Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Pässe!
Servus!
Da ich auch in diesem Frühjahr wieder für ein oder zwei Wochenenden zum Radfahren in die Alpen will und noch nicht genau weiß wohin, soll es hier mal um Pässe und interessante Regionen (europäische Mittel-/Hochgebirge) gehen, die es sich lohnt mit dem Rennrad zu befahren.
Für einen Kurztripp sind für mich vor allem an zwei bis drei Tagen zu bewältigende Runden in Deutschland, Österreich und der nord /bzw. östliche Schweiz interessant. Das soll den Thread aber nicht einschränken, hier soll es generell um eure Tipps und Erfahrungen gehen, gern auch mit Bildern und Berichten.
Meine bisherigen Favoriten sind die Sella Region mit Pordoi und Co., die Runden um Andermatt (Furka, Grimsel, Susten, Nufenen, Gotthard) und die üblichen Verdächtigen wie Stelvio, Großglockner und die Ötztaler-Runde.:daumen:
P.S.: Quaeldich.de und andere Datenbanken kenne ich. ;)
Gruß!
was verstehst du unter fruehjahr? beim timmelsjoch und co stellt sich die frage ab wann sie sinnvoll fahrbar sind.
velopope
04.01.2009, 17:09
aber auch da ist "frühjahr" ein gewagter begriff, wenn jetzt schon eine diesbezügliche planung stattfinden soll. eine zeit zwischen ostern und pfingsten lässt das ganze schon wieder erträglicher aussehen und selbst da kann es einem selbst im voralpenland passieren, dass man recht doof, weil weiss aus der wäsche schaut.
also, haben wir einen termin? :D
De Vingard
04.01.2009, 17:32
Ich schwör ja aufs Bündnerland: Maloja, Splügen, Julier, Albula, Flüela, Ofenpass, Bernina, zur Not den Wolfgangpass. Gavia, Stelvio, Foscagno, Pso. d'Eira, Forcola di Livigno in Schlagdistanz. Meist gutes / trockenes Wetter dort. Die Pässe lassen sich zu schönen Tagestouren zusammenfassen, meist wenig Verkehr.
Die Pässe rund um Andermatt können da nicht mithalten, die Ötztaler-Runde sowieso nicht (mit Ausnahme vom Kühtai, das find ich klasse).
Auch schön: die Pässe im Vorarlberg, Furkajoch (nicht verwechseln mit Furkapass in der Schweiz), Faschinajoch, Hochtannbergpass; nicht so hoch (rd. 1'750 mNN, aber landschaftlich schön).
Dolomiten kenn ich bisher nur von der Transalp und da bei schlechtem Wetter, ist also auch bei mir auf der To-Do-Liste.
velopope
04.01.2009, 19:22
tscha, die vom kollegen benannten sind zweifellos allesamt in meiner favoritenliste, wenn auch weit hinter den meisten französischen pässen der seealpen. und dennoch stört hier die angabe "frühjahr".
deswegen fahr ich zu dieser zeit immer ganz gern richtung südtirol und/oder an den lago maggiore.
südtirol ist halt von hier aus schnell zu erreichen, irgendwo kann man immer was kurbeln und während die burschen auf malle im trainingslager ihre schlechtwetterfront geniessen, ist es da unten meist schön. :D
ein tipp ist aber auch die gegend im piemont. im frühjahr ist die vegetation schon um einiges weiter als hier oder gar in der schweiz und ordentlich höhenmeter lassen sich dort ebenso sammeln. beispiel mottarone und umliegende hupsel (http://www.quaeldich.de/paesse/mottarone/).
die bergamasker alpen sind noch ein eigenes thema, und ausdrücklich kein tipp von mir, will ich doch noch allein und in ruhe da unten fahren. einen guten pilzplatz verrät man ja auch nicht. :D
Mir kam 's eben auch dass "Frühjahr" vielleicht Probleme geben könnte. :wut: :D
Also vor Mai wird 's auf keinen Fall was, (wenn 's noch Schnee hat fahr ich Ski ;) ).
Die Zeit ist auch garnich mal so wichtig, wollte eher noch paar Anregungen für 'n schönes Radwochenende, Termin steht noch keiner, wird spontan gemacht, vielleicht ja auch im Sommer.
Schon mal Danke für die Antworten :daumen:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.