PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XTERRA Kärnten Cup

krokogeil
11.02.2009, 11:57
hallo,

also ich hab mir gerade meinen rennkalender erstellt für 2009,...ich glaub ich werde mich heuter auf der offroad triathlon ebende bewegen,...ich werde am gesamten XTERRA kärnten cup teilnehmen und zusätzlich noch in fisching (nähe graz) einen crossduathlon um in die gesamt wertung des xterra zu kommen...

so nun wollt ich euch um ein paar tipps bitten,...die distanzen sind 1,5km schwimmen, 30km mtb und 10km laufen,...außer beim king of the hill sinds 0,4km schwimmen, 8km mtb und 3km berglauf...nun zu meinen fragen und anliegen.

hat jemand erfahrung mit neoprenanzügen,...gibts empfehlungen oder gar tipps die ich beim kauf beachten muss,...

mountainbike technisch dürfte es kein problem sein, das sollte meine paradedisziplin werden,...

beim crosslauf hab ich sicher auch keine problem, weil ich nämlich vom laufsport zum radsport gewechselt bin und einige halbmarathons bestritten hab...und zudem liegt mir cross country mehr als asphalt

tja und schwimmen,...wie trainiere ich da besten,...ich muss 1,5km so schnell als möglich bewältigen,...ich stelle mir dabei eine zeit von 25min vor,...schaff ich das, oder übernehme ich mich mit dieser zeitvorgabe....

danke und lg kroko

Hugo
11.02.2009, 12:30
wie viel schwimmtalent hast du denn? 25min. sind machbar, aber nicht für jeden, wieder andere steigen nach 20min aus dem wasser.

was neoprenanzüge angeht. da ist der markt ungefähr so vielfältig wie der mountainbikemarkt. Wärst du schwimmer und würdest an nem crosstriathlon teilnehmen würdest du entsprechend fragen: "kann mir jemand tips zu mountainbikes geben?"

letztlich hilft da nur das anprobiern und anschließende testschwimmen, daher rate ich auch vom onlinekauf, das ding muss passen, sonst machts dich nich schneller sondern langsamer, ach und vorm wettkampf unbedingt das ein oder andere mal längere strecken mit dem teil schwimmen, is sehr ungewohnt am anfang

promises
11.02.2009, 14:33
kannst du denn schon Kraulen? wenn nicht wirds schwer mit den 25 Minuten ;)

krokogeil
11.02.2009, 14:35
kannst du denn schon Kraulen? wenn nicht wirds schwer mit den 25 Minuten ;)

das kann ich doch, sagen wir ma es ist oke:D,...scheitern würds eher an der schwimmkondition,...denk das ich 500m derzeit "durchkraulen" kann...wenn überhaupt

Hugo
11.02.2009, 14:43
das kann ich doch, sagen wir ma es ist oke:D,...scheitern würds eher an der schwimmkondition,...denk das ich 500m derzeit "durchkraulen" kann...wenn überhaupt

und wie lang brauchste dann für die 500?
es gibt große unterschiede zwischen kraulen können und kraulen können

Maex
11.02.2009, 14:59
würde mich bei einem schwimmverein anmelden und das kraulen mit einem trainer richtig lernen. kann selbst auch nicht besonders gut schwimmen, habe aber einige freunde die in den letzten jahren mit triatlon angefangen haben und bei denen ist erst was beim schwimmen weitergegangen als sie im verein trainiert haben. beim schwimmen ist einfach die technik zu komplex als das man es sich selbst lernen kann.:daumen:

triscout
11.02.2009, 14:59
Die 25 Minuten sind zwar zu schaffen aber unter 30 Minuten zu bleiben ist noch immer ok schließlich stehen dann noch weitere Disziplinen an wo Du Gas geben möchtest ;) und das Feld von hinten aufzumischen macht mehr Spaß als beim Schwimmen sich auszupowern und dann selbst überholt zu werden.

Training 1-2x die Woche für ca. 1 Stunde ins Becken müßten reichen.

