Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochrezepte- Sporternährung-Übergewicht
Hallo Leute,
habt ihr vielleicht ein paar Kochrezepte speziell für uns Radsportler? Da es leider so teuer ist mein Bike zu tunen sollte ich erst an meinem Übergewicht anfangen. Bin 1,80m wiege 82kg und möchte auf 75 kg runter bis zum frühjahr. koche meist die selben sachen die schnell zubereitet werden können. vielleicht könnt ihr mir helfen.
Naja viel Salat und schauen dass du Sachen wie Müsli und Vollkornbrot ist. Das macht satt und hält sehr lange an.
Ich würde dir aber zu Sport raten ;)
Anständig Frühstücken zu Mittag noch mal ganz normal essen und am Abend nach dem Sport gibts nur mehr Wasser. Ist zumindest bei mir so...
Naja viel Salat und schauen dass du Sachen wie Müsli und Vollkornbrot ist. Das macht satt und hält sehr lange an.
Anständig Frühstücken zu Mittag noch mal ganz normal essen und am Abend nach dem Sport gibts nur mehr Wasser. Ist zumindest bei mir so...
Am Sport fehlts beim Markus nicht..... ;)
Der Bub hat halt " schwere Knochen "" :D
mithrandir
28.01.2009, 20:07
Weniger essen als verbrauchen! Hört sich einfach an, ist es aber wohl nicht.
Ansonsten so wie Mani schon sagt, vor allem abends nach sechs nix mehr (Dinner Cancelling (http://de.wikipedia.org/wiki/Dinner_Cancelling)).
Vor allem keine Kohlenhydrate (=> Insulinausschüttung => Fettverbrennungs-Stopp => kein Abnehmen im Schlaf).
Weight Weenie
28.01.2009, 20:09
Das mit dem Abends nichts mehr essen wurde inzwischen von 2 Studien wiederlegt. Es wurde anscheinend bisher auch nie wirklich richtig erforscht.
Ich plappere hier nur nach was in den Nachrichten gesagt wird. ;)
mithrandir
28.01.2009, 20:17
Die wenigen Studien geben kein eindeutiges Bild das stimmt. Hier (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=592) sind mal ein paar aufgeführt.
Aber die besten Erfolge völlig ohne unerwünschte Nebenwirkungen hat sowieso der Placebo-Effekt. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pssst.gif
Weight Weenie
28.01.2009, 20:22
:D Ich bleib dabei - ich esse wann und was ich will und bleibe halt dick mit einem BMI von 23,5.
Zeit wirds dass der zweier fällt :D
ich finde halt dass man leichter einschlafen kann wenn man nicht vollgefressen ist!
Nichts kochen und nix Essen, das macht schlank.:D
Nein im ernst, wenn man das isst was der koerper verlagt und aufhoert wenn man satt ist, ist alles in ordnung.
Weight Weenie
28.01.2009, 20:37
Blödsinn - wenn ich das so machen würde hätte ich 290kg. :D
In irgend so ner Radsportzeitschrift waren neulich welche für's Frühstück vor ner Grundlagenausfahrt. Ich kann die bei Gelegenheit mal abtippen, wenn Interesse besteht und es da keine urheberrechtlichen Bedenken gibt. Was sagt ihr?
och, solange du sie Abtippst und deine Quellen angiebts wirds hoffentlich passen.
Aber ich hätte da wirklich interesse drann kannts ja auch einfach mal sagen in welchem Heft das war!
Sonst gerne auch per PN
simplonthepride
29.01.2009, 05:43
7kg in wenigen Wochen ist ohne ungesunde Maßnahmen meiner Meinung nach kaum zu machen. Schnell mal ein paar kg runterzuhauen und dann bald wieder draufzuhaben bringt ja nix.
Obwohl ich eigentlich ständig und ohne große Pausen esse kann ich mein Gewicht unter Kontrolle halten wenn ich mich an folgende Grundlagen halte:
- nur frische Gerichte - keine Dosen oder Fertiggerichte
- keine fetten oder eingebrannten Saucen, kein Bratensaft
- Vollkornnudeln, Vollkornreis und Vollkornbrot
- Sojamilch und Sojadesserts statt Milchprodukten
- Obst soviel und so oft wie möglich
- Kantinenkost nur wenn unbedingt notwendig
- Mineralwasser und ungesüßten Tee oder Kaffee trinken so oft wie es geht
Frauengeschichten wie
Trennkost, Abends nix, mehr Eiweis als Kolehydrate ...... hat bei mir überhaupt nix gebracht, außer höhere Kosten.
also ich wüsste jetzt nicht was an unserer Kantine schlecht ist...
Da gibts immer total viel Gemüse und wirklich sehr oft "leichte" Sachen.
