PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Tuning/Gewichtsersparung!

lightbiker
13.01.2009, 10:16
Hallo,

habe meine Sram Force Shifter schon ein bischen optimiert und getuned und mir als Ziel gesetzt so weit wie möglich leicht zu machen (mit zuverlässiger funktion). Natürlich habe ich Griffüberzüge von b-t-p im Einsatz die sparen schon mal 20g zu den Orginalen. Dann kommen von b-t-p Bremsgriffbandagen hinzu was nochmal 18g spart. Nun folgt der Selfmade Teil.

Habe schon an ein paar Stellen den Bohrer angesetzt jedoch gerademal 2g pro Hebel gewonnen. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe und Tipp's.

Kann man den Schalthebel aussparen? oder wird der zu instabiel da er aus Magnesium ist (glaube ich).

http://img261.imageshack.us/img261/7932/sramtunedaq5.jpg

dark_albert
15.01.2009, 08:41
Hi,

es gibt etwas ganz einfaches.
1. Der Hauptbolzen der die Mechanik führt ist entweder aus stahl oder titan. es ist möglich das ganze in alu zu machen.

Ich meine es handelt sich dabei um einen 4mm Alubolzen.

2. DEr Bolzen, welcher den Hebel am Griffkorpus hällt ist aus Alu. Hier ist Carbonrohr möglich. Hält bisher 2 Jahre bei mir.

3. Die kleinen Schrauben, welche die Mechanikabdecken (sind 3 Stück) etnweder entfernen oder weniger Shcrauben verwenden. Kleber tuts auch an der Stelle.

Hoffe du kannst was umsetzen. Wenn du Hilfe, oder Material brauchst, ich müsste so was drehen können.

Gruss