Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck oder Graz, AT ich komme!
Hallo zusammen.
Ich habe gestern eine Studienplatzzusage aus Innsbruck im Briefkasten gehabt. Jubel!!!
Jetzt ware ich nur noch auf Post aus Graz, aber feststeht, dass ich nach Österreich umsiedel.
Gibt es hier im Forum Grazer oder Innsbrucker die mir mit Insiderinformationen weiterhelfen können?
Schöne Grüße vom flüchtenden Norddeutschen.
ach, vllt sollte ich noch sagen, was ich für Infos benötige.
Natürlich zur Bikebarkeit der Region
Wohnen(welche stadtteile etc.)
Stadt allgemein(Nachtleben, Cafes usw.)
Anfang Februar werde ich wohl das erste mal runter fahren.
Grüße und Danke.
promises
18.01.2009, 14:57
was studierst du denn? wenn Sport, kann ich dir Innsbruck empfehlen.
Biken kannst du dort auch, Skifahren sowieso!
Innsbruck wäre übrigens auch meine 1. Wahl was den Studienort angeht ;)
Ja, ich studiere Sport. Die Studieninhalte des Masterstudiums hören sich in Innsbruck schon sehr viel versprechend an. Was genau macht Innsbruck bzw die Uni denn so empfehlenswert? Die Freizeitgestaltung scheint ja schonmal erstklassig :D
promises
18.01.2009, 15:27
war jetzt 2 mal in Innsbruck und kenne jemanden der dort Studiert, zum weggehen gibts da zwar nicht so viel wie in anderen Städten aber WG-Partytechnisch ist da shcon einiges los. "Hofgarten" oder "Couch" sind sind Alternativen.
zum Studium, kenne es wie gesagt nur vom hören-sagen weil es mich selbst interessiert hat; du kommst, im Vergleich zu den meisten anderen Unis, sehr leicht in deine gewählten Kurse/Seminare, hier bei uns werden die höheren Semester bevorzugt..
was evtl. noch zu sagen ist, Innsbruck ist was die Miete angeht relativ teuer..
hört sich schon ganz gut an.
das mit den mietpreisen habe ich auch schon festgestellt. aber wenn ich den ganzen tag biken gehe, brauch ich ja keine große whg :D
promises
18.01.2009, 15:32
würde dir sowieso ne WG empfehlen, grade wenn du neu in ne Stadt ziehst eigentlich das beste... so kommst du gleich an die guten Parties ran :D
billiger ist es natürlich auch noch ;)
ja, bis meine freundin nachkommt werde ich mir bestimmt ne wg suchen.
was für einen handyanbieter kann man denn in AT empfehlen? am liebsten erstmal prepaid.
ja, bis meine freundin nachkommt werde ich mir bestimmt ne wg suchen.
was für einen handyanbieter kann man denn in AT empfehlen? am liebsten erstmal prepaid.
Kommt drauf an ob du viel oder wenig Hallofonierst.
Ich habe Bob, ist angemeldet, du zahlst keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Bindung :) ich telefoniere nicht recht viel im Monat, habe so im Schnitt ne Handyrechnung zwischen zwei und drei Euro pro Monat :D Pro Min. zahlst 4cent in alle österreichischen Netze ebenso SMS! SMS aber auch ins Ausland! Kannst dir ja mal ausrechnen wie lange du da Telefonieren kannst dass du da mal anderswo die Grundgebühr herinnen hast ;)
Weiters zu sagen ist, mit BOB telefonierst du im A1 Netz (Mobilkom). Das ist das best ausgebauteste in Österreich. Somit bist auch dort noch erreichbar wo andere Handyanbieter schon lange streiken :D
@mani: BOB hört sich genau nach dem an was ich suche. Danke.
Ich muss mich am 02.02. in Innsbruck einschreiben und plane dort ne knappe woche zum erledigen meiner Angelegenheiten. Whg, behördengänge, cafes testen :D. für die zeit bräuchte ich ein dach überm kopf. würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte.
www.bob.at ;)
Einziger Nachteil. Wenn du Hilfe etc. brauchst musst du ne 0900er Nummer anrufen.
