Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Force oder Dura Ace 7800
Punto-Tobi
12.01.2009, 01:40
Hallo,
da ich ja dabei bin mir ein neues Rad aufzubauen bin ich nun bei der Schaltgruppen Frage.
Bei SRAM reizt mich vor allem der Double Tap. Dura Ace ist ja altbekannt.
Was meint ihr lohnt es sich die SRAM zu wählen oder ist die Dura Ace State of the Art??
Wäre schön wenn ihr mir paar Argumente für oder gegen das eine nennen könntet.
Weil mir ist gestern im Laden nichts nennenswertes aufgefallen.
xcbiker88
12.01.2009, 02:38
DURA ACE und fertig! Die force ist technisch und preislich nicht auf augehhöhe!
simplonthepride
12.01.2009, 05:59
Nimm die neue, schwarze, Rival Mod 2009, mit DA Zahnkranz und DA Kette. Die Force kannst da schon getrost vergessen.
Dann bist gewichtsmäßig unter der 7800er DA und hast eine spitzen Gruppe.
Fahre das am Trainingsrad und bin sehr zufrieden.
Die besten Angebote zur Rival gibts bei bike-components.de
velopope
12.01.2009, 08:45
bei den komplett-angeboten muss man sich halt zwischen fisch (http://www.bike-discount.de/shop/a1118/shimano-dura-ace-10-x-2-gruppe-ohne-naben.html?)und fleisch (http://www.bike-discount.de/shop/a7683/sram-force-gruppe-compact.html?) entscheiden. preislich absolut identisch, jedoch wäre mir eine kombination aus beiden gruppen sympathischer.
will heissen: schaltwerk und -hebel sram, rest dura ace; dabei noch ´ne kurbel (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1231749656Nki97NVMHRsOctSj&lss=fahrrad_zubehoer&aktion=&naviid=296&ArtikelID=10123&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)von fsa statt eine der beiden orginalen (wollen mir beide optisch kaum gefallen). nur: in summe der einzelpreise landest du gänzlich woanders.
der sport im winter kann also darin bestehen, dass du dir eine der genannten gruppen kaufst, das nicht benötigte zeuch wieder verschepperst, das fehlende zeug aus diversen börsen zusammenträgst, ... es wird vermutlich ostern, bis alles passt :D.
xcbiker88
12.01.2009, 10:04
fazit: kauf ne DA :D
Exekuhtot
12.01.2009, 12:57
Ich habe es bunt gemischt. DA 7800 STI mit Campa Record Ultra Torque Kurbel, DA Bremsen und derzeit noch ein 105'er Schaltwerk welches bald auch einem DA weichen wird. Als Umwerfer kommt dann irgendwann einer vom Papst persönlich.
Punto-Tobi
12.01.2009, 13:13
Also ich folgere aus den Posts hier, dass die Force noch nicht so richtig Konkurrenzfähig ist.
Also wird meine Wahl dann wohl doch auf die DA fallen.
Weil so Mischgruppe möchte ich eigentlich auch nicht.
Und für knapp 700 € bekommt man ja schon ne kompl. DA.
Vielen Dank für das Feedback
Exekuhtot
12.01.2009, 13:15
Sagen wir es so: Die DA ist top und für 700€ wirst du keine besser funktionierende Gruppe bekommen. Allerdings wiegt die DA etwas mehr als Campagnolo Teile in der Preisklasse.
Punto-Tobi
12.01.2009, 13:23
Aber für ne Campa Chorus muss ich nochmal ca. 100 € mehr drauflegen.
Außerdem gefällt mir die Kurbel von der 7900 ganz gut vielleicht mach ich daraus auch ne Kombination oder passt das nicht?
Exekuhtot
12.01.2009, 13:27
Bei den Kurbeln gibt es keine Probleme. Ich fahre ja auch DA mit Campa Kurbel.
Punto-Tobi
12.01.2009, 13:30
Und die Kombination DA 7900 Kurbel mit dem Rest DA 7800 ist das ohne Probleme fahrbar?
Exekuhtot
12.01.2009, 13:32
Öhm, warum sollte es nicht gehen? Sind ja beides 10-Fach Kurbeln.
Punto-Tobi
12.01.2009, 13:34
Stimmt hast Recht. Cool. dann mach ich mir darüber jetzt mal nen Kopf ob das alles harmoniert.
Exekuhtot
12.01.2009, 13:38
Du musst nur bei der Schaltung aufpassen. Da funktioniert das 7900'er nicht mit den 7800'er STI's da es wohl eine neue Übersetzung bei Shimano gibt. (Ich wollte so gerne das schöne neue Schaltwerk aber es geht leider nicht) Umwerfer hingegen sind untereinander fast alle kompatibel.
Punto-Tobi
12.01.2009, 13:41
Na da gehe ich doch mal schnell auf die Suche nach ner neuen DA 7900 Gruppe.
hmm wars nicht so das der umwerfer eine neue übersetzung bekommen hat nicht das schaltwerk? mann mann diese zeichnungen sind toll .. so nixsagend ...
Exekuhtot
12.01.2009, 15:22
Ich kann später mal im Workbook von Shimano nachschauen. Ich meine das Schaltwerk sei nicht mehr kompatibel.
also ich finde nur den umwerfer das der nicht kompatibel ist :) so steht es zum beispiel hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p9857_SET---Shimano-DURA-ACE-Schaltwerk--Umwerfer-und-STI-Schalt-Bremshebel-Modell-2009.html <-- unter schalthebel
Exekuhtot
12.01.2009, 15:31
Die Inkompatibilität zur 7800er-Serie (STI/Schaltwerk) sorgt für Unmut, obwohl man Inkompatibilitäten bei Generationssprüngen der Japaner gewohnt ist.
