Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federgabel Zerlegen für Frischen lack!
Ich wollte meine Manitou R7 Elite und die Manitou Black Elite Zerlegen um sie lackieren zu lassen, passend zum rahmen.
Wüßte mir da jemand einen händler oder würde mir das günstig machen?
Oder schaffe ich das selbst? wenn ja, wo gibt es eine anleitung mit bildern?
p.s.: mit dem unterforum war ich mir ein wenig unschlüssig ob ich es nicht auf den marktplatz stellen sollte.
poste auch gerne ein paar bilder zum bisherigen stand meines bikes wenn es jemand interessiert.
Ich hab´s mal verschoben. Du willst weder was verkaufen, noch über Technik reden, sonder was selbst machen. ;)
Stefan
divergent!
25.09.2008, 13:54
ja mach mal bilder ist einfacher. habe zwar noch keine manitou zerlegt aber falls du wie bei rock shox unten 2 schrauben hast sollte es ganz simpel sein..
schrauben etwas rausdrehen, mit hammer drauf hauen um die kolbenstangen zu lösen, schrauben kpl abmachen und gabel auseinanderziehen..so läufts bei rs.
Es gibt sowas wie User Manuals vom Hersteller. Da steht alles drinnen. Wenn du es nicht schaffst solltest du dir überlegen ob du die Gabel überhaupt lackieren solltest.
Eine Federgabel zu Lackieren ist so ziemlich das Anspruchsvollste, was man sich an einem Rad aussuchen kann, würde ich nicht selbstmachen, wenn ich da nicht schon etwas Erfahrung hätte.
divergent!
02.10.2008, 16:35
was ist daran anspruchsvoll?? wenn er sie auseinander hat entweder lack abschleifen oder abbeizen ( geht schneller und einfacher ) danach füller drauf und mit feinen schleifpapier nass verschleifen bis er ne glatte oberfläche hat. danach lack in mehreren dünnen gängen drauf und zum schluß klarlack. dann in muttis ofen bei 50-60 grad ne halbe stunde trocknen lassen und gut ist.
an der frischen luft gehts auch, dauert nur länger.
janz eeenfach:daumen:
was ist daran anspruchsvoll?? wenn er sie auseinander hat entweder lack abschleifen oder abbeizen ( geht schneller und einfacher ) danach füller drauf und mit feinen schleifpapier nass verschleifen bis er ne glatte oberfläche hat. danach lack in mehreren dünnen gängen drauf und zum schluß klarlack. dann in muttis ofen bei 50-60 grad ne halbe stunde trocknen lassen und gut ist.
an der frischen luft gehts auch, dauert nur länger.
janz eeenfach:daumen:
Klar, es soll aber auch vernünftig aussehen, dafür braucht es schon eine wenig Erfahrung und eine Federgabel ist mit ihren vielen Ecken und Kanten nicht gerade als Übungsobjekt dafür geeignet, dass der Lack überall optimal verläuft. Wenn's nur farbig werden soll, kein Problem, das kann auch jeder Anfänger, nur wie's dann aussieht ist die andere Frage....meistens nämlich scheisse...
divergent!
05.10.2008, 04:55
die ecken und kanten abschleifen ist mühselig...richtig, mach ich grad selber aber ok. wenn man keinen zeitdruck hat geht das auch. das ganze zu lackieren ist weniger ein problem. es ist dem lacknebel ziemlich egal ob da gerade ne ecke ist. die gabel steckt man auf nen drehteller und lässt sie langsam rotieren wenn man in 20-30 cm abstand denlack aufträgt. und wie gesagt....einfach lieber 2 dünne lackschichten mehr und dafür ohne nasen wie einmal im kpl. gang durchlackieren.
und wie ist das mit der übung....wers nie probiert hat, lernts nie ganz einfach.
du hast doch sicherlich auch irgendwann einfach mal angefangen dein rad selber zu zerlegen....und jetzt bist du sicher auch ein halber mechaniker....einfach weil du es probiert hast.