Nachspeise esse ich sowieso nie und in letzter Zeit wird die Suppe viel öfter gegen Salat mit Essig und Öl getauscht. Nix Joghurt Sauce oder so ;)
Obst gibts bei mir auch wirklich oft, drei bis fünf Stück!
Und um jetzt die Wünsche des Threaderstellers zu erfüllen, ich habe wirklich ein tolles Rezept von Gemüselaibchen zu Hause. Falls dir das schmeckt kann ichs gerne am Abend posten ;)
Osiris_90
29.01.2009, 06:15
Ich trinke mehr Wasser wenn ich abnehmen möchte, so ist der Magen gefüllt (am besten vor dem Essen 1L)... und man isst nicht mehr so viel.
Zudem keine Süßigkeiten mehr und nix wo das Fett offensichtlich raustropft. :D Dann noch Sport dazu und des passt. So schaffe ich dann auch 1-2 kg pro Woche.
Viel (grüner)Salat(Tomaten, Karotten etc. is für mich Gemüse) ist mMn Blödsinn, da er so gut wie nix brauchbares enthält. Viel Gemüse und Obst dagegen, ist der richtige Ansatz.
Vollkorn stimme ich auch zu bzw. umgekehrt: kein Weissmehl (und Zucker).
Abends wenig ist ok, aber nach dem Sport nichts zu essen ist ziemlich kontraproduktiv. Da kann man mal ab und zu machen, aber wenn man jetz grad nen Block mit 3-4 Tagen langen Ausdauereinheiten oder Kraftschnickschnack macht, is es total für die Katz, wenn man danach nix ist.
Ich glaub, dass die meissten immer die flüssigen Kalorien vergessen, die doch ziemlich zu Buche schlagen.
Wichtig finde ich auch, einfach mal bewusst zu essen und zu wissen, was man eigentlich isst bzw. was drin is in dem was man isst.
@ sheep
bevor du irgendwas an der ernährung veränderst, führ doch erstma buch drüber was du tatsächlich zu dir nimmst, also schreib dir mal so 2-4 wochen alle mahlzeiten und getränke und zwischenmahlzeiten und snacks und happen auf.
dann hat man zum einen ne andere diskussionsgrundlage zum andern wirst du wahrscheinlich schon selbst sehn wo du was verändern kannst.
letztlich muss n kalorien-defizit her, also weniger essen, oder mehr bewegen oder beides, was da für dich das beste ist, lässt sich pauschal nich sagen
Wenn ich ehrlich bin weiss ich warum ich nicht mein Wunschgewicht habe. Ich find mein Trainingspensum kann sich sehen lassen da wir erst Januar haben . Bsp: So25.01.09= 68,80km, Mo26.01=37,75km+ sauna, Di27.01= 55,30km+1h Krafttraining, Mi28.01=51,30km und für heute ist 70km GA1 geplant, Fr= Ruhetag und Sa ev nur Krafttraining.....Meine Schwächen sind Cola,Pizza, Schoko,FastFood... meist fehlt mir die Zeit und Lust was gesundes zu kochen. Ich hab mir ein Ernährungsbuch bestellt hoffe da sind gute Rezepte drin und werde jetzt anfangen alles zu optimieren was das essen angeht.Die Diaten meiner Frau sind mir dann doch zu Hardcore mit Kohlsuppe und Eintopf wochenlang. Ich finde das Thema Ernährung musste mal angesprochen werden. Es ist auch ein schlechtes gefühl wenn man Produkte kauft oder fährt die bis 80kg zugelassen sind und man liegt mit dem Gewicht darüber. Ich beneide immer die Fahrer die Essen können ohne zuzunehmen. Cool fänd ich wenn jemand lust hat und ein Mega Leckeres Rezept hat es hier zu veröffentlichen.
Hatte heute schon den ersten Erfolg beim Bäcker- schnell an Süssstückchen vorbei und Vollkornbrot geholt! Was tut man nicht alles um schneller zu werden.
Dank euch
schnell an Süssstückchen vorbei und Vollkornbrot geholt!
Bleib Stark ;)
simplonthepride
29.01.2009, 15:24
Meine Schwächen sind Cola,Pizza, Schoko,FastFood... meist fehlt mir die Zeit und Lust was gesundes zu kochen. Ich hab mir ein Ernährungsbuch bestellt hoffe da sind gute Rezepte drin und werde jetzt anfangen alles zu optimieren was das essen angeht.Die Diaten meiner Frau sind mir dann doch zu Hardcore mit Kohlsuppe und Eintopf wochenlang.
Hatte heute schon den ersten Erfolg beim Bäcker- schnell an Süssstückchen vorbei und Vollkornbrot geholt! Was tut man nicht alles um schneller zu werden.
