Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennradumwerfer am MTB?
Kohlenstoff
29.10.2007, 19:15
Hi, ist es möglich eien Rennradumwerfer am MTB zu fahren?
Ich dachte an 105 oder ähnliche. (Auf jedenfall 3-fach!)
Hat jemand erfahrungen gemacht? und schält er sauber bei einer 9-fach Kette?
Danke schonmal!
MFG Kohlenstoff
Ingo Beutner
29.10.2007, 19:22
Hi!
Fahren kann mans sicher, aber die Rennrad-Umwerfer sind für 53er Kettenblätter ausgelegt (vom Radius her) und haben auch soweit ich weiß leicht geänderte Aussparungen bzw. Nuten in den Leitblechen.
Also alles in allem von der Performance her sicher nicht das Optimum. Und das nur für paar Gramm weniger... :confused:
Ich würds nicht fahren, aber MACHBAR ist es sicher.
Bei 2-fach hätte ich gesagt "kein Problem" (machen viele Profis ja auch), aber bei 3-fach könnte es mit dem Leitblechabstand eng werden. Man müsste dauernd den Umwerfer trimmen, damit nichts schleift. Mit den indexierten SRAM-Drehgriffen möglich, aber auf Dauer bestimmt nicht sehr komfortabel.
An das Trimmen mit dem indexierten Drehgriffen gewöhnt man sich schnell. Ich habe mitlerweile keine Probleme damit und lege auch meinen neuen Rahmen so aus, dass dort ein Record Umwerfer dran kommt.
3 fach ist möglich wenn die Wellenlnge genau stimmt, sonst passt der Schwenkbereich des Umwerfers nicht zu den Kettenblättern. Der größere Radius der RR-Umwerfer ist meiner Meinung nach nicht das Problem.
Stefan
Kohlenstoff
30.10.2007, 11:55
Habe jezt noch nicht richtig verstanden, ob das wesentliche Problem die dickere Kette (9-fach statt 10-fach) oder der größere Abstand der Kettenblätter ist...
Ich dachte es gibt auch Rennräder mir 3*9 übersetzung?
p.s. ich habe keine indexierten Hebel, sondern Shimano LX
MFG Benni
Ich hatte Recordumwerfer... jeweil die CT Version am MTB.
2 fach => kein Problem
3 fach => erst super, mit ner anderen Kurbel dann sehr problematisch*
Liegt wie Tuner richtig gesagt hat am Schwenkbereich.
muelliman
31.10.2007, 11:06
Anzumerken wäre hier noch: RR-Umwerfer haben IMMER die Zuganlenkung von unten. Bei gewissen MTB-Rahmen kommt der Kabelzug aber von oben.
Heisst entweder:
a) nen Kabelanschlag für andere Zuganlenkung an den Rahmen kleben
b) Die Geometrie des Umwerfers ändern
c) ein Umlenkröllchen an die Schelle machen
alles in allem viel gebastel! :)
....3 fach ist möglich wenn die Wellenlnge genau stimmt, sonst passt der Schwenkbereich des Umwerfers nicht zu den Kettenblättern. Der größere Radius der RR-Umwerfer ist meiner Meinung nach nicht das Problem.
Stefan
Wies beim Record aussieht weiß ich nicht, aber dem Dura Ace Umwerfer kannste durch wegfeilen der überstehenden Rückholfeder noch ca. 4mm mehr Schwenkbreite nach rechts dazugeben.
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/P1010055a.JPG
dort wo der Pfeil ist steht serienmäßig die Feder über. Die kann man bis zum Alu des Gegenhalters einkürzen.
Das überstehende Teil der Ferder stößt sonst gegen das innere Leitblech & der Umwerfer geht nicht weiter rüber.
Zuganschläge kann man auch an vorhandene Gussets anschrauben. Hat keinen Einfluß auf die Stabilität & man hat nicht am "Rahmen selber" rumgebohrt. Habe das mal annem Fully gemacht:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/6056/medium/268P10100681.JPG
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/6056/medium/268P1010069.JPG
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/6056/medium/268P1010064.JPG
Kohlenstoff
31.10.2007, 11:50
Hi, ich habe Zuganlenkung von oben.
Somit hat sich also die Sache für mich leider erledigt...
Vielen Dank für eure informativen Beiträge!
MFG
muelliman
31.10.2007, 11:55
nicht gleich aufgeben Junge! Leichtbauer sind Bastler! :daumen:
Kohlenstoff
31.10.2007, 12:22
Aber ich denke mit Umlenkrolle usw. ist der Gewichtsforteil auch wieder weg und das bei schlechterer Schaltperformance... :)
MFG
..... und das bei schlechterer Schaltperformance... :)
MFG
damit mußte mit nem RR Umwerfer eh rechnen. U.a. deswegen habe ich es auch wieder sein gelassen ;-)
xcbiker88
05.11.2007, 10:59
Aber ich denke mit Umlenkrolle usw. ist der Gewichtsforteil auch wieder weg und das bei schlechterer Schaltperformance... :)
MFG
Hab mir nen umlenkhebel für nen da gebaut -> 6g + eine zusätzliche m5 schraube!
