PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellspanner: Dicke der Achse spielt keine Rolle?

Ullerich
05.01.2009, 06:54
Hallo zusammen,

stimmt diese Aussage?

"Die Dicke der Achsen ist nicht entscheidend. Du klemmst mit den Schnellspanner die Nabe in die Gabel. Die Achse des Schnellspanners hat dann keine tragende Funktion. Die gesamte Last hat dann die Achse der Nabe und die Ausfallenden der Gabel."

Danke und Gruß, Uli

crossandreas
05.01.2009, 12:37
Hallo zusammen,

stimmt diese Aussage?

"Die Dicke der Achsen ist nicht entscheidend. Du klemmst mit den Schnellspanner die Nabe in die Gabel. Die Achse des Schnellspanners hat dann keine tragende Funktion. Die gesamte Last hat dann die Achse der Nabe und die Ausfallenden der Gabel."

Danke und Gruß, Uli

Ich glaube schon das die Achsdicke eine Rolle spielt..
Die Nabe denke ich überträgt die Kraft auch auf die Achse.......

Nicht umsonst werden im DH und FR ja auch dicke 20mm Steckachsen verbaut......

Kekz
05.01.2009, 12:57
je größer der durchmesser der achse desto fester kann man (rein theoretisch) die schnellspanner festmachen. auch ein grund warum ich von aluachsen wieder auf stahlachsen mit carbonhebel gewechselt habe. sie haben einfach mehr bums beim festdrücken und so sind die achsen nicht so flexibel beim fahren.

Tobi-161
05.01.2009, 13:26
Die Achsen bilden ja mit den Naben einen gschlossenen Kraftfluss, welche die Nabe in der Gabel halten. Wenn es das Material hergibt, ist es egal wie dick die Achse ist, die Funktion wird trotzdem erfüllt.
Bei den Steckachsen geht es wohl auch darum nicht nur die Kraft für die Axiale Spannung aufzubauen, sondern auch seitliche und Torsionssteifigkeiten zu verbessern.

Gibts eigentlich noch keine Carbonachsen? Das Material ist doch die "Wunderwaffe" für Zugspannungen?!

Kekz
05.01.2009, 13:30
Die Achsen bilden ja mit den Naben einen gschlossenen Kraftfluss, welche die Nabe in der Gabel halten. Wenn es das Material hergibt, ist es egal wie dick die Achse ist, die Funktion wird trotzdem erfüllt.
Bei den Steckachsen geht es wohl auch darum nicht nur die Kraft für die Axiale Spannung aufzubauen, sondern auch seitliche und Torsionssteifigkeiten zu verbessern.

Gibts eigentlich noch keine Carbonachsen? Das Material ist doch die "Wunderwaffe" für Zugspannungen?!

nur bei mavic :lol: ... aber die schnellspanner darfst du nie liegend transportieren, siehste ja bei den r-sys *g*

Tuner
05.01.2009, 13:31
Carbonachsen gibt es, allerdings mit Alu-Endstücken. Tune "U20".

Stefan

Kekz
05.01.2009, 13:32
und wann lieferbar? ... also ab und zu machen mir die hersteller echt angst :-D

The Pedaldoctor
05.01.2009, 13:33
tune bringt den u20 schnellspanner demnächst raus. dieser hat dann ne carbonachse.
wie oben schon gesagt ist die dicke egal, wenn der spanner genügend spannkraft aufbaut

RealNBK
10.01.2009, 12:10
Moment mal. Also, ein Spanner mit einem sehr geringen Durchmesser in der Mitte ist natürlich dehnweicher als einer mit einem durchgehend dicken durchmesser.
Durch steifere Spanner kann man schon das Gesamtsystem steifer machen. Macht bei Scheibenbremsen manchmal sinn um schleifen oder quitschen zu verhindern.
Bei besonders leichten Gabeln wie alten sids oder an gabeln mit viel federweg macht ein steiferer Spanner sinn.

