Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NoTubes ZTR Race
Ich blättere gerade in der aktuellen "Tune-Liste" und sehe, dass sie die ZTR Race im Programm haben.
Gibt es die Felge nur in 32Loch? Die NoTubes Website gibt leider wenig Infos...
Weight Weenie
29.10.2007, 18:36
Ich kenn mich mittlerweile bei NoTubes überhaupt nicht mehr aus!
Aktuell gibt es in Österreich eine "Race" die nur für Disc geht aber in 28 und 32 Loch. Die hat unter 300 gramm
Außerdem gibt es eine ZTR Olympic Disc mit 360gramm
dann gibt es noch eine ZTR 355 Non Disc mit 355 - 356 gramm. Das soll wohl die selbe sein wie die Olympic Disc nur mit abgedrehten Flanken. Laut Vertrieb kann man aber auch die Disc mit V Brake fahren!
Was ich weiß gibt es aber alle in 28 und 32 Loch!?
in der tune liste taucht besagte felge mit 284 gramm auf. für geschmeidige 129€ vk! :eek: aber wie gesagt nur in 32l...hm
felixthewolf
29.10.2007, 18:49
in der tune liste taucht besagte felge mit 284 gramm auf. für geschmeidige 129€ vk! :eek: aber wie gesagt nur in 32l...hm
willst du 284gr etwa nur mit 28loch knechten? kann mir schon vorstellen, dass sie die nur mit 32loch anbieten, um wenigstens noch die 4speichen mehr zur lastverteilung zu haben.
notubes selber gibt die lebensdauer der felge mit max. 8000km an - mich wunderts nicht.
felix
Weight Weenie
30.10.2007, 10:43
Warum soll die Disc Felge nur 8000km halten? Was passiert dann? Ermüdet das Material so stark?
Ich würde denken da ist sie von der Dauerhalbarkeit der Nippelsitze einfach mal verbaucht. So eine Felge wird ja immer schwingenden belastungen ausgesetzt die sich irgendwann in Materialermüdung zeigen.
Stefan
Exekuhtot
30.10.2007, 13:20
Da die Felgen für den Race-Einsatz gebaut sind, finde ich 8000km eigentlich ganz ordentlich. Wenn sie denn so lange halten. Kommende Saison werde ich es als Schwergewicht mal mit der Disc Version probieren und sofern es mir nicht wieder geklaut wird..... wird es auch sachliche Fahrberichte geben.
@Tuner: Ich denke auch, dass die Felge einfach so minimalistisch vom Materialaufwand ist, dass sie die Auftretenden Belastungen auf Dauer einfach nicht wegstecken kann.
Weight Weenie
30.10.2007, 13:52
Ich frage mich nur wie sie auf die 8000km kommen? Es gibt doch soviele verschiedene Fahrertypen. Eine Fahrergewichtslimitierung finde ich auch nirgends. In welchem Gelände wird die Felge eingesetzt usw, usw, usw
Ich weiß nicht ob ich mit der Felge in den Alpen noch ein gutes Gefühl hätte. Die Trans Alp Challenge ist ja auch ein Rennen. Für das wurde die Felge ja anscheinend gemacht.
felixthewolf
30.10.2007, 14:02
ich habe in letzter zeit das gefühl, der herstelelrbegriff "race" definiert nicht, leichte fahrer aber gnadenloses tempo auf harten strecken sondern viel mehr:
"ohne sponsoring und team-mechanike nicht bezahlbar".
die 8000km ist ein maximal wert, so wie man früher mal gesagt hat nach son und so vielen 1000km sollte man den lenker tauschen, wenn er bis dahn nicht gebrochen ist.
ich gehe aber davon aus, dass die profis, die deie felge fahren keine 8000km damit fahren, sonern sie regelmäßig gewechselt bekommen.
reifen fahren die ja auch nicht bis auf die karkasse runter. da reicht ein anruf beim sponsor.
felix
Mir ist es eigentlich nicht so wichtig was der hersteller zur Haltbarkeit sagt. Wenn ich mich mit einem Teil nicht sicher fühle, fahre ich es nicht. (von Tests mal abgesehen)
Die 8000km sind wohl eher so ein Pauschalwert. Nachprüfen könnten sie es im Garantiefall sowieso nicht.
Stefan
Weight Weenie
30.10.2007, 14:06
Ich möchte eigentlich mit einer Felge keinen Garantiefall haben. :rolleyes:
Bis jetzt war ich von NoTubes schwer überzeugt. Meine Olympics halten schon die dritte Saison. Aber wenn ich bei einem sicherheitsrelevanten Teil 8000km lese dann wundere ich mich doch ein wenig.
Ich weiß nicht ob ich mit der Felge in den Alpen noch ein gutes Gefühl hätte. Die Trans Alp Challenge ist ja auch ein Rennen. Für das wurde die Felge ja anscheinend gemacht.
Felgen- oder Discbremse ;)
Alpen blah .. Materialbeanspruchung ... extrem hart .. blah ... sehr hoher Verschleiß... blah usw...
Imho ist es wurscht wo & wie man rumdüst. Teile müssen immer & überall funktionieren & tauglich sein. Dieses ganze "Alpencrosstauglich" ist doch völliger Unfug (sicher müssen die Teile da auch halten, aber ein "handelsüblicher Alpencross" ist weiß Gott keine Referenz). Ne Transcarpatia, ne XC Rennserie oder Transardennen (LCMT) ist um klassen Materialmordender, aber sowas verkauft sich über die Mags ja nicht so toll ;)
Weight Weenie
30.10.2007, 14:27
Ich hab die Trans Alp nur aus Beispiel genommen weils für mich gerade aktuell ist. Felgen müssen bei jedem Rennen der Welt halten. Sonst hat jemand seine Hausaufgaben eben nicht gemacht.
Ah, habs falsch verstanden.
Bin etwas allergisch auf "Alpencross" weil die Mags es immer als die einzige & ultimative Härteprüfung darstellen und viele das auch noch glauben.