Weight Weenie
05.10.2008, 10:43
Der Threadersteller hat seinen eigenen Thread anscheinend nie wieder gefunden. :D
die ecken und kanten abschleifen ist mühselig...richtig, mach ich grad selber aber ok. wenn man keinen zeitdruck hat geht das auch. das ganze zu lackieren ist weniger ein problem. es ist dem lacknebel ziemlich egal ob da gerade ne ecke ist. die gabel steckt man auf nen drehteller und lässt sie langsam rotieren wenn man in 20-30 cm abstand denlack aufträgt. und wie gesagt....einfach lieber 2 dünne lackschichten mehr und dafür ohne nasen wie einmal im kpl. gang durchlackieren.
und wie ist das mit der übung....wers nie probiert hat, lernts nie ganz einfach.
du hast doch sicherlich auch irgendwann einfach mal angefangen dein rad selber zu zerlegen....und jetzt bist du sicher auch ein halber mechaniker....einfach weil du es probiert hast.
ich werde sie wohl selbst zerlegen, und auch die dichtungen wechseln falls notwendig, und wenn sie danach noch geht ist das echt super gelaufen, ansonsten wie du schon sagst bin ich um eine erfahrung reicher.
ich schätz mal das die tauchrohre pauschal aus ner magnesium legierung sein sollten oder?
wenn ja: leg sehr großen wert auf grundierung oder gar wenn das lack nicht beschädigt ist fast schon nur anschleifen überlackieren(zwar etwas schwer aber korodiert dir später nicht unterm arsch weg)
hardflipper
04.11.2008, 21:26
Mich würde es mal interessieren was für eine Grundierung hält.
Ich habe meine Fox mit einem acid pirmer grundiert. Dann mit Autolack besprüht. Leider hat die Grundierung beim Alugetriebe am Auto gut funktioniert aber nicht so sehr am Magnesiumcasting. Auch an der Alu Brücke hälts nicht sonderlich dolle.
Hat jemand gute Erfahrung mit irgend einer Grundierung gemacht?
divergent!
04.11.2008, 21:35
geh doch am besten zum lackierer. der kann dir deine lacke, füller usw auch in dosen abfüllen. damit klappts immer!
wenn du aber zb ne helle gabel dunkel lackieren willst brauchst du keinen füller. anschleifen, lack druff...fettich
wenns um magnesium geht würd ich fast schon bei herstellern fragen oder halt ne sehr gut zweirad bude die viel erfahrung mit mag felgen hat, wo hast du am auto magnesium so wirklich?
divergent!
04.11.2008, 21:47
habe meine gabeln entweder selber oder halt beim lackierer machen lassen. und es gab nie probleme.....
wenns um magnesium geht würd ich fast schon bei herstellern fragen oder halt ne sehr gut zweirad bude die viel erfahrung mit mag felgen hat, wo hast du am auto magnesium so wirklich?
ich glaube du verwechselst was, er meint sicher nur die tauchrohre, eventuell die standrohre auch noch, aber am auto sagte er nur daß er aluminium hat......
Mich würde es mal interessieren was für eine Grundierung hält.
Ich habe meine Fox mit einem acid pirmer grundiert. Dann mit Autolack besprüht. Leider hat die Grundierung beim Alugetriebe am Auto gut funktioniert aber nicht so sehr am Magnesiumcasting. Auch an der Alu Brücke hälts nicht sonderlich dolle.
Hat jemand gute Erfahrung mit irgend einer Grundierung gemacht?
Immer 2K- Lacksysteme verwenden und wenn es geht zwei Stunden bei 70°C in den Ofen, der Rest ist am Rad für die Tonne.
Opaflink
23.11.2008, 12:28
Immer 2K- Lacksysteme verwenden und wenn es geht zwei Stunden bei 70°C in den Ofen, der Rest ist am Rad für die Tonne.
Kann ich nur bestätigen.
Ich habe die Alu-Sitzstreben von meinem Rocky mal selber lackiert. Trotz spezieller Alugrundierung hat die Farbe nicht gehalten und löste sich bei mechanischen Einflüssen relativ leicht ab.
Federgabel und Sitzstrebe habe ich dann bei einem Autolackierer lackieren lassen. Welche Grundierung er verwendet hat, kann ich nicht sagen. Lackiert wurde mit einem 2D-Lack und bei ca. 70° eingebrannt.
Vorbereitet habe ich die Teile selber, d.h. demontiert, entlackt, angeschliffen und abgedeckt. Danach noch neue Kleber angebracht und das Resultat kann sich meiner Meinung nach sehen lassen
Der Lack ist sehr haltbar und der Gang zum Profilackierer war sicher nicht falsch.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/9/8/8/7/_/thumb/R7roh.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/1732) http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/9/8/8/7/_/thumb/ManitouR-Seven.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/32640)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.