PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspeichart! Was ist besser?

Weight Weenie
29.10.2007, 16:49
Eine Frage an euch Experten!

Was ist eurer Meinung nach für einen Crosslaufradsatz mit 28 Loch besser?

Speichen DT Aero Light oder Revos - dafür verbunden und verlötet?

Vorne Aero Lights radial oder auch lieber Revos verbunden und verlötet?

Oder überall Aero Lights 3 fach gekreuzt?

Es kommen nur diese zwei Speichen in Frage und auch nur 28 Loch.

Danke für eure Hilfe.

felixthewolf
29.10.2007, 18:21
hi rainer.

ich hab mich letztens erst mit dem thema beschäftigt. hab mir auch extra einen eigenen analytischen speichenrechner geschrieben, der mir was über die spannungen in den einzelnen speichen aussagt. um die von mir gebauten laufräder noch besser zu machen

wenn keine momente übertragen werden müssen, ist radial das steifste. oder anders gesagt, kurze speichen gerade eingespeicht und breit abgestützt bekommen bei querbelastung am wenigsten ab.
28speichen am VR reichen vollkommen aus, bei steifer hochprofil-felge alle mal.

am hinterrad siehts anders aus, hier stehen die speichen assymetrisch und man muss das antriebsmoment übertragen.
daher auf alle fälle 3fach kreuzen. 2fach wird auf grund der eher kleinen flansche zu hohe spannungen in die speichen und die nabenlöcher eintragen.
auf der antriebsseite, ob die speihen bei rennradnaben extrem steil stehen, sollte man stabilere speichen verwenden. wenn du also sonst überall revos nimmst, an dieser stelle besser comp. revos müsstest du sonst ekelhaft stark vorspannen um kein einseitig weiches LR zu haben.

die aerolite ist rein rechnerisch nur minimal steifer (aerolite 1,4844mm² querschnitt bei 1600N/mm² zugfestigkeit, revo 1,7671mm² bei 1300N/mm² zugfestigkeit, noch zum vergleich die comp: 2,5447mm² bei 1200N/mm²) als die revo.

von verlöten und binden halt ich nix, so sehr empfindlich sind die speichen nicht mehr.

wenn du nähere infos zu deiner konfiguration haben willst, denn rechne ich dir das mal exemplarisch durch -> PN

gruss, felix

Weight Weenie
29.10.2007, 19:40
Super! Danke dir!

Zusammenfassend könnte man sagen dass Aero Light die leichtere, teurere, aber nur wenig bessere Wahl wären!

Vorne radial und hinten auf beiden Seiten 3fach gekreuzt!

Das ist so richtig, oder?

felixthewolf
29.10.2007, 19:56
richtig!

ich hab schon viel überlegt, obs vllt sinnvoll wäre hinten 2 und 3fach zu mischen.
aber dann passiert folgendes:

antriebssetite 2fach, gegenseite 3fach: +3% seitensteifigkeit, bei 100Nm drehmoment +5% (+100N) mehr spannung auf den zugspeichen, +2-3% harmonischere spannung im rad

antriebsseite 3fach, gegenseite 2fach:+6% (+75N) mehr spannung beim antritt auf die zugspeichen, -4% spannung links, kein seitensteifigkeits zuwachs.
aber ich find die optik besser.

gruss, felix

Weight Weenie
29.10.2007, 20:02
Wäre es wesentlich steifer wenn man vorne auch 3fach gekreuzt mit Aero Lights machen würde?

Kennst du dich bei Nippeln auch so gut aus? Haben Pro Lock überhaupt einen Sinn oder nur Geldmacherei?

felixthewolf
29.10.2007, 20:21
NEIN! vorne bei felgenbremsen immer radial wenn es die naben zulassen.
damit hat man die kürzesten speichen und den steilsten winkel und somit die größtmögliche seitensteifigkeit.

wenn du wegend er gleichheit vorne und hinten das vorderrad auch 3fach kreuzen willst, verringert sich die seitensteifigkeit um ca. 7%. ist aber nicht schlimm, weil beim breiten VR eh ausreichend seitensteifigkeit vorhanden ist

prolocknippel haben in meinen augen keinen sinn. wenn das LR sauber und gleichmäßig eingespeicht ist, lockert sich da nix.
ich öle die verbauten nippel mit normalem pflanzenöl, das erleichtert das einspeichen und wird mit der zeit ranzig und verklebt noch zusätzlich, ist aber jederzeit wieder lösbar.

felix

Weight Weenie
29.10.2007, 20:51
Danke dir!!!!