:daumen:
wir sind die ultimative Härteprüfung - sollte eigentlich seit Soul Kozak bekannt sein! :D
Michael, ich glaub das werde ich als Signatur verwenden ;)
Stefan
M.E.C.Hammer
30.10.2007, 15:06
Felgen- oder Discbremse ;)
Alpen blah .. Materialbeanspruchung ... extrem hart .. blah ... sehr hoher Verschleiß... blah usw...
Imho ist es wurscht wo & wie man rumdüst. Teile müssen immer & überall funktionieren & tauglich sein. Dieses ganze "Alpencrosstauglich" ist doch völliger Unfug (sicher müssen die Teile da auch halten, aber ein "handelsüblicher Alpencross" ist weiß Gott keine Referenz). Ne Transcarpatia, ne XC Rennserie oder Transardennen (LCMT) ist um klassen Materialmordender, aber sowas verkauft sich über die Mags ja nicht so toll ;)
Das sehe ich genauso. Ein AlpenX ist bei weitem nicht so materialfordernd, wie XC-Rennen oder die Marathons in Belgien.
Hallo
Gibt es denn die Notubes " Race " schon im Handel- und sind auch lieferbar ? Dachte die sind noch immer in der Testphase- mit Sabine Spitz - Fumic Brothers usw.
Weight Weenie
30.10.2007, 16:53
Sind schon längere Zeit zu haben! ;)
xcbiker88
05.11.2007, 12:49
Ich möchte eigentlich mit einer Felge keinen Garantiefall haben. :rolleyes:
Der fahrer ist dann wohl ein krankenhausfall :mad: wenn das teil ganz und im falschen moment zerbröselt
Hab bisher immer nur Absagen bekommen was die Lieferfähigkeit der ZTR Race angeht.
Wer kann mir Adressen geben wo ich die Felgen wirklich bekomme´- klar in der Vk Liste haben sie schon viele ...aber vorrätig ???
Weight Weenie
05.11.2007, 16:56
In Österreich soll sie beim Vertrieb lagernd sein.
Kann ich sie von dort direkt beziehen?Hast du mir ne Mail Adresse oder Telefonnummer?
Weight Weenie
05.11.2007, 17:23
Ich hoffe mal nicht das der direkt an Endverbraucher verkauft. Du kannst sie aber bei jedem Österreichischen Onlineshop bestellen. Bikestore.cc oder Bikeonlineshop wäre vielleicht ein Thema
felixthewolf
05.11.2007, 17:35
also ich würde ja, wenns eh erst nächste saison fertig sein soll, mal abwarten, was die FRM XMD können.
die sind auf der seite mit max 330gr angegeben. das sind zumindest für den einsatz konzipierte felgen und nicht einfach abgedrehte/abgebeizte teile.
durch die 2mm offset lassen sich auch seitensteifere laufräder bauen.
felix
Ingo Beutner
05.11.2007, 21:58
Hi!
Mal ne dumme Frage: Von welcher Seite redet ihr eigentlich, wenn ihr sagt...
also ich würde ja, wenns eh erst nächste saison fertig sein soll, mal abwarten, was die FRM XMD können. die sind auf der seite mit max 330gr angegeben.
???
Weight Weenie
05.11.2007, 22:03
von der FRM Homepage! http://www.frmbike.com/
wir bekommen die passenden laufräder in einem frm-bike wahrscheinlich im jan/feb08 für einen praxistest.
xcbiker88
09.11.2007, 00:17
wir bekommen die passenden laufräder in einem frm-bike wahrscheinlich im jan/feb08 für einen praxistest.
Ne zeichnung von den felgen gibts aber noch nirgends :confused: nehm aber stark an dass die auch perfekt auf den hauseigenen kit mit klebeband ausgelegt sind?!
ich hab leider noch keine weiteren infos. felix kann da aber sicher was zu sagen.
Weight Weenie
02.03.2008, 22:16
Ich will mir gerade einen neuen LRS mit der ZTR Race aufbauen! Ich hab hier im Forum gelesen dass man die Reifen nur mit einem maximalen Luftdruck von 2,4 (?) bar fahren darf.
Ich finde aber offiziell keine Angaben diesbezüglich. Woher kommt diese Info und stimmt sie so?
Exekuhtot
02.03.2008, 22:26
Also auf meinen ZTR 355 Felgen steht auf dem Aufkleber der erlaubte Druck, aber ich habe die Felgen gerade nicht hier deshalb kann ich dir das erst die Tage sagen.
_andré_
02.03.2008, 22:31
ja das stimmt.
ist auf der seite von notubes nachzulesen. http://www.notubes.com/product_info.php/products_id/406
abgesehen davon ist der maximale reifendruck auf dem sticker der felge in abhängigkeit zur reifenbreite angegeben(2.0 tires = 33psi; 2.2 tires = 30psi).
Weight Weenie
02.03.2008, 22:39
Ich habs inzwischen schon gefunden!
Lese ich das alles richtig?
Ich kann alle normalen Faltreifen montiren, es dürfen aber maximal 2,28bar gefahren werden?
Ich kann auch UST Reifen verwenden wenn ich das Yellow Tape verwende?
Wie sollen normale reifen mit Schlauch und 2,3bar funktionieren? Das schlägt doch permanent durch!?
_andré_
02.03.2008, 22:54
soweit ich das verstehe ist die felge für normale reifen die mit jellow tape tubeless gefahren werden ausgelegt bzw optimiert, kann aber auch mit schlauch gefahren werden, ust reifen können nur eventuell schwerer zu montieren sein.
der max. reifendruck gilt in jedem fall.
könnte mir daher auch nicht vorstellen die felge mit schläuchen zu fahren.
fahre sie derzeit mit normalen reifen und yellow tape und hab bis jetzt keinerlei probleme
Weight Weenie
02.03.2008, 23:08
Mit welchen Reifen fährst du sie und mit welchem Druck bei welchem Gewicht und wie ist die fahrweise bzw. wie ist das Gelände?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde mir morgen mal nur das Vorderrad bestellen mit Princess und Aerolites aufgebaut! Das sollte schon mal 101 gramm sparen gegenüber meinem jetztigem vorderen Laufrad mit der Kong und der Olympic.
