PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelklemmbereich = konisch. Lösungsvorschläge gesucht

Aalex
16.01.2009, 21:31
Hallo

Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen. Habe da ein etwas größeres Problem.

Habe einen Max Ari Rahmen daheim, an dem der Klemmbereich konisch zuläuft, heißt ich kann keine Klemme gescheit befestigen, wollte mir eine Klemme von Micha alias charliemike dranbauen, das ist aber gründlich in die Hose gegangen (Nebenbei, wunderbarer Kontakt mit Micha, kann es JEDEM empfehlen, selten einen so netten Kontakt erlebt)

nun wieder zum Problem, habe das ganze vermessen, da kommt folgendes bei raus.

oben 34.69
2 34.73
7 35.02
12 35.15
18,5 35.36
23.8 35.80
28.8 36.10

links der Abstand bis zur Oberkante in mm rechts der Durchmesser, gemessen in geklemmten Zustand. Die Klemme verläuft dann halt auch konisch und die Tonnenmuttern sind nicht parallel

Das wäre alles nicht so problematisch, wenn ich Vollidiot nicht auf die Idee gekommen wäre, dass Bornis Aufkleber hässlich sind - heißt ich habe den Rahmen abgeschliffen und erst dann probiert und gemessen. Ein Umtausch fällt damit natürlich aus:wut::wut::wut: kommt davon, wenn mans nicht abwarten kann bis die Klemme da ist :wut:
Den Bereich hab ich allerdings nicht konisch geschliffen, der war so. habe da penibel drauf geachtet und den Lack nur angeraut und dann probiert

Micha sprach von Materialauftrag und anschließendem abschleifen, was eventuell möglich ist, nur ich mag ihn nicht noch mehr terrorisieren und nehme an, dass er gar keine Zeit für sowas hat.

Kann sowas eventuell jemand bzw traut sich das zu? und wenn ja was kostet sowas.Zum Rahmen selbst, der ist in UD Optik, also kein Sichtcarbon oder Ähnliches.

Für Lösungsansätze wäre ich echt dankbar, sonst muss ein neuer her, oder einfach mit einer Soul Kozak probieren

coparni
16.01.2009, 22:03
Eine schmale Klemme ist 10 - 11mm breit und sollte passen. Wenn nicht könnte ich dir die Klemme auch direkt auf den Rahmen laminieren.

JCSManufacture
17.01.2009, 16:56
Was hällst du denn davon, wenn du dir eine 10 mm Klemmung kaufst und die etwas konisch schleifst. Es handelt sich ja gerade mal um ein paar 10tel. Das dauert nicht wirklich lange und wenn du die Klemmung versaust, dann ist es nicht so schlimm. Dann probierst du es halt nochmal. Bervor ich an den Rahmen rangehe, würde ich erstmal versuchen, die Klemmung konisch zu schleifen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

JCSManufacture

HeFra
17.01.2009, 17:05
kannst du nicht einfach ein bisschen am Klemmbereich feilen? Da werden doch nicht gleich irgendwelche Fasern herlaufen...

HB76
17.01.2009, 19:07
da werden schon fasern sein, der rahmen ist ja nunmal aus carbon

RealNBK
17.01.2009, 21:41
reklamation?

HeFra
17.01.2009, 23:17
da werden schon fasern sein, der rahmen ist ja nunmal aus carbon

Es sind aber nur die äußersten zehntel. Ich denke da ist Harz oder Lack, die Fasern liegen ja nicht an der Luft.

velopope
18.01.2009, 00:58
Eine schmale Klemme ist 10 - 11mm breit und sollte passen. Wenn nicht könnte ich dir die Klemme auch direkt auf den Rahmen laminieren.

letzteres scheint die wohl mechanisch sauberste lösung zu sein.

Fanta
18.01.2009, 13:54
Ich könnte Dir ein Meßprotokoll zukommen lassen.
Dort fügst Du die exakt gemessenen Daten in die Exceltabelle ein und kannst sie dann für deinen Rahmen auf Maß fertigen lassen.
Kann sie Dir per E-mail senden.
Bei Bedarf PN.

Aalex
18.01.2009, 17:12
Hallo erstmal

Als erstes ein riesen Dankeschön für die ganzen Vorschläge, wirklich toll, dass man sich hier dem Problem widmet und Kommentare wie "selber Schuld du idiot" wie ich sie in anderen Foren erwartet hätte ausgeblieben sind, da schonmal echt :daumen:

Was hällst du denn davon, wenn du dir eine 10 mm Klemmung kaufst und die etwas konisch schleifst. Es handelt sich ja gerade mal um ein paar 10tel. Das dauert nicht wirklich lange und wenn du die Klemmung versaust, dann ist es nicht so schlimm. Dann probierst du es halt nochmal. Bervor ich an den Rahmen rangehe, würde ich erstmal versuchen, die Klemmung konisch zu schleifen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

hatte ich auch überlegt, aber an der Klemme von Micha wollte ich nicht rumschleifen und eine Aluklemme hätte ich nur mit Bauchschmerzen montiert, wollte einfach eine aus carbon und am Besten eine Charliemike :love:

kannst du nicht einfach ein bisschen am Klemmbereich feilen? Da werden doch nicht gleich irgendwelche Fasern herlaufen...

der Rahmen ist ja komplett abgeschliffen bis aufs nackte carbon, da möchte ich am Klemmbereich nichts rumfeilen, ist schon äußerst dünn von Haus aus. Aber keine Angst ich habe sehr behutsam geschliffen, die Fasern haben keinen Schaden genommen;) Es wäre nur äußerst hässlich gewesen den Haftgrund so angeschliffen zu lassen, deswegen musste er weg, ingsgesamt sind da 90 Gramm Lack Aufkleber und Haftgrund runtergekommen, aktuell hat der ~925 Gramm

reklamation?

Scheidet durch das abschleifen aus, aber ich könnte mit dem Rahmen nach Koblenz fahren und das Ding im jetzigen Zustand dem Alten Borni unter die Nase halten, das überlebe ich aber nicht :D

Es sind aber nur die äußersten zehntel. Ich denke da ist Harz oder Lack, die Fasern liegen ja nicht an der Luft.

naja leider doch, am Klemmbereich habe ich behutsam den Haftgrund entfernt, aber der Bereich war auch vorher schon konisch

Auf das Angebot komme ich eventuell zurück.
Habe nun erstmal mit Micha ausgemacht, dass ich ihm das Teil schicke (vielen Dank Micha) und er sich das anguckt, wenn das nicht hinhauen sollte melde ich mich bei dir nochmal!

Ansonsten nochmal vielen Dank für eure Hilfe, bin schwer beeindrukt :daumen::daumen::daumen:

Klogrinder
22.10.2009, 22:20
Bin hier grad durch Zufall drauf gestoßen, hätte ich das mal früher gelesen...
Bei mir ist es die nahezu selbe Problematik, Rahmen Maxari, Klemme Charliemike, jedoch ist mein Rahmen noch mit Originallack...
Jetzt meine Frage an euch, meint ihr man kann den Rahmen wegen dieser Ungenauigkeit umtauschen bzw reklamieren?

Gruß
Tobi