Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gore-Winterbekleidung
Lateralus
30.12.2008, 12:14
Hallo zusammen, ich ärgere mich gerade - Wetter ist gut und ich hab keine passenden Klamotten (weil ich nie im Winter gefahren bin).
Ich will mich nun mit passenden Winterklamotten ausrüsten. Nun meine Frage - was brauche ich alles?
- Winterhandschuhe
- Haube
- Gesichtsmaske
- Mütze
- gefütterte Socken
- Regenmütze zum über den Helm ziehen
- Winterjacke
- Überschuhe - da gibts ja auch welche, die man nur vorne über den Schuh zieht - an der Ferse friert man ja meist nicht, sondern nur vorne
- Winterhose
Das sind ja alles Dinge, die man kaufen kann. Was habt Ihr davon, was könnt Ihr empfehlen und speziell von Gore Bike Wear - raus mit Euren Meinungen...
Hier nochmal der Link zu allen Teilen von Gore bei Bike-Components:
http://bike-components.de/catalog/default.php?manufacturers_id=66&osCsid=3e44e08334d7a92edfa4e2c32956663f
grey hound
30.12.2008, 12:39
moin,
ja, Wetter ist goil, aber bei den Temp. brauchst gscheite Klamotten.
Ich habe von Gore Windstopper Jacken und Hosen,
frag mich jetzt nicht nach den Typenbezeihnungen.
Sind aber funktionell und halten den Wind zuverlässig ab.
Bei Temp. unter Null zieh ich unter die Hose eine lange Thermounterhose,
Unter die Jacke einen Rolli mit engem Kragen, ggf, noch ein Sweatshirt zusätzlich.
Untern Hut eine Mütze, die über die Ohren reicht.
Reicht, wenn´s nicht grad minus 10 Grad oder weniger hat
oder der Wind sehr beisst, dann eine Gesichtsmaske.
Regenmütze für über´n Hut hab ich nicht,
denn wenn bei den derzeitigen Temp. was von oben kommt,
dann ist´s Schnee.
Wenn´s bei um die 0 Grad regnet fahr ich net.
Lange Goretexhandschuhe sind auch zu empfehlen.
Überschuhe: na ja, halten den Wind und Nässe von oben ab,
verhindern aber nicht ein Auskühlen von unten
durch die cleats bzw. deren Kontakt zum Pedal.
Wenn Du keine speziellen Winterschuhe kaufen möchtest
kannst Du alukaschierte Einlegesohlen verwenden,
besser aber ein "echter" Winterschuh,
z.B. shimano MW..., die haben zusätzlich noch eine Goretexmembran um die Knöchel.
Ich ziehe dickere Socken, z.B. Skisocken an.
Lateralus
30.12.2008, 12:49
Und woher weiss ich, welche der 7 Gore Windstopper-Jacken die richtige ist?
Also was hältst Du beispielsweise von der Tool-Jacke? Und bei den Hosen gibts auch ne Menge, eine mit Windstopper und der Rest sind Gore-Tex-Hosen. Was nimmt man da? ist Goretex noch besser gegen Nässe oder wie? Ich finde dieses Riesenangebot einfach übertrieben...mehr als 10 Jacken, an die 10 Hosen...
DerHorst
30.12.2008, 13:36
Ich kann dir nur empfehlen:
Handschuhe: SPECIALIZED sub zero (wie der name schon sagt, wenns richtig kalt ist. sind zwei paar handschuhe die man übereinander zieht)
Überschuhe: nehm ich irgendwelche aus dicken neo + heizbare einlegesohle von TCM (ist richtig geil wenns arsch kalt ist)
und das aller Besten wenns kalt ist: meine alfi thermo flasche mit warmen Tee - weil egal wie viel man an hat irgendwann wirds kalt.
Mit den Gore winterjacken kenne ich mich nicht aus. da hab ich eine billige von biemme. die reicht dicke. einfach mit langarmunterhemd fertig.
Und hose wenns zu kalt wird zieh ich unter der winterhose noch eine dünnere lange hose - das hat bis jetzt immer gereicht.
vors gesicht kommt ein polar buff wenns richtig kalt wird.
und helm überzieher gehts m.m.n. gar nicht :) - normale wintermütze + helm reicht - wenns bei minus temp. nass wird muss ich nicht mehr aufs rad (ja ich weiß ich bin eine Sissi)
Guter Trick ist auch mit Isolierband die luftschlitze am helm zuklegen (nur vorne). das hält die kalte luft draussen.
