ist. Der Schaltwerksbolzen scheint aus Aluminium zu sein, sowie auch die Torx Schraube links vom selbigen.
Edit: Shimano (http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/component.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524441789039&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302050256&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1193432930176) sagt auch das der hintere Käfig aus Carbon ist.
mich-baeg
26.10.2007, 22:05
müsste ungetunt sein!? (von Hawkpower)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/DSC_1069.JPG
Weight Weenie
26.10.2007, 22:18
Oha - das ist mir wohl entgangen. Da bleibt nicht mehr viel Tuning Potential. Eigentlich bedenklich. Das Shadow mit normalem Käfig wäre wohl deutlich schwerer als das alte XTR Schaltwerk.
CrashOversteel
26.10.2007, 22:38
Das denke ich leider auch. Schraubentuning könnte noch etwas bringen. Die Zugklemmschraube, Schaltrölchenschrauben und die Anschlagsschrauben gegen welche aus ALU ca. 10g und andere Schaltröllchen nochmal ca. 10g.
Bist dann auch bei 160g, ist ganz ok, ohne viel Aufwand.
Weight Weenie
26.10.2007, 22:47
Hat wer einen Tip für wirklich funktionierende Schaltrollen? Tiso haben nicht wirklich gut funktioniert. Zumindest nicht bei einer 10fach Dura Ace.
Voll alltags und Kärchertauglich sollen sie sein! :)
Bei Ebay bietet einer welche aus Carbon an, bei denen das obere seitliches Spiel hat.
http://cgi.ebay.de/carbon-pulleys-jockey-wheels-for-Shimano-spec-float_W0QQitemZ190163021770QQihZ009QQcategoryZ4232 9QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Auch mit Keramiklagern:
http://cgi.ebay.de/Ceramic-carbon-pulleys-jockey-wheels-Shimano-Tri-float_W0QQitemZ190164073220QQihZ009QQcategoryZ4232 9QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Sehr cool gemacht mit dem Video. Gegen die ebay Vorschriften, aber sehr cool :)
Kann man das XTR Shadow auch mit Gripshiftern fahren? Wenn ja mit welchen?
Weight Weenie
27.10.2007, 17:41
Du kannst das Shadow Schaltwerk nur mit Shimano tauglichen Drehgriffen fahren. Das wären die Sachs Quarz oder die SRAM Rocket Shifter.
Aehm der Rocket ist doch nur für 8fach oder nicht?
Meinst du sonst den Attack? Wie schalten die denn?
Weight Weenie
27.10.2007, 18:04
http://www.sram.com/en/srammountain/compatibleshifters/attack/twistshifter.php
Schalten gut, aber ich würde sie keinen meter fahren wollen.
Ich bin gerade dabei ein XT Shadow zu tunen. Meiner Meinung nach ist das die cleverere Basis, wenn man das Schaltwerk richtig leicht tunen will, aber man den Käfig sowieso wechselt kann man sich auch den Aufpreis sparen.
Man wird sehen wo es mit dem Gewicht hingeht. Ich bin erstmal sehr optimistisch!
Stefan
... und ich bin gespannt :)
CrashOversteel
29.10.2007, 08:15
Ich bin da acuh sehr gespannt dadrauf. Wenn es nur annährend so gut wird wie deine anderen Projekte (Campa vs. XT, ein Traum), dann wird da ein sehr interessantes Teilchen rauskommen.
Na ich werde doch alles tun, damit es so gut oder besser wird!
Ich muss nun erstmal testen, ob die Alulegierung überhaupt eloxierbar ist. Sie lässt sich irgendwie komisch bearbeiten und ich werde langsam skeptisch.
Mit Schraubentuning lässt sich aber am Shadow schon einoges rausholen!
Mein Tipp für Schaltröllchen:
Shimanao XT ... jetzt auch wieder mit Ceramiclagern. Bei meinem XT Shadow waren sie zumindest dabei. Sie sind recht leicht und haltbarer als alle anderen.
Stefan
Ein Zwischenbericht:
Ich habe jetzt die Carbonkäfige und ein Teil des Aluparallelogramms fertig. Weiterhin sind die Schraubenkits eloxierfertig. Bis jtzt sind alle Teile leichter als ihre Pendants an meinem "alten" 110g -XTR.
Heute werde ich mal wieder ein paar Minuten für das Schaltwerk opfern. Hoffentlich hält der Trend an!
Stefan
Weight Weenie
02.11.2007, 12:51
Was isr das angestrebte Gewicht?
haha! Das ist klasse! Wenn ich jetzt was sage und es nicht erreiche, wird es viel Schadenfreude geben (obwohl das sinnlos wäre). Erreiche ich es, heißt es "Vitrinenschaltwerk".
Ist mir egal!
max. 105g - absolut geländetauglich! Das sollte realistisch sein. Natürlich soll es so weit wie möglich unter dieser Marke liegen und dabei genauso gut funktionieren wie das Original. Kompromisse soll es keine geben.
Stefan
Hört sich gut an!
Gibts auch Bilder?
Weight Weenie
02.11.2007, 15:59
@E=MC2: Du hast dein Benutzerbild von mir geklaut. Das ist mein Foto. :eek:
Das ist ja Urheberrechtsverletzung!!!!!!!;)
Wo hast du das gefunden?
Echt?
Wenn, dann ist das aber unbewusst geschehen.
Ich kann auch ein anderes Bild nehmen, wenns sein muss. Wäre auch kein Problem.
Weight Weenie
02.11.2007, 16:08
Echt?
Wenn, dann ist das aber unbewusst geschehen.
Ich kann auch ein anderes Bild nehmen, wenns sein muss. Wäre auch kein Problem.
Nö - kein Problem - aber wo findet man das Bild im Netz? Ich habs eigentlich nirgends mehr drinnen!
Keine Ahnung wo das her ist.
Ich hab es in den Untiefen meiner Festplatte gefunden.
Deswegen war mir ja auch nicht bewusst, dass es von dir stammt.
RoggenRolf
03.11.2007, 10:21
innerer käfig 11,6
äußerer 9,9
oberes schaltröllchen 8,3
unteres 10,7
schräubchen 1,6/1,7
schaltwerkanschlag 0,5
seitenanschläge (gesamt) 1,3
Hauptbolzen 3,6
federfixer 1,3
feder 11,3
zugklemmschraube mit scheibe 2,5
der parallelogrammkörper ( noch nicht zerlegt ) 117,1
also 105 wäre echt ein wort :)... aber das schaff ich nicht:(
Ingo Beutner
03.11.2007, 19:16
Hallo!
Habe seit Anfang der Woche mein neues XTR Shadow Schaltwerk! *freu*
Ist saugeil, das Teil und wiegt nachgewogene 182g (langer Käfig).
Hab mir auch gleich dazu passend die schon erwähnten Carbon-Schaltröllchen geholt
(Link dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190153528226&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=009) und installiert. Hier ein kleiner Testbericht:
Zuerst mal: Die Röllchen sind wirklich ultralight! Gewogene 8 Gramm inkl. Schrauben und Unterlegscheibchen!!! :-)
Die Original-Röllchen haben gewogene 24g inkl Schrauben.
Einzige Kritikpunkte:
1. Die Alu-Schräubchen sind mit einem 3er Inbus festzuziehen und natürlich selbst bei ganz leichtem Anziehen (soll ja mit Schraubensicherung montiert werden) recht schnell rundgedreht.
Die Original-Schaltröllchenschrauben kann man übrigens nicht verwenden, da sie in der Mitte eine Verjüngung besitzen (!) - wahrscheinlich aus Gewichtsgründen - und dort genau das kleine Industrielager reinrutschen würde und somit nicht mittig säße.
Lösung: Bessere Alu-Schräubchen oder "alte" XTR Schaltwerkschrauben.
2. Die Alu-Unterlegscheibchen sind recht dick und bauen für das obere Schaltröllchen ggü. dem Original eigentlich 0,5mm zu breit. Zudem besitzen die Röllchen zwischen den Scheibchen gaaaaanz leichtes Spiel selbst wenn man sie etwas fester anzieht (was wiederum ja wegen der Alu-Schräubchen nicht gut geht).
Fazit: Ich habe nun bei meinem XTR Shadow das obere Röllchen original gelassen... es ist spielfrei, TOP schwimmend gelagert und von der Präzision her noch besser als die Carbon-Röllchen. Zudem ist es durch die Ausfräsungen das Leichtere der Original-Röllchen und gewichtsmäßig vertretbar! :-)
Das untere Röllchen habe ich jedoch gegen eines der Carbon-Röllchen getauscht. Schaut wesentlich geiler aus und ist natürlich noch leichter! Und das ganz leichte Spiel im Röllchen ist unten auch völlig funktionstechnisch egal.
In diesem Sinne... keep on tuning! ;-)
Weight Weenie
03.11.2007, 22:12
Die Frage ist dann wirklich wieviele verschlammte Marathons die Röllchen halten werden!?
innerer käfig 11,6
äußerer 9,9
oberes schaltröllchen 8,3
unteres 10,7
schräubchen 1,6/1,7
schaltwerkanschlag 0,5
seitenanschläge (gesamt) 1,3
Hauptbolzen 3,6
federfixer 1,3
feder 11,3
zugklemmschraube mit scheibe 2,5
der parallelogrammkörper ( noch nicht zerlegt ) 117,1
also 105 wäre echt ein wort :)... aber das schaff ich nicht:(
Na dann zeig doch mal ein paar Bilder davon!
Stefan
Ingo Beutner
04.11.2007, 20:40
Die Frage ist dann wirklich wieviele verschlammte Marathons die Röllchen halten werden!?
Naja... hab ja jetzt noch eines in Reserve... ;-)
Weight Weenie
04.11.2007, 20:42
Na ja, das ist für mich jetzt kein kriterium. Haltbar müssen so Teile schon auch sein.
Ingo Beutner
05.11.2007, 06:22
Ne, war auch nur Spaß!
Werde mal die nächste Zeit schön testen und dann Bericht abgeben.
Also sauber verarbeitet sind sie, wirklich alles TOP.
Die Lager sind auch qualitativ ok, sogar mit gummierten Metallscheibchen abgedichtet.
Also halten werden sie definitiv.
Was die Verdreckbarkeit angeht... sie haben eigentlich recht große Ausfräsungen,
da sollte der kleinere Dreck durchfallen.
Ansonsten kommt man ja eh nicht ums Putzen rum. ;-)
xcbiker88
05.11.2007, 12:02
... und ich bin gespannt :)
und ich erst (auch wenn ich sram fahre) ;)
xcbiker88
05.11.2007, 12:15
Na ja, das ist für mich jetzt kein kriterium. Haltbar müssen so Teile schon auch sein.
Find ich auch basteln macht ja auch nur mit neuen teilen spaß, wenn was draufgeht (unterwegs überhaupt) ists eher ärgerlich leicht hin oder her
Jungs, ihr glaubt gar nicht wie viel unnütze Masse and en Ding dran ist. Was man da alles abfeilen kann ist enorm! Das ist sogar genauso enorm wie der Zeitaufwand der damit verbunden ist :cool:
Aber immer dran denken: Je länger es dauert umso leichter wird es.