Und du würdest wahrscheinlich sogar eher überall Revos verbauen, vorne Radial und hinten 3fach?

Oder Revos hinten nur in Verbindung mit Comp Antriebsseitig?

Diese Lösung würde ich dann aber nicht wollen - weil zu schwer!

Ich würde maximal aus Kostengründen auf Revo komplett gehen!

felixthewolf
29.10.2007, 22:24
was wiegst du denn? aber ab 65kg denke ich, ist revo an der antriebsseite einfach zu flexibel.
comps an der antriebbseite bringen 22gr mehrgewicht. auch unter unter leichtbauern würde ich dir raten das in kauf zu nehmen.
das problem ist einfach, dass die speichen auf der antriebsseite eine extrem schmale abstützung haben (sicherlich unter 19mm). das ist für die radiale steifigkeit und die antriebskräfte vollkommen egal, aber du hast dann einfach zu wenig seitensteifigkeit.

mach doch was du willst ;)

felix

Tuner
30.10.2007, 06:38
Am Felgenbremsvorderrad bringt Radialspeichung zwar ca. 5% mehr Seitensteifigkeit, reduziert aber die Steifigkeit beim Bremsen sehr stark, sodass die Belastung der Nabenflansche da höher ist. Gewichtsmäßig bringt es was, aber von der Steifigkeit im Endeffekt einen kleinen Nachteil. Das Laufrad wird beim Bremsen weicher.

Ich fahre hinten auch 3fach mit DT Comp. am Antireb und 2fach Revo auf der anderen Seite. So speiche ich auch die meisten Laufräder ein.

Stefan

Weight Weenie
30.10.2007, 07:12
Beim Crossen wird eh nicht gebremst. Schnelle Flachkurse im Schlamm sind an der Tagesordnung.

Ich werds mit Aero Light aufbauen. Vorne radial und hinten an beiden Seiten 3fach gekreuzt.

Dafür wird das mein erster Laufradsatz ever den ich nicht mit Pro Locks aufbaue.

Hab jetzt schon von zuvielen Seiten gehört dass es überhaupt nichts bringt.

Danke euch für die Mithilfe!!:daumen:

felixthewolf
30.10.2007, 08:22
seit wann hat man bei felgenbremsen ein moment zwischen nabe und felge?
die felge wird gebremst und die kraft geht auf den reifen, aber die nabe zur felge verdreht sich da nicht. die auftretenden kräfte sind ausschließlich radiale zugkräfte in den speichen.
wenn dort ein moment vorhanden wäre, würde keine hersteller laufräder radialspeichen.

felix

Tuner
30.10.2007, 08:34
Die Schubkräfte des Systems werden üblicherweise über die Gabel in die Nabe eingeleitet. Dran hängt ja der Rest des Fahhrades. Gebremst wird die Felge und diese Bremskraft wird doch über die Speichen zur Nabe, also damit zur Verbindung zum Gesamtsystem übertragen. Wenn nun die Speichen radial zur Nabe stehen werden da wohl schlecht Zugkräfte übertragen. Die Nabe "versucht" also ihre zentrale Stellung infolge der Massentrgheit des Rades zu verlassen. verhindert wir dies durch die Speichen, die aber bei Radialspeichung weniger Zugkräfte übertragen können.

Oder warum kommt es sonst meist beim Bremsen zu Flanschrissen?

