PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultremo oder 4000S?

Exekuhtot
03.01.2009, 01:08
Guten Abend,

ich brauche in kürze Reifen für meinen Renner. Jedoch habe ich keine Idee welcher Reifen der richtige ist.
Bzw. wie sehr sich ein anderer Reifen am Rennrad überhaupt bemerkbar macht.

Der Ultremo liest sich vom gewicht sehr gut und er scheint bis auf die mit dem Gewicht einhergende höhere Pannenanfälligkeit sehr gut auf der Straße zu haften.

Der Conti 4000S ist günstiger, schwerer aber hat er auch einen besseren Grip bzw. hält deutlich länger?

Gibt es gar noch andere bessere Alternativen?

Falls es von Interesse ist: Ich bin recht schwer und hier ist es ziemlich flach. Der Aspahalt ist nicht überall der neueste aber das ist wohl nirgends.

Danke für eure Erfahrungswerte.

MfG

Philipp

gleiter
03.01.2009, 06:54
Den ultremo hab ich nun scon das zweite mal montiert da ich wirklich sehr zufrieden damit bin ( Drahtreifenvariante)
Laufleistung ca 4500 km ! Grip und Rolleigenschaften super !
Panne bis jetzt 1 mal durch Glasscherben !
Einsatz Training + diverse rennen

simplonthepride
03.01.2009, 07:26
Fahre den Ultremo auf 2 und den Conti 4000s (war mal bei einem Rad dabei) auf einem LRS. Unterschiede in der Fahrperformance bemerke ich keine. Patschen habe ich seit ewigen Zeiten keinen mehr gehabt (3xauf Holz klopf).

Der Conti fährt sich sehr eckig ab, was der Schwalbe weniger macht.

Gewichtsvorteil klar beim Schwalbe, der allerdings auf sehr heißem Asphalt zum Steinchenklauben neigt, die sich schön in die Laufflächen fressen.

Mein Favorit ist der Ultremo - wegen dem Gewicht und weil mir als Österreicher Conti ein bisserl am A..... geht

ktm_renegade
03.01.2009, 08:46
Fahre auch den Ultremo im Training und Rennen. Rollt wirklich sehr gut und haftet auch gut. Panne hatte ich auch nie eine.

Pedä
03.01.2009, 08:59
Kann den Ultremo nur loben.cÄhnlich wie meine vorredner.

Ergenzen möchte ich noch die Montage. Die ist beim 4000s in verbindung mit 90% aller Felgen recht anstrengend. Der Reifen sitzt so eng, dass man immer wieder schläche einquetscht, die den Reifen beim Aufpumpen dann wieder von der Felge drücken. Ist mir beim Schwalbe noch nie passiert. Beim Conti mehrfach.

crossandreas
03.01.2009, 09:04
Von meinen Erfahrungen bisher, ist der Ultremo nicht so pannenafällig wie der 4000s.
Ich würd auch den Ultremo nehmen.

lightbiker
03.01.2009, 09:26
Ganz klar Ultremo. Fahre ihn auch und bin super zufreiden. Über Pannen kann ich dir leider keine Aussage machen, gab bisher noch keine.
Habe schon bestimmt 100 Ultremo montiert und auch etliche Conti und die Schwalbe machen mir einen besseren Eindruck bei der Montage. Bei Conti ist es eine ewige fummelei sie auf die Felge zu bekommen. (vll war der Felgenflansch auch zu hoch.)

Also für Schwalbe und den Ultremo :daumen: (gibts ja nun auch in vielen Farben und auch als "racing" Edition.

Pedä
03.01.2009, 09:42
Über Pannen kann ich dir leider keine Aussage machen, gab bisher noch keine.

Herzlichstes Beileid! Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass auch du eine bekommst :daumen:

simplonthepride
03.01.2009, 10:49
Ergenzen möchte ich noch die Montage. Die ist beim 4000s in verbindung mit 90% aller Felgen recht anstrengend. .

Kann ich auch bestätigen - bei den Schwalbe hab ich weder bei der Montage noch bei der Demontage einen Reifenheber gebraucht, beim Conti schaut es da wirklich ein bischen anders aus.

Diese Erfahrung mit den Schwalbe Reifen hab ich auch bei den MTB Reifen gemacht bei dem Gewicht das ein Reifenheber hat sicher auch ein Grund sich für die Schwalbe zu entscheiden :D:rolleyes::rolleyes:.

smooth operator
03.01.2009, 11:05
bin mit den ultemos auch zufrieden. sehr gutes abrollverhalten und wenig rollwiderstand. fährt sich aber auch eckig ab und "leidet" richtig auf der rolle, da hoher verschleiss.

