PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material-Tips

thomas magnum
09.02.2009, 12:12
Hallo Zusammen,

ich möchte mich an einigen Stellen im Teile-selber-bauen versuchen. Ich hatte zuerst an einige einfachere Formen gedacht:

- Schaltauge aus Carbon
- Umwerfer-"Bleche" aus Carbon
- Ahead-Kappe

Jetzt würde ich mich über ein paar Tips hinsichtlich Material freuen:

- Bezugsquelle Carbonplatten?
- Welches Carbon für welche Bereiche (..belastungsgerecht)?
- Irgendwelche Beginner-Fehler die man machen/nicht machen sollte? :)

Danke schonmal für jede Antwort

mithrandir
09.02.2009, 12:18
Kleinere Carbon-Platten u.a. zum Üben gibt's preiswert in der Bucht...

thomas magnum
09.02.2009, 12:54
Ja hab ich auch schon gesehen. Aber welche Materialspezifikationen muss ich beachten? Wirken ja unterschiedliche Kräfte auf Schaltauge, Umwerfer etc..

Das werd ich nicht alles aus der gleichen Platte schneiden können denk ich mir?

Edit: Die teilw. sehr unterschiedlichen Preise für (nach den Maßen) gleiche Carbon-Platten waren der Grund meiner Frage.

Hugo
09.02.2009, 13:00
- Irgendwelche Beginner-Fehler die man machen/nicht machen sollte? :)

zu viel geld für zeug ausgeben dass nach 2 tagen in der schublade landet um dann beim nächsten umzug weggeschmissen zu werden;)

thomas magnum
09.02.2009, 13:16
zu viel geld für zeug ausgeben dass nach 2 tagen in der schublade landet um dann beim nächsten umzug weggeschmissen zu werden;)

:rolleyes: ..hätte ich das schon vor Jahren gewusst..

coparni
09.02.2009, 14:06
Ja hab ich auch schon gesehen. Aber welche Materialspezifikationen muss ich beachten? Wirken ja unterschiedliche Kräfte auf Schaltauge, Umwerfer etc..

Das werd ich nicht alles aus der gleichen Platte schneiden können denk ich mir?

Edit: Die teilw. sehr unterschiedlichen Preise für (nach den Maßen) gleiche Carbon-Platten waren der Grund meiner Frage.

Wenn du nach Kraftfluss bauen willst, muss du laminieren. Aber deine genannten Gegenstände kannst du aus Platten fräsen/sägen/feilen. Musst nur die richtige Plattenstärke verwenden und gut ist.

kettenteufel
09.02.2009, 16:51
Das Thema interessiert mich auch.
Z.B. bei der Ahead-Kappe:
-Welche Plattendicke bräuchte man?
-Kann man das einfach sägen, bzw ein Loch reinbohren für die Schraube?

thomas magnum
11.02.2009, 19:20
Wie würde man Carbonplatten am besten miteinander verbinden und kann man das überhaupt so generell sagen?

Also welchen Kleber - ich habe von Epoxy, 2K als auch Sekundenkleber gelesen - und wie verbindet Ihr so eine Klebung?
Oft ist von Epoxy die Rede, nur das "wie" finde ich nicht beschrieben. :) Unter Druck (mit der Schraubzwinge) oder Hitze - im Backofen (wieviel Hitze)?

Bezgl. Material habe ich mir ein paar günstige Platte in der Bucht geholt, da hab ich mir sagen lassen das die für meine Vorhaben reichen. :)

toxy
12.02.2009, 10:04
Epoxi ist auch nurn 2-Komponentenkleber. Mischen, draufstreichen, leicht andrücken, fertig!

Mr.Hyde
12.02.2009, 11:19
Bestell auch eine gute Atemmaske, nicht nur so einen Mundschutz der nix bringt. Und draußen arbeiten, sonst hast Du den Staub im Haus. Oder eine Absaugung, die nach draußen geht oder mit einem Feinstaubfilter ausgestattet ist.

mithrandir
12.02.2009, 11:33
Echt jetzt, ein Feinstaub-Mundschutz reicht nicht aus?

Mr.Hyde
12.02.2009, 11:36
Nö, die schließen doch gar nicht gescheit dicht ab. Ich nehme Halbmasken von Sundström mit Feinstaubfilter und Vorfilter fürs Grobe. Und viel weniger sollte es auch nicht sein.

mithrandir
12.02.2009, 11:51
Hast Recht! Ok. danke.

toxy
12.02.2009, 12:30
Wie gefährlich ist der Staub eigentlich und was macht er?

Felix

charliemike
12.02.2009, 13:17
Wie gefährlich ist der Staub eigentlich und was macht er?

Felix

der Feinstaub ist lungengängig und krebserregend

Gruß
Micha

Mr.Hyde
12.02.2009, 14:02
Und wird auch nicht mehr abgebaut vom Körper, was einmal drin ist, bleibt drin.

toxy
12.02.2009, 14:08
Yikes! :frown:

coparni
12.02.2009, 14:14
Und wird auch nicht mehr abgebaut vom Körper, was einmal drin ist, bleibt drin.