Stefan

felixthewolf
30.10.2007, 09:02
ok, in gewisser weise hast du natürlich auch recht. aber egal, wie eingespeicht ist, ob radial oder gekreuzt, die spannungen in den speichen sind gleich. das einzige was unterschiedlich ist, ist die aufnahme der kräfte im flansch.
bei radial zieht die speiche direkt vom flansch weg, bei gekreuzt zieht sie quasi tangential am flansch und stützt sich auch an der speiche die in die andere richtung verläuft ab.

bei meinen bewertungen gehe ich immer davon aus, dass die nabe "statisch" ist, sich nicht verformt oder nachgibt. die betrachtungen beziehen sich also nur auf die spannungen in den speichen, nicht in der nabe.

ich gehe allerdings davon aus, dass rainer eine nabe verwenden will, die für radialspeichung ausgelegt und freigegeben ist.

felix

Tuner
30.10.2007, 09:09
Die Spannungen sind schon gleich, aber nicht deren Ableitung.
Ich hab mir schon gedacht, dass du von einer statischen Nabe ausgehst und die Lagerungen der Speichen in Felge und Nabe nicht als Gelenke ansiehst. Ist aber eben nicht so wirklich richtig. Das Speichengeflecht muss sich ja gegenseitig so abstützen könne, dass möglichst viele Kräfte an die Nabe angeleitet werden. Da das bei beiden Einspicharten Gelenke sind, kann die Radialspeiche nur Kräfte längs ihrer Achse ableiten, aber die treten ja beim Bremsne nicht ausschließlich auf bzw, werden durch die Massenträgheit abgelenkt.
Cosinus phi bei Theorie von Timoshenko ... kennst du ja hoffentlich noch ;)

überspitzt ausgedrückt: Wenn das so wäre, würe das Rad ja nur an der Wand hängen und nicht bewegt werden. Ein unmöglicher Zustand also! ;)

Stefan

Weight Weenie
30.10.2007, 09:35
ich gehe allerdings davon aus, dass rainer eine nabe verwenden will, die für radialspeichung ausgelegt und freigegeben ist.

Selbstverständlich! Tune Mig 70r

Alexander
30.10.2007, 10:42
Ich kann euch beiden stundenlang zuhoeren :D

Weight Weenie
30.10.2007, 10:45
Ich auch - die kennen sich echt aus die beiden! Die wissen wenigsten schon vorher was hält und was nicht.

Ich muss es immer live ausprobieren bevor ich es weiß!:rolleyes:

felixthewolf
30.10.2007, 12:43

man kann uns mieten :D

checky
30.10.2007, 13:33
@ Felix,

das oben geschriebene bzgl. 3 Fach am HR: bezieht sich das nur auf RR Laufräder ?

Weil beim MTB ist es wurscht. Mag ja sein, dass es rechnerisch nicht so dülle ist & Flansch & Speiche & Felge arg beansprucht werden, die Praxis hingegen zeigt, dass es einwandfrei funktioniert & man am MTB völlig sorgenfrei auch am HR & auch bei nur 28° 2-Fach kreuzen kann (selbst relativ "dicke" Fahrer mit 75Kg und grober Fahrweise haben damit keine Probs).
Ich kann in diesem Zusammenhang nur wieder die Bontrager Laufräder anbringen. Die sind bis 130 Kg Fahrergewicht freigegeben (auch bei Renngebrauch) & die Jungs geben 5 Jahre Garantie auf ihre Teile. Sowohl die MTB, als auch die sauleichten RR Carbonlaufräder sind nur 2-Fach gekreuzt & zumindest die MTB Laufräder sind dabei sehr sehr stabil.

Nun habe ich RR mäßig keine Erfahrungen, aber beim MTB würde ich 2 Fach ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen.

Was ist beim RR da so sehr anders ?

felixthewolf
30.10.2007, 13:56
sobald momente zwischen nabe und felge übertragen werde müssen ist das, egal, ob rennrad oder mountainbike. auch egal, ob antriebskräfte oder bremskräfte durch disc.

es ist durchaus möglich, dass 2fach auch funktioniert und hält.

nur rein mechanisch ist es ja so, dass der hebel am flansch (also von nabenmittelachse über die senkrechte auf die verlängerung der speiche) abnehmender kreuzung kleiner wird und bei radialspeichen eben null ist.

da ja M=F*l (moment=kraft*hebelarm) ist, bedeutet das bei gleichem moment eine höhere kraft auf die speiche, wenn der hebel kurzer wird.
deswegen lassen sich mit radialspecihung eben auch keine momente übertragen, da die kraft dann unendelich wäre.