_andré_
02.03.2008, 23:31
reifen sind RR bzw Nobby Nic beide in 2.1.
reifendruck liegt zwischen 2.0 und 2.2 bar bei 68kg.
fahre größtenteils auf waldböden teilweise wurzeldurchzogen teils mit größerem gestein durchsetzt und natürlich klassischen forstwegen.
zur fahrweise: schwer zu sagen, bin sicher einer der die direkte linie nimmt und nicht jedem steinchen aus dem weg geht, also nicht unbedingt die materialschonendste.
werd sie bald auch mit maxxis flyweight und highroller testen, haben aber beide weniger volumen und bin mir da nicht mehr so sicher obs dann nicht doch durchschläge gibt.
Weight Weenie
02.03.2008, 23:34
Danke dir!!!!!!!
Ne zeichnung von den felgen gibts aber noch nirgends :confused: nehm aber stark an dass die auch perfekt auf den hauseigenen kit mit klebeband ausgelegt sind?!
Die Zeichnung gibts schon lange, ist sogar schon im Bike-workshop von 07.
Ich hab die Felge mit dem frm Kit bestückt und muss ehrlich sagen, das des net so passt wie es sollte. Die Wölbung in der Mitte führt einfach dazu, das man immer wieder Luftblasen unterm Band hat, vor allem, weil das Band nicht elastisch genug ist. Eclipse wäre da viel einfahcer zu montieren.
xcbiker88
03.03.2008, 14:19
Ich hab die Felge mit dem frm Kit bestückt und muss ehrlich sagen, das des net so passt wie es sollte. Die Wölbung in der Mitte führt einfach dazu, das man immer wieder Luftblasen unterm Band hat, vor allem, weil das Band nicht elastisch genug ist. Eclipse wäre da viel einfahcer zu montieren.
Die luftblasen machen nix und die bekommt man auch gröstenteils weg wenn man das erste mal nen reifen mit schlauch montiert und ordentlich aufpumpt!
Das mit der zeichnung hat sich schon lange erledigt! Ist ja auch schon ein paar tage her ;)
Da habe ich gerade am WE noch gegenteilige Erfahrung gemacht: auch ne Olympic mit dem FRM White Band montiert. Erst hatte ich auch diese Blasen, dann habe ich das Band aber sehr stramm draufgezogen & es legte sich von ganz alleine in das Felgenbett. Nur am Ventil, wo es überlappt ist es mir nicht nicht ganz gelungen. Macht aber nichts, dicht ist es trotzdem ;-)
Weight Weenie
05.03.2008, 08:21
Ich lass mit das Tubeless System lieber gleich von Tune montieren - sicher ist sicher! :)
Chiemgau_Biker
05.03.2008, 19:35
Ich lass mit das Tubeless System lieber gleich von Tune montieren - sicher ist sicher! :)
Sag bloß, die machen das auch?
Na super, bekomme diese Woche jetzt das Tubeless Kit für die RACE... mal sehen was das wird ^^
Weight Weenie
05.03.2008, 22:16
Klar machen die das!!!
Lateralus
07.03.2008, 11:58
Los los los - Erfahrungsberichte zur Race her:) Gern auch im Vergleich zur XMD, wenn jemand beide in Benutzung hat. Irgendwie muss ich mich doch entscheiden;)
XTR_Chris_XTR
08.05.2008, 08:15
Grad im IBC entdeckt!
soviel zur Race...erster Felgenbruch...bei 68kg Fahrergeweicht!
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/4/0/0/8/5/_/large/DSC00470.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/94915)
xcbiker88
08.05.2008, 08:20
Sowas musste ja kommen! Gibts ne geschichte dazu wie es passiert ist?
XTR_Chris_XTR
08.05.2008, 08:21
hier der link: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=313185&page=7
anscheinend auf nem technischen Trail ohne große Geschwindigkeit.
drum fahr ich den lrs mit den race/310ner maxxis nur für GA g´schichten, straße und waldweg...
für alles andere gibts nen 2ten lrs der auch (sicher) hält.
grey hound
08.05.2008, 08:43
jetzt wäre noch interessant zu wissen, wo sie gebrochen ist.
am Stoß ? Sieht fast so aus, da recht gerade und rechtwinklig.
xcbiker88
08.05.2008, 09:04
Grad im IBC entdeckt!
soviel zur Race...erster Felgenbruch...bei 68kg Fahrergeweicht!
Hast du den link? Kann das nicht finden!
XTR_Chris_XTR
08.05.2008, 09:07
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=313185&page=7
xcbiker88
08.05.2008, 09:13
Danke!
da es sich bei dem gezeigten Foto um mein Exemplar handelt, darf ich auch mitdiskutieren. ;)
Da ich nicht in allen Foren zugleich posten möchte hab ich jetzt mal Fotos auf mein eigenes Forum gestellt. Da kann nämlich größere Fotos leichter einstellen.
http://bikestar.at/forum/viewtopic.php?f=4&t=108
Lateralus
08.05.2008, 09:26
Bist Du denn wenigstens wohlauf oder ordentlich verletzt?:confused:
XTR_Chris_XTR
08.05.2008, 09:33
da es sich bei dem gezeigten Foto um mein Exemplar handelt, darf ich auch mitdiskutieren. ;)
ich hoff es war in Ordnung, dass ich das Foto hier verlinkt habe!
@ xtr Chris: ja klar! passt scho.
@ Lateralus: mir gehts blendend
Weight Weenie
09.05.2008, 18:19
Gib mal bitte ein paar Hintergrundinfos!
Welcher Luftdruck?
Mit Schlauch oder mit Milch?
Wieviele Kilometer gelaufen bis dahin?
Wie war das Laufrad aufgebaut und wer hat es aufgebaut?
Irgendein Fahrfehler vorangehend oder unvermittelt gebrochen?
Würde mich echt freuen wenn du mir das beantworten könntest!
Danke
zauberer
09.05.2008, 19:07
der s-works ist "nach Diktat verreist". Wirklich:cool:
ich weiß nur, dass es ein LRS mit Milch war ...
Weight Weenie
09.05.2008, 19:23
Ich hab bei Tune mal nachgefragt. Es gibt bis dato keine Probleme mit dieser Felge! Ich mach wir eigentlich wenig Sorgen dass meine nicht halten könnten.