Stefan
felixthewolf
05.11.2007, 14:09
lass dir zeit!
xcbiker88
05.11.2007, 14:40
Jungs, ihr glaubt gar nicht wie viel unnütze Masse and en Ding dran ist. Was man da alles abfeilen kann ist enorm! Das ist sogar genauso enorm wie der Zeitaufwand der damit verbunden ist :cool:
Aber immer dran denken: Je länger es dauert umso leichter wird es.
Stefan
Der winter ist noch lang und gut ding muss eben weile haben ;)
Ne! Tuner will Schaltwerk haben!
Stefan
xcbiker88
05.11.2007, 15:05
Ne! Tuner will Schaltwerk haben!
Stefan
Sollte tuner kein schaltwerk haben wollen kannst du's mir gerne schenken :D
Letzte Woche sind die Bolzen und Schrauben vom Eloxieren gekommen.
Jetzt sind noch die restlichen Aluteile dran und mit Carbon muss auch noch etwas hantiert werden. Es geht also vorran ... wenn auch nicht so schnell wie ich das gern hätte.
Stefan
Hellspawn
08.12.2007, 18:47
Kann es sein, dass die Anschlagschrauben beim XTR schon aus Alu sind?
Die B-Schraube sollte problemlos gegen Alu tauschbar sein, oder?
Zugklemmschraube ist hohlgebohrt, aber für Alu zu schwer (nach Handgefühl). Was soll das denn?
Lässt sich der "XTR" Schriftzug auf einfachem Wege entfernen? Der sieht so überflüssig draufgeklebt aus ...
Und warum zur Hölle kann ich den Schaltwerksbolzen (also den ohne Torx, der an's Schaltauge geht) nicht entfernen? Ich seh nicht, wie der fest sein soll.
Achja, und etwas OT: Die 3 großen Bolzen sollten sich ohne große Vorbehandlung eloxieren lassen, oder?
Die Anschlagschrauben der letzten XTR-Serien waren immer aus Alu. Den Hauptbolzen fahre ich schon lange aus Alu - hält problemlos. Allerdings würde ich eine Aluunterlegschreibe verwenden. Der hauptbolzen ist mit einem Sprengring gesichert, den man kaum sieht und nur schwer demintieren kann. Ich habe s trotzdem geschafft, wenn auch schwer. Die großen Bolzen lassen sich antürlich eloxieren. Der Schriftzug des XT ist ein Einzelteil und ist mit zwei Stiften in das Aluteil reingesteckt. versuche es mal ab zuhebeln. Das ging zumindest beim XT.
hoffe geholfen zu haben.
Stefan
Hellspawn
10.12.2007, 15:55
Danke, das hilft schonmal weiter.
Wenn man weiss, dass er da ist sieht man den Sprengring auch tatsächlich. Ich bin ja mal gespannt, ob ich den los bekomme. Im Prinzip braucht man den ja nicht, wenn das Schaltwerk dann montiert ist.
Nur das mit der Unterlegscheibe kapier ich nicht ganz. Wo soll die hin? Und der Hauptbolzen ist doch schon aus Alu, oder? (sieht zumindest exakt so aus, wie die anderen beiden Bolzen, vom Finish her.)
OT: Wo bekommt man eigentlich M4-Schrauben in Alu, wie für die Anschlagschrauben, also mit kleinem Kopf, her? JM hat ja leider keine.
z.B. hier http://stores.ebay.de/NANO-Bike-Parts_Alu-Schrauben_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ15480053QQftidZ2Q QtZkm
RoggenRolf
10.12.2007, 16:03
halt man nen magneten ran, dann hasts... wenn de den sprengring raus hast sagst bescheid, wie de das emachst hast...
Die Schrauben von nano passen da auch nicht. Es sind die gleichen wie bei Jäger.
Stefan
ist zwar Titan, aber die sollten doch passen, oder?
hier (http://cgi.ebay.de/Titanium-Derailleur-Stop-Bolt-m4x17-Extra-Long_W0QQitemZ170148625713QQihZ007QQcategoryZ42329 QQtcZphotoQQcmdZViewItem)
Könnte passen. Der Kopf muss 5,3mm Durchmesser haben.
So sehen meine aus:
http://farm3.static.flickr.com/2058/2101271416_93c169b224.jpg?v=0
Stefan
Hellspawn
10.12.2007, 22:30
@Stefan: Sieht klasse aus :)
Magnettest, da hätt ich auch drauf kommen können *andieStirnklatsch*
sind alle 3 aus Stahl :(
Wenn ich an's zerlegen geh (und Erfolg habe) geb ich Bescheid
Hellspawn
11.12.2007, 00:10
Fuck, ich glaub ich hab Edelschrott produziert :(
Ich habe die Schraube gelöst, mit der der Käfig am Parallelogram befestigt ist. Es machte sproing und mir kam die Feder entgegen. Jetzt bekomm ich das nicht mehr zusammen. Das Problem ist, dass die Feder konisch ist und in den dünneren Teil eine Hülse rein muss, die aber den durchmesser vom dickeren Teil hat. Ich muss also quasi die Feder freihändig vorspannen, um diese Hülse da rein zu bekommen.
Das einzige, was ich mittlerweile geschafft habe ist, die Feder zu verbiegen.
Hilfe! Wie bekomm ich das Ding wieder zusammen?
(Achja, die Feder ist natürlich aus Stahl, die Hülse aus Alu und die Schraube aus irgendwas anderem. Sie ist ganz leicht magnetisch. Die Torxschraube, die zusätzlich mit einem Sprengring gesichert ist, sitzt bombenfest, da scheint Schraubensicherung höchster Güte drin zu sein. An den Schaltwerksbolzen mit dem Minisprengring geh ich nach dieser Erfahrung nicht mehr ran ...)
Edit hat mal in die Explosionszeichnung geschaut http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/RD/EV-RD-M972-2758_v1_m56577569830625643.pdf
und festgestellt, dass die Feder doch andersrum rein gehört. Klasse ...
Wenn man dann noch auf die Idee kommt, den schwarzen Nippel am Käfig abzuschrauben und dann erst den Käfig zu spannen, dann klappt das alles sogar recht einfach. Na toll ...
Immerhin, es lebt und ich hab was gelernt. Trotzdem mein Tipp an alle: Nicht anfassen! Einfach weitergehn. Es gibt dort nichts zu sehen.
Der ganz normale Tuningwahnsinn ...
Schön zu lesen! Beim Demontieren würde ich auch erst die kleine Schrabe lösen um die Federspannung abzubauen. Dann ist das alles keine Hexerei mehr.
Stefan
CrashOversteel
11.12.2007, 09:49
Die Schrauben von nano passen da auch nicht. Es sind die gleichen wie bei Jäger.
Stefan
Warum passen die Schrauben (die 2 x M4 Einstellschrauben?) von Nano nicht? Ist das wegen der Größe des Kopf? Ich wollte eingentlich das Tiso Komplettset verschenken für ein Shimano XTR 971 Schaltwerk.
Beim Shimano sind Senkungen für den Schraubenkopf vorgesehen. Dort passen Normaschrauben nicht rein. Wenn es natürlich gefällt das der Kopf übersteht, dann passen M4 schruben natürlich. Sieht aber bescheiden aus, finde ich.
Das geschenkte Tiso würde ich nehmen.
Stefan
CrashOversteel
11.12.2007, 09:56
Das geschenkte Tiso würde ich nehmen.
Stefan
Hehe, das glaub ich. Ich ja auch, aber das soll mein Pa bekommen. :daumen:
Hellspawn
11.12.2007, 12:55
na, vielen Dank, mein Sohn, da freu ich mich aber :D
CrashOversteel
11.12.2007, 18:08
Im Gegenzug gibts aber eine EC90 :D
Hellspawn
11.12.2007, 22:12
pff, ich habe keinen Sohn!
Schrauben hat sich auch erledigt, hab jetzt ein älteres XTR geplündert (das lustige 951er)
Warum die B-Schraube jetzt wieder aus Stahl ist hab ich auch gelernt: Die Gebrauchte aus dem 951 ist leicht gebogen. Aber egal ;)
grey hound
14.12.2007, 23:10
Hallo Leute, hallo Stefan,
SW tuning, das ist ein Thema, das mich seit Deiner lustvoll zu lesenden Präsentation
auf mtb-news sehr interessiert und inspiriert,
kann aber erst heute antworten.
Erst dachte ich spontan: nanu, "nur" ein XT shadow, aber die logische Erklärung folgte ja sogleich.
Da Du ja den Käfig leichter bauen wirst als den vom XTR shadow
kann man sich den nicht unerheblichen Aufpreis sparen.
Und wenn Du es ähnlich wie Dein 952er modifizierst, sieht man hinterher eh nicht mehr,
daß es mal ein XT war, insofern auch richtige Entscheidung.
Ich habe zwar noch kein XT shadow in der Hand gehabt, weiß aber,
daß bei den alten XTs der Käfig böse mit dem Gehäuse vernietet ist.
Wie sieht es da beim XT shadow aus?
Aber selbst das wäre für Dich wohl kein Stolperstein, dafür kenne ich Dich.
Die verbauten Bolzen sind wahrscheinlich auch nicht über die bekannten Vertriebe zu beziehen, oder?
Sonst hätte hawk da wohl schon was gezeigt.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Einzelheiten,
Gruß Martin
PS: wäre ein 970er XTR für Dich nicht auch interessant gewesen?
Mir gefällt die Optik von dem Teil ganz gut, wohingegen ich mich an die
mMn etwas zerklüftete shadow Variante noch gewöhnen muß.
grey hound
14.12.2007, 23:15
Wenn man dann noch auf die Idee kommt, den schwarzen Nippel am Käfig abzuschrauben und dann erst den Käfig zu spannen, dann klappt das alles sogar recht einfach. Na toll ...
Immerhin, es lebt und ich hab was gelernt. Trotzdem mein Tipp an alle: Nicht anfassen! Einfach weitergehn. Es gibt dort nichts zu sehen.
Hallo hellspawn,
manchmal sind es Kleinigkeiten, die ein Scheitern oder Gelingen wesentlich beeinflussen.
Aber: gib nicht so schnell auf
grey hound
15.12.2007, 17:19
Hy (SW) Tuner,
wie sieht´s denn eigentlich mit Röllchen aus?
Das ist ja typübergreifend ein Thema.
Stefan, Du hast ja an Deinem 952er XT Röllchen verwendet, mit denen Du sehr zufrieden warst.