Empfehlenswert wären einige Trainerstunden zu nehmen um an Deiner Kraultechnik zu arbeiten.

Viel Spaß für Deine Xterra Saison

Hugo
11.02.2009, 15:10
Training 1-2x die Woche für ca. 1 Stunde ins Becken müßten reichen.

Empfehlenswert wären einige Trainerstunden zu nehmen um an Deiner Kraultechnik zu arbeiten.

Viel Spaß für Deine Xterra Saison

seh ich genau anders
1-2x ma die woche lernste gar nix, dann kann mans auch gleich bleiben lassen. Wirklich schneller wird man in ner so technischen sportart erst durch häufiges regelmässiges training, und auch das was du vorher geschrieben hast relativiert sich dann ganz deutlich.
wer schneller schwimmt, verbringt weniger zeit mit dem überlebenskampf und steigt deutlich entspannter aus dem wasser, als jemand er sich irgendwie durchkämpft, aber das war ja hier eigentlich gar nicht gefragt

Weight Weenie
11.02.2009, 15:15
Ich kann dazu nur sagen dass mein ehemaliger Leidstungsdiagnostiker seit Jahren begeisterter Tria Trainer ist und auch schon einige Referenzen anzubieten hat - der war 4 mal in der Woche 1 - 1,5 Stunden schwimmen. Mehr geht einfach nicht sagte er immer weil dann die anderen Sportarten zu sehr darunter leiden und es vernünftiger ist sich dort zu verbessern wo man das Können schon hat.

Sicher nur eine Meinung von einem Trainer - der nächste kann das schon wieder ganz anders sehen.

Ich persönlich würde, wenn ich wirklich schwimmen lernen will, einen Trainer suchen und mich mit ihm besprechen. Ansonsten wird der Wettkampf zu sehr eine Quahl.

krokogeil
11.02.2009, 15:45
also ich hätte mir ohnehin einen schwimmtrainer besorgt,...da mir meiner meinung nach das schwimmen am meisten probleme bereiten wird,...ich hab ein paar bekannte die in einem schwimmverein sind, ich werd mich einfach mal deren training anschließen,...es geht ja im prinzip nur drum das ich die basics richtig beherrsche,..verbessern kann ich die ja dan selbst, solange ich halt weiß wie es richtig geht,...

ab nächster woche gehts dann für mich ins wasser...

triscout
11.02.2009, 15:47
seh ich genau anders
1-2x ma die woche lernste gar nix, dann kann mans auch gleich bleiben lassen. Wirklich schneller wird man in ner so technischen sportart erst durch häufiges regelmässiges training, und auch das was du vorher geschrieben hast relativiert sich dann ganz deutlich.
wer schneller schwimmt, verbringt weniger zeit mit dem überlebenskampf und steigt deutlich entspannter aus dem wasser, als jemand er sich irgendwie durchkämpft, aber das war ja hier eigentlich gar nicht gefragt

Das man 1-2 x die Woche nichts lernen kann finde ich für mehr als übertrieben. Ist halt eine Zeitfrage wenn man mehr Zeit für Schwimmen aufwenden kann ist es gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest berichten, daß man mit diesem Umfang von der olympischen bis zur Langdistanz gut durchkommt und auch die sub 30 locker schafft.

Schwimmvereine sind natürlich eine gute Möglichkeit bei entsprechend verfügbarer Zeit in die sub 25 Minuten Klasse vorzustoßen.

krokogeil
11.02.2009, 15:52
also ziel ist ganz klar mit sub 30 gesteckt, alles was besser ist...soll mir recht sein,...

soll man gleich von anfang an mit neopren trainieren? damit man sich daran gewöhnt?

eggbeat
11.02.2009, 15:56
Um den richtige Schwimmstil zu lernen brauchst du definitiv einen Trainer!
Aber wenn du das von Anfang an richtig machst, merkst du auch schnell Verbesserungen.

