PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperatur Carbonsohle eines Schuhs

huluwu
14.01.2009, 14:28
Hallo

Habe gerade einen der weltweit leichtesten Radschuhe ersteigert. Ist ein Versuch, denn der Schuh ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, defekt. Ein Riss in der Sohle, allerdings so, dass man noch fahren kann.

Könnte mir jemand aus dem Forum ein paar Lagen Carbon drauf laminieren oder den Riss anderweitig reparieren?

Wäre über eine Nachticht dankbar.

Benjamin

Kohlenstoff
14.01.2009, 16:44
Hi,

den Riss könnte man problemlos ausbessern dur ein paar Lagen carbon.

Btw: Ist der Schuh von einer Firma oder ist er selbstgemacht vom Verkäufer? Die Verarbeitung des Carbons sieht nicht sehr professionell aus.

MFG
Benni

huluwu
14.01.2009, 16:49
Der Schuh ist von der Firma Biomac www.biomac.biz. Ist absoluter Leichtbau(ca 160g pro Schuh)
Der Vorbesitzer scheint nicht gut damit umgegangen zu sein.

Ich kann nicht laminieren und hätte auch keine Ahnung, wieviel Lagen Carbon da drauf müssen.

promises
14.01.2009, 16:59
so lang du dir bewusst bist, dass jegliche Art des laufens in Kombination mit dem Schuh zu einem Schaden führen ist es gut :D

Fanta
14.01.2009, 17:40
Cleats mittig angebracht, habe ich auch noch nie gesehen !

The Pedaldoctor
14.01.2009, 17:42
lol ich dachte die liegt da nur drauf^^

Mr.Hyde
14.01.2009, 17:44
Sind Biomac-Schuhe, erhältlich mit mittigen Cleats, das ist deren Spezialität. Die Sohle sieht daher so grobschlächtig aus, weil die auf Positivkerne laminiert werden, die an den Fuß des Trägers angepasst werden können. Also auch als Maßschuh erhältlich. Laufen ist übrigens vom Hersteller verboten, das zerstört die Sohle, das hat vermutlich aber der Verkäufer hier getan :D
Zum laufen gibts ein spezielles Modell, das ist aber schwerer.

The Pedaldoctor
14.01.2009, 17:46
was bringt denn ein mittiges cleat??

Mr.Hyde
14.01.2009, 18:13
Angeblich ergonomischeres Treten. Müsste aber auf der Seite stehn.

lightbiker
14.01.2009, 18:33
Und inkl. hängenbleiben beim treten am Aspalt. :D

mani
14.01.2009, 19:37
Laufen ist übrigens vom Hersteller verboten, das zerstört die Sohle, das hat vermutlich aber der Verkäufer hier getan :D
Zum laufen gibts ein spezielles Modell, das ist aber schwerer.

Grübel, grübel, da würde ich nicht mal aus dem Keller kommen... oder bei der Tanke von der Vitrine zur Kassa wenn mir wieder mal der Sprit ausgeht :rolleyes: Irgendwie ja schon komisch dass man so was herstellt...

Pedä
14.01.2009, 20:00
Manchmal geht Leichtbau echt zu weit... :eek:

Mr.Hyde
14.01.2009, 20:35
Ich habe mich mal eine ganze Weile mit dem Hersteller unterhalten vor ein oder zwei Jahren. War echt interessant, was er erzählte. Von der Positionierung des Cleats bin ich zwar nicht so überzeugt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das allzu gut funktionieren soll, aber für ihren Einsatz sind die Schuhe sicher nicht schlecht. Maßschuhe mit geringstem Gewicht, als Wegwerfprodukt quasi. Für Profis, die sie bei einer sehr wichtigen Etappe oder einem wichtigen Rennen fahren wollen, und sie danach wegwerfen. Oder eben für sehr vorsichtige Sportler. Halt nix für Jedermann und den Alltag von Jedermann, sagt der Hersteller selbst.

Supernova
14.01.2009, 21:25
Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube mal gesehen zu haben, das Leute beim Triathlon die Schuhe auf dem Pedal eingeklickt hatten als sie losfuhren. Also Barfuß aus dem Wasser, Rad barfuss anschieben, aufspringen und im Fahren in die Schuhe schlüpfen. Also musst du nur im "Notfall" und beim anhalten im Ziel asuklicken...

Mr.Hyde
14.01.2009, 21:27
Ja, so soll das bei Biomac auch laufen laut Hersteller. Ausklicken aber besser gar nicht, man tritt ja auch noch auf, ob die Schuhe das aushalten? :D

promises
14.01.2009, 21:42
Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube mal gesehen zu haben, das Leute beim Triathlon die Schuhe auf dem Pedal eingeklickt hatten als sie losfuhren. Also Barfuß aus dem Wasser, Rad barfuss anschieben, aufspringen und im Fahren in die Schuhe schlüpfen. Also musst du nur im "Notfall" und beim anhalten im Ziel asuklicken...

das läuft beim Triathlon immer so ab :)
.. außer bei den Anfängern, da wird mit Klickies von Wechselzone bis Start Radstrecke gelaufen :lol:

huluwu
14.01.2009, 22:40
Hallo

Das der Schuh sehr speziell ist, weiß ich. Er soll für Zeitfahren genuzt werden(daher finde ich die Cleatsposition auch gut).
Das man damit nicht rumlaufen darf, wußte ich nicht.

Aber den Leichtbau an der Stelle der rotierenden Schuhe finde ich toll.

Und wenn die Schuhe nicht repariert werden können, dann ist das auch nicht so schlimm. Der Preis hielt sich sher in Grenzen.

Hat vielleicht jemand schon so einen Schuh gefahren. Bricht die Sohle wirklich bei den wenigen Schritten vom Einfahren zum Start?