Was kommt an das neue?
btw: was passiert eigentlich mit dem "alten" SW? - Vitrine?
zurück zu Röllchen:
nachdem ich u.a. um die Erfahrung reicher bin, daß die tiso pulleys nicht langzeittauglich sind,
weil die Lager, insbesondere die Abdichtung der selben nix taugen,
extralites mir mit 50 Ocken zu teuer sind,
ich von Carbon Röllekes auch nix halte,
bin ich (auch) wieder bei shimpanso (mehr oder weniger original) gelandet.
das ist ein 952er Röllchen, kugelgelagert:
http://img180.imageshack.us/img180/8346/952errollehm7.jpg (http://imageshack.us)
das ist ein 750er XT Röllchen, keramik gleitgelagert:
http://img510.imageshack.us/img510/594/750errollejw5.jpg (http://imageshack.us)
bei letzterem könnte man die Deckelchen noch aus Alu machen,
einen weniger gelungenen Versuch habe ich schon hinter mir.
Problem ist die Aufbiegung am Rand, damit es zum Gummi bündig abschließt,
das ist mit meinen Möglichkeiten recht schwierig, würde aber auch nur 1 g sparen.
Mit 14,2g Gesamtgewicht (Vergleich tisos: 15,5g) geht´s aber schon einigermaßen.
Hat wer andere Vorschläge?
Gruß Martin
http://img510.imageshack.us/img510/594/750errollejw5.a53a957ccb.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=510&i=750errollejw5.jpg)
Mein "altes" XTR kommt an das Rad meiner Freundin. Es soll gefahren werden und nicht verstauben.
Als Röllchen werden Kunststoffröllchen verbaut. Ob es Shimanos werden weiß ich nich nicht. Carbon wird es definitiv nicht, das es meiner Meinung nach nur sehr schlecht für Röllchen geeignet ist.
Stefan
Das Shimano mit Ceramic Lager ist nach wie vor mein Favourit.
Hat jemand nen Tipp, wie ich das Ceramiclager "kürzen" kann um das Spiel weg zu bekommen, bzw. auf ein Minimalmaß zu reduzieren ?
Warum willst du das Spiel weg haben? Nicht wegen der Gewihtsreduktion, oder?
Ach so, Idee habe ich keine brauchbare.
Stefan
bikeaholics.de
18.12.2007, 21:44
Das Shimano mit Ceramic Lager ist nach wie vor mein Favourit.
Hat jemand nen Tipp, wie ich das Ceramiclager "kürzen" kann um das Spiel weg zu bekommen, bzw. auf ein Minimalmaß zu reduzieren ?
vergiss es. ist so hart- unglaublich. keramische stoffe werden ja auch nicht umsonst als schneid und schleifstoffe eingesetzt
Alexander
19.12.2007, 03:02
nicht umsonst als schneid und schleifstoffe eingesetzt
+ Keramikbremsscheiben ! :eek:
Nimm doch einfach die Ceramikbuchse des unteren Lagers für oben. Wenn das Röllchen unten Spiel hat, ist es doch völlig egal.
Stefan
ich deke worauf er hinaus wollte war am unteren röllchen das spiel weg zu bekommen und sowohl oben als auch unten das keramische lager zu verwenden.
man könnte vielleicht ma versuchen unten statt der ceramik ne metallhülse zu nehmen. großartig viel last is nich drauf, vielleicht hälts
bikeaholics.de
19.12.2007, 10:53
habs mit messing versucht ist aber nicht sooo der hit
@ Stefan,
zeig mir ein Ceramicgelagertes Röllchen (also von Shimano ;-) für unten.
Soweit ich weiß gibt es das nicht.
Ziel ist es beide Röllchen ohne Spiel einzubauen. am X0 tuts eindeutig besser ohne Spiel in egal welchem Röllchen.
Habe z.Zt. zwei untere Shimanoröllchen oben & unten in meinen X0's, aber die haben Kugellager (was ja nicht schlecht ist, aber die Ceramics sind auf Lebenszeit einfach wartungsfrei).
Wie wäre denn Kupfer-Berillium (schreibt man das so ? ) ? Könnte mit daraus was drehen lassen (wäre nebenbei nicht mehr so Druckempfindlich wie die Ceramichülse).
Ich bestelle bei Rose immer die Ultegra. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind da beide Aus Ceramic. Ich schau aber noch mal anch.
Stefan
Ne sinse nicht.
das untere is "ball bearing", das obere ceramic eben mit axial-spiel
Will jetz auch auf kompl. ceramik umrüsten, meinetwegen mit spiel
Checky
kann man die dinge rnich einfach mit schleifpapier kürzen?
ja klar is das zeug hart, aber so hart nun auch wieder nich
Mit Schleifpapier kürzen geht nicht. Ceramic ist deutlich härter als auf Papier geklebtes Silizium. Damit rubbelst du nur die Körnung vom Papier und die Ceramikhülse lacht dich aus.
Stefan
hast dus denn schonma ausprobiert?
nur weil CBN extrem hart is muss der krahm aus dem die lager sind nich genauso hart sein.
ausserdem gibts auch schelifpapier mir korund oder CBN, und spätestens da gibts nach:D
Ja, ich war so doof. Natürlich gibt es harte Schleif- und Schneidmittel aber das heißt doch noch lange nicht, dass die auch auf dem Schleifpapier haften bleiben.
Stefan
der kleber mit denen die schleifkörner aufs papier oder band aufgebracht sind sollte bei gutem "papier" (also nicht aus dem baumarkt) ne weile halten, vorher brechen die die spitzen ab, oder das material setzt sich zu.
und CBN, bzw. kubisches bornitrid als "hand-schleifpapier" ist quatsch. meist werden korund und silizium-carbid als standardmaterial, zirkon-korund oder gesintertes korund aufs papier bzw. gewebe aufgebracht. wobei wie gesagt korund und silizum-carbid das am weitesten verbreitete schleifmittel ist, alles andere bekommt man per "hand" sowieso nicht ausgereizt.
---
aber wieso ihr hier so ein "drama" um das schleifen macht. einfach 3 pack papier mit silizium-carbid und alle 30sec. das papier gewechselt, dann sollten auch bei den röllchen ein paar "späne" geflogen sein... :D
dann nimmste halt n schleifstift für die bohrmaschine.
kostet aus CBN keine 20€, guggst du (z.b.) kayser.de
oder wenn dus doch als papier haben willst, auch wenns kein "richtiges" CBN is, irgendwas aus der Cubitron reihe von 3M Scotchlite...bekommst wenns brauchst sogar fürn dremel(dann allerdings wieder nich als papier, is klar), is allerdings bissi teurer in der regel
gekürzt bekommt man die dinger wenn man denn unbedingt will, wobei ich mich noch frag was gegen das axiale spiel einzuwenden ist.
grey hound
19.12.2007, 22:30
also mein keramik gelagertes XT Röllchen hat nur ganz minimales axiales Spiel,
das stört nicht, im Gegenteil,
ich denke, daß es das haben mußt, damit es noch dreht.
Ich habe hier übrigens ein shimano Röllchen liegen, welches Metall gleitgelagert ist.
Habe ich von ´nem Kumpel bekommen (war in ´nem XT 750er SW drin).
Ich habe da anstatt der inneren Stahllhülse eine aus Alu reingesetzt
(Gewicht 0,5 zu 1,5g, Keramik 0,7g),
das hat´s auf Dauer aber auch nicht gebracht, das läuft fest.
Die Keramik Dinger sind schon gut.
Ich habe jetzt mal probeweise an einer Seite die Blechscheibe weggelassen,
wiegt 0,9g und stattdessen eine Scheibe aus 0,6mm Carbon
mit etwas größerem Durchmesser angebracht (0,2g),
die leicht auf die Gummidichtung drückt statt in die Lippe zu greifen,
mal sehen, wie lange das taugt.
Die Neugier siegt:
Habs gestern probehalber mal eben mit dem Dremel ausprobiert & siehe da: es geht. Und zwar mit so einer sogenannten Diamanttrennscheibe. Die sind auf den Flächen ja auch mit was weiß ich besetzt & damit kann man die Ceramiclager runter schleifen. Wird zwar sehr heiß (ach was) aber es geht relativ gut :D
Wieder was gelernt.
Was war nun der Grund für die Aktion?
Stefan
Fragste mich ?
Die durch diesen Thread entstandene Idee die Ceramiclagerung spielfrei zu bekommen um die Shimano Ceramicröllchen als Sorglosbauteil ins X0 zu pflanzen.
Oder war das ne Rüge weil es "Dein" Shadow Thread ist der dieses Thema aufgeworfen hat & nix mit der Überschrift zu tun hat ? ;)
Also back to topic.
Frage beantwortet. Danke!
Rüge war es keine.
Stefan
kann man eigentlich alle gängigen Tuningteile am neuen XTR Shadow auch verwenden? Sprich Tiso Bolzen, Schaltröllchen, Schaltröllchenschrauben?
Bei den Anschlagschrauben hab ich ja schon gelesen, dass das nicht so gut aussehen soll, aber mich persönlich würde es nicht stören.
Hellspawn
29.12.2007, 22:54
Röllchen und Röllchenschrauben sind kein Problem. Die Anschlagschrauben sind schon aus Alu, Bolzen geht nicht, die haben ganz andere Maße.
Röllchen und Röllchenschrauben sind kein Problem. Die Anschlagschrauben sind schon aus Alu, Bolzen geht nicht, die haben ganz andere Maße.
Ja die Anschlagschrauben eh nur wegen Optik und weil man sie dann mit dem Inbus einstellen kann.
Gibts schon Tuningbolzen für dieses SW?
Was ist hier den jetzt los?
@Tuner: Wann kommt den das erste richtig getunte shadow ?
RoggenRolf
03.02.2008, 21:29
was heisst richtig getunt ?
Hellspawn
03.02.2008, 21:37
was heisst richtig getunt ?
vermutlich mehr als Käfig, Röllchen und Schräubchen tauschen
@o_0 vermutlich demnächst, wenn die eloxierten Teile verteilt und verbaut sind
RoggenRolf
03.02.2008, 21:42
dann wird ja meins auch richtig getunt :cool_2: *stolz*
aber nicht richtig leicht.
Ich muss erstmal Zeit finden die Carbonteile zu bauen und die Aluteile zu erleichtern. Ende Februar hoffe ich, ist es dann soweit.
Stefan
und was haste als zielvorgabe?
Zielvorgabe?
Funktionieren soll es. Wenn es dazu auch noch leicht wird, bin ich umso zufriedener. Sehr wirchtig ist auch, dass dieses "tech-design", wie es Shimano nennt, verschwindet.
Stefan
RoggenRolf
04.02.2008, 15:45
Habe auch versucht deises Roboter-Rustikaldesign weg zu bekommen, schwung reingemacht, und ich finds ganz schoen ( zusammengesteckt) :D
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/0/1/7/0/_/medium/Unbenannt-5.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/22996)
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/0/1/7/0/_/medium/Unbenannt-3.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/22998)
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/0/1/7/0/_/medium/Unbenannt-4.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/22997)
grey hound
04.02.2008, 16:00
was hast Du damit vor?
Soll es eloxiert werden, oder kriegt es noch ein Paar Schfleifgänge
als Vorbereitung zum Polieren verpasst?