@zauberer: wir fahren jetzt doch erst morgen bin dafür jetzt 6 h Biken gewesen:D
@rainer:
Luftdruck: 2 Bar - FRM Tape mit Notubes Milch
Km: ca 2000 - war der Rennsatz (aufgebaut August 07)
Wie aufgebaut: 32 vo/hi, DT Aerolite, Alu Nippel;
Wer: der Laufradguru schlechthin - Pancho
Fahrfehler: nein - ich hab einen Mini Bunny Hop über einen querliegenden Holzbalken (Rinne) gemacht. Beim Aufkommen ist einfach weggeknickt.
Vorschädigung: nein - kein Sturz nix - war frisch geputzt, dabei achte ich immer penibelst auf irgendwelche Beschädigungen;
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es ein Einzelfall bleibt.:daumen:
Chiemgau_Biker
10.05.2008, 18:15
Oha, so langsam bekomm ich mit der Felge Angst ;)
Also bei mir hält sie bis jetzt problemlos, fahr auch Tubeless und 2bar Reifendruck.
Hop´e auch über Wurzeln, Querrillen etc. bis jetzt keine Probleme!
Bei deinem Geschwindigkeitsrekord hätt ich da auch schiss;)
Chiemgau_Biker
11.05.2008, 10:42
Das war aber nicht mit dem Laufradsatz ;)
Der wird mit dem noch gebrochen :D
xcbiker88
12.05.2008, 09:11
Das war aber nicht mit dem Laufradsatz ;)
Der wird mit dem noch gebrochen :D
Der lrs oder dein "rekord"?
Der lrs oder dein "rekord"?
eher der LRS:D:daumen:
Chiemgau_Biker
12.05.2008, 15:10
:D Der war gut Flo :D
Natürlich mein Rekord...;)
:D Der war gut Flo :D
Natürlich mein Rekord...;)
na dann viel glück, alex:daumen:
So - es hieß ja ich soll euch auf dem laufenden halten!
Gute Neuigkeiten: Ein neues Vorderrad (inkl. neuer Aerolites und nippeln) ist auf dem Weg zu mir! Die Felge wurde anstandslos getauscht.
Zum Bruch: Die Felge ist laut denen direkt an der Schweißnaht aufgebrochen was auf einen Fabrikationsfehler schließen lässt. Muss wohl wirklich saublöd aufgekommen sein und das noch auf geschwächten Stelle. Es ist der erste dokumentierte Fall einer selektierten 355iger/race weltweit. Auch Uli Fahl soll sich die Felge angeschaut haben, desweiteren ist sie unterwegs zu Stans.
Insgesamt bin ich mit dem Service mehr als zufrieden, da ich ein komplettes neues Vorderrad bekommen habe, außer der Nabe natürlich. Alles ging anstandslos und der hießige Vertrieb zeigte sich äußerst kooperativ und bemüht. So soll es sein.http://si13l.mtb-news.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif
Ich werde bei der Felge bleiben, allerdings den Satz trotzdem wechseln da ich auf die Princess wechseln möchte und damit noch ein paar Gramm schinden kann. Wer also Interesse am aktuellen Satz hat darf sich melden!http://si13l.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif (DT swiss 190iger naben mit, Notubes Race und Aerolite - 1214 gr.)
Chiemgau_Biker
14.05.2008, 18:04
Das sind ja super Neuigkeiten!
Na so stellt man sich doch eine Firma vor, echt super! :daumen:
Sehr guter Service.
Die Aussage allerdings, dass es weltweit der erste & einzige Fall war ist ne Standardphrase die man von so ziemlich jedem Hersteller, egal welcher Branche, zu hören bekommt wenn mal was kaputt gegangen ist ;-)
felixthewolf
15.05.2008, 06:53
jaaaa genau! das erinnert mich an meinen anruf beim pace importeur, weil mir die 2. (in worten: zweite) RC31 auf selbe weise gebrochen war. die antwort kam wie aus der pistole geschossen: "das ist uns ja noch niiieeee passiert" ;)
aber der service ist erstaunlich gut. und da du ja unversehr gebleiben bist, hätts kaum besser laufen können...
gruss, felix
xcbiker88
19.05.2008, 08:56
jaaaa genau! das erinnert mich an meinen anruf beim pace importeur, weil mir die 2. (in worten: zweite) RC31 auf selbe weise gebrochen war. die antwort kam wie aus der pistole geschossen: "das ist uns ja noch niiieeee passiert" ;)
aber der service ist erstaunlich gut. und da du ja unversehr gebleiben bist, hätts kaum besser laufen können...
gruss, felix
Das ist dann doppelt peinlich für den hersteller (und für den besitzer leider auch sehr blöd :mad:)! Aber was soll ich sagen? Meine hält :D
clekilein
20.05.2008, 15:21
Ich habe grade entdeckt, die ist ja bloss bis 77 Kilo Freigegeben!!
Das ist ja mal krass, sonst waren 85 kilo für leichtbauteile Standard, jetzt nur noch 77!
SixShooter
21.05.2008, 06:33
Was für ein glück das ich meine so Schwere 450grMavicX819Disc UST fahre. Brauche ich mir keine sorgen machen was das Fahrergewicht Limitierung angeht….:D<o:p></o:p>
felixthewolf
21.05.2008, 08:08
460gr! +55gr schraubhülsen! :eek:
felix
SixShooter
21.05.2008, 14:03
Gut zu wissen wo es „ersatzt“ geben könnte doch wird das bisschen teuer bis die Felge dan bei mir daheim ist….