Kann man das eigentlich irgendwo wissenschaftlich fundiert nachlesen?

Mr.Hyde
12.02.2009, 14:19
Wird es sicher auch irgendwo geben. Ist aber auch einleuchtend: Carbon ist Biokompatibel, wird also einfach "eingebaut", aber nicht abgebaut. Außerdem, bei den Kumpel aus dem Kohlebergbau, deren Staublunge ist ja auch nicht mehr verschwunden...

coparni
12.02.2009, 14:22
Ich mein, angeblich ist sogar ein Raucher nach 15 Jahre (oder so) Abstinenz wieder auf dem Stand von einem Nichtraucher. Könnte das bei Carbonstaub nicht ähnlich sein. Würde das schon gerne mal nachlesen. Bis jetzt ist das ja eigentlich nur ein Gerücht.

Und Kohlebergbau ist ja wohl noch ein anderes Kaliber. Die sind ja eine ganze Schicht lang nur von Kohlestaub umgeben und das min. 200 Arbeitstage im Jahr.

Mr.Hyde
12.02.2009, 14:32
Teer ist nicht Kohle, Teer kann der Körper scheinbar abbauen. Und klar sind die Kumpel früher noch stärker exponiert gewesen, aber ich habe mal mit einem CfK-Teile-Hersteller telefoniert, der musste permanent husten, und schob das dann ziemlich eindeutig auf den Carbonstaub. Ebenso ein Anderer, der aus gesundheitlichen Gründen, explizit: verstaubte Lunge, damit aufhören musste.

coparni
12.02.2009, 14:35
Die 3 Schachteln Zigaretten täglich hat er nicht erwähnt? :lol:

Spaß beiseite. Mich würde wirklich interessieren was da dran ist und zwar nicht nur vom hörensagen. Wenn einer ne Quelle hat, her damit.

mithrandir
12.02.2009, 14:39
Werd' mich mal auf die Suche begeben... Interessiert mich auch!!

coparni
12.02.2009, 14:43
Danke! :daumen:

toxy
12.02.2009, 14:46
Wird es sicher auch irgendwo geben. Ist aber auch einleuchtend: Carbon ist Biokompatibel, wird also einfach "eingebaut", aber nicht abgebaut.
Was verstehst du unter "eingebaut" und "abgebaut"? Wär auch interessant zu wissen wie Kohlefaserstaub auf die Zellen wirkt so dass sie entarten. Hab keine Lust an meiner eigenen Studie zu Pleuramesotheliomen teilzunehmen.

Felix

Mr.Hyde
12.02.2009, 14:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfibrose
http://de.wikipedia.org/wiki/Asbestose

Ich bin kein Mediziner, aber ich nehme mal an, dass der Körper mit Teer besser klarkommt, weil es einfach eine organische Verbindung ist, Kohlestaub ist anorganisch.

toxy
12.02.2009, 15:25
Ich frag die Ärzte morgen mal.

RealNBK
12.02.2009, 23:01
Kohlenstoff ist einfach nicht weiter zerlegbar. Es ist eine reinelement und warum sollte der Körper es ausscheiden. Schädlich ists ja erst ab einer gewissen menge. Aber wissenschaftliches hätte ich hier auch gerne.

Mr.Hyde
12.02.2009, 23:33
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linkrankheit/show.php3?id=101&nodeid=23
http://flexikon.doccheck.com/Anthrakose

Insgesamt findet man aber irgendwie nur recht allgemeine Beschreibungen, was wirklich konkretes und Wissenschaftliches findet man nur selten. Allerdings wirkt Kohlestaub wohl grundsätzlich nicht groß anders als Asbeststaub, und bei Leuten mit Asbestose führt das in fast der Hälfte der Fälle zu Lungen- oder Kehlkopfkrebs...

Osiris_90
13.02.2009, 05:57
Ist Asbest also nur krebserregend weil es körperfremd ist?

Mr.Hyde
13.02.2009, 06:57
Wird zumindest nicht unwichtig sein dabei, versuch mal durch exzessives Inhalieren von Proteinpulver Lungenkrebs zu bekommen. Wird zwar auch funktionieren, aber nicht so gut wie mit Asbest :D

mithrandir
13.02.2009, 08:23
Ist Asbest also nur krebserregend weil es körperfremd ist?
Asbest gehört zu den Narben bildenden Stäuben, die zu einem Umbau des Lungegewebes führen. Hängt mit der Geometrie der Mikro-Fasern und der Unabbaubarkeit zusammen. Das ist hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Asbestose) ganz gut beschrieben.
Ob das jetzt auch für Carbon-Stäube gilt, hab' ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden... Im Zweifel ist der Zusammenhang noch nicht eindeutig erwiesen. Asbest wird ja auch schon etwas länger verarbeitet. Entsprechend gibt's ja auch anerkannte Berufskrankheiten.

Osiris_90
13.02.2009, 16:20
Alles klar, danke für die Erklärung...! Also das mit dem Proteinpulver hab ich jetzt gemacht, ich sag euch wenn man mir Krebs diagnostiziert! :D