Aufschlussreich wäre auch anzugeben, was die Teile vorher gewogen haben.
http://www.abload.de/img/banner16wp0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=banner16wp0.jpg)
RoggenRolf
04.02.2008, 17:00
nene, das war jetzt nur mal die Formgebung, jetzt wird die oberfläche schön gemacht und teilweise lackiert.
die gewichte wollte ich nicht darstellen, waren aber zw. 3 und 5 gramm pro eintelteil, die ich weggeschliffen hab.
RoggenRolf
22.02.2008, 12:28
also die nobu titanfeder passt nicht.....
grey hound
22.02.2008, 19:11
öhm, da hättest Du mit rechnen müssen.
Lt.Angebotsbeschreibung passt sie nur für XTR 960/61, 970/71
und DA 7700/7800.
Und im Zweifelsfall kann eine mail an den Verkäufer manches klären.
Nichtsdestotrotz ist es frustierend, kann ich verstehen.
Mit den Bolzen ist es ähnlich, da passen die üblichen Verdächtigen auch nicht.
RoggenRolf
22.02.2008, 19:53
der konnte dazu nichts sagen, und ich hab alles angepasst. also hat sie dann schon gepasst, aber sie macht deutlich weniger weg, und nach dem ich den käfig dann zurechtgebohrt habe hat alles gepasst, aber der weg. den der käfig nach vorne macht war mir dann zu knapp....
und da ich fahren will und das sorglos hab ich es gelassen =(
Ich hab mir mal aus nen 7mm bolzen einen selber gemacht
RoggenRolf
10.03.2008, 14:52
Die Schraube die das Schaltwerk mit dem Rahmen verbindet, ist mit so nem inneren Sicherungsring fixiert, hat da jemand schon ne gewaltfreie Lösung zur Entfernung gefunden?:confused:
bikeaholics.de
10.03.2008, 14:55
ja.
hammer
:D
xcbiker88
10.03.2008, 14:57
ja.
hammer
:cool:
ich glaub da muss jemand nochma bei wikipedia nachschauen was "gewaltfrei" bedeutet:cool:
RoggenRolf
10.03.2008, 16:15
:D hehe, mit dem hammer in der hand stand ich schon oft davor und konnte mich bisher immer zurückhalten.... aber wie lange noch??:mad:
grey hound
10.03.2008, 17:47
ich glaub da muss jemand nochma bei wikipedia nachschauen was "gewaltfrei" bedeutet:cool:
zählt ausbohren dazu ? :D
bikeaholics.de
10.03.2008, 18:28
Hammer funktioniert aber auch wirklich :daumen:
RoggenRolf
10.03.2008, 19:02
hmmmm... ok werd mich mal rantasten =)
xcbiker88
10.03.2008, 19:06
Hammer funktioniert aber auch wirklich :daumen:
Ohne gefühl nicht ;)
RoggenRolf
10.03.2008, 19:10
:) oh ich hab soooolche gefühle.... das klappt schon :daumen:
xcbiker88
10.03.2008, 19:12
:) oh ich hab soooolche gefühle.... das klappt schon :daumen:
Dann ist ja gut! Ich wollte dem forum nur die bilder von irgendwelchen grobmotorikern (soll keine unterstellung sein) ersparen die das ganze schaltwerk kaputt hauen :D
RoggenRolf
30.05.2008, 09:23
hab ichs doch tatsächlich wieder zusammen bekommen... :daumen:
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/0/1/7/0/_/large/Unbenannt-xtr.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/111059)
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/0/1/7/0/_/large/CIMG4131.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/109465)
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/0/1/7/0/_/large/CIMG4137.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/109464)
bikeaholics.de
30.05.2008, 09:29
Schick, gefällt mir gut. Wieviel wiegt es?
Sind die schwarzen Teile lackiert oder eloxiert und poliert?
xcbiker88
30.05.2008, 09:34
Schön! Gefällt mir gut! Hast du sonst noch was gemacht bis auf die röllchen, schraubentuning und eloxieren?
grey hound
30.05.2008, 10:24
offensichtlich hat er den linken Arm ausgedremelt.
@Rolf
lecker lecker, sieht klasse aus :daumen:
aber trotzdem kleine Schelte, weil keine Gewichtsangabe.
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, oder ist die Salamietaktik Absicht ?
[Lass die ruhig noch was grübeln, was ich alles gemacht hat]
Du verabreichst das scheibchenweise, Du Schlawiner ;)
hat schon jemand titanbolzen für das schadow auftreiben können oder muss ich mir welche drehen lassen?
RoggenRolf
30.05.2008, 10:45
haha... bin halt nicht so der protzer :cool: :lol:
naja, nach dem die Teile zusammen 137g hatten aber so nicht zusammenbaubar waren...musste ich der fahrbarkeit halber noch mal zulegen.
mit fett usw. kam dann auch noch was zusammen. so bin ich jetzt bei 156,5gramm.
Das is nichts weltbewegendes, aber ich finds schön und eigentlich schon auch leicht.http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/0/1/7/0/_/large/CIMG4157.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/109463)
Also ich hab das dingens komplett zerlegt. an allen teilen rumgedrehmelt, soweit ich das dem material zugemutet habe. hab dabei versucht die scharfen kanten abzunehmen und aufeinander abzustimmen.
dann hab ich alle stahlbolzen gegen aus alu gedreht
Hinterer Shadow-Hebel ist eloxiert, genauso die Gelengs-Bolzen
der rest ist gepulvert und dann teilweise wieder freigedrehmelt.
Kaufteile:
schaltzugklemmschraube und scheibe aus alu,
schaltröllchenschrauben aus alu
Schaltröllchen aus Karbon
beide Federn aus Titan
von den gekauften teilen verwendet:
Schaltzugklemmung und Schaltröllchen.
die Titanfedern waren zu weich, bzw. haben nicht gepasst,
die schaltröllchenschrauben haben auch nicht gepasst
so kann ich es aber wenigstens fahren.
RoggenRolf
30.05.2008, 10:48
:eek: wie... ich hör titanbolzen...
falls einer titan bearbeiten kann.... ich hege seeeeehr starkes interesse an den zwei obersten schrauben (Schalzauge und Befestigung)
Warum sollte man diese Schrauben nicht aus Alu machen?
Stefan
RoggenRolf
30.05.2008, 11:11
alu nehm ich auch.... kann ich aber leider auch nicht selber machen =(
grey hound
30.05.2008, 11:26
Hey, 156,5g ist kein schlechter Wert, wenngleich ich den Grossteil der Gewichtsreduktion
den CfK Röllchen zuschreibe.
Optisch hast Du es auf jeden Fall prima gelöst, handwerklich sauber und wohl auch dauerhaft,
was die Beschichtungen angeht.
Trotzdem denke ich, dass ein shadow SW nicht gerade die optimale Ausgangsbasis zum tunen ist
(wenn man die Bolzen nicht selber fertigen kann),
da die üblichen Verdächtigen da (noch?) keine leichten Varianten anbieten.
Und zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass an dem Teil ein Gelenk mehr dran ist.
Eigentlich sehe ich in der shadow Technik auch keinen grossen praktischen Vorteil,
sehe es mehr als marketing (gag) an, um was neues, anderes als der Mitbewerber zu haben.
Denn ob das SW 10mm weiter innen sitzt oder nicht ist im Ernstfall schnuppe.
Dem Ast / Stein ist das egal.
Aber den Käfig aus Carbon, ja sogar echtem und auch danach aussehendem zu machen war an der Zeit,
ist aber für die tuner dieser Welt auch nicht der grosse Kaufanreiz,
da es für "herkömmliche" SWs (käufliche) Alternativen gibt.
RoggenRolf
30.05.2008, 11:44
Also alleine die Zuganlenkung war für mich ein argument, und sie haben sich doch damit eher der konkurrenz angepasst, da die noch nie eine feder im oberen kopf hatten, oder? ich mag das design, und da konnte ich schön ansetzen zu basteln :D
so passt es jetzt perfekt zum gesammtkonzept http://www.forum.light-bikes.de/showpost.php?p=34977&postcount=49
Die Gewichtsersparnis der Schaltröllchen machte hier 50% aus, so viel hab ich mir an dem schaltwerk nicht getraut wegzuschleifen.
ich bin gespannt, was die "üblichen verdächtigen" also vielleicht auch du ... aus der geschichte machen... da muss ich mit meinem schweren gerüst :(
Mein Gerüst ist noch schwerer: 173g (habe aber auch nur Schrauben gewechselt ;-) .. also heul nicht rum.
Sehr schön übrigends so edel schwarz. Würde gut an eins meiner Treks passen.
Ich würde die XTR Buchstaben noch oberflächlich entlacken & polieren.
Einen echten Vorteil hat das Shadow schon: es schlägt nicht mehr unter die Kettenstrebe.
Das es weiter innen sitzt halte ich auch eher für Marketingzeug um sich von SRAM abzuheben.
Also wer kann & möchte mir (auch) die beiden Bolzen aus Alu machen ? http://www.light-bikes.de/forum/images/icons/icon10.gif
grey hound
30.05.2008, 12:27
Mein Gerüst ist noch schwerer: 173g (habe aber auch nur Schrauben gewechselt ;-) .. also heul nicht rum.
Sehr schön übrigends so edel schwarz. Würde gut an eins meiner Treks passen.
Ich würde die XTR Buchstaben noch oberflächlich entlacken & polieren.
Einen echten Vorteil hat das Shadow schon: es schlägt nicht mehr unter die Kettenstrebe.
Das es weiter innen sitzt halte ich auch eher für Marketingzeug um sich von SRAM abzuheben.
Also wer kann & möchte mir (auch) die beiden Bolzen aus Alu machen ? http://www.light-bikes.de/forum/images/icons/icon10.gif
ok, kann man gelten lassen ;)
apropos xtr shadow, trotz sehr knapper einstellung größtes ritzel(so das man es grad raufschalten kann), ist mir die kette zwischen ritzel und speichen geraten, bei einem bekannten ist im rennen genau das selbe passiert. zufälle gibt es! oder sind wir nicht die einzigsten?
RoggenRolf
31.05.2008, 08:40
*bitte nicht so ernst nehmen*:rolleyes:
zufälle gibt es! oder sind wir nicht die einzigsten?
aber vielleicht seid ihr echt nicht die einzigen, die eine schaltung nicht einstellen könnt :D
ich hab jetzt schon so viel mist über das shadow erzählt bekommen, dass es mit dem schadow arm ständig in die speichen kommen würde und sich schon so viele deshalb das schaltauge bzw den hinterbau abgerissewn haben... das wäre zu gnapp...
das es gar nicht auf 34 zähne schalten würde weil sie das parallelogramm falsch gebaut hätten....
u.s.w.
das einzige was stimmt ist dass bei den ersten die feder aus dem carbonkäfig gesprungen ist, und dass man eben besser die befestigungsschraube mit locktide sichert. alles andere ist das selbe wie bei allen anderen schaltwerken...
oder wie :frown:
Hallo Leute,
ich bin Zahntechnikermeister und habe Erfahrungswerte mit Keramik, speziell Zirkondioxyd.