kurz um. s gibt einfach naben und speichen und felgen, denen ich die erhöhte zugspannung durch eine kreuzung weniger nicht zumuten will oder gar kann.

ein kleines theroretisches beispiel:
man müsste bei 28loch, 2fach gekreuzt und einem 44mm großen flansch schon einen 135kg-mann mit 5m/s² abbremsen und dem laufrad noch einen schlag mit 5G des fahrers verpassen, um eine DT revolution an ihre theoretische zugefestigkeitsgrenze von 1300N/mm² zu bringen.

du siehst, da ist bei dir noch luft nach oben ;) aber!: man muss es ja nicht immer voll ausreizen

felix

checky
30.10.2007, 14:14
aaah sooo.
Dachte ich mir doch ;-) Sicher haste mit den Kräften am Flansch recht. Leuchtet auch nem physikabstinenzler wie mir ein.

du siehst, da ist bei dir noch luft nach oben ;) aber!: man muss es ja nicht immer voll ausreizen

felix

doch doch, sind doch im Leichtbauforum hier oder :)

bzgl. Radial oder 2-Fach habe ich auch ne Meinung ;-) Am VR ist Radial meist völlig problemlos möglich, sagteste ja schon. Rechnet man aber mal rum wieviel Radial im vgl. zu 2-Fach an g bringt, so ist der Gewichtsvorteil sowas von minimal, dass sich imho Radial nicht lohnt. Es sieht unglaublich geil aus, aber Nabe & Speichen & Felge zuliebe würde ich 2-Fach kreuzen.
Also VR & HR überall 2-fach & mit Revos ;) und fleissig futtern damit die 130Kg erfüllt werden ..... bis auf das Futtern mache ich das schon seit Jahren recht erfolgreich so.

Allerdings vermute ich, dass beim Crosser gerade die Laufräder stärker belastet werden als bei nem XC MTB .......wer kann das mal ausrechnen ?

Tuner
30.10.2007, 14:20
Ausrechnen kann man erstmal alles, aber wir wolen ja mal auf dem Teppich bleiben.

felix, ist in deiner Rechnung die Dauerfestigkeit des Speichengewindes zu einem Alunippel schon mit drin? Bei der Zugprüfung wird die Speiche in einen Kopf aus Stahl eingespannt, damit man die Dehnkraft der Speiche erhält und nicht die Kraft die ausreicht um das Alugewinde zu zerstören.

Stefan

felixthewolf
30.10.2007, 14:28
bis auf die statischen kräfte bozogen auf simple lastannahmen durch speichenspannung, fahrergewicht, stoß mit 5G, antriebsmoment und ggf bremsmoment ist da nix mit drin.

ich wollte ja nur mal wissen, wie sich die theoretischen spannungen im laufrad verhalten/verteilen. aber ich wollte keine dauerfestigkeitsberechnung machen. das geht zu weit und überschreitet meinen bescheidenen wissenshorizont um einige potenzen.

aber um sich klarkeit zu verschaffen, wie kreuzungen und flanschgeometrie die spanungen in den einzelenen speichen beeinflußt reicht es aus. die überleitung zur seitensteifigkeit (horizontalkomponente der speichenspannung) war mir noch wichtig.
aber wie gesagt, das sind alles fehlerbehafte modelle, die nur einen groben überblick verschaffen sollen.

