PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufräder für AlpeX

MTH
11.02.2009, 10:22
allo

Ich möchte in diesem Sommen einen AlpeX fahren. Das heisst von Zürich aus über Genf nach Nizza. "Immer" auf der Grand Routes des Alps.

Dafür bräuchte ich noch geeignte Laufräder. Momentan fahre ich Corima Winium, vom Gewicht her sicher optimal für die Berge. Aber da ich wohl nicht zwei Wochen lang Sonnenschein pur haben werde, sind mir die Carbonfelgen zu heikel.

Was sind die Voraussetzungen der Laufräder für ein solches Unterfangen? Mir fallen ein:

- Aluminiumfelge oder Carbonfelge mit gleichwertiger Bremswirkung bei Nässe
- leicht und steif
- haltbar

Bevorzugen würde ich persönlich Schlauchreifen. Ob selber aufgebaut oder ein Systemlaufrad spielt mir keine Rolle.

Was habt ihr für Empfehlungen?

Danke und Gruss
MTH

Alexander
11.02.2009, 11:33
oder Carbonfelge mit gleichwertiger Bremswirkung bei Nässe

Wieder jemand der den Stein der Weisen sucht. ;)

Die Bremsperformance von LEW Felgen kommt Alu so nahe, wie keine andere CFK Felge, aber aus den allseits bekannten Gründen sollte man einen Kauf jetzt wohl nicht mehr erwägen.

Ich würde eine leichte Kinlin oder AMC Alufelge nehmen, Naben wie gewünscht, Speichen nach Gewicht. Niedrige Felgen sind im Hochgebirge auch sicherer bzgl. Seitenwind / Scherwind / Böen.

MTH
11.02.2009, 11:48
Ich dachte zum Beispiel an:

Campagnolo Shamal Ultra ca. 1400g

Sicher nicht die leichtesten, aber wahrscheinlich steif und haltbar. Sicher keine schlechte Wahl, oder? Preislich für 800 Euro in meinen Budget.

Kennt ihr leichtere Alternativen?

AMC ist wohl die einzige Möglichkeit beim Selberaufbau? Gibt ja ein Thread hier der sich gerade diese Frage stellt.

captain hook
11.02.2009, 12:25
http://move-cycles.com/shop/product_info.php/info/p960_American-Classic-Mag--Magnesium-Tubular-Laufraeder-2009.html/XTCsid/b2149a605d97853eb962a7f2e96b6b0b

1200 gramm, 855 €

amclassic mag-tubular

erhältlich ab märz/april

MTH
11.02.2009, 13:42
http://move-cycles.com/shop/product_info.php/info/p960_American-Classic-Mag--Magnesium-Tubular-Laufraeder-2009.html/XTCsid/b2149a605d97853eb962a7f2e96b6b0b

1200 gramm, 855 €

amclassic mag-tubular

erhältlich ab märz/april

Gewicht und Preis sind gut. Was mir nicht gefällt sind die vielen Speichen, ich suche eigentlich gerade etwas mit weniger Speichen. Und bei AMC habe ich einfach immer ein schlechtes Gefühl.

captain hook
11.02.2009, 13:53
nunja, wenig speichen heist du brauchst ne steife felge, die ist dann entweder schwer oder aus plastik...

felixthewolf
11.02.2009, 15:11
was wiegst du denn? davon hängt maßgeblich die nötige speichenzahl ab.

ich würde da auch an etwas in richtung Tune mig/mag, sinnvolle speichen und AMC-Felgen oder ähnliche vorschlagen.
gewichtsmäßig bist du dann um die 1300gr unterwegs.
optisch geht sowas in diese richtung:
http://farm4.static.flickr.com/3201/2985520634_2d91204ed1_m.jpg (http://flickr.com/photos/94159754@N00/sets/72157608492283221/)

bist du dir mit den schlauchreifen sicher? hast du denn für den defektfall eienn neuen reifen und kit dabei?
für deinen einsatz hätte ich eher an drehtreifen mit schlauch gedacht, einfach weil es im notfal einfacher zu handhaben ist.
oder hast du immer berteuung dabei?

felix

Weight Weenie
11.02.2009, 15:20
Ich dachte zum Beispiel an:

Campagnolo Shamal Ultra ca. 1400g
Würde ich optimal finden für einen Alpencross. Eventuell auch Campa Euris - ich hatte diesen Satz 2x und war immer begeistert. Sehr steif, sehr schön, recht leicht - ein Sorglos Produkt. Was will man mehr in den Alpen?

Wenn du was für Schlauchreifen suchst würde ich vielleicht sogar einen Satz aufbauen lassen.

Mavic Reflex, Revo Speichen, Alu Nippel, Record Naben. 32 Loch das ganze, 2 oder 3fach gekreuzt.

