PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Gewichte - Schrauben

skoon
25.01.2009, 22:07
hallo zusammen,

ich hab mal die Schraube von meiner Ahead Kappe abgewogen und staunte über die 9 gramm. Ich dachte die hat so 3 gramm. Jetzt hab ich mal die Schrauben am Rad durchgezählt, und naja...da ist ja eine Menge Gewicht versteckt.

Es gibt sicher einige Freaks ;-) , welche mir einen guten Shop für Schrauben nennen können, und auch weiters, wie ich es am Besten angehe. Gibts Carbon Schrauben? Halten die was? Oder soll man Alu nehmen?
Natürlich muß ich etwas aufs Geld schauen und ich möchts auch nicht 2mal kaufen. Deswegen einmal und richtig.

Was gibts denn noch so als versteckte Gewichte am Rad. Gut Tretlager ist ein bekannter Sünder bei "Billigrädern", aber sonst? Nippel im Laufrad? Schläuche?

danke für info und Meinungen
chris

mithrandir
25.01.2009, 22:15
Bei den weightweenies (http://weightweenies.starbike.com/articles.php?ID=16) hat's eine Aufstellung. Gibt schon mal 'nen ersten Anhalt.

Fanta
25.01.2009, 22:16
Gibts Carbon Schrauben? Halten die was? Oder soll man Alu nehmen?Das ist wohl abhängig vom Einsatzzweck !
´türlich jibbets Carbonschrauben, doch die sind wohl eher als Justierschrauben für Schaltwerk und Umwerfer oder gar als Flaschenhalter relevant.
Evtl. auch noch für die Bremsgriffschellen, wer´s dort mag;)
Kostenpunkt pro Schraube ca. 9€

coparni
25.01.2009, 22:31
Aluminium nur bei www.jaeger-motorsport.de
Titan gut und günstig bei www.torontocycles.com (da vom Alu die Finger lassen, zumindest von den Standardschrauben)

Carbonschrauben wären mir zu teuer bei zu wenig Unterschied zu Alu.

Beim Rennrad kannst du überall Alu nehmen außer an Vorbau und Sattelstützenklemmen. Beim MTB würde es jetzt länger dauern alles aufzuzählen. Gute Nacht! ;)

grey hound
25.01.2009, 22:32
moin Chris,

schreib doch mal, was Du fürn Radel hast, also RR oder mtb ?
was für ´ne Bremse? v-brake oder disc.
Hardtail oder fully ?

mit gar nicht mal all zu sehr gewagtem Schraubentuning kannste an der disc
Bremse kpl. mehr als 30 g sparen, nur als ein Bsp.

Gibt noch ´ne Ecke mehr, so´n Radl hat viele Schrauben, deswegen die Fragen oben.

Fanta
25.01.2009, 22:37
Hatt ich vergessen,
Schraubentuning sollte die letzte Option sein wenn ich alles andere ausgeschöpft habe

mithrandir
25.01.2009, 22:41
Mach' ich eigentlich immer sofort. Bei jedem Bauteil, das Schrauben hat.
Nicht dass mir noch das böse St... an's Radl kommt! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif

grey hound
25.01.2009, 22:44
nun ja, man muss beim tuning doch keine bestimmte Reihenfolge einhalten, Walther.
sicher gibt´s da Stellen am bike, wo´s mehr lohnt, oft aber auch gleich mehr kostet
(LRS, Kurbel, richtig leichte Stütze etc.)
und wo´s auch mehr bringt.

Schrauben kann man sich ja auch nach und nach kaufen, je nach Geldbeutel,
sozusagen tuning in klein.
Denn ein kpl. tuning Schraubensatz kann auch ganz schön ins Geld gehen,
siehe Bsp. CfK Schraube für 9 Steine / St.

Chris, fang erst mal mit Aluschrauben an.

Fuchs
25.01.2009, 22:49
was habt ihr gegen stahl? ist doch der beste werkstoff den es gibt!! wechselt nach ner zeit von ganz alleine die farbe so das es nicht so langweilig auf dauer ist und dabei wird er auch noch immer leichter...kann doch garnicht besser werden :)

grey hound
25.01.2009, 22:55
was habt ihr gegen stahl? ist doch der beste werkstoff den es gibt!! wechselt nach ner zeit von ganz alleine die farbe so das es nicht so langweilig auf dauer ist und dabei wird er auch noch immer leichter...kann doch garnicht besser werden :)

aber nicht für Schrauben !
is ja ganz nett, dass das zeug immer leichter wird (wenn´s kein VA ist),
aber der Nebeneffekt, verrostete Schrauben nach einer Zeit wieder lösen zu dürfen ist weniger toll
und kann dann schon mal in Bohrübungen enden.
(dabei habe ich jetzt weniger an Fahrräder gedacht.)

Fuchs
25.01.2009, 22:59
ach, einfach rostlöser oder auch rostumwandler drauf und schon wirds noch viel leichter...ne, ihr versteht das nicht mit dem leichtbau :D

skoon
26.01.2009, 07:44
moin Chris,

schreib doch mal, was Du fürn Radel hast, also RR oder mtb ?

danke für die Antworten!! super.

Es geht eigentlich ums Rotwild alu Rennrad. die Schrauben werden wohl im gleichen zug wie eine Umstellung von Ultegra auf Campa sein. Schrauben für Vorbau Ahead, Kurbel etc vielleicht früher.

felixthewolf
26.01.2009, 08:43
zu dem thema gabs auch mal einen kurzen bericht:
http://www.light-bikes.de/website/new/2006/11/10/tips-zum-schraubentuning (http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=374&highlight=schraubentuning)

felix