felix

captain hook
30.10.2007, 15:27
war da oben was von rechnerisch sind aerolite nur minimal besser als revo speichen... hmmm... kann es sein, dass das in der praxis anders ist, wie gehts euch da? ich hatte mal einen revo satz mit tune naben und ner 717er felge, der war weich wie sonstwas und bei jedem antritt schliff das hinterrad an der bremse. jetzt hab ich einen kopfsteinpflasterrennsatz, aus ner umgebauten xtr hinterradnabe (hatte ich noch liegen, aber 135 mm passen halt nicht in einen rr rahmen) aerolitespeichen und ner alten ganz flachen ma40 felge. das ding ist steif wie nur sonstwas und hat nach etlichen pflasterrennen nicht ein einziges nachzentrieren gebraucht... mit prolock nippeln übrigens! zum kreuzen vielleicht noch.... der pflastersatz ist jetzt dreifach gekreuzt und der tunesatz damals war vorne radial, hinten eine seite zweifach eine seite dreifach.... find, dass es beim cross ja schon auch auf stabilität ankommt... dreifach kreuzen und gut... über das mehrgewicht gibt ja der dt swiss calculator ziemlich verlässlich auskunft. ohne es probiert zu haben würd ich vermuten, dass der unterschied gering ausfällt. zumal die nabe vorne für radial theoretisch schwerer sein müsste um das zu vertragen, was einen teil des unterschieds wieder auffressen dürfte... aus der persönlichen erfahrung heraus: aerolite, dreifach gekreuzt... ne schöne schlauchreifenfelge dazu und du hast ruhe für den rest des winters... (wenn du ordentliche naben nimmst) :-)

Weight Weenie
30.10.2007, 15:31
Genauso ist es geplant. Nur vorne werde ich definitiv aus optischen Gründen radial verbauen.

captain hook
30.10.2007, 16:05
sollte halten... kommt doch eh mehr auf den an, der es baut und wie er es baut und wie gleichmäßig die spannungen verteilt sind und wie hoch dieselbige ist als auf die theorie. radial war glaub ich mal von reichlich vorspannung die rede damit es gut funktioniert und alles gut beisammen bleibt... machst du es selber oder lässt du es machen? optisch muss dann völlig logisch aerolite drann, grade bei radial....:-) (sieht genial aus!!!) :-)

captain hook
30.10.2007, 16:06
war da oben was von rechnerisch sind aerolite nur minimal besser als revo speichen... hmmm... kann es sein, dass das in der praxis anders ist, wie gehts euch da? ich hatte mal einen revo satz mit tune naben und ner 717er felge, der war weich wie sonstwas und bei jedem antritt schliff das hinterrad an der bremse. jetzt hab ich einen kopfsteinpflasterrennsatz, aus ner umgebauten xtr hinterradnabe (hatte ich noch liegen, aber 135 mm passen halt nicht in einen rr rahmen) aerolitespeichen und ner alten ganz flachen ma40 felge. das ding ist steif wie nur sonstwas und hat nach etlichen pflasterrennen nicht ein einziges nachzentrieren gebraucht... mit prolock nippeln übrigens! zum kreuzen vielleicht noch.... der pflastersatz ist jetzt dreifach gekreuzt und der tunesatz damals war vorne radial, hinten eine seite zweifach eine seite dreifach.... find, dass es beim cross ja schon auch auf stabilität ankommt... dreifach kreuzen und gut... über das mehrgewicht gibt ja der dt swiss calculator ziemlich verlässlich auskunft. ohne es probiert zu haben würd ich vermuten, dass der unterschied gering ausfällt. zumal die nabe vorne für radial theoretisch schwerer sein müsste um das zu vertragen, was einen teil des unterschieds wieder auffressen dürfte... aus der persönlichen erfahrung heraus: aerolite, dreifach gekreuzt... ne schöne schlauchreifenfelge dazu und du hast ruhe für den rest des winters... (wenn du ordentliche naben nimmst) :-)

Weight Weenie
30.10.2007, 16:10
Ich lasse mir den Satz aufbauen von Pancho - ein Österreichischer Laufradguru!

Maex
30.10.2007, 16:16
Beim Crossen wird eh nicht gebremst. Schnelle Flachkurse im Schlamm sind an der Tagesordnung.

Drum waren bei letzten Crossrennen nach 40min die Bremsklötze gar. Aber du fährst ja e keine Rennen! :cool:

Weight Weenie
30.10.2007, 16:20
Ich spare mir die Antwort!

Maex
31.10.2007, 06:07
war ja nicht böse gemeint. hab dich e lieb.:(

würd mirs trotzdem gut überlegen, meine felgen sind schrott.

Weight Weenie
31.10.2007, 07:56
Wurscht. Außerdem wär ich bei dem Rennen so und so nicht gestartet.Technisch zu anspruchsvoll. Das hatte mit Radfahren nicht mehr viel zu tun.