Damit wirst du in jeder Lebenslage eine Freude haben in den Alpen und musst dir keine Sorgen über Haltbarkeit, Steifigkeit und Bremsleistung machen.

captain hook
11.02.2009, 15:28
Wenn du was für Schlauchreifen suchst würde ich vielleicht sogar einen Satz aufbauen lassen.

Mavic Reflex, Revo Speichen, Alu Nippel, Record Naben. 32 Loch das ganze, 2 oder 3fach gekreuzt.

.

sogar die 28 speichen beim am classic waren ihm schon zuviel.

allerdings finde ich deinen vorschlag für einen sorglosen sr satz sehr gut!

Weight Weenie
11.02.2009, 15:29
Oh - ich hab mir nur das Anfangsposting durchgelesen - sorry!

MTH
11.02.2009, 16:01
Danke für eurer ausführliches Feedback!

was wiegst du denn? davon hängt maßgeblich die nötige speichenzahl ab.

Ca. 65 kg.

bist du dir mit den schlauchreifen sicher?

Naja, es müssen natürlich nicht umbedingt Schlauchreifen sein. Wenn eine gute Felge für Drahtreifen vorhanden ist. Momentan fahre ich Schlauchreifen und bin eifach damit zufrieden.

nunja, wenig speichen heist du brauchst ne steife felge, die ist dann entweder schwer oder aus plastik...

Da hast du recht. Habe ich wohl ein wenig verdrängt. Mit einer Carbonfelge einen Alpencross, wäre aber wohl ein wenig zu gewagt?

Zitat von Weight Weenie

Sicher ein guter Vorschlag. Wenn nicht meine Sehnsucht nach weniger Speichen wäre.

Also entweder Selberaufbauen und mit 28 - 32 Speichen leben, oder auf einen Systemlaufradsatz, wie die Shamal zurückgreifen. Dies ist wohl die Schlussfolgerung.

felixthewolf
11.02.2009, 16:29
Hi

bei 65kg kannst du die FRM LP 373 oder ähnliche mit den gezeigten 24/28loch fahren und hast, einen guten aufbau vorrausgesetzt, genug steifigkeit und haltbarkeit.
diese Felgen gibt es allerdings nur für drahtreifen.

einen LRS mit den von rainer genannten Mavic reflex ist durch die erhöhte speichenzahl (gibt es mit 32/36L)
aus ausreichend stabil und steif, obwohl ich die felgen solo sehr weich finde.
Deswegen würde ich sie auch am HR trotz des geringen fahrergewichts mit Comps auf der antriebsseite aufbauen.

so hast du also die wahl zwischen custom-LRS mit 24/28 speichen (drahtreifen) oder 32/32loch (schlauchreifen) oder eben einem system-LRS.
diese sind in der Regel bei gleicher Preisklasse bauartbedingt schwerer.
Ich halte nicht viel von solchen vorgefertigten kompromislösungen

felix

MTH
11.02.2009, 16:48
mmh ...

Vorderrad:
FRM LP 373 (24 Loch): 380 gr. - 70 Euro
Tune Mig 70: 71 gr. - 115 Euro

Hinterrad:
FRM LP 373 (28 Loch): 380 gr. - 70 Euro
Tune MAG 180: 187 gr. - 260 Euro

Dann noch die Speichen. Mit wieivel ist zurechnen?

felixthewolf
11.02.2009, 16:57
kommt auf die speichen an.

bei revo/comp wiegt der LRS 1305gr
mit sapim cx-ray 1275gr

felix

xcbiker88
11.02.2009, 18:39
Wenns auch clincher sein dürfen dann würd ich mal die shimano WH-7850-C24-CL anschauen! Ist wohl was system-lrs mit aluflanke angeht momentan die referenz!

felixthewolf
11.02.2009, 18:57
aber auch nur, was system-räder anbetrifft.

entweder die haben da ne schwere felge verbaut um die fuhre mit 16/20 speichen steif genug zu bekommen, oder die ganzen leichteren custom-räder sind viel zu steif.

ist aber genau wie mit dem XTR LRS, der mit 24 DT revos supersteif getesetet wurde... tests halt...

felix

xcbiker88
11.02.2009, 19:29
Der xtr lrs IST steif!

captain hook
12.02.2009, 08:21
mmh ...

Vorderrad:
FRM LP 373 (24 Loch): 380 gr. - 70 Euro
Tune Mig 70: 71 gr. - 115 Euro

Hinterrad:
FRM LP 373 (28 Loch): 380 gr. - 70 Euro
Tune MAG 180: 187 gr. - 260 Euro

Dann noch die Speichen. Mit wieivel ist zurechnen?

und bei tune wär dein gefühl besser als bei am classic? kann ich nach eigenen er"fahrungen" nicht verstehen.

MTH
12.02.2009, 09:10
und bei tune wär dein gefühl besser als bei am classic? kann ich nach eigenen er"fahrungen" nicht verstehen.