DerHorst
03.01.2009, 12:58
sind ja beide top reifen.
den conti bin ich jetzt zwei saisons gefahren und hatte nie einen platten. den ultremo werde ich nächste mal testen. aber der conti hält locker noch eine saison.

Exekuhtot
03.01.2009, 13:16
Vielen Dank für dieses einhelllige Urteil. Damit ist die Entscheidung zugunsten des Ultremos gefallen.

Schläuche auch Ultremos oder lieber etwas stabileres?

Pedä
03.01.2009, 13:36
70g Schwalbe => prblemlos

Die Ultremoschläuche hab ich noch nicht probiert.

ekuZa
03.01.2009, 14:12
Ich hab übrigens die 4000S - gingen bei mir relativ leicht drauf und haben noch keinen Platten gehabt. Ultremo hatte ich mal montiert - 2x Platte in einem Monat.

Vielleicht war es auch nur Montagsware.

Mir wurden jetzt auch die Veloflex Black empfohlen - 180g.
Werd ich mir als nächstes mal montieren.

Kekz
03.01.2009, 14:38
ich habe schwalbe extra leicht montiert. wiegen 15 gr mehr. wer hat denn ultremo schläuche lieferbar? bei bike-components seit 2 monaten auf "20 tage oder mehr" lieferstatus. komisch.

Exekuhtot
03.01.2009, 14:44
Die Lieferfähigkeit wäre nicht das Problem, mich interessiert mehr ob sie die Luft auch mal für eine Woche halten.

ekuZa
03.01.2009, 14:51
Luftdrucktest:

Ausgangsdruck: 10 bar

Ultremo-Schlauch: Druckverlust nach 7 Tagen: 1 bar

Ausm Tour-Forum letzte Seite Beitrag mittig (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=129431)..

Mr.Tee
03.01.2009, 14:52
An Schläuchen kann ich den EVO55 von Vittoria gut empfehlen. Wiegt mit 42mm Ventil 51g.Hält die Luft ganz gut. Ob es ne Woche ist kann ich nicht sagen, pumpe eh immer vor jeder Tour. Fahre die mit den alten Ultremos.

Grüsse Till

simplonthepride
03.01.2009, 15:27
Vorne fahre ich die X-Light Nr. 20 von Schwalbe und hinten die Ultremos

Angsthase halt:D

Patschen hab ich seit 3 Jahren keinen mehr am Renner gehabt (3 x auf Holz klopf).

The Pedaldoctor
03.01.2009, 15:40
also ich hatte jetzt schon mehrfach die ultremo schläuche montiert. druckverlust nicht anders als die normalen schwalbe schläuche.
bei der montage musst du halt höllisch aufpassen, dass du ihn nicht mit dem reifen einklemmst, denn dann ists schon vorbei... aber ansonsten super und empfehlenswert

coparni
03.01.2009, 16:40
Vielen Dank für dieses einhelllige Urteil. Damit ist die Entscheidung zugunsten des Ultremos gefallen.

Schläuche auch Ultremos oder lieber etwas stabileres?

Laut Messwerten (in dem Fall geh ich mal von der Richtigkeit aus, da man da eigentlich nix falsch machen kann) rollt der 4000S etwas besser. Gewicht ist bei Schwalbe besser. Pannensicherheit wiederum bei Conti. Musst Prioritäten setzen. Möglichst schnell --> Conti. Gewicht --> Schwalbe. Mir wäre die Geschwindigkeit egal. :D Viel wirds sich eh nicht geben. Pannensicherheit ist mir jedoch sehr wichtig. Wenn der Schwalbe da auch taugt dann Schwalbe.

Bei Schläuchen bin ich restlos von den Supersonic überzeugt. :daumen:

crossandreas
03.01.2009, 17:07
Laut Messwerten (in dem Fall geh ich mal von der Richtigkeit aus, da man da eigentlich nix falsch machen kann) rollt der 4000S etwas besser. Gewicht ist bei Schwalbe besser. Pannensicherheit wiederum bei Conti. Musst Prioritäten setzen. Möglichst schnell --> Conti. Gewicht --> Schwalbe. Mir wäre die Geschwindigkeit egal. :D Viel wirds sich eh nicht geben. Pannensicherheit ist mir jedoch sehr wichtig. Wenn der Schwalbe da auch taugt dann Schwalbe.

