PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Principia Prototyp?!

Michael
01.11.2007, 18:20
Neuer Rahmen von Principia. Gesichtet in D�nemark beim �rhus Festuges Gadel�b. Technische Daten, Preis oder ähnliches sind noch gänzlich unbekannt.

Weiterlesen... (http://www.light-bikes.de/website/new/2007/09/07/principia-prototyp)

Michael
06.03.2008, 11:50
die neuen räder sind nun online. Und schrecklicher als ich es eigentlich erwartet habe... :spinner:;)

http://www.principia.dk/

Weight Weenie
06.03.2008, 11:52
Asiatischer Einheitsbrei!

Michael
06.03.2008, 11:55
ist aber bei vielen anderen leider auch so. stichwort: OPEN MOLD :rolleyes:
da nützt auch kein integriertes tretlager, oder irgendwelche segelmasten namens sattelstütze. wenn man mal betrachtet, was P ende letzten / anfang diesen jahrtausends noch für rahmen gebaut hat, kommen einem echt die tränen. langsam gibt es für mich wirklich keine alternative mehr - ausser titan! :D

De Vingard
06.03.2008, 11:59
ist aber bei vielen anderen leider auch so. stichwort: OPEN MOLD :rolleyes:
da nützt auch kein integriertes tretlager, oder irgendwelche segelmasten namens sattelstütze. wenn man mal betrachtet, was P ende letzten / anfang diesen jahrtausends noch für rahmen gebaut hat, kommen einem echt die tränen. langsam gibt es für mich wirklich keine alternative mehr - ausser titan! :D

Schade um die Marke, wirklich schade! Wobei die eigentlich recht gelungene Lackierung wenigstens ein wenig Hässlichkeit von dem Rahmen nimmt (im Vergleich zu den ersten Bildern "nackt")...

Edit sagt: Titan ist eine gute Wahl, eine sehr gute sogar! Aber wenn man wirklich auffallen will, muss man Holz (http://www.renovobikes.com/) nehmen! :D

Weight Weenie
06.03.2008, 12:06
Mittlwerweile ist es wirklich so dass man einen Großteil der Räder nur mehr am Schriftzug erkennen kann wenn sie nebeneinander stehen! Das spielt eigentlich Anbietern wie NoSaint in die Hände - warum geben wir eigentlich noch wirklich über 2000 Euro für einen Rahmen aus?

Von Handwerkskunst ist schon lange keine rede mehr und sonst fällt mir schön langsam nichts mehr ein und das obwohl ich lange ein verfechter der Markenprodukte war.

Manitou
06.03.2008, 13:08
Alu und Titan rules:daumen:

Manitou (der jetzt wieder Alu fährt)

pk0r
06.03.2008, 17:20
Wobei man auch sagen muss, dass sich Open Mold Rahmen sehr wohl vom Original unterscheiden können und dies in bestimmten Fällen auch tatsächlich tun. Ein Paradebeispiel ist da Storck, wenngleich sie für ihre Aussagen im Tour-Forum beizeiten mal für ihre diesbezüglichen Aussagen ordentlich verrissen wurden.
Die Open Mold Versionen sehen dann zwar ähnlich aus und bieten u.U. auch vergleichbare Steifigkeitswerte, jedoch darf man das dann nicht direkt auch mit gleicher Haltbarkeit bzw. insbesondere Sicherheitsreserven gleichsetzen, wie Beispiele wie HaiBike in der Vergangenheit gezeigt hatten. Storck macht sich zum Beispiel ganz große Gedanken zu Impact-Schäden und das Abfangen selbiger als auch den neuen schon lang diskutierten EN Sicherheitstests - da dürften die anderen Hersteller vor größeren Problemen stehen.
Also bloß weil es gleich aussieht muss es bei Weitem noch nicht das Gleiche sein.
Davon mal ab ist der Einheitsbrei natürlich schon arg traurig - sowas kommt halt von Massenfertigung, ist in anderen Branchen ja auch nicht anders. Dennoch wird es ja immer Alternativen geben wenngleich mitunter in anderen Preissegmenten und das Gros der Kunden wird mit eben solchen Massen-Produkten ja dennoch angesprochen, ansonsten würden sie sich ja nicht so brennend verkaufen.

On topic: Principia scheint leider tot, um das mal ein bisschen reißerisch zu formulieren..
Ich symphatisiere im Übrigen keineswegs mit Storck, ist schon fast eher das Gegenteil der Fall. Ist hier bloß rein exemplarisch aufgeführt.

xcbiker88
07.03.2008, 08:27
Was habt ihr euch denn erwartet principia existiert nicht mehr! Der name lebt nur noch auf dem papier bzw. auf solchen komischen plastikrahmen weiter...
Aber eins muss ich zugeben, die lackierung ist nicht schlecht!