Was würdest du als Alternative zu Tune vorschlagen? M5?

Ich fahre momentan Tune Naben und diese funktionieren, darum habe ich mich jetzt nicht über Alternativen informiert.

captain hook
12.02.2009, 09:47
meine bauchschmerzen wären bei der verwendung von tune naben statt am classic naben nicht kleiner. oder anders: wenn du mit tune zufrieden bist, wirst du es vermutlich mit am classic auch sein. vorteil: du könntest diesen günstigen, leichten mag satz fahren.

was spricht aus deiner sicht eigentlich für wenig speichen? (jetzt mal abgesehen von der aerodynamik, die allerdings bei dem vermutlich anliegendem tempo bei so einer aktion gegenüber der nachteile von wenig speichen fürn eimer sein dürfte)

felixthewolf
12.02.2009, 13:20
@captain hook

als ich hätte bei den Tune ein deutlich besseres gefühl.
das mag teils durch image begründet sein, teils durch aktuelle efahrungen.
DIe american classic sind eben gelabelte fernost-naben (dadurch natürlich nicht per se schlecht). da sind die die heimisch gebastelten Tune-Naben irgendwie sympatischer.
Von der funktion und haltabrkeit hat tune in en letzten jahren gut aufgeholt. der service stimmt auch, wogegen man von AMC kaum ersatzteile bekommt.

@MHT

die M5 machen enen recht guten eindruck. nur sind die lager besonders vorne recht klein dimensioniert und es fehlt an dauererfahrungen. so wäre ich für einen kompromisslosen LRS im dauereinsatz damit vorsichtig.

felix

chinook
12.02.2009, 14:33
ich hätte noch einen guten vorschlag der hier zwar sicher von einige belächelt wird.
aber radplan-delta.de hat gute steiffe laufräder im programm und liegen deutlich unter den 800€
ich fahre selber als trainigssatz den miko alpine und zuvor den avantgarde und bin rund um zufrieden.

ausserdem baut herr moskopp auch sonderanfertigungen nach wunsch.

felixthewolf
12.02.2009, 14:43
wieso sollte man dich hier belächeln?
felgen und speichen sind hier nahezu identisch, nur eben die naben und die speichenzahl weicht von meinem vorschlag ab.

allerdings halte ich 18-20/24 speichen mit den felgen auch bei nur 65kg für zu wenig um auch einen sprintstarken LRS zu bekommen.
leider gibt es keine angaben zu den naben, aber wenn man sich das gesamtgewicht von 1450gr um vergleich zu 1275gr mit tune ansieht, tippe ich fast in richtung novatec.
das erklärt dann auch den günstigen preis.

optisch mit den silbernen/schwarzen speichen auf jeden fall gelungen, hier gehen die geschmäcker aber sicher auseinander.

zum belächeln gibts hier allerdings keinen grund!

felix

captain hook
12.02.2009, 14:45
@captain hook

als ich hätte bei den Tune ein deutlich besseres gefühl.
das mag teils durch image begründet sein, teils durch aktuelle efahrungen.
DIe american classic sind eben gelabelte fernost-naben (dadurch natürlich nicht per se schlecht). da sind die die heimisch gebastelten Tune-Naben irgendwie sympatischer.
Von der funktion und haltabrkeit hat tune in en letzten jahren gut aufgeholt. der service stimmt auch, wogegen man von AMC kaum ersatzteile bekommt.

:D nunja, dieses thema ist ja auch ein ewiger lagerspalter. muss zugeben, dass meine extrem schlechten erfahrungen diesbezüglich eine weile zurückliegen. allerdings scheut ja bekanntlich gebranntes kind das feuer.

da ich dir ja bzgl. laufradfragen bereits erfolgreich vertrauen durfte (ja, man kann sich bzgl. materialbeschaffung auch an felix wenden...:-) (nur für die, die es noch nicht wussten :-)) wäre ich nach dem hinweis, dass sich da was getan hat, vielleicht geneigt es nochmal zu versuchen. zumal sie einem rel. große freiräume bei der auswahl der lochanzahl lassen.

chinook
12.02.2009, 14:48
ja es sind novatec naben mit überarbeiteten lagern - somit laufen sie etwas feiner als normal und sind auch nicht anfällig.

denke auf jeden fall dass sie ein guter begleiter für so eine tour sein können die speichenzahl ist dort auf wunsch auch änderbar.

felixthewolf
12.02.2009, 15:11
ja es sind novatec naben mit überarbeiteten lagern - somit laufen sie etwas feiner als normal und sind auch nicht anfällig.

Sauber! die originalen lager sind nämlich absoluter müll (bei den rennradnaben)
ich glaub, ich muss mal bei radplan anfragen, was sie geändert haben und obs die auch einzeln gibt.
dann sind die naben, abgesehen vom gewicht recht gut.

felix