SixShooter
21.05.2008, 15:05
Western Australia, Perth....Ich schreibe in diesem Forum nur Deutsch weil ich das Schwererlernte nicht vergessen möchte….:D
SixShooter
21.05.2008, 17:36
Diese forum ist so global das wr in down under es sogar kennen:D
mal im ernst ich kenne das forum nur weil ich auch im IBC bin, da ich ja sowiso nen leichtbau schaden habe:spinner:, dacht ich mir ich meld mich hier gleich an dann bin ich unter gleichgesinnten:daumen:.....
muelliman
22.05.2008, 07:35
mal wieder halbwegs zurück zum Thema: weiss jemand bis wieviel Gewicht die ZTR 355 der 7000er Serie freigegeben ist?
zauberer
22.05.2008, 08:18
ZTR Race 7000 (http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/42_682/products_id/406)bis 77kg (355 7000 gibts die?)
muelliman
22.05.2008, 09:44
ZTR Race 7000 (http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/42_682/products_id/406)bis 77kg (355 7000 gibts die?)
habe beim Händler nach ZTR Race angefragt und bekam die Antwort, dass diese ausverkauft sei, dafür sei die 355 7000 lieferbar. Eigentlich auch egal, hauptsache ich bin leichter als 77kg :):D:cool::daumen:
Cubeflizer
23.11.2008, 13:50
ich würde dieses Thema gerne mal wieder aufgreifen
es gibt ja jetzt schätze ich mal mehr erfahrungsbrichte zu der Felge ...
plane mir einen LRS mit ZTR Race, 240s und CX-Ray, als zweit LRS zu leisten :-)
wiege zurzeit noch 68kg, gehe aber davon aus das es nächste saison so 73kg etwa sind. Meine Fahrweise, naja versuche schon eine gute Linie zu nehmen glingt mir halt nur nicht immer. Eine 4.2d habe ich schon geschrottet (wahrscheinlich auch durch das fahren mit 5,5bar, was aber die aufgabe von meinem jetztigen LRS bleiben wird).
Achja und zur Reifenkombi die ich fahre : fahre vorne 2.1" (zurzeit Littel Albert soll aber vllt was leichteres ran) und hinten 2.25" (zurzeit nen Ralle aber der muss sowie so erneuert werden und dann wirds halt nen Rocket Ron)
"passt" diese Felge zu mir oder sollte ich vllt doch leiber eine Olympic nehmen
Grüße
Cubeflizer
felixthewolf
23.11.2008, 13:58
http://farm4.static.flickr.com/3211/2966897468_cd45a66ba5.jpg
das ist eine ZTR race.
gefahren ein knappes halbes jahr von einem 65kg fahrer mit 2,0" reifen bei 2,5bar gefahren.
im berliner flalchland.
für mich ist die ZTR race nach wie vor keine geeignete MTB-felge.
felix
Weight Weenie
23.11.2008, 14:14
"passt" diese Felge zu mir oder sollte ich vllt doch leiber eine Olympic nehmen
Grüße
Cubeflizer
Ich fahre die Race seit 1610,3km ohne Probleme. Musste noch nie nachzentriert werden oder sonst irgendwas.
Fahre mit 2bar. Der LRS ist augebaut mit Tune Naben und DT Aerolite Speichen.
Ich wiege 77kg nackt - somit samt Gewand sicher über der Grenze.
Unterschied zu meiner alten Olympic merke ich keinen.
Somit von mir eine glatte Empfehlung.
Naja, 1600 km bekommt ich in einem Monat zusammen. wenn derjenige 5tkm gefahren ist, ist das was anderes als 1600km.
Gut ich geb zu, die meisten km faher ich auf einem billig LRS mit dt champ, dt Felgen, und irgend ner Fernost Nabe. Wenn mir da was kaputt geht isses nicht so teuer.
promises
23.11.2008, 16:05
Naja, 1600 km bekommt ich in einem Monat zusammen. wenn derjenige 5tkm gefahren ist, ist das was anderes als 1600km.
Warum fährst du dann nicht in den Weltcups vorne mit?:D
Gut ich geb zu, die meisten km faher ich auf einem billig LRS mit dt champ, dt Felgen, und irgend ner Fernost Narbe. Wenn mir da was kaputt geht isses nicht so teuer.
Schön, und weiter?
vollkommen sinnloser Post...
Weight Weenie
23.11.2008, 16:09
und irgend ner Fernost Narbe.
Wie ist es zu der Narbe gekommen? Durch einen Sturz oder Übertraining?
Ich verstehe zwar den Sinn deines Postings nicht - aber ich respektieren natürlich deine tolle Kilometerleistung und verfalle in tiefe Ehrfurcht vor dir.
Könntest du uns noch mitteilen wieviele Kilometer du im jahr fährst? Höhenmeter und Stunden würden mich auch interessieren. Ich hab eh kein Idol - vielleicht erlaubst du mir ja dass du es bist??
Oh Mann Leuts, es geht doch nicht darum, wieviel ich fahr, etc.
Mir gings nur darum, dass manch ein halbes Jahr fahren evtl. nicht mit 1600km vergleichen kann.
Die 1600 im Monat waren vielleicht übertrieben, außerdem sowas wie ein Tacho kann ich mir nicht leisten. Was zählt sind Puls und TF, das Gewicht des Bikes und der Spassfaktor. Wenn dann noch das ein oder andere Ergebnis passt ist es natürlich auch toll.
Edit sagt: sind das cx-ray an dem kaputten LAufrad? Dafür sind die doch gar nicht zugelasssen oder?
Weight Weenie
23.11.2008, 17:08
Ich verstehe noch immer nicht welchen Sinn dein Posting haben soll!
Zur Race hast du offensichtlich nichts zu sagen - um die geht es aber hier.
Meine Kilometer mit der Race sind der aktuelle Stand seit dem Erwerb - koplett egal wann ich sie bekommen habe und wieviel du fahren würdest damit in einem monat. Wer sagt dass ich die 1600 nicht in 4 Wochen gefahren bin? Aber darum gehts auch in keinster weise.
Ich wollte sagen dass ich für diese Felge zu schwer bin und ich sie mit den falschen Speichen fahre und sie hält "noch" immer.
