Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slayer 2004 Tunen Optik + Gewicht
Bandit_bln
03.09.2008, 17:51
Hallo,
ich würde gerne meinen Slayer von 2004 Tunen 20,5" 13,3 Kilo.
Im Augenblick sind gerade Laufräder, und Kurbel in Bearbeitung.
Mit 93 KG (um das gleich vorwegzunehmen kein Körpergewichtuning möglich also nicht sonderlich dick ) und einem Slayer kann man natürlich keine Tune Naben mit 717 Felgen fahren.
Okay man kann theoretisch schon, aber ob das Sinn macht ist etwas ganz anderes :) Es soll hat robuster Leichtbau sein(ala thomson oder so).
Aber ein bisschen muss doch was gehen oder ?
Die Kurbel+Innenlager ist im Augenblick eine Evolve XC mit 990g.
Vielleicht XTR oder Fsa Carbon oder jemand eine schicke idee ?
Bei den Laufrädern dachte ich an DT 4.2D, Saphim Race, Disc mit Chris King was denkt ihr passt rot oder schwarze naben besser ?. Dachte auch schon mal an komplett in Weiss: 240s White und Felgen in Weiss aber gibs auch weisse speichen ??
Als erstes sind die beweglichen Teile drann. XTR Kasette und Kette, DMR V12 Magnesium Pedalle sind schon bestellt.
Moby Nic 2,25 hab ich schon rauf gezogen.
Lenker, Vorbau, Steuersatz und Sattelstütze dann zu Weinnachten.
Wieviel was Kostet ist am anfang erstmal egal.
Gruß
grey hound
03.09.2008, 18:22
hallo und willkommen !
hilfreich wäre es, wenn Du Deine aktuell verbauten Teile auflisten würdest.
Bandit_bln
03.09.2008, 19:36
Danke für das Wilkommen und natürlich auch ein verspätetes Hallo an alle.
So und hier nun die Partliste:
Rahmen:Slayer 2004 20,5"
Dämpfer: Fox Floar RL
Gabel: black air platinum spv it 120mm absenkbar
Laufräder: Deore Nabe (oder noch eins Drunter) und DP17 Felgen
Bremse: Magura Julie (V180/H160)
Kurbel Race Face Evolve XC
Pedale: DMR V12 Mag (bestellt)
Sattelstütze: NC17 Empire Pro
Kasette Deore (XTR Bestellung noch on hold)
Lenker: FSA XC 282 (low)
Vorbau: FSA OS 170 / 6 grad 100mm
Steuersatz: Stronglight olight lx
Schnellspanner: Shimano/RockyMountain(Sattelstütze)
Schaltwer: XT 07
Umwerfer: SRAM X gen(welcher ist denn das ?)
Shifter: Shimano SLM-770
Sattel: Selle Italia Flite
Hab ich was vergessen ?
Im Augenblick laut meiner Personenwaage irgendwas zwischen 13 und 13,5 KG
Gruß
grey hound
03.09.2008, 22:40
ui ui, das wird / ist aber ´ne grosse Baustelle !
Da kannst Du an fast allen Teilen was rausholen.
Wie Du schon richtig geschrieben hast, erst mal Laufräder,
Kurbel ev. später,
ist zwar schwer, aber ok, passt zum bike.
Bsp.: der X Gen Werfer ist sackschwer, wenn ich nicht irre so um die 180g.
Kannste besser ´n shimpanso LX / XT, oder wenn Du noch einen kriegen kannst
einen XTR 950 / 952 nehmen.
aber selbst erstere sparen 40 - 50g, je nach Version.
Stütze kann locker mind. 50g leichter werden,
viell. ´ne easton EC70 oder thomson.
Lenker und Vorbau haben auch noch reichlich Luft. (150g)
Würde mich da mal bei syntace umschauen. (F119, F139, Vector lowriser)
Viell. auch easton monkey lite, ist noch leichter.
Steuersatz würde ich später machen.
Die Bremse ist auch ein Kandidat.
Eine July hat an so einem bike eigentlich nix zu suchen.
Du kannst aber z.B.erst mal die Scheiben tauschen, z.B. gegen ashima airrotor.
Da sparste z.B.bei 160er Scheiben jeweils 70g.
Die dürfen dann auch gerne bei einer Renovierung der restlichen Bremse bleiben.