Ich fahr lieber 3 Stunden im Pulk mit 190 Puls herum.

Bin ja kein Profi - ich kann ruhig ein Schönwetterfahrer sein!:D

arrakis
31.10.2007, 08:25
Was Ihr hier ausrechnet, sind doch nur die theoretischen Reserven nach oben, für die Praxis in dem Fall völlig uninteressant. Bei einer gescheiten Felge wird bei 28 Loch alles halten, egal ob radial, 2fach oder 3fach gekreuzt (solange wir hier nicht wirklich von einem 135kg-Fahrer sprechen). Viel wichtiger ist, das das Ganze handwerklich gut gemacht wird. Erstrecht kann man die max Zugkräfte dieser beiden Speichenarten völlig vernachlässigen.
Von der Optik her finde ich 28 Loch radial eingespeicht eher bescheiden, ich würde 2fach kreuzen.

Weight Weenie
31.10.2007, 08:42
Du bist der erste Mensch den ich kenne dem am Vorderrad Radialeinspeichung nicht gefällt.

Ist für mich überhaupt kein Thema!

Übrigens hab ich heute meine Felgen bekommen:

Ambrosio Chrono 28 Loch turbular (340g angeblich) in Wirklichkeit 364 und 372 - das wusste ich aber vorher zum Glück

http://img116.imageshack.us/img116/5752/img9398nt1.jpg (http://imageshack.us)

http://img524.imageshack.us/img524/1091/img9399kl4.jpg (http://imageshack.us)

Aber wirklich hübsch ist sie!! Für 40 Euro das Stück echt ein Hammer!!

http://img524.imageshack.us/img524/9593/img9400rb3.jpg (http://imageshack.us)

arrakis
31.10.2007, 08:47
Ich finde radial am VR nicht grundsätzlich hässlich. Mit 16 oder 20 Speichen finde ich das sehr schön und fahre ich auch selber. Aber nicht bei 28 oder noch mehr Speichen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und völlig subjektiv.

captain hook
31.10.2007, 11:22
schaut gut aus die felge.

nabenwahl schon getroffen?

Weight Weenie
31.10.2007, 11:38
Ja, hab heute die Felge schon weggeschickt.

Naben werden Tune Mig70r und Mag 190

Speichen: Aerolite Nippel: Alu Prolock

vorne radial und hinten 3fach gekreuzt

Weight Weenie
08.11.2007, 19:48
Mal eine Frage an dir Profis hier:

Mein Laufradmann hat mir die Laufräder hinten statt 3fach nur 2fach gekreuzt!

Kann man sagen um wieviel das Laufrad jetzt weicher ist? Lässt sich das wieder errechnen und in % ausdrücken?

Danke

felixthewolf
08.11.2007, 19:59
hinten isses sogar 2-3% seitensteifer ;)

nur im antritt hast du mehr kraft im laufrad rumwalken. denn bei gleichem moment und kleinerem hebel, wird die kraft größer.

felix

Weight Weenie
08.11.2007, 20:04
Und im Vergleich wenn ich 32 statt 28 speichen genommen hätte?

Sorry fürs lästig sein!

felixthewolf
09.11.2007, 08:26
na rainer, den prozentualen anteil von 28 auf 32 wirst du dir wohl selber errechnen können.
es sind halt pro seite 2 speichen die mehr spannung zur seite aufbauen und 2 speichen auf die sich das antriebsmoment abstützen würde.

felix

checky
09.11.2007, 09:14
hinten isses sogar 2-3% seitensteifer ;)

felix

Ich glaube das ist mehr. Rechnerisch kann ichs nicht belegen (zu blöd und keine Messwerte zur Hand ;-) aber die Praxis zeigt, dass 2X aufgebaute Laufräder spührbar steifer sind als ansonsten baugleiche die 3X eingespeicht sind. Und ich möchte behaupten, dass ich 2-3% nicht spühren würde, daher die Annahme, dass es mehr ist.
Mag aber auch an der Speichenspannung liegen. Ich speiche seit Jahren nach Gefühl ein und daher ist es womöglich nicht astrein vergleichbar ;)

Tuner
09.11.2007, 09:27
Ne, das könnte schon hinkommen checky. Radial ist am Seitensteifsten 3fach ist dagegen bei Umfangslasten steifer. 2 fach liegt irgendwo dazwischen und verient mehr oder weniger beide Effekte, was zu einen insgesamt recht stabilen Laufrad führt.