Ich rate davon ab, ohne geeignete Wasserkuehlung irgendwas an solchen Keramikagern rum-oder Abzuschleifen. Das fuehrt sonst zu Mikrospruengen in dem Material, da die Waerme bzw Hitze nicht gleichmaessig abgeleitet wird.
Also besser die Finger davon lassen.
Ich verfolge sehr interessant die Umbaumassnahmen an euren Bikes.
Selber habe ich an meinem bike auch einiges mit Carbon und Titan veredelt. (Trigger mit Carbon Hebeln, saemtliche Schrauben in Titan gold)
Jetzt musste ich mich eben mal anmelden, da irgendwann meiner Meinung eine Grenze erreicht wird, wo reines Ab-und Rumschleifen nichtsmehr mit Tuning zu tun hat, weil jegliche Statik und Materialkunde ausser Acht gelassen wird.
Tuning ist miener Meinung nach, wenn man weiss was mann macht und wo die Grenzen sind.
Ich setze allerdings eher auf eine Gewisse reststabilitaet und vertraue den japanischen Designern da etwas mehr.
Ok, was soll groossartig bei einem Schaltwerksdefekt passieren. Im schlimmsten Fall bricht die Fuhre, kommt in die Speichen, reisst das Schaltauge ab, verkratzt oder zerstoert den Carbonrahmen. Abgesehen von den knochenbruechen beim Sturz- halb so wild.
Wenn ich Gewicht reduzieren will, fange ich erstmal an meiner fetten Wampe an. HAHAHAHA.
Gruss
Hellspawn
31.03.2009, 07:50
und dafür hast Du Dich jetzt angemeldeet und nen Thread ausgebuddelt, der fast ein Jahr alt ist? Na dann willkommen im Forum ...:spinner:
CrashOversteel
31.03.2009, 10:01
Erzähl mal lieber von den Triggern mit Carbonhebeln (aber nur mit Bildern).
oh so alt, na dann was solls- trotzdem was dazu gelernt-oder wusstest du leicht- Bauer das bis heute?? Danke fuer das:spinner: Tolle Begruessung
Habe von meinen letzten LX Hebeln Bilder in meine Galerie gesetzt, welche ich auch veraendert hatte. Andere habe ich nicht geschossen.
Tuner , hast schon was am laufen wegen den Schaltwerksbolzen ?
Die M10er Bolzen sind beim Eolxieren, die Unteren werden diese Woche noch gedreht.
Stefan
:love:
@iguana... mach dir nichts draus. Ich finds schön,dass du da bist.
Oh ein Schweizer. Ja danke, schoen dich auch zu treffen. Also es ist wirklich so, ich beobachte die ganze Sache hier schon eine Weile. Ich bin selber auch absoluter Fan des Leichbaus, allerdings muss man materialspezifische kenntnisse haben, bevor man relevante Teile bearbeitet. Auch bei Metallen ist das wichtig, jede legierung hat ein anderes Zug und Druckspannunsverhalten. Speziell im Keramik (volksmund), genauer gesagt Zirkondioxydbereich, sieht die Sache schon nicht mehr so einfach aus wie "ich schleif hier mal weg oder schleife dort was ab".
Warum diese Info dann so auf solche Resonanz trifft, ist mir nicht klar. Seit doch lieber froh, wenn einer Ahnung davon hat und mitlesende mal wieder etwas vom Abschleifwahn abbringt.
Da ich in Asien wohne, kann ich euch sagen, die Japaner haben sich schon etwas bei den Konstruktionen gedacht, japan hat noch vor Dtl. hoehere Qualitaets- und Sicherheitsstandarts.
Wenn ich was tune, dann komme ich an den Grenzbereich, welcher vorher eingebaut wurde, nehme mir dadurch allerdings alle Reserven bei Extrembelastung.
Volle und ich meine Volle Alltagtauglichkeit ist somit nichtmehr gegeben.
Ich hatte auch derletzt eine XT Shadow zerlegt (Preis in china uebrigens 32 euro), bin aber dann davon abgekommen irgendwas wegzuschleifen, habse lackiert und wieder verkauft und hab mir die XTR gekauft.
Mein Konzept ist, die besten Materialien zu verwenden, und diese leicht und sicher zu modifizieren.
Bsp. XT BR-M755...ist nicht leicht aber gut. Titanschrauben verwendet schon ist sie leichter aber immernoch gut.
Anstatt eine extrem leichtbaubremse zu kaufen, die scheisse bremst und diese dann im Gewicht zu reduzieren.
Gruss
Es kommt eben nicht allzu gut an, wenn man als ersten Beitrag gleich recht besserwisserisch einen text schreibt in dem man alles möglich umstürzen will. Wenn dann auch nur sehr pauschalisierte Aussagen dahinterstecken, sind die User eben schnell verschreckt.
Volle und ich meine Volle Alltagtauglichkeit ist somit nichtmehr gegeben. Sowas beispielsweise ist völlig übertrieben und einfach falsch.
Es ist schön das du da bist, aber bitte überdenke mal was du schreibst.
Stefan
besserwisserisch..... besser wissen..oder einfach nur wissen steckt in dem Wort. Ok dann nehme ich das nicht persoenlich. Also solch eine Aussage, ohne ganau meinen ersten Text und die Reaktionen darauf zu lesen, scheint mir etwas ... "un"objektiv?
VOLL bedeutet so wie vorher. Wenn ich ein Material mit 1mm staerke mit 20 Nm belasten kann, dann kann ich eins mit 0,5mm nurnoch mit 10Nm belasten. Oder?? Also "Halbvolle" Alltagstauglichkeit. Ausser ich aendere das profil so, dass die genau berechneten Belastungen am Werkstueck immernoch abgefangen werden.
Wenn ich Chiptuning am Auto mache, kann ich auch nichtmehr mit Sprit aus Wladivostok fahren mit einer Kuh auf dem Ruecksitz und einer dicken frau halb auf der Handbremse, oder nicht?
Zudem ging es um die "Keramiksachen"... siehe Kommentar oben.
Mir auch ziemlich Wurst was ihr wo und wann schleift. Ich wollte eben nur denen sagen die auch Zweifel am wegschleifwahn hegen, dann diese oft begrundet sind.
Wenn natuerlich hier jemand mir sagt, dass ich mit meinen Zweifeln falsch liege, dann nehme ich gerne Kritik dazu an. Wenn mir jemand sagt, dass diese Infos nicht gebraucht werden, dann sag es auch einfach.
Auch als "NEUANGEMELDETling" akzeptiere ich das sofort.
http://www.forum.light-bikes.de/picture.php?albumid=97&pictureid=2146
Stefan
Weight Weenie
17.04.2009, 15:24
Sind die auch so zu kaufen bzw. hast du welche über für ein Schaltwerk? Wenn ja würde ich zu den anden Schrauben welche dazu nehmen.
grey hound
17.04.2009, 15:35
die sind wohl auf Bestellung gemacht worden.
aber wieso sehe ich eine ungerade Anzahl ? ;)
eine runtergefallen ?
obwohl ich kein shadow habe, würde mich interessieren, was das spart.
VOLL bedeutet so wie vorher. Wenn ich ein Material mit 1mm staerke mit 20 Nm belasten kann, dann kann ich eins mit 0,5mm nurnoch mit 10Nm belasten. Oder??
Also das stimmt schon mal nicht, denn das hängt in der Tat von der Geometrie ab. Schon bei einem einfachen Rohr klappt das nicht mehr.
Zudem ging es um die "Keramiksachen"... siehe Kommentar oben.
Mir auch ziemlich Wurst was ihr wo und wann schleift. Ich wollte eben nur denen sagen die auch Zweifel am wegschleifwahn hegen, dann diese oft begrundet sind.
ZrO2 hat einen ziemlich hohen Risswiderstand für eine Keramik, wenn es mit Y stabilisert ist (was in der Regel der Fall ist). Ich glaube, der Temperaturunterschied, der notwendig ist um da ernstzunehmende Risse durch Thermoschock zu erzeugen beträgt irgendwas um etwa 500°, natürlich abh. von der Sinterdichte usw.
genau so ist das mit "Zirkon". Und 500 °C ist nicht viel, denn die Hitze wird nicht wie bei Metall abgeleitet sondern bleibt an dem Schleifpunkt. Deshalb gibt es ein riessiges Temperaurgefälle zur Nachbarstruktur und somit die Mikrorisse. Die repaieren sich teilweise wieder, aber eben nur bis zu einem bestimmten level.
Also wie gesagt, ohne die entsprechenden Materialkenntnisse würde ich nicht an etwas rumschleifen.
Und zum Thema Belastung durch Wandverjüngung. Wenn zitieren, dann bitte die ganze Aussage nicht nur einen Teil.
Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Zitat von Iguana http://www.light-bikes.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?p=97518#post97518)
VOLL bedeutet so wie vorher. Wenn ich ein Material mit 1mm staerke mit 20 Nm belasten kann, dann kann ich eins mit 0,5mm nurnoch mit 10Nm belasten. Oder??
</td> </tr> </tbody></table>
Also das stimmt schon mal nicht, denn das hängt in der Tat von der Geometrie ab. Schon bei einem einfachen Rohr klappt das nicht mehr.
Wie ich geschrieben hatte, ist das von der Form des Werkstücks abhängig. Wenn natürlich jemand die neue Geometrie mit zur Grundenahme der exakten Legierungseigenschaften und deren vergütung berechnet, dann mag die Behauptung von mir nicht zutreffen. Aber die semiproffesionelle Schleiferei führt definitiv zur Materialschwächung und somit Belastungseinschränkung und somit nicht VOLLER Alltagstauglichkeit. Bei einigen Leuten ist auch eben der Alltag am Limit.
Wie auch immer, was soll die Erlärerei, weiss ja eh immer jemand besser. Mir eigentlich boogie, kann es nur nicht ab, wenn Sachen erzählt werden die teilweise gefährlich werden köennen und das dann jemand nachmacht, weil er leuten in Foren glaubt ;)
Beim Schaltwerk vll. noch nicht so riskant, aber es gibt dann sicher auch Keramiklagerschalenschleifer an den naben.
Vll. gibt es ja ein oder 2 Leute die solche Sachen wirklich berechnen können und vll. gibt es ja noch ein oder zwei die von Shimano die Materialzusammensetzung preisgegeben bekommen haben. Dann glückwunsch und meinen tiefsten Respekt. Für alle anderen VIEL GLÜCK.
Trotzdem schöne Grüße
Ohoooo...der Herr Tuner.
Was sehen meine müden Augen da?