Danke

Mr.Hyde
14.01.2009, 22:44
Ob die Schuhe nun rotieren oder nicht ist relativ egal, die Massenträgheit kannst Du da ziemlich vernachlässigen, zudem die auch nur bei Änderung der Trittfrequenz wichtig ist. Das ganze macht nur in zwei Fällen Sinn: Bergauf, weil die Masse geringer ist. Beim Erhöhen der Trittfrequenz, weil die Massenträgheit geringer ist. Letzterer Effekt ist sowieso schon gering, und hier wohl noch um vieles geringer als bei z.B. Laufrädern. Das ist im Grunde Spielzeug, wie jeglicher anderer Leichtbau auch :D (aber gerade das macht ja Spaß :D)

Fanta
14.01.2009, 23:27
Hhm,
hätte ich Cleats mittig und sollte gegen meinen Junior fahren würde ich verlieren, da so etwas garnicht gewohnt zu treten.

promises
14.01.2009, 23:29
ist die Kraftübertragung (bzw. der runde Tritt) mit vorne positionierten Cleats nicht sowieso besser? zumindest stelle ich es mir ergonomischer vor.

Fanta
14.01.2009, 23:33
mit vorne positionierten Cleats nicht sowieso besser? Das ist der Punkt !
Versuche mal eine Treppe hochzusteigen und mittig aufzutreten !
Ich meine Treppe, nicht Leiter;)

huluwu
15.01.2009, 09:57
Hallo

Mich erinnert die Position der Cleats ein wenig um die Diskussion um den richtigen Laufstil. 90% der Laufschuhe sind so gebaut, dass man mit der Ferse aufkommen soll. Natürlich ist aber der Aufsatz mit dem Mittel und dem Vorfuß. Aber das muss man trainieren, wenn man jahrelang anders gelaufen ist.
Ich werde die Schuhe, wenn sie reparabel sind, im Training fahren, damit sich die Beine dran gewöhnen.

Und hey, 160gr pro Schuh, das ist so geil, da ist es mir egal, ob es wirkt. Das Gefühl ein leichtes Rennrad hochzuheben wirkt auch nicht auf der Straße, aber es beflügelt.

Kann noch jemand Aussagen zu dem Riss in der Sohle machen?

Danke

biomac
20.05.2010, 14:39
Hallo

Habe gerade einen der weltweit leichtesten Radschuhe ersteigert. Ist ein Versuch, denn der Schuh ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, defekt. Ein Riss in der Sohle, allerdings so, dass man noch fahren kann.

Könnte mir jemand aus dem Forum ein paar Lagen Carbon drauf laminieren oder den Riss anderweitig reparieren?

Wäre über eine Nachticht dankbar.

Benjamin
Hallo huluwu,
nein, der abgebildete Schuh ist mit herkömmlichen Mitteln nicht reparabel, weswegen sein Besitzer ihn damals wohl 'verschenkt' hat, anstatt die Karbonschale günstig vom Hersteller (mir) auswechseln zu lassen. Als Sportler, der den Schuh ohnehin zum Materialpreis bekam und über eine ganze Wettkampfsaison in jeder nur möglichen - und unmöglichen - Art benutzt hatte, meinte er, er hätte Anspruch auf ein Gratis-Folgepaar. Wie mittlerweile seit über 10 Jahren von einer Reihe von Radsportlern, sowohl im Straßen-, Bahn-, Triathlon- und Mtb-Sport belegt, kann man entgegen aller Gerüchte mit biomac-Schuhen gehen, laufen und selbstverständlich auch ohne jede Bruchgefahr radfahren. Das Gewicht beträgt trotzdem nur um die 150 Gramm/Schuh, Mtbs ausgenommen, die kommen auf ca. 200 Gramm...
zur Position:
Es gibt die Schuhe sowohl mit der traditionellen, als auch mit der patentrechtlich geschützten bio-mxc² Position (Cleat in der Schuhmitte).
Wenn Du Erklärungen brauchst, warum Mittelfuß anstatt Vorfuß: außer mir stehen dem interessierten Surfer inzwischen mengenweise Blogs und Threads, sowie Sportler aus der ganzen Welt zur Verfügung, die über die Vorteile gerne Auskunft geben.
Für alle, die hier 'Schleichwerbung' wittern: Geld, Geld kann man als 'kleine
Praxis' mit so etwas nicht verdienen. Vielleicht die Industrie zu neuen Gedanken beflügeln. In den USA hingegen haben inzwischen einige sich darauf verlegt, auf die Schuhe ihrer Kunden mein Schuhsohlen-Patent zu kopieren - weswegen die Idee vom 'leichtfüßigen Radfahren' noch nicht gestorben ist.
Probieren geht eben über Studieren.

huluwu
20.05.2010, 18:51
Eine kleine Carbonwerkstatt hat den Schuh wunderbar repariert. Leider waren die Schuhe mir dann doch eine halbe nummer zu groß.

Wenn ich mal reich bin, dann...

biomac
20.05.2010, 20:17
Ab und zu gibt's Testschuhe bzw. Angebote, da muss man nicht reich sein.
Kuckst Du z.B. auf:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=75750&page=4

Und: wenn "1/2 Nummer zu groß" zu lang heißt - kein Problem, das kann man machen.
Schuhe einfach schicken an:

Praxis biomac
c/o Götz HEINE
Weißenseestrasse 7a
81539 München

da werden Sie geholfen ;-)
Rückporto nicht vergessen!

Quarkwade
21.05.2010, 10:33
:daumen:Da kann man den Herr Biomac aber nur loben. Wenn jedes gewerbliche Forenmitglied sich hier so positiv präsentieren würde...

huluwu
23.05.2010, 10:29
Der Schuh hat schon einen neuen Besitzer mit größeren Füßen:)