In der neuen Roadbike (jan09) ist auch nen test für winterklamotten..
war heut wieder bei -4 grad unterwegs und kann empfehlen:
gore tool trikot
salomon langlauf-handschuhe
ne softshell-hose (mir reichts ohne unterwäsche)
Lateralus
30.12.2008, 15:26
Fahrt Ihr denn Windstopper-Tights oder normale, weitere Hosen?
also ich fahr tights von pearl izumi. vorne windstopper, hinten winddurchlässig.
am kopf hab ich bis 5 grad das normale helmet-cap von gore. unter 5 grad nehm ich meisstens ein buff dazu, oder ne komplette gesichtsmaske (bzw. kombi aus dicke baumwollmaske vom bund und windstoppermaske drüber)
füsse sind irgendwie das einzige problem. über 0 hab ich gute erfahrungen mit toewarmar von heatpack gemacht. in den dicken shimano-winterschuhen 1A. heute bei minusgraden hat das nicht gereicht und ich hatte nach 2 stunden schon kalte füsse.
grey hound
30.12.2008, 18:18
ich fahre auch tights.
sowohl Jacken, als auch Hosen haben das rote, sechseckige Windstopper logo,
vielleicht hilft Dir das.
Da ich Jacken & Hosen schon etwas länger habe
sind sie vermutlich nicht mehr im aktuellen Modellprogramm.
hab mir auch letzens ne gore softshell tight geholt...
das war vor 4 wochen.
nun seht selbst was passiert ist.
http://www.abload.de/thumb/dsc00161fl8q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00161fl8q.jpg)
der stoff lößt sich an einigen stellen auf un die naht in der mitte is sich auch so langsam am verabschiedn.
mit dem stoffauflösen hab ich erst gedacht könnte am sattel liegen. jedoch verwend ich nen brandneuen alcantara speedneedle, so dass das eig nich der grund sein sollte. würd mich aber nich weiter stören da es ansonsten ne super hose is die super passt absolut warm hält. auch bei nässe hält se ziemlich lange alles trocken, da der softshelll stoff auch am hintern hochgezogen ist, doch nun saugt sich bei nässe sofort das polster voll.:mad:
wäre die hose jetzt 2,3 jahre alt könnt ich das ja vllt verstehn. aber nicht nach 1300km.
finde das eig ne frechheit, dass bei ner hose jenseits der 150 euro die qualität so besch.... ist.
werde sie demnächst ma einschicken.
ansonsten trag ich immoment (-6°C)
Winterjacke von ka^^ hält wind und nässe draussen
l
langes gore trikot( musst ich auch schon den reisverschluss wechseln, jedoch nach 2 jahren)
Sommer unterhemd von Odlo ( kühlste nich so schnell aus)
die Gore hose eben( windstopper Soft shell)
2 paar socken reichen wenns trocken is, bei nässe noch Shimano Regen Überschuhe
Ein Buff als Mütze
Gore Windstopper handschuh. Die sin echt zu empfehlen. auch schon 2 jahre alt, aber halten absolut warm. Die gehen bis zur Hälfte vom Unterarm.
Halten auch starken Regen aus.
Finde solche sachen wie helm mütze und sturmhaube bis -10°C nich so sinnvoll, jedoch muss man sagen, dass ich ein andres kältegefühl hab als andre^^
Die Tool Jacke ist die Windstopper Softshell, wenn ich mich nicht irre. Die fahre ich jetzt die dritte Saison > geniales Teil > kaufen! Die hält ein wenig den Schnee und etwas Nieselregen draußen. Ist aber nicht dauerhaft Wasserdicht. Ist vonn innen angefliest, hat ordentlich viele Taschen und kann am Hals (der ist Halsbereich ist auch sehr angenehm weich) noch enger gestellt werden. Außerdem hat die solche Lüftungsschlitze unterm Arm. Darunter evtl. noch ein Windstopper unterhemd und ein Langarmtrikot. Da reichen mir auch die billigen von Karstadt. Bei den Unterhemden schwöre ich auf Gore.
Die Windstopper Softshellhose von Gore fahre ich auch. Auch sehr zufrieden.
Helmmütze (gegen Regen) habe ich von Jeantex, das Material heißt glaube ich T3000?
Sehr leicht, günstig und funktioniert super.
Überschuhe kann ich die von Shimano empfehlen. Warm und wasserdicht, außerdem sehr robust.
Unter dem Helm verrichtet so ´ne Gore Helmmütze seit Jahren ihren Dienst. Auch empfehlenswert.
Lateralus
01.01.2009, 14:54
Danke Euch:daumen:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.