(Schnell) Spanner: einfach und günstig sind liteaxles, ca.70g für 10 Tacken,
musst Du aber mit´m Schlüssel auf und zu machen.
Aber gut 50g weniger als die XT.
Vergessen hast Du Kette und Griffe.
Schau Dich mal bei www.weightweenies.starbike.com (http://www.weightweenies.starbike.com)
oder hier in der Gallerie um
Bandit_bln
03.09.2008, 23:27
Danke schonmal. Also das mit der Großbaustelle war mir ja eigentlich schon klar und find ich ja auch an sich ganz gut weil dann im Resultat sich ja auch was tut. Was denkt ihr denn wieviel wir Sinnvoll so circa zusammensparen können ??
> oder wenn Du noch einen kriegen kannst
>einen XTR 950 / 952 nehmen.
Wieso keinen aktuellen 970 XTR Umwerfer ??
>Stütze kann locker mind. 50g leichter werden,
>viell. ´ne easton EC70 oder thomson.
Die Thomson Elite gefällt mir ganz gut. Ist die Eloxiert oder Kratzfest ??
>Viell. auch easton monkey lite, ist noch leichter.
Der easton monkey sieht auch schick aus. Syntace find ich optisch nicht so schick.
Welcher Vorbau würde da passen? Eher Easton wegen der klemmung oder thomson da es sattelstütze passt ? oder doch was ganz anderes.
Im Augenblick hab ich ja Lenker/Vorbau in OverSize. Bringt das was oder lieber back to the roots ?:confused:
>Die dürfen dann auch gerne bei einer Renovierung der restlichen Bremse >bleiben.
Wenn wir schon auf einer Großbaustelle sind :D welche Bremsen bringens denn ??
Kette ist im Augenblick eine von SRAM würde ich dann aber mit auf Shimano wechseln oder lohnt diese Hohlnietenkette ??
Und griffe sind SPank Schraubgriffe. Zwar nicht die leichtesten 100g das Paar aber gerade wo ich ja bald viel Basteln werde die Praktischsten :lol:
Auf XTR Kurbel bin ich auch schon gestossen ist halt im Verhätniss zu anderen leichten Kurbel Preiswert auch wenn das Preiswert im Augenblick nicht im vordergrund steht. Gibt´s noch ander die in Frage kommen.? Wie Stabil ist sie denn ?? Oder wirds danach nur noch leichter=weicher?
Marcusss
04.09.2008, 08:30
entlich mal jemand der nicht aufs geld schauen muss (bei dem Projekt ist das aber durchaus nötig).
also is die Hope mini doch ne schöne bremse (aber vielleicht als 180).musst du aber selber wissen welchen durchmesser du brauchst.
und wenn es der geldbeutel zulässt vielleicht ne andere Gabel.
kannst auch gleich nen neuaufbau starten 8der winter steht eh vor der Tür.
XTR 972 Schaltwerk (Shadow), ca. 180g, 100€
Bringt ggü. XT ca. 50g.
Sattel Selle Italia SLR, ca. 140g, 60€
Bringt ggü. Flite ca. 80g.
grey hound
04.09.2008, 09:43
Was denkt ihr denn wieviel wir Sinnvoll so circa zusammensparen können ??t
hängt von Deinem Einsatz (finanziell) ab, aber unter 12kg sollte locker gehen.
> oder wenn Du noch einen kriegen kannst
>einen XTR 950 / 952 nehmen.
Wieso keinen aktuellen 970 XTR Umwerfer ?? zu schwer (im Verhältnis)
>Stütze kann locker mind. 50g leichter werden,
>viell. ´ne easton EC70 oder thomson.
Die Thomson Elite gefällt mir ganz gut. Ist die Eloxiert oder Kratzfest ??
>Viell. auch easton monkey lite, ist noch leichter.
Der easton monkey sieht auch schick aus. Syntace find ich optisch nicht so schick.
Wenn Du einen easton Lenker wählst, würde ich auch eine Stütze aus gleichem Haus nehmen,
das sollte schon stilsicher und nicht zusammengewürfelt sein.
Welcher Vorbau würde da passen? Eher Easton wegen der klemmung oder thomson da es sattelstütze passt ? oder doch was ganz anderes.
s.o., so richtig leichte Vorbauten kennen ich nicht von easton.
Vielleicht einen vom Design zurückhaltenden eines anderen Herstellers nehmen,
ggf. decals entfernen.
