PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuganschlaege fuer Scott Scale

Tuner
29.10.2007, 08:18
Seid ihr stolzer Besitzer eines Scott Scale (carbon) ?

Sagt mir doch bitte ob an den Stellen der Zuganschläge unter dem Oberrohr zufällig M5 Gewinde eingelassen sind.
Ich habe am Wochenende leichte Zuganschläge und Zugführungen für ein Carbon-Scale gebaut und wollte wissen ob bei alles Carbonscales da ein M5 Gewinde serienmäßig vorhanden ist.

Stefan

Weight Weenie
29.10.2007, 11:16
Das sollten M5 sein!

Tuner
29.10.2007, 11:19
Schön, dann gibt´s jetzt leichte Zuganschläge oder Führungen.

Stefan

Weight Weenie
29.10.2007, 11:22
Was sollen die kosten? Ich bräuchte sie für mein Genius - dort sind 3 Stk. verbaut! Allerdings wird bei 2 Stk. der Flaschenhalter mitgeschraubt. Dort braucht man also längere Schrauben. Aktuell hab ich dort Alu verbaut.

CrashOversteel
29.10.2007, 11:52
Huh, das interessiert mich auch, allerdings für nen Aluscale!

Kannst du mal Bilder posten.

Tuner
29.10.2007, 11:55
Das waren jetzt erstmal Prototypen. Ich schreib heute oder morgen nen kleinen Artikel dazu.

Stefan

ellivetil
02.11.2007, 13:21
Ich hab dir eben schon eine E-Mail geschickt, meinst du wirklich, dass die als Anschläge für die V-Brake halten? Klar kann man sie noch ausbohren (wie ich es ursprünglich "bestellt" habe), aber so würde ich ja gleich noch etwas Kabel sparen :)

Ich nehm auf jeden Fall 2 Stück, aufbohren kann ich sie auch selber noch :daumen:

p.s.: Jetzt wo ich die Anschläge für die Schaltung angeklebt habe kommst du mit so genialen Ideen, Frechheit :cool:

Tuner
02.11.2007, 13:23
Ich weiß gerade nicht was du mir "ausbohren" meinst. Du sollst mit den Teilen keine Arbeit haben. Die werden schon passend gemacht, so wie du es willst.

Stefan

ellivetil
02.11.2007, 13:29
Ich meine sie dann zu reinen Führungen zu machen und nicht zu Anschlägen, klar?

Ich weiß schon, dass die soweit perfekt sind, mir muss nurnoch jemand plausibel versichern, dass die Gewinde auch halten :D

Tuner
02.11.2007, 13:37
Dann versuche ich mal plausibel zu begründen:

Durch den Bremszug entsteht in dem Anschlag eine Kraft, die versucht den Anschlag von seinem Gewindestummel abzuscheren. Als Hebel steht der Kraft nur der Abstand zwischen der Mitte des Kabelaustritts und der Kante, die am Rahmen anliegt. Das sind wenige Millimeter. Das Moment dürfte nie so groß werden, das es ausreicht den Gewindeteil abzuscheren oder das Gewinde auszureißen.

Ich werde aber eine kleine Vorrichtung bauen mit der ich prüfen kann, ob es zu einem Abriss unter normalen Bedingungen kommen kann.

Stefan

ellivetil
02.11.2007, 13:41
Also wenn du was machst, machst dus richtig, wirklich klasse! Wenns klappt werd ich auf jeden Fall welche nehmen!

coparni
02.11.2007, 15:13
Andere Frage. Ist das Gewinde so stabil im Rahmen drin, dass es die Kräfte aushält?

Und gibts eigentlich was, womit man Führungen zu Anschlägen umbauen kann?

Tuner
04.11.2007, 13:37
Um die Führungen zu Anschlägen umzubauen braucht man Adapterhülsen, die man in die Führungen steckt un in die Adapter dann die Zuhülle hineinsteckt.
Das ist ohne weiteres machbar.

Stefan

coparni
04.11.2007, 14:20
An so was habe ich gedacht. Hast du eine Bezugsquelle? Ich hab sowas noch nirgends gefunden.

Raze
10.11.2007, 13:45
An so was habe ich gedacht. Hast du eine Bezugsquelle? Ich hab sowas noch nirgends gefunden.

Hallo,

ich habe genau solche Adapterhülsen von Cannondale gekauft. Durch sie wird eine Zugführungen zum Zugansschlag.

Viele Grüsse raze

coparni
10.11.2007, 14:14
Aus Metall oder Kunststoff?

Raze
10.11.2007, 14:32
Hallo,

ich habe gerade nachgeschaut. Sie sind aus eloxiertem Alu (ich dachte immer Kunststoff, wie die anderen Führungshülsen auch).

Viele Grüsse raze

Tuner
04.01.2008, 08:29
Ich habe nun die Anschläge ausführlich getestet.

Versuchsaufbau:

Eine Carbonplatte (3mm stark, 30mm breit, 100mm lang) mit zwei eingepressten Gewindehülsen (M5) (wie im Rahmen) dient aus Rahmenersatz. An einer Hülse wird der Zug geklemmt, an der Anderen sitzt der zu testende Zuganschlag locker, ausgerichtet und mit Schraubenkleber fixiert. (worst case)
An einem Lenker wird ein Bremshebel (Extralite) montiert. Der Bremszug samt Hülle verbindet beide Teile.
Der Zug am Bremshebel wird so weit erhöht, dass entweder die Fingerkraft nicht ausreicht, ein Teil nachgibt oder eben der Zuganschlag bricht.

4 Versuche habe ich durchgeführt.

Ergebnis:
3x ist die Carbonplatte bei sehr hohen Fingerkräften gebrochen
1x hat sich die Zugklemmung stark verformt.

Die Zuganschläge weisen keine Verformungen auf. Bei jedem Versuch waren die Fingerkräfte so hoch, dass ich leichte Schmerzen und große Angst um den Bremshebel hatte.
Ich denke, dass meine Fingerkräfte durch regelmäßiges intensives Klettertraining ausreichend groß sein sollten. Auf jeden Fall waren sie aber um ein Vielfaches höher, als die Kräfte die ein vernünftiger Mensch an einem Bremshebel walten lassen würde.

Das nur zur Info, weil es ja vereinzelt Zweifel an der Haltbarkeit gab. Man sollte auch bedenken, dass diverse Hersteller ihre Anschlage nur aufkleben und nicht verschrauben.

Stefan

Tuner
05.02.2008, 17:31
Die Zuganschläge bzw. Führungen sind nun endlich fertig.

Bitte meldet euch noch mal bei mir wer was haben will. Ich habe leider etwas den Überblick verloren. Sorry!!

http://farm3.static.flickr.com/2364/2243979625_b9500de674_b.jpg

Stefan

promises
05.02.2008, 19:19
brauch man beim Spark auch solche Zuganschläge/führungen?:)