Damit ist man immer noch weit unter dem gewicht für nen mtb umwerfer...
Fahre das ding allerding 2-fach mit gripshift. 3-fach müsste auch gehn allerdings mit rapidfire bin ich net überzeugt... Mit drehgriffen mit mikrorasterung dürfte es kein problem sein...
xcbiker88
05.11.2007, 11:05
damit mußte mit nem RR Umwerfer eh rechnen. U.a. deswegen habe ich es auch wieder sein gelassen ;-)
Seh ich net so !! zumindest bei mir mit frm 2-fach 42-29 und am crosser immer DA mit umlenkhebel mit fsa 48-36
Am mtb find ich die schaltperformance besser als z.b mit nem akt. xt
frm 2-fach 42-29 mit campa record ct und xtr 07 shifter am scale einfach spitze!
Ich würde gern nen neuen RED-Umwerfer an meinem Epic fahren. Zug kommt da von unten. Der RED soll ja viele Blattkombinationen verkraften. Problem1: Reicht so ein Werfer weit genug nach außen, dass ich ne XT-Kurbel 2x fahren kann?
Wo krieg ich denn ein 29T-Blatt für ne XT-HT2 her? Ich seh überall nur 5-Arm. Ich bin auch noch etwas unsicher wegen der Übersetzung. 42-29 is mein Favorit, aber 44-29, 44-30, 42-30 kommen auch in Frage. Was denkt ihr?
Danke!
Ich würde gern nen neuen RED-Umwerfer an meinem Epic fahren. Zug kommt da von unten. Der RED soll ja viele Blattkombinationen verkraften. Problem1: Reicht so ein Werfer weit genug nach außen, dass ich ne XT-Kurbel 2x fahren kann?
Wo krieg ich denn ein 29T-Blatt für ne XT-HT2 her? Ich seh überall nur 5-Arm. Ich bin auch noch etwas unsicher wegen der Übersetzung. 42-29 is mein Favorit, aber 44-29, 44-30, 42-30 kommen auch in Frage. Was denkt ihr?
Danke!
übersetzung kommt über auf deine power an, letztes jahr reichte mir die 44/29, allerdings dürfen dann die über 20% rampen nicht allzu oft auftauchen weil du dann mit der drehzahl bei ca. 50rpm schon arg niedrig kommst, und das kann schon schlauchen wenn man an die hundert km im renntempo unterwegs ist, apropos weiß jemand was die maximalen steigungen bei der salzkammergut trophy sind (200km strecke)??
Ach, bei meinen knapp70Kg gibts keine Berge, die mich fordern. Ich glaube, dass das 44er sich im Vergleich zum 42er nur als Mehrgewicht herausstellt, aber ein 32 als kleinstes Blatt reichte fast immer. Um sicher zu sein wären auch 30T schon Ok. Mir geht es mehr um den Umwerfer. Die Pros fahren doch sicher diese 44-29 und 42-29 um dem Werfer nen Gefallen zu tun, oder?
Am HT reichen mir 32 allemal, aber dort kommt leider der Zug von oben, also gehts eh nicht mit RR-Werfer.
hättest du den thread richtig gelesen, wärst du drüber gestolpert das es auch mit einem rr umwerfer geht schau mal hier, das ist meine kombi und die ist bisher perfekt und leicht: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4251265&postcount=43
und am bike http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4010602&postcount=32
Ich galub dir doch dass es bei dir funktioniert.
Das Problem is, dass mir nicht bekannt ist ob der RED/Force-Umwerfer weit genug nach außen schwingt und welche Differenz der beiden Blätter der schafft. Ich nehme an, dass alle RR-Werfer etwa gleich weit raus reichen.
Da ist doch ein 29er KB an deinem Bike, Marke? Is das 4-Arm?
Unterschied zu deinem Bike: XT-Kurbel hat die Kettenblätter auf Höhe einer 3x-Kurbel, deine Kurbel hat sicher das größte KB weiter innen.
Wäre schön wenn jemand mit einer Shimano-Kurbel das bestätigen kann. Danke
Il Capitano
15.02.2008, 21:23
Das kleinste sich auf dem Markt befindlich KB für 4-Arm (104mm)hat 30T und ist von Extralite. Das funzt auch nur weil die "weiblichen" Teile der KB Schraube im KB integriert sing, sonst gäbe es glaub ich Probleme da die Kette gegen die KB Schrauben stößt
->http://www.extralite.com/index_euro.htm
Vielleicht hilfts ja beim einordnen des Schwenkbereichs von RR Umwerfern: Ich habe mir Gestern einen alten Dura Ace ( war mal für 2x8 gedacht ;) ) ans Mtb gebaut und fahre bis die andere Kurbel kommt damit auch 3-fach. War mir zuerst auch nicht sicher ob der weit genug nach außen schwenkt, aber wie sich rausgestellt hat waren die Bedenken umsonst. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Pascal
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.