The Pedaldoctor
10.01.2009, 12:13
was ja dann aber immer noch von der zugfestigkeit des spanners abhängt oder meintest du, dass der spanner an sich zur stabilität beiträgt, in dem er sich nicht "verbiegt"?

Mr.Hyde
10.01.2009, 12:32
was ja dann aber immer noch von der zugfestigkeit des spanners abhängt oder meintest du, dass der spanner an sich zur stabilität beiträgt, in dem er sich nicht "verbiegt"?

Zugfestigkeit hat nix mit der Steifigkeit auf Zug zu tun.

Dass die Achse des Schnellspanners keine tragende Funktion hat (wie im Zitat des Eingangsposts geschrieben), halte ich übrigens für ein (ziemlich falsches) Gerücht...

robertsmith
10.01.2009, 12:34
Wenn die Spannachse steifer ist (größerer Querschnitt oder steiferes Material), kann man den Spanner mehr "zuknallen", durch diese höhere Vorspannung wird die (kraftschlüssige) Verbindung zwischen Nabe und Gabel steifer.

Fuchs
10.01.2009, 12:37
sehe ich genauso...finde man merkt schon einen unterschied bei unterschiedlichen spannern.

Kekz
10.01.2009, 13:31
oh ja merkt man auch. ich benutze wie gesagt noch stahlachsen zwar konfiziert, aber halt stahlachsen. ich finde das feeling ist ein anderes als bei aluachsen. werde jetzt aber mal control tech spannachsen teste (aluachse) da diese doch fast 50 gr gewichtersparnisse bringen.

hardflipper
01.02.2009, 19:53
Ich merke keinen Unterschied zwische Shimano Spanner bis zum Abwinken angeknallt und meinen lasch gespannten CarbonTi´s!? Bin ich unsensibel? Oder ist die Fox Gabel so schon steif genug so dass man die Spannkraft der Schnellspanner vernachlässigen kann!?!?!?

Exekuhtot
01.02.2009, 19:55
Die Fox an sich ist sehr steif. Das macht schon ordentlich was aus. Dann kommt es auf dein Gewicht und die Fahrweise an... Bei mir hat der Schnellspanner auch noch nie den Auschlag gegeben.

Fuchs
01.02.2009, 20:06
ich hab auch nie was vorne gemerkt, sondern nur hinten. und das am rennrad auf der strasse.

RealNBK
02.02.2009, 12:32
kommt halt auch auf den rest an. Rahmen-, gabel-, Naben- und Lenkersteifugkeit zählen ebenso wie die art der Bremsen oder der Beläge. Spüren kann man es eben nur mit viel willen dazu und eben einer ungünstigen kombination.
Probleme gibts und gabs vor allem aber bei scheibenbremsen vorne und weichen Ausfallenden an Rennrädern. Allemeingültigkeit ist hier aber fehl am platz.

Tuner
02.02.2009, 12:38
Ich bin auch gespannt, ob die Kombination aus Scheibenbremse, Tune Schnellspannern und SID 2006 brauchbar ist. :confused:

Stefan

Marco Appel
02.02.2009, 13:16
Die Tune Schnellspanner sollen angeblich noch vor dem Sommer kommen. Letzter Stand vor ca 3 Wochen.

Die Spannkraft am Schnellspanner war früher sehr ausschlaggebend, da die Alten Rahmen ja längliche Ausfallenden hatten( Kettenspanner) Bei den heutigen Rahmen ist das Ausfallende ja die direkte Führung. Außer bei einigen Zeitfahrrahmen( Bahnausfallenden)

Ich fahre meine Schnellspannprototypen auch mit sehr wenig Spannung. Und das hält. Anlegen und mit Gefühl den Carbonhebel spannen. Wobei ich die nächste Generation mit 4mm Stäben machen werde. Optik und steifer.
Sind flexibel. Aber enorm stabil. Hätte ich nicht gedacht.

Die Achsen aus Alu kommen noch, dann werde ich sie mal wiegen. Ich denke man kann auf ca 30-32 Gramm/Paar kommen.

RealNBK
02.02.2009, 15:47
Interessant, nur weiß ich gerade nicht wovon du sprichst.