Ein Fahrer der 1600 im Monat fährt mit dieser felge wäre meiner meinung nach als wenig Intelligent einzustufen da die Felge ja nur 7000km halten soll.
felixthewolf
23.11.2008, 23:52
ja, das sind CX-Ray. sogar zu kurze, dafür aber mit 14mm messingnippeln aufgebaut :rolleyes:
die zulassung nur auf revos ist technisch gesehen blödsinn, weil das, weswegen revos zugelassen und , können cx-ray und aerolites besser.
weight weenie fährt auch aerolite an seinen race.
felix
SixShooter
24.11.2008, 05:24
Ich moechte mich hier mal mit ein clicken, da ich auf der suche nach einem zweit LRS bin dachte ich an folgende kombi XTR 975Naben mit DT Revo Speichen und alu nippel, da ja Shimano XTR einen besseren freilauf hat zumindesten reagieren die sperrklingen schneller was ja fuer schnelleren fortrieb sorgt. Zudem sind die XTR's wesentlich guenstiger als King naben und leichter...
Ich war eiegntlich seit langen interesiert von den NoTubes ZTR Race und Olympic Rims, da ich 78KG wiege und gerne mal ne harte runde hinlege. Aber nun bin ich schokiert ueber die haltbarkeit...
Mein derzeitiger LRS is eine 340/Mavic 819XM Disc and DT Comp/Messing Nippel 1920gr...,und langsamer freilauf...
felixthewolf
24.11.2008, 09:22
ja was erwartet ihr denn von 280gr alu?
weight weenie zeigt, dass diese felge unter gewissen bedingungen halten kann (genauer aufbau, nicht zu schwer, geringe laufleistung, geringe belastungen und geringer luftdruck).
allerdings schränken diese parameter in meinen augen den echten geländeeinsatz zu sehr ein.
in deiem falle würde ich zur olympic raten.
damit bekommt man auch leichte laufräder um die 1400gr hin:
http://farm4.static.flickr.com/3240/2860702956_ff09622f4b_m.jpg (http://flickr.com/photos/94159754@N00/sets/72157607310948711/)
natürlich sind das dann kanpp 100gr mehr als mit den ZTR race, aber dafür kannst du den LRS dann auch richtig fahren. und ein halbes kilo gepsartes gewicht sollte sich trotzdem bemerkbar machen
felix
Weight Weenie
24.11.2008, 10:34
weight weenie zeigt, dass diese felge unter gewissen bedingungen halten kann (genauer aufbau, nicht zu schwer, geringe laufleistung, geringe belastungen und geringer luftdruck).
aber dafür kannst du den LRS dann auch richtig fahren.
Das soll jetzt aber keine Beschreibung von mir sein, oder?
Was ist richtig fahren bei dir??:confused:
Bzw. wie kommst du dazu zu beurteilen was richtig und was falsch ist?
Willst du damit ausdrücken dass ZTR Race Fahrer nur auf Radwegen herumgurken weil diese Felge auch nicht für mehr taugt?
Ich muss dir leider wiedersprechen - ich kenne mindestens 2 Fahrer die im österreichischen XC Cup und bei sämtlichen Meisterschaften mit genau meinem LRS fahren (allerdings mit 1,8bar und Schläuchen) - auch deren LRS musste bis dato niemals zentriert werden und hält schon die ganze Saison.
Die Race ist eine Felge am Limit - man kann mit ihr aber offensichtlich ganz normal ins Gelände gehen und muss sich keine Sorgen machen.
Dennoch ist sie halt am Limit - wenn also einige bedningungen nicht eingehalten werden kann es zum crash kommen. (Hier im Forum gibt es ja User die die Race mit 4bar fahren zum testen).
Maex und ich fahren diese Laufräder jetzt schon einiger Zeit und haben auch noch nie darauf geachtet wo wir fahren oder wie. Da kommen genug Wurzeln, höhere Stufen oder ähnliches daher. Maex ist halt gut 6 kg leichter als ich. Ich bin eigentlich definitiv zu schwer für die Felge.
Vielleicht reißt sie ja mal und ich muss meine Meinung korrigieren - aber diese Panikmache ist einfach nicht richtig.
Ich hatte auch schon geschrottete 517er Mavic in Händen - ist sie demnach eine schlechte Felge gewesen? Wohl eher nicht.
Ich will mich in euren seltsamen Streit nicht einmischen, aber da ich Felix und Rainers Fahrleistungen in etwa kenne, würde ich Rainer mal nicht als Materialschoner bezeichnen. So ein Streit bringt aber das Thema nicht weiter!
Man sollte vielleicht mal beachten, was der Endkunde und was der Verkäufer hier mit welcher Intention sagt. Von daher haben wohl beide irgendwie recht. Als Verkäufer würde ich auch nicht so frei raus sagen, das die Race lange hält.
Da ich aber keiner bin, kann ich sagen, dass ich es wie Rainer sehe.
Stefan
Weight Weenie
24.11.2008, 10:55
Und ich wollte nur sagen dass ich hier mit niemandem streiten will/ wollte/ werde.
Das sollte eher eine sachliche Diskussion werden bitte!!
felixthewolf
24.11.2008, 12:56
rainer! ruhig blut.
ich weiß natürlich nicht, wie du fährst.
aber wenn du sagst, nach 1600km ist die felge noch top, dann ist das für mich wenig aussagekräftig.
dass die felge bei dir hält ist eine aussage, die ich nicht abstreiten will oder kann.
stefan hat mit den positionen recht.
ich muss schon ein wenig aufpassen, was ich als uneingeschränkt tauglich deklariere.
bei der ZTR race kann ich das nicht tun.
auf der einen seite habe ich da deine erFAHRung, auf der anderen seite aber auch schon eine die kurz vorm kompletten durchreißen war.
felix
das die race nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist, ist glaube ich jeden klar. wenn der hersteller das einsatzgebiet so einschränkt kann man sich dann keine wunder erwarten.
das sie aber voll XC tauglich ist beweist nicht zuletzt das auch profis damit unterwegs sind. glaube nicht das frau spitz ihren olympiatitel wegen 100g aufs spiel setzt.
letztendlich muß jeder für sich entscheiden ob er die letzten gramm bei seinen laufräder herausholen will, oder ein sorglos laufrad für hohe kilometerleistung haben will. ist wie fast überall alles in einem gibt es wahrscheinlich nicht.
:daumen:
felixthewolf
24.11.2008, 13:32
damit sprichst du einen interessanten punkt an.