Ich hoffe,nicht vergessen worden zu sein... :)
SixShooter
21.04.2009, 15:31
Hi
wo bekommt man eigentlich eine Titan sw feder fuers XT Shadow her?
mich-baeg
30.07.2009, 16:52
Tuning-Bolzen aus Titan fürs Shadow.
http://oscommerce.tibolts.co.uk/index.php?cPath=26_30
Tuning-Bolzen aus Titan fürs Shadow.
http://oscommerce.tibolts.co.uk/index.php?cPath=26_30
ich liebe dieses forum...:love:
zwar nicht alu, aber immerhin auch leichter!
fantic26
25.09.2009, 17:14
zwar nicht alu, aber immerhin auch leichter!
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/212544/cat/500
geht aber noch leichter ;-) muss man wenn auch was verbessern ;-)
Alu Folgt ende Oktober aber erstmal nur das Befestigungsauge und dann auch in Rot ! :daumen:
http://www.light-bikes.de/forum/%5BIMG%5Dhttp://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2748%5B/IMG%5Dhttp://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2748
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2755
http://www.light-bikes.de/forum/%5BIMG%5Dhttp://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2755%5B/IMG%5D
hier zum vergleich die Originalen !
http://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2757
http://www.light-bikes.de/forum/%5BIMG%5Dhttp://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2757%5B/IMG%5Dhttp://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2756
http://www.light-bikes.de/forum/%5BIMG%5Dhttp://www.light-bikes.de/forum/picture.php?albumid=377&pictureid=2756%5B/IMG%5D
die Tischrauben von Tibolt uk wiegen 3,7g Gelenkbolzen und 3.56g der Befestigungsbolzen ;-)
Sehr sehr schöne Arbeit! :daumen:
Alu ist aber nochmals leichter:
http://fotoalbum.freenet.de/mediapool2/56/21/92/00/49/D3/11/DC/AC/B0/84/8E/B1/D3/C2/47/oma/10/96F79760A9EF11DEBBB060194D839B2D.jpg
Wenn man die noch wie deine formt dann sollten unter 4g möglich sein.
fantic26
25.09.2009, 17:39
mach mal ein Pic von der Seitenansicht der Schrauben ;-)
Ich hab noch das hier:
http://fotoalbum.freenet.de/mediapool2/56/21/92/00/49/D3/11/DC/AC/B0/84/8E/B1/D3/C2/47/oma/10/05E14EA0A9FF11DE9BC50DFC4D839B2D.jpg
Eloxiert von Marco Appel. Das Rot wurde noch poliert und damit richtig glänzend.
fantic26
25.09.2009, 22:13
Danke !
Jo die Kernhaltering nut kann man sich auch Sparen !
Welche Kopform Toleranz hast due gewält ? habe 10,48+-0.2 ermittelt?!?
Gruß !
Wurde per Hand auf Messschiebergenauigkeit gedreht. So genau muss das nicht sein.
fantic26
26.09.2009, 09:46
Ah ok !
meinte wenn auch 10,48 +-0.02 statt 0.2 ! zwei zehntel +- wäre a bissel viel !
Ja werde mal anfragen in AL 7075 die teile aber dann auch ohne Nut für Sicherungsring ! spaart ja gewicht ! Die Befesigungsschraube wiegt 2.15 g in ALu ! Muss ich etwas stabieler auslegen als Titan und die neue Gelenkschraube mit Kopf Nut in AL wird wohl 1,5-1,6 g wiegen so das man fürs paar bei 3.65-3.75 g landen wird !
Dann schön in allen farben Rot Gold blau Grün schwarz eloxieren ;-)
Gruß !
So, ich habe gestern endlich das XTR shadow fertig bekommen. Leider hab ich eine Bohrung vergessen, sodass es nicht nicht funktioniert, aber das hole ich nach. Zum Wochenende ist es aber fertig und ich bringe es zum AX-Treffen mit. Montiert oder lose, das weiß ich noch nicht.
Stefan
benjamin
21.10.2009, 10:49
Zeigst du auch hier im Forum ein paar Bilder?:pray:
Ich denke es wird einen Artikel auf der Hauptseite dazu geben. Dadurch entsteht ja auch ein Thread in dem ihr mich dann zerreißen könnt. ;) Bilder gibt´s natürlich. Ich will das Ding aber erstmal etwas fahren und richtig fertig sein muss es da natürlich auch.
Stefan
benjamin
21.10.2009, 11:10
Oh prima,da bin ich gespannt was du aus dem SW gezaubert hast.
fantic26
06.11.2009, 20:27
http://www.forum.light-bikes.de/[IMG]http://www.forum.light-bikes.de/picture.php?albumid=377&pictureid=2923
Befestigungsschraube habe ich noch in rot und Gold oder in Titan natur oder Gold ! ;-)
Gelenkschraube folgt noch ;-) Gewicht 2,05g Gelenkschraube wir umme 1.7 g wiegen ! Original 6.24gbesfestigungsschraube und 6.5g Gelenkschraube !
Wer sich über die Größenverhältnisse Wundert das ist das scott spark von meinem Sohn 24" ;-)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4607.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/505733)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4609.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/505735)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4625.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/505748)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4624.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/505754)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4478.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/505764)
[IMG]http://www.forum.light-bikes.de/%3Ca%20href=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/505733%20target=_blank%3Ehttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4607.JPG
Hab ich heut Mittag auch auf bikehardest entdeckt.
Ist die Schraube bei XT/XTR Shadow baugleich?
fantic26
06.11.2009, 20:41
Jep passt für beide ! Saint, SLX ,deore 2010 shadow passt auch !
Bei der Gelenkschraube gibt es aber unterschiede vom Durchmesser !
Deore,slx,xt ist der Gelenkarm aus Stahl ! XTr und saint alu Schmiedeteil !
Die clipsung mit dem Sicherungsring in der Befestigungsschraube ist aus Gewichtsgründen weggelassen worden um auf grßere innen Bohrungen gehen zu können ! Ja bikehardest ist der Offizelle Verkäufer ! ich habe die nur entwiekelt die face Serie und habe immer schon mal ein paar Muster vorweg und stehe für Anregungen & Kretik immer stehts bereit ! ;-) In der Galerie sind noch ein paar andere Parts !
Auch Parts wünsche können geäußert werden und bei Bedarf können die auch umgesetzt werden !
Gruß !
alexScalpel
01.01.2010, 17:20
Hallo Zusammen, ich habe den Alu Schaltwerksbolzen für mein XTR Shadow Schaltwerk hier liegen. Leider bekomme ich den Original Bolzen nicht aus dem Schaltwerk... Was muss ich tun, um den dort herauszubekommen, ohne das Schaltwerk zu beschädigen? Danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe!
mithrandir
01.01.2010, 17:36
Ist da nicht ein so ein Sicherungsring, der als erster entfernt werden muss?
alexScalpel
01.01.2010, 17:56
hmmmm.. leider ist da nichts zu sehen. die schraube hab ich nach links aus dem schaltauge rausgeschraubt. jetzt lässt sie sich einfach drehen, kommt aber nicht aus dem schaltwerk raus =( noch jemand eine idee, wie ich die sicherung der schraube finden bzw. dann überwinden kann?
Wenn du unbedingt den originalen Ausleger weiter verwenden willst, ist es am Besten du bohrst die Schraube aus. Das vermaledeite Ding ist so fest drin, dass du wahrscheinlich mehr Kratzer rein machst. Einfach mit nem kleinen Bohrer anfangen und immer ein halber mm mehr bis das Ding raus fällt.
alexScalpel
01.01.2010, 20:53
Hi, danke erstmal für Eure Antworten! Was wäre denn zum Thema 'Ausleger' eine Alternative?
benjamin
02.01.2010, 11:37
Coparnis Carbonausleger!
Bohren geht dort kinderleicht.
Stefan
mich-baeg
05.01.2010, 21:37
Was ist eigentlich mit dem Bolzen, der den restlichen Teil mit dem Carbonkäfig verbindet?
Ist der schon aus Alu oder warum hat sich da noch keiner dran gemacht?
mich-baeg
05.01.2010, 21:45
Danke!
fantic26
05.01.2010, 21:49
Ist aber leider keine Eloxal quallität ! Das Rot wird bescheiden gegenüber dem Ausleger ! Bei Bedarf könnte man den anfertigen in verschiedenen Farben um ein schönes Gesamtergebnis zu erziehlen aber Gewichtstechnisch bringt das nix !
Also wenn genügend Leute interresse haben wäre es eine Überlegung wert ?
Vk läg dann schätzungsweise bei 7.90€
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4949.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/544973)
Wenn, wie auf dem Bild zu sehen, der Bolzen Eloxiert wird, ist leider die sehr harte un dschmierstofftragende Beschichtung weg. Ob sich das positiv auswirkt... Darum sieht man bei meinem Shadow dort nochd en Bolzen in silbern, was mich zwar auch stört, aber ich halte es für besser.
Stefan
toffifee81
08.01.2010, 19:27
Hi Shadows,
da stellt sich mir nur noch die Frage was wäre das optimale Gegenstück zum XTR Shadow Schaltwerk?
Zum Beispiel das!
Noch Fragen?
Ich besitze welche mit 89 Gramm pro Paar!
toffifee81
08.01.2010, 19:31
Ist aber leider keine Eloxal quallität ! Das Rot wird bescheiden gegenüber dem Ausleger ! Bei Bedarf könnte man den anfertigen in verschiedenen Farben um ein schönes Gesamtergebnis zu erziehlen aber Gewichtstechnisch bringt das nix !
Also wenn genügend Leute interresse haben wäre es eine Überlegung wert ?
Vk läg dann schätzungsweise bei 7.90€
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4949.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/544973)
Wie wärs mit nem hellblau eloxierten Ausleger, kannst Du da mal was probieren:)
toffifee81
08.01.2010, 19:40
Yes You can!
fantic26
08.01.2010, 20:02
ja wird schon gehen ! aber habe kein blaues pulver zum färben ! müsste ich extra kaufen ?! wenn du das zahlst ;-) ansonsten muss das teil genbeizt geschliffen und polliert werden ! Gruß!
toffifee81
08.01.2010, 20:05
cool ich schau mal was es so fürn nen blau zu kaufen gibt, melde mich dann nochmal!
fantic26
08.01.2010, 20:13
jup mach das !
TITAN super SL Ausführung ! Gelenk und Befestigungsbolzen !
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/tibolzen.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/547341)
fantic26
15.04.2010, 20:52
final :
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4136.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/619102)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4132.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/619101)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/IMG_4129.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/619100)
mithrandir
15.04.2010, 21:51
Das sieht gut aus. Sind die Röllchen nicht ziemlich laut?
Klasse. Die Röllchen finde ich auch optisch nicht passend, aber ist ja Geschmackssache.