Aber irgendwie müssen sie ja das ganze auch wieder reinbringen. Drumm gibts aus diesem Grund auch keinen Shop wo man Beratung etc. findet!
hallo,
also ich habe in innsbruck studiert.
wenn Du sport studierst und täglich zur usi musst, ist eine wg in der flughafengegend ideal. hötting wäre auch zu empfehlen.
in der nähe gibt es auch einige studentenheime. ab 185€/einzelzimmer. und die kannst meist auch auf 9 bzw 10 monate zahlen. wg hingegen immer zu 12 monaten.
sporttechnisch lässt die usi keine wünsche offen. da kannst Du wirklich alles machen.
biketechnisch ist ibk super. da kannst Du direkt von der stadt aus 1000hm auf die diversen almen fahren. trails vom feinsten. leider hatte ich nur mein altes bike dort, das hat den einzatsbereich etwas eingeschränkt.
rennradtechnisch ist ibk schlecht. außerorts gibts keine radwege mehr. und auf der bundesstraße ist nicht so toll.
innsbruck ist eine typische studentenstadt. 30.000 studenten / 150.000 einwohner.
nachtleben ist daher auch recht lebhaft und hat je nach wochentag immer das gängige lokal.
Montag: prometheus: eher alternativ aber am montag gibt man sich damit zufrieden. :-)
Dienstag: ist hofgarten sehr zu empfehlen. hat zwar kleiderordnung aber man kann einfach super feiern und die besten nüsse sind auch dort.
Mittwoch: blue chip. ist so ein disco pub wo hip hop geht.
Donnerstag: couch club.
Fr + SA: eigentlich überall
und nach dem ausgehen ist ein besuch beim würstl siggi und ein ordentliches bosna ein must. alternativ dazu kaiserstube, wenn es um 4 uhr noch ein wienerschnitzel mit bratkartoffeln sein soll.
dann wünsch ich dir viel, viel spaß in ibk!!!!
(nur schade dass ich mittlerweile fertig bin..... :(
würde dir sowieso ne WG empfehlen, grade wenn du neu in ne Stadt ziehst eigentlich das beste... so kommst du gleich an die guten Parties ran :D
billiger ist es natürlich auch noch ;)
ist aber im studentheim nicht anders. da gibts noch mehr leute welche Dir die parties empfehlen.
und billiger ist eine wg nicht unbedingt. für ein einzelzimmer sind schon minimum 280/monat zu rechnen.
promises
18.01.2009, 22:45
das ne WG nicht billiger als Wohnheim ist, ist doch klar.
aber auf jeden Fall billiger als ne Wohnung.
über die Lebensqualität von Wohnheim/WG/eigene Wohnung lässt sich natürlich streiten ;)
laktatsucht
18.01.2009, 22:48
:( mein Georg lässt mich alleine
hört sich doch alles super an. nur die zeitverträge stören mich etwas. naja, kann man sich ja drauf einstellen. werde mich mal über die wohnheime informieren.
und hat jemand ein tipp wo man günstig mal ein paar tage absteigen kann in ibk? muss ja bevor ich wirklich umsiedel erstmal ein paar sachen organisieren.
das ne WG nicht billiger als Wohnheim ist, ist doch klar.
aber auf jeden Fall billiger als ne Wohnung.
über die Lebensqualität von Wohnheim/WG/eigene Wohnung lässt sich natürlich streiten ;)
ok, hab jetzt nicht gerafft, dass Du noch zusätzlich zwischen wg und eigene wohnung unterscheidest. eigene wohnung würd ich nie nehmen, erstens teuer und zweitens ists langweilig allein.
ich selbst war in einer wohnung und hatte ein mini (!) zimmer und hab 270 warm gezahlt, 12 monate/jahr.
wenn ich dann z.b studentenheime sehe mit <200/monat auf 9 o. 10 monate/jahr zahlbar, mit kabel und dsl im zimmer...das macht dann im jahr gleich mal einen tausender aus...welchen man bei bike-components sehr gut investieren könnte :D
@georges
überhaupt in der gegend der usi sind studentenheime ein thema, denn dort sind sie eher billiger, da außerhalb.