Stefan

checky
09.11.2007, 10:01
Jasicher, weiß ich ja (baue seit 15 Jahren Laufräder ;-)
Aber ich denke aus Erfahrung, dass der Wert "2-3%" eher höher liegt (weil ich der Meinung bin, dass man 2-3% errechnen, messen, aber eher nicht spühren kann).
Aber egal, ist eh nur theoretisches Geplänkel ;-)

Tuner
09.11.2007, 10:17
Die 2-3% sind auch Blödsinn. In der Rechnung wurden so viele Faktoren einfach übergangen. Nur mit Kraft mal Hebelarm zu rechnen reicht eben bei weitem nicht. Das sind geschönte Rechnungen die nichtmal als Überschlag ausreichen, weil man nicht pauschal sagen kann in welche Richtung die Faktoren das Ergebnis beeinflussen.

Stefan

felixthewolf
10.11.2007, 11:51
aber stefan, du willst doch aber nicht leugenen, dass eine flacher stehende speiche mehr seitenstefigkeit bringt.
und bei 2fach steht die speiche eben flacher als bei 3fach, weil sie weiter oben am flansch ansetzt.(deswegen ist radial (speiche ganz oben am flansch) auch am seitensteifsten)
natürlich ist das ein statisches modell, dennnoch hat es auch in der praxis eine existenzberechtigung.
dass sich im fahrbetrieb noch dynamische lasten überlagern, ist klar, aber eben nur überlagern, nicht gänzlich irrelevant machen.

felix

Tuner
10.11.2007, 13:40
Wenn du mir erklärst was bei einer Speiche flach stehen ist, dann können wir drüber reden.
Ich habe nicht gesagt, dass dein Modell nix taugt. Es ist nur so sehr vereinfacht, dass du zu Ergebnissen kommst die um Größenordnungen neben der Realität liegen. Du als hoffentlich fähiger Maschinenbauer solltest sowas doch leicht durchrechnen können bzw. die passende Software bedienen können. ;)

Wenn man sieht wie Checky scheinbar über die Trails bügelt, und einen Unterschied zu spühren scheint, dann glaube ich nicht, dass es nur 2- 3% sind.

Stefan

CrashOversteel
20.02.2008, 22:13
So ich hänge mich hier mal dran.

Ich bin derzeit noch ein wenig unsicher welche Speichen in meinem LRS verbaut werden sollen. Zur Auswahl stehen Sapim CX-Ray oder DT Revolution. Vorteil der Revos wäre, dass sie mich ca. 100€ weniger kosten und nur ca. 5g mehr wiegen. Die CX-Ray sollten dagegen Steifer sein.
Fahrergewicht: 78kg
Komponenten: Tune Princess, Kong SS, FRM XMD 333

DT Revolution oder
Sapim CX-Ray ??? :confused:

Gut ist das ich für diese Entschidugn noch Zeit habe, ich werde mir den erst im März/ April aufbauen lassen.

Tuner
21.02.2008, 06:02
Mein Tipp: ganz klar REVOs.

Der Gewichtsunterschied kostet dich 20€/g. Die höhere Steifigkeit bei den CX-Ray ist auch nicht so deutlich, dass du es beim Fahren merken würdest.

Stefan

Jörg A.
21.02.2008, 07:54
Ratet ihr im Moment eher zu DT swiss Felgen oder eher zu Mavic ?

Geht um Rennradfelgen in 28 Loch => Open Pro oder eine DT 1.1, soll ein Trainings LRS werden....

lg

jörg

Tuner
21.02.2008, 07:58
Ich würde eher zu DT raten, aber das spielt sich beides auf hohem Niveau ab.

ich gewichte etwa so:
DT 90% Punkte
Mavic: 85% Punkte

Viel nehmen sie sich nicht, aber DT finde ich immer etwas angenehmer beim Einspeichen. Gut und stabil sind beide. Es ist wohl eher eine Entscheidung nach Vorlieben.