Was genau sind das für Schrauben am Ausleger ?
fantic26
21.04.2010, 20:13
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/stormcarbon.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/619388)
Carbon Wheels
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/IMG_5363.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/607346)
Original Kpl Set
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/IMG_5362.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/607342)
Tuning Set
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/IMG_5364.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/607343)
Carbon ausleger
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/IMG_5361.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/607347)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/original.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/607348)
Ti Carbon Bundel Natur = 44.90€
Ti Carbon Bundel kpl Gold = 45.90€
Ti Carbon Bundel schwarz = 46.90€
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php?cat=500&ppuser=19128
fantic26
21.04.2010, 20:17
Klasse. Die Röllchen finde ich auch optisch nicht passend, aber ist ja Geschmackssache.
Was genau sind das für Schrauben am Ausleger ?
Ti Gelenkschraube und Ti Befestigungsbolzen ! Custom Design !
AL7075 Variante folgt !
mauntenbaiker
21.04.2010, 22:37
MoinMoin
Anbei maln fixes Handypic....
Sorry für die miese Qualihttp://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif,aber ich glaub alles wesentliche ist zu erkennenhttp://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/wink.gifhttp://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/biggrin.gif!
http://www.forum.light-bikes.de/picture.php?albumid=494&pictureid=3997
Jessaaas,schlappe 149g...da hat sich die Arbeit gelohnt!
Grüße
Nilshttp://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif
mithrandir
22.04.2010, 08:05
Whow! Poste doch mal, was Du alles getunt hast.
@fantic26
Wirds die Alu-Befestigungsschraube auch in silber oder schwarz geben?
@all
Mein Problem ist folgendes: meine Rahmen hat kein Wechsel-Schaltauge und ich dachte, dass der Tausch gegen eine Aluschraube im Fall der Fälle den geliebten Titanrahmen schützen könnte. Macht das Sinn, oder verbiegts das Schaltauge bevor die Aluschraube reißt?
fantic26
22.04.2010, 10:13
Ja es wird die Wohl primär in schwarz rot gold blau silber geben viel. Grün noch ! xtr2011 wird ja serienmäßig mit 7075 orange kommen !
zum Schaltauge !
Man könnte noch in der Ti-befestigungsschraube im Gewindefreischnitt zusätlich Bohrungen setzten Sternförmig um eine Sollbruchstelle bei einem Stürz zu erzeugen ! aber ein Carbonausleger wird auch Flexen / Brechen denke ich vorher ! ? Die Scott genius Aluvarianten haben auch das problem mit dem festen AL Schaltauge !
.. xtr2011 wird ja serienmäßig mit 7075 orange kommen !
Weißt Du das aus zuverlässiger Quelle ?
Es war zwar auf den ersten Bildern zu sehen, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. XTR war bisher halt immer Understatement & imo passen da solche Farben nicht.
mauntenbaiker
22.04.2010, 15:19
Whow! Poste doch mal, was Du alles getunt hast.
Moin
Jep,sehr gern:
-Grundlage:Shimano XTR Shadow RD-M972 mit mittlerem Käfig,das leichteste von vielen beim Händler meines Vertrauens ausgewogen(Unterschiede von bis zu max.8-10g:eek:)!
-Schaltrollen 11Zähne/Carbon 2X (Speedware)
-Spacer für Schaltrollen/Carbon 4x (Speedware)
-Ausleger/Carbon (carbonschmiede.de)
-Auslegerbolzen/Titan 1x (bikehardest)
-Befestigungsbolzen/Titan 1x (bikehardest)
-Einstellschrauben Anschlag/Titan 2 (bikehardest)
-Einstellschraube Ausleger/Titan 1x (bikehardest)
-Käfiganschlagschraube/Alu 1x (bikehardest)
-Schaltrollenschrauben/Titan 2x (bikehardest)
-Zugklemmschraube/Titan 1x (bikehardest)
Ich denk das wars....
Grüße
Nils:)
der_lockere
22.04.2010, 19:28
Moin
Jep,sehr gern:
-Grundlage:Shimano XTR Shadow RD-M972 mit mittlerem Käfig,das leichteste von vielen beim Händler meines Vertrauens ausgewogen(Unterschiede von bis zu max.8-10g:eek:)!
-Schaltrollen 11Zähne/Carbon 2X (Speedware)
-Spacer für Schaltrollen/Carbon 4x (Speedware)
-Ausleger/Carbon (carbonschmiede.de)
-Auslegerbolzen/Titan 1x (bikehardest)
-Befestigungsbolzen/Titan 1x (bikehardest)
-Einstellschrauben Anschlag/Titan 2 (bikehardest)
-Einstellschraube Ausleger/Titan 1x (bikehardest)
-Käfiganschlagschraube/Alu 1x (bikehardest)
-Schaltrollenschrauben/Titan 2x (bikehardest)
-Zugklemmschraube/Titan 1x (bikehardest)
Ich denk das wars....
Grüße
Wahnsinn, da geht ja noch was wenn man die Titanschrauben gegen Alu tauscht. Net schlecht! Vlt. fahr ich doch wieder Shimpanso :confused:
1 gramm geht noch wenn das xtr logo rausgeknipst wird.
Wahnsinn, da geht ja noch was wenn man die Titanschrauben gegen Alu tauscht. Net schlecht! Vlt. fahr ich doch wieder Shimpanso :confused:
insesondere da da diverse schrauben schon ab werk alu sind...
fantic26
25.04.2010, 12:22
Weißt Du das aus zuverlässiger Quelle ?
Es war zwar auf den ersten Bildern zu sehen, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. XTR war bisher halt immer Understatement & imo passen da solche Farben nicht.
Ne nur die pics sprechen für sich ! Neues Parallelogramm und Alubefestigungsbolzen ! mehr net ! also wird das neue Schaltwerk 178g wiegen Serie ! der Bolzen ist ein orange Gold ton !
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/medium/xtr2011.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/626803)
fantic26
31.08.2010, 14:49
hier mal das aktuelle rd-M 980 getuned
Carbonkäfig innen ( 2011 alu ) ist noch nicht optimiert ! folgt in kürze mit passender Form zum vorderen Käfig !
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/1/2/8/_/large/xtr9801.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/728612)
grey hound
10.09.2010, 20:31
http://www.abload.de/img/img_7761ylm1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7761ylm1.jpg)
ein "klein wenig" modifiziertes shadow.
es hat bis auf die heute erst montierte Titan Käfig Feder schon ein paar hundert km Geländeeinsatz hinter sich.
sehr zufriedenstellend und keinen Grund zum Klagen gebend.
der_lockere
10.09.2010, 22:06
ein "klein wenig" modifiziertes shadow.
es hat bis auf die heute erst montierte Titan Käfig Feder schon ein paar hundert km Geländeeinsatz hinter sich.
sehr zufriedenstellend und keinen Grund zum Klagen gebend.
OMFG :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
ich lese schon richtig mit 114,4 gr oder :confused:
mithrandir
10.09.2010, 22:18
Holla! http://www.smiles.kolobok.us/icq/good.gif
Nicht schlecht! :daumen: Was hast Du alles geändert?
Sind bei Dir jetzt alle Federn aus Titan? Wenn ja, welche hast Du genommen? SRAM? Selbstgebastelt?
Danke.
grey hound
10.09.2010, 23:12
jo, da stehen 114,4g auf der Waage, ohne das was getürkt wurde.
nur die Schraube, auf dem es lehnt, wurde tariert
neben den Standardänderungen wie CfK-Ausleger & anderen Bolzen / Schrauben (hohl gebohrt) noch:
das SW wurde vollständig zerlegt, Parallelogramm / Gehäuse bedremelt (-15,5g),
anschliessend gepulvert.
Bolzen und Hülsen geändert.
original Käfig um ca. 5g erleichtert.
unteres Röllchen xx-light (4,8g), oberes coparni (2,6g)
etwas kniffelig:
die Titan-Feder für den Käfig. diese stammt von nobu und passt nicht ohne weiteres.
u.a. weil der Durchmesser kleiner ist und die abgewinkelten Enden im falschen Winkel zueinander stehen.
für ersteres habe ich ein neues Distanzstück für den Käfigbolzen angefertigt.
für zweiteres ein neues Löchlein zur Aufnahme gebohrt.
war etwas tricky, scheint aber zu funzen (im Montageständer)
das war´s im Wesentlichen.
mithrandir
11.09.2010, 10:59
Die Titanfeder tut ihren Dienst nehm' ich an?
Ist die Parallelogramm-Feder noch Original?
grey hound
11.09.2010, 13:38
jo, Parallelogrammfeder ist noch original
kleine wesentliche Ergänzung / Einschränkung zur nobu Ti Käfigfeder:
bei 22-32-44 vorne, 106er Kette und 11-27 hinten ist 44-21/24/27 verboten
bzw. gar nicht möglich, weil der Käfig mit der nobu Feder nicht weit genug nach vorne schwingen kann.
aber das sollte man wegen des zu grossen Schräglaufs ja eh nicht fahren.
grey hound
16.09.2010, 22:35
noch mal ´n bisken überarbeitet.
Käfigfeder bzgl. Aufnahme angepasst, vorne gross (3-fach) und hinten zweit grösstes lässt sich schalten.
Parallelogrammfeder jetzt auch aus Titan (2,6g zu 5,9g original)
diese entstammt einem Schrämm Rätt
http://www.abload.de/img/img_7785wnln.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7785wnln.jpg)
Finde ich Klasse. Das einzige, was mich optisch ein wenig stört, ist der Titandraht. Aber sonst finde ich es super, dass Du auf das Gewicht gekommen bist, ohne das ganze Schaltwerk mit dem Dremel zu misshandeln. :daumen:
Bei den beiden Titanfedern bin ich gespannt, wie die sich in der Praxis schlagen.
grey hound
17.09.2010, 16:28
Du meinst den Draht hinten am Käfig, der verhindert, dass die Kette hinten raus springt ?
nun, ich finde das eleganter als die breiten Nasen, zudem wiegt´s nur 0,3 g
ich wollte erst ganz auf einen solchen Schutz verzichten,
aber nachdem mir kürzlich an meinem 971er die Kette (zum ersten mal ühaupt)
hinten raus gehüpft ist, zu dem Zeitpunkt die Nasen aber schon ab waren
hab´ ich halt das mit dem Titandraht gewerkelt.
das sitzt bombenfest, da ein abgewinkeltes Ende in den Käfig greift
und das ganze zusätzlich mit ein Paar rovingen verklebt wurde.
das SW wurde schon ziemlich heftig bedremelt ( -15,5g), aber halt so,
dass es nicht zu gerupft aussieht und noch stabil ist.
ich werde es testen, und wenn´s mit den Ti Federn nicht taugt fliegen sie wieder raus.
bin da aber recht zuversichtlich.
und ~ 120g mit Serienfedern wäre ja auch nicht soooo schlecht.
mithrandir
17.09.2010, 17:25
Schönes Teil! Den Draht könntest ja (zur Not) schwärzen.
