Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steuersatz 1 1/8 -1 1/4
bin am schauen ob ich mir demnähst den stevens slc team rahmen hole. da ist ein steuersatz der oben 1 1/8 und unten 1 1/4 im rahmen und 1 1/18 an der gabel hat wenn ich das richtig verstehe. (sah jedenfalls so aus als ich letztens den rahmen in der hand hatte.
original ist da ein FSA integrated 44 drin. bedeuten die 44 zufällig 44g oder 44mm bauhöhe?
was gibt es sonst noch so für Steuersätze die schön leicht sind und passen?
angeblich hat det rahmen diese werte aber ich hab heute nachgemessen und der rahmen und die gabel haben komplett 1 1/8 und somt bin ich nicht weiter auf der suche
hm musst du aufpassen, die unteren lager haben 1 1/4 zoll aussen und innen 1 1/8 für schaft. das heisst gabel haben zwar 1 1/8 zoll rundum, aber unten und oben passsen KEINE normalen integrated headset. das ist dort auch der fall laut broschüre von stevens.
genau, das dachte ich auch...aber ich habe an allen stellen nachgemessen und es ist komplett 1 1/8. der rahmen scheint aber gennerell irgendwie anders zu sein als die broschüre angibt. zb soll eigentlich eine 27,2mm stütze rein. aber den ich in der hand hatte braucht eine 31,6mm stütze
hast du die lager zur hand? kann dir meine fotografieren da steht so ein text drauf wo sich das eindeutig herleiten lässt .. th industries ... blablablub
ne hab ich leider nicht da der rahmen im laden ist und leider nicht mir gehört...aber jetzt hab ich erst verstanden wie du das meintest und ich hatte lediglich die obere und die untere schale samt lager miteinander verglichen. es kann also sein das der aussenteil 1 1/4 und der innenteil 1 1/8 ist. ich hatte es halt immer so verstanden das oben ein 1 178 und unten ein 1 1/4 lager verbaut ist.
welche firmen ausser FSA bauen denn noch solche lager?
velopope
02.02.2009, 01:43
fsa kauft ja auch nur zu.
lager bekommt man z.b. hier (http://ekugellager.de/), ohne grossen aufschlag, weil fahrrad und so.
na ich dachte jetzt an alles des steuersatzes...auch die kappe die oben drauf ist usw.
kann mir vorstellen das da fsa nicht so super leicht ist. habs aber bisher nie gewogen und will eigentlich auch mehr oder weniger schauen welche firmen es so gibt, so das man in 2 jahren nicht blöd dasteht weil es nur ein lager gegeben hat und dies nicht mehr gebaut wird
velopope
02.02.2009, 02:02
in diesem fall ist 1 1/8"-1 1/4" ein seltsamer, wenn auch technisch sinnvoller trend, der zwar von vielen verbaut wird, der aftermarket jedoch kein teil dazu anbieten kann.
dann kommt da bestimmt/hoffentlich mal langsam was.
velopope
02.02.2009, 02:12
aber wurscht isses allemal. hol dir das leichteste alu-zeug (mit ausnahme frm) und dazu die passenden keramik lager. wenn was kaputt geht, dann sicher nicht die abdeckkappe.
ja...aber da die abdecckkappe ja den 1 1/4 steuersatz abdeckt so wird es schwer sein eine passende zu finden denke ich....kann ja zur not selber basteln
Moment fuchs nicht übers ziel hinausschiessen ;)
1 1/4 zoll ist nur das untere lager, das obere lager ist 1 1/8 zoll, dort ist ja dann die kappe daruf. Der Steuersatz selbst ist nicht schwer (wenn ich mich recht entsinne 70 gr komplett). robust scheint er auch zu sein auf jeden fall. er besteht der steuersatz selbst nur aus den Lagern, Abdeckkappe oben Gabelkonus- mehr ist das nicht.
Nachrüstbar gibt es dort kaum was, habe schon überlegt was man dort machen könnte, aber es ist mir nichts eingefalllen. Die Lager könnten Hybrid-Keramilager werden aber der Gewichtsvorteil ist doch für den Preis eher marginal. Habe mir den UltraStar von Extralite gegönnt, und warte auf die Lotz Carbonkappe. Da habe ich schon 20 gr gespart im Vergleich zum Expander.
aber da ist ja der haken, wie ich schon vorher meinte ist oben und unten kein einziger unterschied!! und 70g nicht schwer??? mein ganz normaler nicht interner hat ja weniger und von extralite gibts da ja auch son sachen die wesentlich weniger wiegen.
sobald ich den rahmen hab so sollte ich wohl einfach mal nen anderen steuersatz ausprobieren. vieleicht passt ja alles
hmmm ... also pass auf ... ich gehe nachher mal in den keller und fotografier das. bei dem unteren lager steht was von ... th industries 1 1/4 - 1 1/8 Oversize blabla ..
ich sehe die 70 gr als gerechtfertigt an WENN der steuersatz hält. die leichteren lösungen scheinen ja auch nicht so das wahre sein.
bisher habe ich leider keine alternative gefunden, evt gibt es von fsa ja einen leichteren für höherwertige rahmen.
frag da mal morgen an :)
velopope
03.02.2009, 01:40
fsa orbit zr carbon hat 60g und ist seit 3 jahren im einsatz. oben 1/ 1/8" unten 1 1/4". an den aluteilen soll was kaputtgehen? es sind doch nur die lager, die im verdacht stehen und eben solche gibts für kleines geld bei den masch.bauern.
so ganz verstehe ich die welle nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.