Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung Gabellänge auf Geometrie MTB
Honkthehorn
27.01.2009, 14:00
Hallo zusammen,
ich fahre ein (noch recht serienmäßiges) Cube Ltd Pro mt ner RockShox Tora 302, 80mm Federlänge.
Da ich in der Bundeshauptstadt doch meistens auf der Straße bis maximal auf einem Waldweg unterwegs bin und bei meinem Kampfgewicht von ca 70 Kg (komplett mit Rucksack) die Gabel so gut wie eh nicht anspricht, dafür aber das Gewicht eines amerikanischen Trucks nur knapp unterbietet, habe ich mir gedacht: Starrgabel wäre fein!
Also hab ich mich mal umgeschaut und bei Leichtkraft auch zwei nette Gabeln gefunden.
1. Option: sieht aus wie MTB Gabel. Einbauhöhe 445 mm, 760 Gramm
2. Option: Vollcarbon, Einbauhöhe 415mm. 460 Gramm
Eigentlich finde ich die 2. Option schicker. Was aber wird mit dem Fahrverhalten meines Cubes passieren? Die Tora baut (ohne Sag) ca 450 mm von der Achse bis zum unteren Steuerkopflager.
Fährt hier jemand die Keil Vollcarbon auf nem Cube oder ganz ähnlichen Rahmen und welche Erfahrungen hat er damit gemacht.
Ich hab hier zwar was von Lenkwinkelveränderungen usw gelesen aber wie genau wirkt sich das aus? Ist so ein Bock mit 30mm weniger vorne überhaupt noch anständig fahrbar?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Ratschläge (mit Ausnahme des Typen der jetzt gleich schreibt: Kauf Dir ein anständiges, leichtes Bike ;-)
Herrfaust
27.01.2009, 16:19
Kauf Dir ein anständiges, leichtes Bike.
Die Ultralight mit 415mm sollte passen. Ist die auch baugleich zur Token, Ritchey, etc?
Meine Token im Scale hat auch so um die 415 und passt.
Ist ja ungefähr so, wie wenn die Gabel halb eingesackt ist. Dann ist das Rad ja auch nicht unfahrbar. Es wird wendiger/empfindlicher, aber das ist gerade in der Stadt ein Spaßbringer.
crossandreas
27.01.2009, 16:25
.....erhöht aber auch die Anforderungen an die eigene Fahrtechnik
Nebeljäger
06.02.2009, 16:27
also bei 415 vers. 445 ändert sich punkto Fahrverhalten schon einiges...kommt halt auch immer auf die Winkel(Steuerwinkel) und Vorbaulänge an...
mit kurzen Vorbau und 71er Winkel kannst du dich schon auf flotte "Lenküberraschungen" freuen...
Honkthehorn
10.02.2009, 09:54
Das Cube hat nen 71 Grad Lenkwinkel. Als Vorbau ist n Syntace VRO in Medium verbaut. Der ist auch nicht ganz nach vorne geschoben, also ich schätze mal so bei 110mm. Lenküberraschungen, mmmmhhhh ?!?!?!
Ich bin ehrlich gesagt n bißchen ratlos.
Auf der einen Seite ist die alte Gabel bockschwer und funzt bei meinem Gewicht eh so gut wie nicht (Ok ist auch nicht die allertollste....)
und auf der anderen Seite birgt die kurze Starrgabel auch wieder einige Wirdrigkeiten in sich, sagt ihr.
Bleibt Option 3: Neue, gute leichte Federgabel (DTSwiss, Magura o.ä.) aber das kostet dann richtig teuer. Fast soviel wie mein Bike in der Grundausstattung neu gekostet hat.
Danke für die Informationen und die Denkanstösse! :daumen:
The Pedaldoctor
10.02.2009, 12:48
du kannst doch auch deine tora weicher machen?!? und du musst dir ja auch alternativ nicht gleich ne sid oder durin holen gibt ja auch noch was dazwischen
Honkthehorn
10.02.2009, 13:44
In der Tora sind schon die weichen Federn drin.
Das blöde an der Sache ist das ich persönlich der Überzeugung bin, das Kompromisse bei Anschaffungen nur dazu führen das man zweimal kauft. Und mein Bike ist eigentlich schon wieder der beste Beweis das ich Recht damit habe. Leider :wut:
The Pedaldoctor
10.02.2009, 19:29
lol ok. aus welchem jahr ist denn deine tora?
denn die aktuellen haben ja luft
Honkthehorn
11.02.2009, 06:20
Die war original in meinem 2008 Cube verbaut. Aber die ist nicht mit ner Luftfeder. Es gibt wohl mehrere Versionen davon.
1. Luftfeder (Ist dann ne Tora 289 oder so)
2. Stahlfeder und Höhenverstellbar (ist dann ne Tora 302)
3. die OEM Version der 302
80mm Federweg (nicht verstellbar) und nur 2400 Gr. schwer,
dafür federt das Teil bei meinem Kampfgewicht von 64 Kg aber nicht :lol:
The Pedaldoctor
11.02.2009, 08:22
die weichen federn hast du auch schon drinne?
Honkthehorn
11.02.2009, 09:09
Jepp, die sind laut fachkundigen bereits verbaut (gelbe Federn).
Und...... nicht federn kann ich dann auch leichter, oder?! :D
The Pedaldoctor
11.02.2009, 09:11
das stimmt wohl^^ aber du könntest dir natürlich auch eine luftfedergabel holen und die auf dein gewicht abstimmen;-)
Honkthehorn
11.02.2009, 10:12
Das stimmt natürlich, könnte ich machen aber dann müsste ich wohl noch ein wenig länger warten, weil weiter billig kauft, kauft zweimal.
Also wohl doch ne DTSwiss 80er Federgabel für 650 Euronen :eek:
The Pedaldoctor
11.02.2009, 10:15
warum keine magura? oder rs? haben doch auch super modelle
Honkthehorn
11.02.2009, 10:45
Die Magura Durin wäre eine gleichwertige (oder gar höherwertige?!) Alternative, die gefällt mir auch toll, ist aber etwas teurer.
Ach ja teurer, da gibts immer so ein "kleines" Problem das Du vielleicht auch kennst........ bist Du eigentlich verheiratet ?! :D
The Pedaldoctor
11.02.2009, 11:47
rofl nein zum glück net verheiratet. aber muss doch auch net direkt ne durin od sid oder die klasse sein oder? geht net auch ne reba?
Honkthehorn
11.02.2009, 13:16
Direkt nicht....... aber später. Und dann kann ich sie auch gleich kaufen.
The Pedaldoctor
11.02.2009, 13:32
was lernen wir daraus?^^ wartest noch ein bisschen und kaufste dir dann eine^^
Honkthehorn
11.02.2009, 13:39
Konsquent zu Ende gedacht wohl ein neues Bike (siehe 1. Antwort :D )
Also warte ich noch und kauf ne anständige Federgabel.
The Pedaldoctor
11.02.2009, 13:44
wäre das klügste^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.