im zentrum hingegen sind die heime in der regel auch teuer, da machts nicht mehr viel aus.
schau mal auf sowi.cc, da ist eine regelmäßig aktualisierte jobbörse.
hört sich doch alles super an. nur die zeitverträge stören mich etwas. naja, kann man sich ja drauf einstellen. werde mich mal über die wohnheime informieren.
und hat jemand ein tipp wo man günstig mal ein paar tage absteigen kann in ibk? muss ja bevor ich wirklich umsiedel erstmal ein paar sachen organisieren.
hmm, so auf die schnelle weiß ich jetzt nichts, aber das ist sicher kein problem.
ich studier in graz fahrzeugtechnik, also sollts dich doch hierher verschlagen ...
wobei wenn ich sport studiern würd, würds mich glaub ich auch nach ibk ziehn, grz is zwar die geilere stadt :daumen: aber allein wintersport mäßig is tirol halt uneinholbar besser im vgl. und mitm bike hast dort ja auch quasi vor der haustür alles was so zum fahrn gibt.
Das Vorlesungsverzeichnis für 2009 ist seit heute online. ich muss zugeben, dass sich etwas ernüchterung breit gemacht hat. naja, bisher muss ich mich ja auch nicht entscheiden - graz hat ja noch nicht geantwortet.
wie auch immer, ich bräuchte weiterhin ein dach überm kopf für ein paar tage ab dem 1.2. immer her mit ideen, auch wenn es günstige pensionen oder jugendherbergen sind.
promises
19.01.2009, 21:54
was spricht das Verzeichnis denn schlechtes ?;)
ansich steht da viel gutes. die eine oder andere veranstaltung bzw deren themenschwerpunkte hätte ich mir etwas anders gewünscht. aber nur damit das nicht falsch rüberkommt, ich hätte den ferrari gerne in in rot gehabt, aber auch in blau bleibt es ein ferrari.
das traust dich hier auch noch öffentlich verkünden, dass du zum studieren nach Ö kommst. :D:D:D
also rein von der umgebung her würd ich IBK vorziehen, ist auch besser erreichbar. Graz ist, wenn man aus dem norden kommt am A der Welt
@flo: gibt es da was, was ich wissen sollte oder habe ich den witz nicht verstanden?
update:
ich habe mich für innsbruck entschieden und bin bereits in meine neue WG eingezogen.
jetzt steht das erste wochenende vor der tür und ich will radfahren. richtig biken geht wohl noch nicht. liegt ja überall son bissle schnee rum. aber vielleicht ne runde mit dem RR. gibt es hier jemanden, der mir die gegend zeigen kann und mag? derjenige hat dann auch die möglichkit sich über mein sackschweres rennradl lustig zumachen :D
heute habe ich mir das inntal mal angeguckt. schön nach imst raus und wieder zurück. war trotz des großen bundesstrassenanteiles echt schön. leider war ich zu faul immer die digicam rauszuholen - war ja auch training und keine radtour :D
und dafür, dass ich eigentlich erwartet habe, dass ich nur in der ebene bleiben kann wegen des schnees, habe ich ganz fleißig höhenmeter gesammelt. und auf dem rückweg habe ich sogar radfahrer gesehen. nette abwechslung zu den ganzen autos.
mal sehen was der sonntag bringt.
ahoi
@georges
und wie ists in ibk?
bist schon höttinger alm & co gefahren? müsste jetzt doch eigentlich alles schneefrei sein. geil oder?
nur blöd, dass ich damals in ibk so ein scheiß rad hatte :wut:
ibk ist super. habe gerade einen freund aus der heimat da mit dem ich alles almhütten abklappere. höttinger, rumer, atzler auf der einen und bisher lanzer, sistranzer, patscher auf der anderen seite. für drei touren passt das schon. leider habe ich noch nicht so viele trainingstaugliche biker gefunden - glaube die tiroler sind etwas schüchtern :D wird ja eigentlich eher gesagt, wir nordlichter seien verschlossen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.