Stefan

Jörg A.
21.02.2008, 08:07
Danke für Antwort....

Und ich hab gehofft du machst es mir leichter..... :rolleyes:;):D

Ich ringe jetzt seit gut 2 Wochen mit mir.....

Fragen sind:

Fahre ich Ceramic Felgen mit Swisstop Gelb Belägen oder nicht ( wird das überhaupt was.... ) ?

Falls nein:

Kaufe ich dann Mavic oder DT Felgen

speiche ich diese dann Radial ein ( vorne ) oder nicht ( kostet aber > 100 Euro mehr da ich Aerolite verwenden müßte )

ich weiß manch einer wird sich denken => der hat Probleme.....:spinner:

am besten ich lose es aus....:cool_2::cool:

Tuner
21.02.2008, 08:12
Wenn du viel fährst, dann nimm die Ceramicfelgen und fahre sie mit gelben Swissstop bis sie glasig sind. Später dann mit roten Kool Stop.

Wenn du normal viel fährst nimm die DT.
Warum musst du CX-Rays nehmen wenn du radial einspeichst? Revos radial halten bei mir sehr gut.

ich weiß manch einer wird sich denken => der hat Probleme.....:spinner:

Du weißt noch nicht was mit manchmal im Kopf rum geht...

Stefan

Jörg A.
21.02.2008, 08:24
vllt 10000 im Jahr mit dem Satz !

Das mit den Belägen bereitet mir satte Bauchschmerzen, hab auch ein wenig Angst das die gelben kein gutes Ergebniss abliefern auf den Felgen !

Tuner
21.02.2008, 08:32
Mein Tipp:

Keramik mit Kool Stop Keramikbelägen. Da hast du Ruhe und brauchst dir über Felgenverschleiß keine Gedanken machen.

Ich baue mir auch einen Keramik-LRS für´s MTB auf damit an der Front Ruhe ist.

Stefan

xcbiker88
21.02.2008, 09:23
Was werdens denn für naben?

Jörg A.
21.02.2008, 15:21
Bei Ceramic Felgen vorne Tune 70 hinten 180 ( da ich 32 loch vorne nur schwer radial einspeichen kann )

Bei normalen Alu Felgen vorne Tune 45 und hinten 180 ( beide 28 Loch vorne Radial )

Tuner
21.02.2008, 16:56
Ok. Ist verständlich.

Stefan

Jörg A.
21.02.2008, 17:19
Bin nochmal in mich gegangen heute Mittag... :D

Hab mich jetzt für

Vorne:

TUNE 70 32 Loch, 2 fach gekreutzt, DT Revo, Mavic Open Pro Ceramic

Hinten:

Tune 180 32 Loch 2 fach gekreutzt, DT Revo, Mavic Open Pro Ceramic

entscheiden....

Sicher die sorgen freiste Geschichte von allen auf die Dauer gesehen.

Fuchs
21.02.2008, 18:27
super entscheidung. hätte ich genauso gewählt. fahre die felgen momentan mit record naben und revos dreifach gekreuzt als träningssatz. sie wiegen zwar etwas über 1600 aber halten und sehen schick aus!

michae78
05.04.2009, 13:38
Hallo,

welche Einpeichart ist für den 32 Loch Mountainbike Laufradsatz m. Scheibenbremse besser?
Notube Felge mit CX Ray Speichen.
3-Fach gekreuzt, 2Fach od. doch Radial??
Bitte um Aufklärung. Danke!

Weight Weenie
05.04.2009, 13:39
Dein Gewicht?
Wo und wie wird gefahren?
Auf was kommt es dir an?

michae78
05.04.2009, 13:47
Gewicht ~75kg
Einsatz CC-Rennen
Soll ein steifer und stabiler LRS werden.

Weight Weenie
05.04.2009, 13:47
Vorne und hinten 3fach gekreuzt.

michae78
05.04.2009, 13:49
Danke

Stalko
05.04.2009, 14:34
bei Scheibenbremse jedenfalls nicht radial!