PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonrohre für Rahmen

coparni
01.01.2009, 13:20
Hallo,

wer stellt Carbonrohre her um Rahmen zu bauen? Ich kenne Columbus und Dedacciai. Gibts noch andere?

Da ich unbedingt nen neuen Zeitfahrrahmen will und bis heute noch nicht den perfekten Rahmen auf dem Markt gefunden habe, will ich mir nun doch selbst einen bauen. Wird Tube-to-tube sein, weswegen ich die einzelnen Rohre brauche. Bis jetzt sieht es wohl so aus, als müsste ich Unter- und Sitzrohr und Sitzstreben selbst herstellen.

vg
Sebastian

norbert
01.01.2009, 16:16
warum wickelst du sie nicht selbst, die rohre sind die leichteste übung beim rahmenbau.
gr norbert

robertsmith
01.01.2009, 16:23
ich nehme an, Sebastian braucht keine runden Rohre für seinen Rahmen ;)
Da wirds schwierig, erstmal die passenden Kerne zu besorgen...

Viele Grüße, Oliver

norbert
01.01.2009, 16:29
dann wird es schwieriger

coparni
01.01.2009, 17:54
Richtig, ich brauche Aerorohre (ca. 30x70) für Unter- und Sitzrohr.

Oberrohr wird rund oder queroval, Sitzstreben scharf wie Messer und Kettenstreben hochoval.

Habt ihr beiden evtl. ein paar Tipps für mich von den Dimensionen her? Also wie viele Lagen 0-, 90- und +-45-Grad. Würde mir helfen etwas Geld und Gewicht zu sparen. Sonst wirds wohl einfach auf Nummer Sicher gebaut.

Mr.Hyde
01.01.2009, 20:29
30x70? Warum denn das? 25x75 oder 26,6x80 sind die extremstmöglichen Abmessungen, warum nimmst Du nicht die? Kerne für solche Rohre kann man sich übrigens ganz gut selbst bauen, sowohl verlorene Kerne, als auch welche, die im Rahmen bleiben können. Und darauf kann man dann wickeln, mit Gelege/Gewebe laminieren, Formen abnehmen und negativ arbeiten, ganz nach Gusto.

xcbiker88
01.01.2009, 20:53
Wieder ein thread zum schauen und stanunen! :pray:

Ich bin gespannt auf das ergebnis!

coparni
01.01.2009, 21:27
30x70? Warum denn das? 25x75 oder 26,6x80 sind die extremstmöglichen Abmessungen, warum nimmst Du nicht die? Kerne für solche Rohre kann man sich übrigens ganz gut selbst bauen, sowohl verlorene Kerne, als auch welche, die im Rahmen bleiben können. Und darauf kann man dann wickeln, mit Gelege/Gewebe laminieren, Formen abnehmen und negativ arbeiten, ganz nach Gusto.

Deswegen "ca.". An UCI-Regeln bin ich nicht gebunden. ;)

Hast nen Tipp wie ich einfach nen Kern hinbekomme? Bis jetzt bin ich bei der Styrodur-Lösung. Vielleicht gibts ja was einfacheres.

coparni
01.01.2009, 21:28
Wieder ein thread zum schauen und stanunen! :pray:

Ich bin gespannt auf das ergebnis!

Ergebnisse sind aber in weiter Ferne! ;)

Mr.Hyde
01.01.2009, 21:45
Deswegen "ca.". An UCI-Regeln bin ich nicht gebunden. ;)

Hast nen Tipp wie ich einfach nen Kern hinbekomme? Bis jetzt bin ich bei der Styrodur-Lösung. Vielleicht gibts ja was einfacheres.

Stimmt, dann würde ich 25x80 machen oder so. Bzw. mal Flügelprofile durchspielen, gibt da Freeware-Simulationsprogramme für Flügelprofile, wie die sich unter Anströmung bei veränderlichen Winkeln verhalten.
Styrodur halt, oder Balsabrettchen.

coparni
01.01.2009, 21:49
Ich denke wenn ich mir aus Styrodur Aeroprofile rausschleife sind die Spitzen sehr bruchgefährdet. Balsa sollte da etwas stabiler sein. Wenn ich ne Wandstärke von etwa 2,5 bis 3mm realisiere kann ich 20er Styrodurplatten/Balsabrettchen nehmen.

norbert
02.01.2009, 08:45
es gibt alurohre mit tropfenförmige querschnitte im drachen oder ultraligth bedarf. darauf ne kerzenwachsschicht und du kannst im positiv wickeln. wenn du kerne selber machen willst nimm NACA profiele da gibts einfache computerprogramme. der NACA tropfen ist ideal für deine anwendung. frei hand nen tropfen zeichnen ist auch ok die aero am rahmen ist eh turbulent und die gestalt des tropfens eh zweitrangig.
gr norbert

xcbiker88
02.01.2009, 10:23
Ergebnisse sind aber in weiter Ferne! ;)

Trotzdem :daumen:

norbert
02.01.2009, 11:50
da fällt mir noch ein, wenn du bei seitenwind nennenswert vortrieb erzeugen willst, ist ein 25x80 tropfen entschieden zu dick, ein NACA 0020 mit 20% dicke ist bei niedriger re zahl (wenig geschwindigkeit, vereinfacht) gerade noch vertretbar. was so dünne rohre für die statik bedeuten brauch ich Dir nicht zu erklären:confused:.

coparni
02.01.2009, 13:15
Sollte schon noch eine gewisse Steifigkeit haben. Mit 30x70 bin ich zufrieden und liege auch nah bei den aktuellen Toprahmen.