Herrfaust
02.02.2009, 17:58
Mein Rennrad (Scott CR1 mit AC-LRS) war mit meinen Carbon-Ti Schnellspannern unfahrbar. Ab ca. 50 km/h hat es sich aufgeschaukelt, nicht schön. Da half auch alles feste zuknallen nichts. Dann vorn einen Mavicspanner rein, super. Da es im Taunus auch nicht so viele Berge gibt, war es auch immer die gleiche Testabfahrt. Im Frühjahr werde ich es aber nochmal probieren, da ich jetzt einen anderen LRS habe.

Tuner
02.02.2009, 18:01
Marco sprach von den "U20". Ich dagegen von den "AC 16/17".

Stefan

CrashOversteel
02.02.2009, 19:07
Ich bin auch gespannt, ob die Kombination aus Scheibenbremse, Tune Schnellspannern und SID 2006 brauchbar ist. :confused:

Stefan

Ich habe mit meinen +-76kg keine Probs mit der Kombi. Allerdings 160er Scheibe.

Tuner
02.02.2009, 19:08
Ja, die 160er vorn ist doch Standard. Fahr ich doch auch.

Stefan

CrashOversteel
02.02.2009, 20:37
Naja soll ja Leute geben die min. 180mm fahren wollen.

grey hound
02.02.2009, 23:03
hab den fred recht spät gelesen.
möcht anmerken, dass ich an meinem bike auch keinen Unterschied gemerkt habe bei:
Sommer LRS mit ac 16/17 , tune king/kong ss und
Winter LRS mit Stahlspannern und hohlen Achsen, DT 240.

Gabel ist eine fox, 160er Scheiben.

bin ich so unsensibel, oder ist die fox so steif ?

Der einzige spürbare Unterschied liegt beim Zuspannen selber.
da geht mit den Stahlspannern mehr, d.h die lassen sich fester zuknallen.
Dabei kann aber auch die Hebelform eine Rolex spielen.
Die Hebel der Stahlspanner sind daumenfreundlicher
und drücken nicht so ins Fleisch wie die tune.

checky
04.02.2009, 06:29
Ich merke sehrwohl ob Spanner ihren Job gut machen oder eher nicht.
Das aber nicht an der Steifigkeit des Systems VR-Gabel, sondern daran, dass sich das VR bei heftigen Bremsmanövern leicht verdreht (trotz geriffelter Achsendkappen der Naben). Oft schleift dann die Scheibe, manchmal merke ich es erst wenn ich den Spanner löse & das VR dann mit nem kleinen Ruck wieder komplett in den Ausfallenden sitzt.

xcbiker88
04.02.2009, 08:18

Stefan

Hmmm das wird schon etwas nachgeben...

RealNBK
04.02.2009, 08:31
Hmmm das wird schon etwas nachgeben...
Klugscheißmodus: Alles gibt nach, nichts ist ideal starr!

Mal sehen wie viel es nachgibt un in welcher richtung

Tuner
04.02.2009, 08:41
Ich werde berichten und, wie ihr es gewohnt seid, ehrlich sagen wenn es alles Mist ist.

Erstmal muss die Bremse fertig werden.

Stefan

xcbiker88
04.02.2009, 08:53
Klugscheißmodus: Alles gibt nach, nichts ist ideal starr!

Mal sehen wie viel es nachgibt un in welcher richtung

Bin selber jahrelang die alte sid (mit v-brake) gefahren und die verdrehsteifigkeit kenn ich nicht nur vom hörensagen...

Bin auch ein paar mal mit dem bike eines kollegen gefahren der die sid in der kombi mit marta und tune spannern gefahren! Würd ich eher nicht so fahren aber man kann sich wohl dran gewöhnen! Bei ner vollbremsung ziehts eben etwas nach links...

Tuner
04.02.2009, 08:56
Ich hab ja noch ne 2009er race hier. Vielleicht baue ich die mal ein. Durch die Umbauaktion PM <-> IS bin ich da ja adapterfrei variabel.

Stefan