Wer eine komplette Gruppe ersteht, interessiert sich dafür naturgemäß wenig. Die Besitzer von SRM-Systemen auf Basis der DA 7800 dürften jedoch recht enttäuscht sein - Ihnen bleibt die Kompatibilität zur alten Kassette und den Bremsen. Die Vertriebsabteilung von Shimano freut sich sicher.
ach ... davon steht nirgendswo was ... hmmm naja dieses flipcart ist ja eh die krönung ich erkenne daraus nix. gut das ich mir das ultegra sl schaltwerk nochmal bestellt habe.
Exekuhtot
12.01.2009, 15:37
Das habe ich von radsportscout.de und es deckt sich leider mit dem was ich im Kopp hatte. Naja, wenn mich der Virus weiter beutelt wird es kommende Saison wahrscheinlich eh Sram Red werden, Shimano ist einfach zu schwer...
Die Inkompatibilität zur 7800er-Serie (STI/Schaltwerk) sorgt für Unmut, obwohl man Inkompatibilitäten bei Generationssprüngen der Japaner gewohnt ist.
Wer eine komplette Gruppe ersteht, interessiert sich dafür naturgemäß wenig. Die Besitzer von SRM-Systemen auf Basis der DA 7800 dürften jedoch recht enttäuscht sein - Ihnen bleibt die Kompatibilität zur alten Kassette und den Bremsen. Die Vertriebsabteilung von Shimano freut sich sicher.
bla bla bla.
http://images47.fotki.com/v1401/photos/1/1292031/7108861/4-vi.jpg
Das ist also schon mal unfug.
In der größten Not nimmst du halt 7900 Kettenblätter.
Du brauchts zu den STIs den Umwerfer, die Übersetzung der Bremsen wurde geändert, so dass man etwas mehr oder weniger hebelweg hat und der abstand zwischen felge ändert sich, das ist halt geschmackssache.
SW ist nach dem was mir bekannt ist kompatibel.
bla bla bla.
http://images47.fotki.com/v1401/photos/1/1292031/7108861/4-vi.jpg
Das ist also schon mal unfug.
In der größten Not nimmst du halt 7900 Kettenblätter.
Du brauchts zu den STIs den Umwerfer, die Übersetzung der Bremsen wurde geändert, so dass man etwas mehr oder weniger hebelweg hat und der abstand zwischen felge ändert sich, das ist halt geschmackssache.
SW ist nach dem was mir bekannt ist kompatibel.
Bist dir sicher das das alte schaltwerk kompatibel zu den neuen hebeln ist ?
Und warum sollte dann gerade der umwerfer nicht mehr kompatibel sein ?
ich würde ja sagen guck dir das chart bei shimano an *g* aber da verstehtste auch nix ...:daumen:
Exekuhtot
14.01.2009, 11:32
Habe gerade mal witergesucht und auf der einen Seite steht geht nicht auf der anderen es geht. Ich glaube da hilft nur ausprobieren oder bei Lange nachfragen.
Bist dir sicher das das alte schaltwerk kompatibel zu den neuen hebeln ist ?
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=52053&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=7900+sti+7800
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=45356&highlight=7900+sti+7800
Und warum sollte dann gerade der umwerfer nicht mehr kompatibel sein ?
Weil sie den Umwerfer-Käfig gegenüber der bisherigen Konstruktion verbreitert haben aber das Schaltwerk an sich ganz gut fanden.
Exekuhtot
17.01.2009, 23:04
Hmm, ich werde es wohl einfach mal probieren und mir das 7900'er Schaltwerk kaufen. Es ist einfach leichter und schöner als alles davor.
jungs auch wenn ich mich jetzt als thread-ausgraber betätige, wie sieht das derzeit aus. die rival wurde ja überarbeitet und das gewicht ist ähnlich wie bei der force, also lohnt es sich mehr die force links liegen zu lassen und stattdessen die rival zu holen? ich meine das gewicht ist eh niedriger als bei meiner ultegra und die teile wären schwarz. das wäre ein nicht unerheblicher vorteil.
Sich im Moment die Force als Gruppe zu kaufen ist meiner Meinung nach eher ungünsitg.
Die Force hat keine Features, wie z.B. Griffweiteneinstellung, die die Rival nicht hat und der Preisunterschied ist einfach zu groß.
gut habe ich mir fast gedacht zu mal sie den vorteil hat: sie ist schwarz ;) merci
was ist der unterschied zwischen Sram rival 2008 und 2009?? (schwarz und carbonhebel, aber hat sich sonst noch was geändert??
würde die 2008er(schaltwerk, Schalthebl,bremsen und Umwerfer) um 205€ bekommen, natürlich neu.
Ist das ein gutes Angebot??
Würd mir gern ein alltagsrennrad unter 1000€ aufbauen.
Lg Flo
hmm ich habe die sti, schwaltwerk und umwerfer auch schon für 311 € gesehen . ist die frage ob du etwas aktuelles fahren willst oder was letztjähriges.
Veränderungen gegenüber 2008:
- carbon-bremshebel
- zero loss schalttechnologie vorne
- griffweiteneinstellung brems/schalthebel
- mehrere kabelführungsmöglichkeiten
zusammenfassend sage ich mal so: entweder die 2009 rival oder gleich red. ob du die letzjährige holen willst musst du entscheiden, aber schon die aktuellen STI sind ca. 40 gramm leichter als die mit aluhebel.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.