Du meinst den Draht hinten am Käfig, der verhindert, dass die Kette hinten raus springt ?
nun, ich finde das eleganter als die breiten Nasen, zudem wiegt´s nur 0,3 g
ich wollte erst ganz auf einen solchen Schutz verzichten,
aber nachdem mir kürzlich an meinem 971er die Kette (zum ersten mal ühaupt)
hinten raus gehüpft ist, zu dem Zeitpunkt die Nasen aber schon ab waren
hab´ ich halt das mit dem Titandraht gewerkelt.
das sitzt bombenfest, da ein abgewinkeltes Ende in den Käfig greift
und das ganze zusätzlich mit ein Paar rovingen verklebt wurde.
das SW wurde schon ziemlich heftig bedremelt ( -15,5g), aber halt so,
dass es nicht zu gerupft aussieht und noch stabil ist.
ich werde es testen, und wenn´s mit den Ti Federn nicht taugt fliegen sie wieder raus.
bin da aber recht zuversichtlich.
und ~ 120g mit Serienfedern wäre ja auch nicht soooo schlecht.
Vielleicht ist das mit dem Draht sogar die beste Lösung für Deinen Käfig, aber es sieht ein bisschen provisorisch aus. Evtl. hilft schwärzen. Ist aber nur meine Meinung. Das Gewicht ist natürlich Klasse. :daumen:
Dass Du mit dem Dremel soviel weggenommen hast, sieht man auf dem Bild gar nicht. Entweder gut fotografiert oder einfach gut gemacht. :)
grey hound
13.03.2011, 12:23
da mich grad ein fieser Bazillus nieder gestreckt hat hab´ ich mal auf´m So Zeit dafür.
letzte Woche kamen als letzte Aktion die hohl gebohrten und anschliessend eloxierten Anschlagschrüblis zurück.
jetzt habe ich fertich, et voila, shadow TLO:
http://www.abload.de/img/dsc070238gso.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc070238gso.jpg)
da ist bis auf die O-Ringe und den Plaste Ring am Käfig nix mehr original / unverändert.
mithrandir
13.03.2011, 12:42
http://www.smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_55.gif
der_lockere
13.03.2011, 15:00
alter Schwede :daumen: :eek:
Stumpibiker
13.03.2011, 15:40
Hammermässig , Gratuliere!!!
KyleRiemen
13.03.2011, 20:30
Optisch der Hammer und irgendwie auffällig unauffällig:).
Echt gewaltig , gefällt mir von allem gesehenen am besten :daumen:
Absolut der Hammer :daumen:
Sehr gute Arbeit, Martin.
Gefällt mir sehr gut.
Der Draht ist eigentlich nicht nötig aber besser als die orginalen "Nasen".
Ick kenn dit Ding zwar schon, aber dit is einfach immer wieder Irre Geil :D
grey hound
14.03.2011, 15:52
vielen Dank Euch allen.
der Draht hat in gewisser Weise schon seine Berechtigung.
mir ist letzten Sommer an meinem 971er mit selfmade CFK Käfig ohne Kettenwechfliechsicherung
die Kette nämlich ein mal hinten raus.
war zwar das erste mal überhaupt in allen Jahren biken, aber hat mich vorsichtig werden lassen.
grad heute hatt´ ich noch ´ne Idee:
ich habe mal an einem alten Bolzen eine Torx Aufnahme für T45 eingefräst.
könnte ich hier an dem Käfig Bolzen auch noch machen, würde logger noch mal ´n halbes Gramm sparen,
wenn ich gleichzeitig dann den Bolzen auf 5,5 aufbohre.
muss ma gugge, wann ich mich dazu aufraffen kann.
Geniale Idee, aber besorge Dir für dieses Vorhaben bitte neue Bolzen. Nicht das sie wirklich NEU sein sollen, aber bitte nicht die schon verbauten benutzen.
@FastDad
Deine Signatur stimmt einfach :D<!-- / sig -->
Aber ganz dicht sind wir Leichtbauer ja alle nicht ganz.
@FastDad
Deine Signatur stimmt einfach :D<!-- / sig -->
:dope:
mauntenbaiker
14.03.2011, 18:38
Moin
Sehr sehr geil:daumen:!Respekt!
Fast zu schade ums zu fahren,hoffe du hast lang Spaß damit....
Aber:Fehlt da nicht der Ausleger+Schraube?
Oder hast den integriert in ner Sonderanfertigung mit Schaltauge?
Grüße
grey hound
14.03.2011, 18:52
jou, moin !
thx & 100 points, so isset, guggsu:
http://www.abload.de/img/dsc07022cd0b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc07022cd0b.jpg)
bin mit dem Teilchen auf´m AMR schon a bisserl unterwegs gewesen.
hier waren die Anschlagschrüblis noch nicht hohl und geschwärzt
Eines der abgefahrensten Schaltwerke das ich kenne :pray:
Tobi-161
14.03.2011, 19:09
einfach wahnsinn, optisch ein Traum - Respekt :daumen: (und mein Neid sei dir natürlich auch sicher ;):D)
grey hound
14.03.2011, 19:18
ich muss auch hier mal dankend coparni erwähnen.
von ihm stammt das obere Röllchen (2,6g) und als besonderes Schmankerl,
das vordere Parallelogramm, welches noch mal 3g leichter ist als meine bedremelte Vaiante.
die beiden Teile schlagen sich bis jetzt bestens: danke ! :daumen:
ebenso ein fettes Danke an >Alex< für´s untere Röllchen (3,3g).
echt super Teilchen, läuft ungemein geschmeidig.
Sieht montiert noch geiler aus als auf der Waage.
mithrandir
14.03.2011, 20:57
Stimmt! http://www.smiles.kolobok.us/icq/give_heart.gif
mauntenbaiker
14.03.2011, 21:36
jou, moin !
thx & 100 points, so isset, guggsu:
bin mit dem Teilchen auf´m AMR schon a bisserl unterwegs gewesen.
hier waren die Anschlagschrüblis noch nicht hohl und geschwärzt
Aaaalter,sieht montiert ja noch sexier aus als auffer Waage:love:....
Bloß kein Sturz auf die Schokoladenseite ;)!
Grüße
grey hound
14.03.2011, 21:46
Sturz ? was is das ? :D
nee, dabei denke ich beim biken nich, das würde mich dann doch zu sehr ablenken.
wenn ich ma in sone Situation komme versuch´ ich den Bock auf die andere Seite zu schmeißen. :lol:
ich könnt´ ja so´n Schutzbügel dran machen, hatte meine Gattin mal an ihrem trecking Rad. :D
mauntenbaiker
14.03.2011, 22:24
wenn ich ma in sone Situation komme versuch´ ich den Bock auf die andere Seite zu schmeißen. :lol:
ich könnt´ ja so´n Schutzbügel dran machen, hatte meine Gattin mal an ihrem trecking Rad. :D
:lol:...das will ich sehen,Respekt!
BEIDES;):D!
Grüße
Bekloppt, mein Umwerfer wiegt schon mehr als das doppelte :wut::wut:
grey hound
14.03.2011, 23:00
jo, Umwerfer, aktuelle Baustelle bei mir.
da will ich noch sub 60g kommen komplett mit Schelle.
dauert aber noch was.
hier mal Bilders von dem probeweise bearbeiteten Bolzen:
http://www.abload.de/img/dsc07030sze5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc07030sze5.jpg)
http://www.abload.de/img/dsc07028exph.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc07028exph.jpg)
für freihändig gedremelt ganz akzeptabel, denke ich.
durch die "Umstellung" von 5er Inbus auf Torx T45 Aufnahme konnte ich den Schaft bis kurz vor´s Gewinde auf 5,5 mm aufbohren.
der ist aber für´s shadow zu lang.
würde beim shadow Bolzen, den ich schon auf 4,5 aufgebohrt habe, weitere ~ 0,5g sparen.
für freihändig gedremelt ganz akzeptabel, denke ich.
durch die "Umstellung" von 5er Inbus auf Torx T45 Aufnahme konnte ich den Schaft bis kurz vor´s Gewinde auf 5,5 mm aufbohren.
der ist aber für´s shadow zu lang.
würde beim shadow Bolzen, den ich schon auf 4,5 aufgebohrt habe, weitere ~ 0,5g sparen.
Du dremelst schon wie eine CNC-Fräse.:D
Schöne Arbeit. und bringt mich auf Ideen.
Du dremelst schon wie eine CNC-Fräse.:D
Schöne Arbeit. und bringt mich auf Ideen.
wäre dann wohl eher ne BNH-Fräse :lol: (Brain Navigated Hand)
Klasse Schaltwerk. Respekt! :daumen:
Nicht nur leicht, sondern auch schön. :love:
grey hound
19.06.2011, 12:14
um mal zu zeigen, dass das nicht für die Waage / Vitrine umgestrickt wurde:
http://www.abload.de/img/dsc07175nfgv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc07175nfgv.jpg)
es hat mittlerweile weit über 1000 km runter und wird nicht grad geschont.
I like TUNE
19.06.2011, 12:44
wow :eek: das gewicht wäre mal interessant? sub 90?
grey hound
19.06.2011, 13:11
blätter mal eine Seite zurück, Beitrag 207 ;)
mithrandir
19.06.2011, 13:17
Naja... sauber halt... http://www.smiles.kolobok.us/icq/wink.gif
http://www.smiles.kolobok.us/icq/good.gif
um mal zu zeigen, dass das nicht für die Waage / Vitrine umgestrickt wurde:
es hat mittlerweile weit über 1000 km runter und wird nicht grad geschont.
Sind das die ControlTech-Spanner? Hoffe, Du hast mit Deinen mehr Glück. Bei mir hat es die Alu-Mutter während der Fahrt zerbröselt. War von Anfang an auch ein wenig skeptisch bzgl. der Spanner, weil die Achse nur etwa bis zur Hälfte 'reingeschraubt werden kann, da zu kurz.
grey hound
21.06.2011, 10:50
jo, sind se.
war auch erst skeptisch, am VR taugt´s auch net, da ist jetzt ´n DC16 drin,
aber am HR fahr´ ich den schon ein Paar tausend km, immer schön mit max 6Nm angezogen.
die hier im Bild sichtbare Seite ist die fixe.
grey hound
08.01.2012, 11:37
kram ... (kack Wetter :frown: )
was fällt auf / wer findet den "Fehler" :
http://www.abload.de/img/img_8869ve57u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_8869ve57u.jpg)
fleichwurst
08.01.2012, 13:47
Ich seh ihn.
Ist aber kein " Fehler " ;)
grey hound
10.01.2012, 14:34
deswegen auch mit " "
ist aber eh egal, interessiert hier anscheinend keinen
Is halt nur ein schnödes mtb schaltwerk
Wo hast Du die 3g noch weggefeilt? :D
Carlo-Carlorienmeter
18.01.2012, 11:10
pervers!!!! Aber pervers gut!
grey hound
18.01.2012, 19:08
Wo hast Du die 3g noch weggefeilt? :D
nix gefeilt, nix gedremelt. Guck nochma genau hin / vergleiche !
grey hound
19.01.2012, 15:33
auch, das waren aber nur 0,5g
Mensch, das Teil wo der Käfig dranhängt ist vom XTR 980. Ist es damit erledigt?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.