Im Augenblick hab ich ja Lenker/Vorbau in OverSize. Bringt das was oder lieber back to the roots ?:confused:
Das ist ´ne Geschmacksfrage, aber eigentlich würde zu Deinem bike besser was konventionelles passen,
also nix oversize.
>Die dürfen dann auch gerne bei einer Renovierung der restlichen Bremse >bleiben.
Wenn wir schon auf einer Großbaustelle sind :D welche Bremsen bringens denn ??
Kette ist im Augenblick eine von SRAM würde ich dann aber mit auf Shimano wechseln oder lohnt diese Hohlnietenkette ??
das muss nicht, kannste die SRAM, wenn noch gut, lassen.
Welche ist es?
Ggf. eine mit hollow pin, falls Deine verschlissen.
Und griffe sind SPank Schraubgriffe. Zwar nicht die leichtesten 100g das Paar aber gerade wo ich ja bald viel Basteln werde die Praktischsten :lol:
ja nee, is klar ;)
Auf XTR Kurbel bin ich auch schon gestossen ist halt im Verhätniss zu anderen leichten Kurbel Preiswert auch wenn das Preiswert im Augenblick nicht im vordergrund steht. Gibt´s noch ander die in Frage kommen.? Wie Stabil ist sie denn ?? Oder wirds danach nur noch leichter=weicher?
also race face passt schon verdammt gut zu Rocky,
vielleicht eine leichtere aus gleichem Hause.
.....
felixthewolf
09.09.2008, 18:10
Bei den Laufrädern dachte ich an DT 4.2D, Saphim Race, Disc mit Chris King was denkt ihr passt rot oder schwarze naben besser ?. Dachte auch schon mal an komplett in Weiss: 240s White und Felgen in Weiss aber gibs auch weisse speichen ??
hi
laut DT katalog für 2009 gibt es bald die aerolite und die comp auch in weiß. preise waren aber noch nicht zu erfahren
die 240S (nur centerlock) und die XR 4.2 gibts ja bereits im handel.
alelrdings ist die DT4.2 nur bis 90kg zugelassen, da bist du knapp drüber.
macht aber nix, wenns gut aufgebaut ist.
wenn du bereits bist für den neuen LRS ein wenig mehr auszugeben und dir ein paar gramm mehr nicht wichtig sind, bekommst du mit den chris king die besten naben, die man kaufen kann.
wenn du die naben in rot nimmst, sollste du das rot auc noch irgendwo anders am rad "thematisieren".
schwarz ist da unauffällig.
gruss, felix
Bandit_bln
09.09.2008, 18:58
hi
und die XR 4.2 gibts ja bereits im handel.
alelrdings ist die DT4.2 nur bis 90kg zugelassen, da bist du knapp drüber.
macht aber nix, wenns gut aufgebaut ist.
wenn du bereits bist für den neuen LRS ein wenig mehr auszugeben und dir ein paar gramm mehr nicht wichtig sind, bekommst du mit den chris king die besten naben, die man kaufen kann.
gruss, felix
Habe jetzt einen Laufradsatz mit Chris King , xm 4.2 D Sapim Race in Schwarz bestellt :lol::D:love: Sozusagen mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zum 30 für mich selbst.
Ich werde in den ersten 8 Wochen bis ich hoffentlich bei 90KG bin einfach ohne schweren Rucksack, und keine Treppen und nix höher runterfahren als nen Bürgersteig dann wird die Hoffentlich halten :daumen:
Jetzt warte ich noch Sehnsüchtig auf meine Pedalen und die XTR Kasette, als nächstes Kommen dann Bremsen und Umwerfer.
Bei den Bremsen überlege ich gerade in richtung Avid Elixir CR. Die sollen bei 375 Gramm ja sogar Freeride und Downhill fähig sein.
Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Schnellspanner dann zu Weinnachten oder so. Und bei der Gabel weiss ich noch garnicht so recht da sie ja eigentlich relativ leicht ist ?!?! :confused:
felixthewolf
09.09.2008, 19:09
wer baut die räder denn?
wie gesagt, gut aufgebaut ist das limit nicht so kritsich.
ich lasse auch 100kg jungs mit den felgen fahren.
wäre doch zu schade, wenn du das bike wegen ein paar kilos durch den wald trägst.
felix
Bandit_bln
09.09.2008, 19:17
wer baut die räder denn?
wie gesagt, gut aufgebaut ist das limit nicht so kritsich.
ich lasse auch 100kg jungs mit den felgen fahren.
wäre doch zu schade, wenn du das bike wegen ein paar kilos durch den wald trägst.
felix
www.Laufradprofis (http://www.Laufradprofis)... Laut allem was ich in Foren gelesen habe nicht verkehrt. Und mein Bruder hat da auch mal vor ein Paar Jahren nen DT 240 Satz bestellt der nach 50000 KM oder mehr immer noch fährt und nur 1 mal bein Nachspannen war. Inzwischen ist ehr so das die Nabe gerade wegen Freilauf zur Wartung ist.
www.Laufradprofis (http://www.Laufradprofis)... Laut allem was ich in Foren gelesen habe nicht verkehrt. Und mein Bruder hat da auch mal vor ein Paar Jahren nen DT 240 Satz bestellt der nach 50000 KM oder mehr immer noch fährt und nur 1 mal bein Nachspannen war. Inzwischen ist ehr so das die Nabe gerade wegen Freilauf zur Wartung ist.
Sorry, aber ich hab mit den Recht üble Erfahrungen gemacht. Die haben mir an meinem Hinterrad (dt240s, cx-ray, xmd) 2mm zu lange Speichen verbaut. Ich hab mir durch einen 5cm riss auf ner Schotterabfahrt dann die Felge hinten total versaut und beim umspeichen (nicht bei actionsports) ist aufgefallen, das die Speichen zu lang sind. Hab dann von as Austauschspeichen bekommen, aber bei einem LRS der um die 600 Euro kostet, darf sowas einfach nicht vorkommen.
Ich hab von denen auch noch ein nope LRS daliegen, den ich als Schlammlrs benutz, die Speichenspannung in dem LRS ist so wiedrig, das der (ausgebildetet) Radmechaniker im Sponsorladen kleinere Achter nicht ohne weiteres rausbekommt. Den LRS werd ich die tage (nach dem letzten Rennen) mal zurückschicken und schauen was as dazu sagt.
MMn ist as, ein Spitzen Shop was günstige Parts etc. und Service angeht aber ich würde da keine Laufräder mehr bauen.
Edit sagt: Bilder sagen mehr als tausen Worte:
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/5/0/9/0/_/medium/IMG_2227.jpg?0
und
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/5/0/9/0/_/medium/IMG_2226.jpg?0
Bandit_bln
09.09.2008, 22:38
Das war so etwas was ich nicht hören wollte.:wut:
Na ist jetzt zu Spät um noch abzubestellen. :(
Aber trotzdem danke für den Tip das werde ich gleich als erstes mal Prüfen wenn ich sie bekomme.
Und wenn sie nicht 101% in Ordnung sind gehen sie noch am selben Tag zurück. Solange bis Sie 101% sind.
Ich denke allerdings das bei solchen sachen die qoute eine rolle spielt. Ich meine selbst nen Mercedes oder Audi hat schon Montagsautos Produziert. Wo ich allerdings nicht denke das sowas durch eine Mercedes Qualitäts Kontrolle gegangen währe und wenn doch gäbe es wahrscheinlich gleich nen 2 Wöchigen Urlaub als entschädigung :D
Gruß
felixthewolf
09.09.2008, 23:16
ah ja, die quote, die kenne ich nur zu gut...
wenn du 101% willst, bestell sie gleich ab.
100% schafft keiner, für 95-99% kenn ich einen, mehr aber nicht.
das sollte dir aber bewusst sein, dass du sowas nicht erwarten kannst, wenn der laufradpreis weit unterm VK der einzelteile liegt.
mache deine erfahrungen, wie sie schon viele vor dir machen mussten.
was hatn der LRS dort gekostet? (wenns hier zu weit geht, dann per PM)
felix
Bandit_bln
09.09.2008, 23:53
Hat 675€ gekostet. Hmm na mal sehn was da geliefert wird. .... jetzt werde ich doch wieder schlecht schlafen.
Trotzdem danke erstmal
felixthewolf
09.09.2008, 23:58
das istn fairer kurs, wenn man sich die gelisteten einzelpreise anguckt!
du kannst gespannt sein, was da kommt. ich hoff das beste für dich.
ich bitte um bericht!
felix
Bandit_bln
10.09.2008, 00:15
das istn fairer kurs, wenn man sich die ich bitte um bericht!
felix
Wirds geben :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.