Bei Schläuchen bin ich restlos von den Supersonic überzeugt. :daumen:

Schläuche: Michelin Latex :daumen:

und wenn du nicht 2x mal in der woche pumpen möchtest, dann hol dir normale......
von den supersonics bzw. ultremos halte ich nicht so viel- hatte ich ständig platten mit- bei gleichem Reifen

De Vingard
03.01.2009, 17:22
Von Conti bin ich wohl das meiste gefahren, was es für RR gibt: GP, GP3000, GP 4000 (Schlauch und Draht), Podium Pro, Competition. Allesamt ohne irgendwelche Auffälligkeitn, seit Frühjahr 2005 keinen Platten mehr.

Am Trainingsrad hab ich seit diesem Jahr vorne mal den Schwalbe Ultremo drauf, funzt auch ohne Probleme.

In meinen Augen sind beide Reifen eine gute Wahl, die Unterschiede in Pannensicherheit, Rollwiderstand, Kilometerleistung sind mMn nicht wirklich gross.

Stefan H
03.01.2009, 17:23
Hallo,

die normale Ultremos bekommst du mittlerweile zum Dumpingpreis. Ein Druckverlust interessiert nicht da zum Startritual das obligatorische Luftdruckprüfen gehört. Der Druckverlust ist absolut akzeptabel und auch wenn die Möglichkeit zum Überprüfen nicht mehr besteht können getrost etliche Kilometer gerollt werden.

Die Pannensicherheit/ Schutz ist ohne jeden Zweifel erhaben und für mich im Vergleich zur Konkurrenz nicht konkret Messbar. Der Einsatzort ist vom Rollern über den Ötztaler zu diversen Hinterhof RTF`s geprägt. Die Rolleigenschaften sind ganz in Ordnung.

Der Reifen ist eine gute Wahl für unkompliziertes Rennradfahren!

Kette rechts!

Stefan

The Pedaldoctor
03.01.2009, 17:37
würde auch auf jeden fall das ultremo packet nehmen. reifen + schläuche. finde die schläuche absolut gut und halten den druck auch länger als manch anderer latexschauch in gleicher gewichtsklasse

Herrfaust
05.01.2009, 23:13
bei der montage musst du halt höllisch aufpassen, dass du ihn nicht mit dem reifen einklemmst, denn dann ists schon vorbei... aber ansonsten super und empfehlenswert
Seh ich auch so.
Hatte etwa Anfang März ein Paar gekauft, den einen gleich bei der Montage durch Dummheit zerstört, der andere ist immernoch plattenfrei drin und hat schon ein paar tausend Kilometer gehalten.
Reifen sowieso super.

captain hook
19.01.2009, 18:13
würd die 4000s nehmen mit michelin latex. meiner meinung nach die problemloseste und schnellste lösung.

bin vorletztes jahr mehrere sätze ultremos gefahren. bei hitze konnte man nach 200 km schon deutliche abnutzungspuren erkennen (ötzi). (allerdings war der grip dabei auch gigantisch). bei regen sammelte das teil bei mir splittsteinchen auf, dass es schon nicht mehr feierlich war. auf einer rundfahrt bei der es nur regnete war abends teaminternes steinchensuchen auf der tagesordnung. sehr lästig und ausserdem hinterließen diese steinchen mehr oder weniger große einschnitte in den reifen. mit rauspulen der steinchen war die plattenquote allerdings dann erträglich. (mit latexschläuchen... einige der steinchen hatte sich schon durchgedrückt. denke bei einigen der ultraleicht hauchzart schläuchen hätte das anders ausgesehen.)

letztes jahr dann wechsel auf conti 4000s. aufziehen, losfahren schön ist. mehrere 1000 km warten, tauschen und von vorne. sammelt nichts auf, grippt gut, verschleißt wenig, rollt gut.

Exekuhtot
19.01.2009, 18:16
Danke für dein ausführliches Fazit. Habe doch die 4000S genommen, da der Großhändler von dem ich noch ein paar Teile brauchte eh nur Conti im Programm hat.

Habe sie montiert und kann sie hoffentlich kommende Woche mal testen.

MfG

Philipp

captain hook
19.01.2009, 18:24
gute wahl! :-) und: gute fahrt!

Fanta
19.01.2009, 18:37
In deinem nun auch fortgeschrittenen Alter legt man wohl auch mehr Wert auf Komfort und Sorglosigkeit, gelle ?! ;);)

Exekuhtot
19.01.2009, 19:17
Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich nichtmal dein halbes Leben hinter mir. :D