Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das an der Schmolke stütze?
Stefan H
29.12.2008, 10:37
Guten Tag,
anbei ist ein Bild von einer Schmolke Sattelstütze. Die Stütze wurde im MTB Betrieb ca. 100km gefahren. Was sind das für weiße Striche, Muster in (an) der Faser links und rechts an der Stütze?
http://img291.imageshack.us/img291/448/schmolkeox0.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=schmolkeox0.jpg)
Danke für eure Interpretierungen!
Gruss
Edit: Admin evtl. den Threadtitel ändern - Stütze groß
lightbiker
29.12.2008, 12:52
Kann leider nichts auf dem Bild erkennen! Kannst du es genauer beschreiben etc.?
Exekuhtot
29.12.2008, 12:55
Schaut aus, als würde der Klarlack reißen, ich würde das Bild (vielleicht auch ein schärferes) mal an Schmolke mailen und fragen was sie dazu sagen.
Weight Weenie
29.12.2008, 12:56
Werden Schmolke Stützen lackiert? Ich denke nicht!?
Exekuhtot
29.12.2008, 12:57
Gute Frage, bin mir da nicht sicher.
Weight Weenie
29.12.2008, 12:58
Ich bin mir ziemlich sicher dass nicht. Wenn nichtmal ein becker Carbon Sattel lackiert ist sondern so aus dem Ofen kommt dann dürften Schmolke, Lightweight und Co auch nicht lackiert sein da man die teile ja wachsen soll/ kann/ muss.
Für mich sieht es eher so aus als ob die Stütze mit Entfetter gereinigt worden wäre!?
Schmolketeile sind nicht lackiert.
So 100%ig kann ich das auf dem Foto nicht erkennen. Aber mir scheint es zunächst mal so, als gäbe es dort Lufteinschlüsse, über denen ein wenig Harz war, welches jetzt vom Wasser unterwandert wurde. Aber bessere Fotos wären mir da lieber zur Beurteilung. Ansonsten: Schmolke fragen.
Stefan H
29.12.2008, 13:11
Hallo,
komisch ist damit bei Neuerwerb keinerlei der Spuren sichtbar waren
http://img152.imageshack.us/img152/2792/schmolke1jc0.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=schmolke1jc0.jpg)
die Stütze wurde knappe 100km benutzt. Die Spuren (sieht aus wie Salzkristalle?) sind nur an der linken und rechten Seite zufinden. Der Vorder und Hinterbereich sind davon nicht betroffen (Fahrerseite aus betrachtet). Ich werde heute Mittag noch mal die Stütze am Pavo anschauen. Bei gebrauch von Wasser sind diese Muster zeitweise verschwunden. Die Richtung Klarlack ist denkbar leider ist bei Schmolke bis 4.1.09 dicht. Hat jemand anderes ähnliche "Spuren?!" - also "reines" Carbon sieht definitiv anderst aus!
Gruss
Naja, dann wird sich wohl Salzwasser in einen Lunker unter der Oberfläche verzogen haben. Bei Schmolke reklamieren, da gehören keine Lunker hin. Oder es ist was anderes, dann wird er das auch wissen. Bis zum 04.01. ist ja nicht mehr so lange.
Sieht für mich nach Lichtspiegelungen (evtl. vom Blitz) aus. Kann nichts ungewöhnliches erkennen.
Werden nicht lackiert!
sebi-online88
04.01.2009, 13:17
Habe das Problem falls es für einen selbst ein Problem ist auch an 2 Lenkern von schmolke. Stefan Schmolke selbst hat mal zu mir gesagt das er es auch nicht zu 100% verstehen kann warum es erst nach einer gewissen Zeit so milchig wird. Er meinte er wäre eine Art Wasserdampf die sich in der Vernetzung einschließen würde. Es ist auf jeden Fall keine Problem das ein Risiko für die Sicherheit darstellen kann.
Rufe auf jeden Fall mal bei den Jungs an und erzähle das. Wenn es dich stören tut, sollte ein Tausch möglich sein. Die Teile sind ja nicht gerade billig!
Genau das gleiche ist/ war an meinem schmolke lenker zu erkennen !
Hab mit dem Stefan telefoniert und er sagte das es keineswegs sicherheitsrelevant sei , sondern das es überschüssiges harz sei , Klarlack haben sie selbstverständlch nicht drauf :
Ich hab ihm gesagt das sich mit dieser optik meine freude sehr in grenzen hält , Umtauschen kann er ihn deswegen nicht , ist handarbeit und da kann er einfach nicht jeden zweiten lenker austauschen .
Er hat sich lang mit mir darüber unterhalten , er ist eh ein klasser bursch und ich verstehe ihn deswegen .
Ich hab in mit feinem ( 1000 er ) Wasserschleifpapier abgeschliffen und mit poliermittel aufpoliert , sieht dadurch um welten besser aus wie vorher , sodas ich kein problem mehr mit der optik habe .
Die Stütze widerum ist perfekt , natürlich nicht so eine oberfläche wie RF ritchey oder all die klarlackveredelten teile.
promises
04.01.2009, 16:48
damit du es dir nicht angewöhnst, es heisst 'ihn' und nicht 'in' ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.