"die profis fahren jad ja auch - das muss gut sein und halten"
ich habe gerade eine komplett gekillte ZTR flow hier, übersäht mit dellen und über 3-4 speichen richtig eingedrückt, dass die speichen darunter locker sind.
das ganze kommt dann mit der frage zurück, was ich da für nen quatsch empfohlen habe, und das man doch gedacht hätte das material taugt was, weil der markus klausmann fährt die felge ja auch im DH.
die profis fahren ihr material nur in einzelenen rennen, es wird in kurzen intervallen getauscht und es steht immer ein mechaniker zur verfügung der die sache konrolliert.
wenn dann auch noch jenseits der eigenen fähigkeiten gefahren wird, passiert sowas schnell und der kunde ist hochgradig enttäuscht.
was ich damit sagen will: "profis fahren das zeug auch" hat für den alltagsgebrauch von hobbyfahren so gut wie keine aussagekraft.
ich bin froh, diese erfahrung gemacht zu haben, werde aber in zukunft vermeiden, dass sich das wiederholt.
und wenn ich nach 2 wochen bei 80kg ne FRM XMD mit revos wiederbekommen, die 1mm schlag hat, dann wird das in zukunft auch nicht mehr verbaut, weils kein gutes licht wirft.
felix
Felix, nicht das du demnächst nur noch DH-Teile für CC verbauen kannst weil ein Idiot mit deinem LRS gegen den Baum gefahren ist. ;)
Das für Wettkämpfe dauernd neue LRS geordert werden, kann ich bestätigen. :D
Stefan
werde euch nächstes jahr berichten ob sie halten oder nicht fahre sie jetzt als altags laufrad, bei jeder witterung und bodenverhältnissen am starrbike. wenn sie das bis mitte nächstes jahr aushalten sind sie in ordnung. wenn nicht gehören sie auf den müll und es kommen olympic drauf. die schweißnaht an den frm sind für mich leider untragbar.
#103 (http://www.light-bikes.de/forum/showpost.php?p=66296&postcount=103)
http://www.light-bikes.de/forum/images/icons/icon14.gif
Exekuhtot
24.11.2008, 22:31
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass die FRM Felge überbewertet wurde/wird. Ich habe in letzter Zeit vermehrt von defekten gelesen.
Bei den NoTubes muss man halt bedenken, dass die ~290g Felgen Materialtechnisch echt am Limit sind. Ich bin die 355'er gefahren und war selbst mit meinem Gewicht von über 90KG begeistert. Ich bin sie starr bei Rennen gefahren und hatte keinerlei Probleme. Standen immer wie eine eins (Was wohl auch an Felix können lag.)
felixthewolf
24.11.2008, 22:37
wo ließt man was von defekten?
kaputte habe ich bisher noch keine gesehen.
auser die eine, die ich mit zu viel luftdruck selbst gesprengt habe.
würde mich mal interessieren wie und wobei die felgen kaputtgehen?
allerdings macht es einen großen unterschied, ob man eine felge an einem symmetrisch aufgebautem VR fährt oder in einem disc-laufrad.
felix
Exekuhtot
24.11.2008, 22:41
@Felix: In einem anderen Forum war vor kurzem jemand der eine gigantische Acht in seiner FRM hatte nachdem er eine Wurzel falsch erwischt hatte. Auch liest man immer mal wieder von vielen Schlägen was allerdings auch an mangelnder Einspeichqualität liegen kann. (Kann auch sein, dass die meisten defekte an der Felge auf schlechten Aufbau zurückzuführen sind. Das würde die Felge natürlich in ein schlechteres Bild rücken als sie verdient)
felixthewolf
24.11.2008, 23:04
das kenne ich vom einspeichen.
wenn die spannung schon hoch ist, aber noch nicht gleichmäßig und es kommt eine quelast dazu, wie z.b. beim abdrücken, dann kann es passieren, das die felge chippt und man eben diese riesen-8 drin hat.
sobald aber spannung und rundlauf gegeben sind, muss die querkraft schon sehr hoch sein.
mit defekten meine ich eher brüche und risse.
wenn ich mit meinem leichtbaumaterial igendwo gegen fahre, ists nicht gleich mist, weils sich verzieht.
die vorhin genannte ZTR flow werde ich auch weiterhin verbauen und empfehlen, auch wenn sie einen fahrfehler nicht überstanden hat.
die FRM hat für mich den großen stellenwert, weil sie eben die leichteste felge ist, der ich in einem gewissen rahmen noch was zutraue.
ist ist aber absehebar, dass ich mich in zukunft auch mit der ZTR race vertraut machen werde.
felix
ist ist aber absehebar, dass ich mich in zukunft auch mit der ZTR race vertraut machen werde.
felix
heißt das du hast die race selbst noch nicht getestet? wenn das so ist, kann ich nicht verstehen das du sie schlechtmachst.
felixthewolf
25.11.2008, 08:28
ich habe natürlich auch schon welche auszentriert.
getestet im sinne von fahrtest, habe ich noch keine, weil ich der felge nicht so recht über den weg traue.
wie soll ich auch imemr alles testen, was ich verbaue?
jetzt frag ich mich, wo ich die felge schlechter mache als sie objektiv ist.
ich bemängele lediglich das geringe gewicht und die damit verbundene geringe seitensteifigkeit. diese erkenntnis erklaube ich mir aus dem verhalten der felge bim aufbau und auszentrieren zu ziehen, deckts sich aber auch mit fahrberichten, die man ließt.
desweiteren stört mch der geringe zulässige maximale reifendruck von nur 2,2bar. obwohl ich selbst nicht mehr druck fahren, sollte eine MTB-felge doch mehr aushalten. ein solches limit weist deutlich auf frühe grenzen hin.
das ganze summiert sich über die haltabrkeit auf. wenn eienn user die felge in der mitte zerbricht oder ich eine austauschen muss, weil sie im felgebett durch bzw. angerissen ist, dann sehe ich keien grund mit einer 130€-felge experimente zu machen und sie blindlinks zu emfehlen.
im gegensatz zu dir habe ich dann nicht nur einen defekt zu fürchten, sondern auch einen ruf zu verlieren.
felix
ich habe aus deinem post eher angenommen das du sie noch nicht in händen hattest. wenn du sie verbaut hast und sie dadurch beurteilen kannst ist das was anderes.
den ruf verlieren kann ich übrigens genauso. wenn ich meine kunden allerdings darüberaufkläre was die felge kann und was nicht sehe ich keine veranlassung sie nicht auch zu verkaufen.