Dank euch
Cola, Pizza und Fast Food sind leider genau die Gewichtstreiber die dir vmtl das Leben schwermachen. Hie und da sicher ganz gut aber als "Grundnahrungsmittel" erstklassige Dickmacher.
Süsse Sachen sind auch kein Problem - gebackener Milchreis (kalte Riegel) oder selbstgemachte Müsliriegel sind mMn sehr gut, leicht bekömmlich und können kalorienbewust zubereitet werden. - Rezepte folgen falls ich Zeit finde sie niederzuschreiben.
Seit ich wieder selbst zu kochen begonnen habe steigt nicht nur das Wohlbefinden sondern sinkt gleichzeitig das Gewicht (nicht wegen der Qualität des Essens) und irgendwie kann ich von dem Zeug auch mehr essen ohne zuzunehmen.
Vermutlich sind die ganzen Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker in Fertig und Halbfertigprodukten (Salze und Fette) ziemliche Dickmacher.
hier hast mal was echt leckeres!!!!!!! :love::love:
Gemüselaibchen
60dag Mischgemüse, Lauch, 3 Eier, 10dag Brösel, 5dag kleingeschnittener Käse, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie, Schnittlauch
Gemüse weichkochen und mit einer Gabel etwas zerdrücken. Eier, Brösel, Käse, Lauch, Petersilie, Schnittlauchröllchen dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Masse eine halbe Stunde rasten lassen, daraus Laibchen formen und in Semmelbrösel wälzen. Dann in ner Pfanne knusprig braten.
Dazu machst einfach ein paar Kartoffel und auch ganz toll passt ein Joghurt/Rahm Dipp mit etwas Knoblauch/Pfeffer und frischen Kräutern.
Zutaten sind für 4 Pers.
Achtung Suchtgefahr!!!!! :D
DerHorst
29.01.2009, 16:31
Ich kann dir zu diesem Buch raten:
http://www.amazon.de/Die-Kraftk%C3%BCche-schmackhaft-Fatburning-Muskelaufbau/dp/3499194961/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1233246623&sr=1-3
ist bezahlbar und stehen viele gute Rezepte drin die leicht nach zu kochen sind.
Gruß
Habe das Buch gleich bestellt und es ist am Samstag gleich gekommen. Habe auch in ein paar Tagen jetzt schon 2Kilo weniger. läuft einwandfrei.
DerHorst
02.02.2009, 13:43
Habe das Buch gleich bestellt und es ist am Samstag gleich gekommen. Habe auch in ein paar Tagen jetzt schon 2Kilo weniger. läuft einwandfrei.
aber nicht die rezepte zum "masseaufbau" kochen ;)
Boah ich hatte gerade einen echt super leckeren Apfel... :D
Na wenn hier einige interessiert sind an Rezepten,dann hau ich mal eines raus:
Ist zwar keine Hauptspeise,aber zum Frühstück oder Abendbrot hervorragend!
Vollkorn Brötchen:
500g Dinkel (kann auch durch anderes Vollkornmehl substituiert werden und wird bei mir frisch gemahlen)
3/8 l Milch
80g Butter oder margarine
1 Päckchen Trockenhefe
1Teelöffel Salz
Hefeteig herstellen,Milch dabei erwärmen und Fett darin flüssig werden lassen.
Teig solange rühren bis der teig sich vom Rand der Schüssel löst.
Gehen lassen bis der Teig sich etwa verdoppelt hat (meist eine halbe Stunde auf der heizung/in der Sonne). Mit Handtuch darüber versteht sich,sonst trocknet er aus ;)
Dann kann man Mandeln ,Rosinen,getrocknete Zwiebeln ,Walnußkerne oder ähneliches unterkneten (ja genau.. den gegangenen Teig nochmal kurz durchrühren).
Brötchen formen (ruhig etwas kleiner,denn erstens gehen die noch auf und zweitens sind die mächtig!!) und in den kalten Backofen schieben. Ofen einschalten auf 180°C und 25 Minuten backen.....Taddaaaaa!
Die Brötchen lassen sich super einfrieren und morgens in der Mikrowelle auftauen (20 sekunden oder sowas...wem das zu "schädlich" ist der muss halt Abends die Brötchen aus der Truhe holen und über nacht auftauen lassen.
Super easy und man weiß was man isst/ist!
Ich mache immer das doppelte Rezept von dem hier und esse da mit meinem Mitbewohner so einen Monat dran. -> der zeitaufwand ist also echt gering!
Besten Gruß und guten Hunger!
Lars
Ich hätte da noch einige langjährig erprobte Rezepte für ein Blitz-Brot,Knäckebrot,Buttermilchbrot :D ...wenn Ihr noch nicht genug habt schreib ich die hier gerne auch noch rein^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.