PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DA 9fach STI erleichtern - aber wie?

makko
03.01.2009, 20:32
Ich hätte da gern ein Problem...

...und zwar bin ich im besitzt von 9fach DA STi´s (ST-7700C), die Dummerweise auch noch mit der Flight-Deck Elektronik ausgestattet sind die ich nicht benötige. Der ganz Kram kommt bei mir auf 435gr. was ich nicht wirklich leicht finde. Da ich von 9fach nicht umsteigen möchte, ist jetzt die Frage: Was kann man da machen?

Ich wüsste jetzt nur die BTP Schellen. Neue leichter Überzüge ala Hürtz gibts glaub ich nicht. Ich könnte noch die Elektronikreste aus den Hebeln entfernen, aber wie?

Hat sich da schon jemand mal rangetraut an die Dinger und zerlegt und modifizert? Was kann man da mache?

Bin mal auf euer Feedback gespannt... :)

ktm_renegade
03.01.2009, 20:48
Hallo!

Ich wollte meinen Sti (alten ultegra) einmal von innen komplett aufmachen und schaun was da drin läuft. Nach einer halben Stunde hatte ich nur mehr Federn und kleinzeuchs auf der Schoß und zusammengebracht hab ichs nicht mehr. Der Mechaniker im Radladen auch nicht, dass kann höchstens der Japse am fließband. Also von der inneren Mechanik finger weg!

makko
03.01.2009, 20:59
Danke schonmal für den Einblick in deine (schlechten) Erfahrungen. Vielleicht ist aber trotzdem Möglich ohne tiefgreifende Operationen ein paar Gramm zu sparen. Irgendwelche Bolzen oder Schräubchen die man austauschen kann ohne an die Feinmechanik zu gehen....

Das hat doch sicher schon jemand mal hier erfolgreich in Angriff genommen...

grey hound
03.01.2009, 21:48
ha, Du bist ganz schön mutig / optimistisch.

das hier sind zwar keine DA STI, aber zur "Abschreckung" auch gut geeignet.
Es handelt sich um die Innereien der SL-M 970.

http://www.abload.de/img/dsc00371qwxc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00371qwxc.jpg)

das Glump wieder kpl zusammenzustecken traue ich nur japanischen Kinderhänden zu. :D

aber die Achsmutter aus Alu nachdrehen (lassen) ist möglich,
sparte in diesem Beispiel ca. 3g pro Paar und erforderte kein vollständiges Zerlegen.

divergent!
04.01.2009, 05:59
Hallo!

Ich wollte meinen Sti (alten ultegra) einmal von innen komplett aufmachen und schaun was da drin läuft. Nach einer halben Stunde hatte ich nur mehr Federn und kleinzeuchs auf der Schoß und zusammengebracht hab ichs nicht mehr. Der Mechaniker im Radladen auch nicht, dass kann höchstens der Japse am fließband. Also von der inneren Mechanik finger weg!

so ging es mir auch:lol:

man wundert sich dann aber auch nicht warum die dinger fast 1 pfund wiegen.

wenn du nicht unbedingt shimano möchtest steig doch auf 9-fach record um!

neue hebel + schaltwerk und gut. macht mind 200gr ersparnis ohne tuning

makko
28.01.2009, 21:28
... hab mich getraut die Hebel ein wenig auseinander zu bauen, aber nicht so weit da ich an die "ganz vielen" Kleinteile gekommen bin... ;)

Hab mich nicht getraut die Hebel noch weiter zu zerlegen, als ich die Hebel in der Hand hatte war Schluss, war auch so schwer genug die Dinger wieder zusammen zu kriegen.... wenn man es zu ersten mal macht...

Hab also nur die Hebel bebohrt und befeilt und noch die BTP Schellen verwendet und die Kabel fürs Flight Deck entfernt:

Vorher:

ST-7700-C: 435,6g

Nacher:

ST-7700-C-SL: 410,2g

mani
28.01.2009, 21:31
schaut echt schön aus so mit den Belüftungslöchern :)

makko
01.02.2009, 18:57
... hab die beiden Schrauben hinter der vorderen Dura-Ace Plakette gegen Alu Schrauben "Marke Eigenbau" ersetzt.... macht 1,6gr...

Neuer Stand jetzt: 408,6gr. für beide Hebel

(Noch nen Tip: Gewinde sollte man nicht frei von Hand auf ne Stange schneiden.... dat wird krumm.... ;))

WGSAN
12.05.2009, 18:06
Wie hast Du denn die Hebel bebohrt und befeilt? Frei Hand, oder hast Du eine Vorrichtung?

Kannst Du vielleicht mal noch ein paar Detailbilder machen?

makko
12.05.2009, 20:43
Ich hab die Hebel abgebaut, die Löcher angezeichnet, mit ner Standbohrmaschine vorgebohrt und dann stundenlang daran rumgefeilt mit kleinen Schlüsselfeilen... und dann immer mit der Schiebelehre nachgemessen damit es auch symmetrisch wird und bei beiden Hebel auch gleich... ;)

Dauert recht lange und das wieder zusammenbauen kann einen wahnsinnig machen weil da eine kleine Feder nicht umbedingt das macht was man will...

Gewichtstechnisch bringt es praktisch nix sind so 6-7gr. für beide Hebel, glaub...

Aber die Optik finde ich einfach geil, ist auch der Grund warum ich noch keine DA-7900 Hebel am Rad habe, auch wenn ich damit 30-40gr sparen könnte...

Es gibt noch nen Bild im "Leichtbau treffen oder so?"-Thread Post 1212 ist aber nicht besonders gut, irgendwie schmierig unscharf oder so....

Ich muss mal schauen wann ich im Hellen zu Photo machen komme...

makko
16.05.2009, 11:08
... paar Bilder, auch wenns photographisch besser sein könnte... ;)

WGSAN
17.05.2009, 19:01
Danke, optisch finde ich es sehr gelungen. Das stich wenigstens aus der breiten Masse hervor.
Aber ich kann mir schon vorstellen, wie aufwändig das ganze ist. Es soll ja auch nix schief gehen und gleichmäßig soll es ja auch aussehen. Mal sehen, ob ich mich auch mal daran probiere. Vielleicht über die Wintermonate.