Weight Weenie
25.11.2008, 08:46
Wird hier nur noch geschrieben was euch Händlern nicht schaden kann?
Werden bald nur noch Laufräder von euch als gut eingestuft bei denen die Spanne für euch besser ist?
Echte Kilometerleistungen auf den Rädern zählt weniger als wenn ich das Teil mal eingespeicht habe?
Etwas seltsam finde ich das schon.
Genau das dachte ich auch gerade. :rolleyes:
Das ist aber immer so und auch verständlich. Schlimm ist nur, dass diese Meinungen dann so ernst genommen werden, weil die Händler ja mal nette Forenmitglieder waren und auch noch sind.
Es ändert sich ja aber an der lage nix. Selbst testen oder Leuten glauben von denen man weiß wie und wieviel sie fahren und die nix davon haben wenn man diese oder jene Felge kauft.
Stefan
felixthewolf
25.11.2008, 10:44
ich behaupte, die spanne bei den ZTR race ist soagr höher als bei den FRM - aber darum geht hier überhaupt nicht.
gerade rainer, der auf ähnliche unterstellungen empfindlichst reagiert sollte hier etwas vorsichtiger sein.
10€ weniger marge an einer felge schadet mir definitiv weniger als ein unzufriedener oder gar durch defekt verletzter kunde.
nun gibts euch 2, die zufrieden sind mit der felge, auf der anderen seite fühlt sich die felge beim aufbau nicht vertrauenserweckend an und ich habe auch schon gebrochene gesehen und in der hand gehabt.
ich behaupte auch nicht, dass ich die felge nicht unter bestimmten bedingungen, verbauen würde.
ich möchte allerdings guten gewissens schlafen können und dafür nehme ich mir einfach auch raus, mal "nein - das baue ich nicht" zu sagen.
das ist es unter anderem auch, was mich von der masse abhebt.
ich verbaue nur das, was mein vertrauen genießt.
genauso, wie ich keine tune-naben verbaut habe, bis das knack-problem gelöst war.
felix
Ich bin voll & ganz bei Felix.
Auch ich traue der Race (noch) nicht & das allein aus Erfahrungen die ich beim Aufbau damit gemacht habe.
Vielleicht gibts mal ein VR damit, aber erst müssen Andere damit ne längere Zeit problemlos unterwegs sein ;-)
was verstehst du unter länger? bei einer felge die laut hersteller 7000km hält.
felixthewolf
25.11.2008, 13:03
das ist übriegsn ein guter punkt um einzuhaken.
wenn ich räder baue, dann damit sie auf lange sicht keine probleme machen.
da nützt es mir nicht, mir die ganze mühe mit der exakten speichenspannung zu machen, wenn die felge nach 1 saison schon wieder getauscht werden sollte.
oder anders ausgedrückt, was nützt es, wenn räder von mir auch nach einer saison nicht nachzentriert werden müssten, aber die felge dann schon fällig ist?
in einzelfällen mag die felge gut sein und durchaus was taugen, aber für mich ist sie dennoch nicht derart interessant.
deswegen werd ich mich hüten hier das prödikat "tolle felge" auszurufen
felix
Lateralus
25.11.2008, 13:13
Absolut nachvollziehbar. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch kannste dann ja trotzdem ne Race verbauen, wenns NUR um Gewicht geht. Wird ja sicherlich sowieso bei den wenigsten Kunden so sein, dass sie im Fall der Fälle jedes Jahr nen neuen LRS bauen lassen wollen.
mit einem porsche kann ich auch mein fahrad nicht vernünftig transportieren, ist es deshalb ein schlechtes auto?
alles für seinen einsatzzweck. notubes hat nie behauptet das es eine felge für ein sorgloslaufrad ist. kilometerleistung, gewichtsbeschränkung und druckbeschränkung war von anfangan klar.
das muß man einer kunde natürlich sagen.
felixthewolf
25.11.2008, 13:28
hab ich eigentlich irgendwo pauschal geschrieben, dass die ZTR race ne schlechte felge ist?
sie ist lediglich auf grund der vielen einschränkungen für meine zwecke wenig geeignet, mehr nicht.
felix
mich-baeg
25.11.2008, 14:46
Wo steht eigentlich, dass Notubes die Laufleistung auf ca. 7000km beschränkt? Die Rede war übrigens mal von 8000km.
Ich hab von diesem "Gerücht" bisher nur in dt. Foren gelesen.
promises
25.11.2008, 15:42
mit einem porsche kann ich auch mein fahrad nicht vernünftig transportieren, ist es deshalb ein schlechtes auto?
alles für seinen einsatzzweck. notubes hat nie behauptet das es eine felge für ein sorgloslaufrad ist. kilometerleistung, gewichtsbeschränkung und druckbeschränkung war von anfangan klar.
das muß man einer kunde natürlich sagen.
sehe ich genauso.
dem Kunden ist ja im vornherein klar, dass er eine solche Felge kauft...
wenn Kunde XY die Felge will und das Risiko eingehen will, wieso ihm dann diesen WUnsch ausschlagen...
wenn ich das Geld hätte um mir bei eventuellen Schadensfall halt mal neue Felge(n) zu kaufen, wäre die Race auch an meinem LRS.
Weight Weenie
25.11.2008, 15:47
.Auch wenn die 8000km stimmen, mir kanns egal sein. Das fahr ich normalerweise in 2 Jahren mit dem Bike. Wird ja nur für Rennen ausgefasst und ein paar Touren. Nur heuer wars mehr da der Crosser nicht fertig vwar.
was verstehst du unter länger? bei einer felge die laut hersteller 7000km hält.
Ne Saison von bestimmten Leuten die ich kenne (weiß wie sie fahren) reicht mir eigentlich aus um die Haltbarkeit einschätzen zu können.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.