Beim Neoprenanzug hilft meist nur Testschwimmen, das wird von vielen Triashops gerade jetzt, kurz vor der Saison angeboten. Allgemein gilt:
Als Schwimmeinsteiger hast du eine schlechte Wasserlage, brauchst also einen Neo mit viel Auftrieb.
Meist sind das bei den Herstellern die günstige Modelle, die eine ordentlichen Auftrieb bieten.
Ganz so pauschal kann man das nie sagen,aber es trifft fast immer zu.
Also auch wenn du das nötige Kleingeld hast, ist ein 500€ Neo nicht immer die bessere Wahl!
Viele Hersteller haben die einzelnen Modelle in unzähligen Größen nach Körpergröße und Gewicht eingeteilt, daran kann man sich gut orientieren, obgleich das noch nicht heißen muss, das er passt.

Hab grad den Neo-Test aus dem Triathlon-Magazin neben mir, ich zähl mal ein paar Einsteiger Modelle auf:
2XU T:0
Aqua Sphere Mako
Camaro Speedskin
Orca Equip
Orca S2
(Liegen alle bei ca. 200€)

Ich bin früher selber Orca geschwommen, war sehr zufrieden und schwimmen jetzt 2XU, auch sehr gut.

Hoffe das hilft weiter,
eggbeat

triscout
11.02.2009, 15:57
Ich würde sagen NEIN - die Technik erlernst Du ohne Neo - dann lediglich ca. 3 x vor dem Wettkampf mit Neo üben sollte reichen - ist ganz einfach ohne große Umgewöhnung - üben solltest Du hingegen das schnelle Ausziehen des Neos um Zeit zu sparen.

eggbeat
11.02.2009, 16:03
also ziel ist ganz klar mit sub 30 gesteckt, alles was besser ist...soll mir recht sein,...

soll man gleich von anfang an mit neopren trainieren? damit man sich daran gewöhnt?

Nein, zuerst mit normalem Training anfangen, später kannste auch ab-und-zu mal mit Neo schwimmen und rechtzeitig vor dem Wettkampf dann fast komplett auf Neo umsteigen.

Du wirst merken das du mit dem Neo viel schneller bist, weil du keine Arbeit machen musst um eine gute Wasserlage zu bekommen.
Aber das darfst du beim Training nicht ausnutzen und nur mit dem Neo schwimmen,gerade am Anfang um eine wirklich gute Technik zu erlernen.

krokogeil
11.02.2009, 16:06
@eggbeat: also hab mir eigentlich ein budget von 160€ bereitgelegt für einen neo,...wo kauf ich sowas am besten? wohne in graz bzw. nähe klagenfurt,...ich hab mir bisher nur sailfish und aquasphere angesehen, zweiteres eigentlich preislich sehr gut ist.

@triscout: ja das hab ich mir auch schon überlegt, einfach "trockenübungen" machen, ausziehen zumindest, meine freundin wird sich wundern...

eggbeat
11.02.2009, 16:20
Also mit Aquasphere und Sailfish biste ganz gut bedient. Am besten mal im nahegelegenen Triashop nach Testschwimmen oder Leihgabe fragen und testen gehen.
Was ich grad noch gefunden hab sind XTERRA-Neos, an die hab ich nicht gedacht.
Die Firma kommt aus der Schweiz/Österreich und da wirds wohl viele Stützpunkte in deiner Nähe geben und die schreiben auf der Website das du alle ausleihen und testen kannst.

Zum "trockentraining": Mach besser "nasstraining" daraus, weil es ist schon was anderes nen Neo im nassen Zustand auszuziehen, wie wenn der komplett trocken ist. Nachher stehste im Wettkampf da und denkst warum das nicht klappt obwohl es zuhause immer funktioniert hat :-)

krokogeil
11.02.2009, 16:31
Zum "trockentraining": Mach besser "nasstraining" daraus, weil es ist schon was anderes nen Neo im nassen Zustand auszuziehen, wie wenn der komplett trocken ist. Nachher stehste im Wettkampf da und denkst warum das nicht klappt obwohl es zuhause immer funktioniert hat :-)

ist auch gut ja,...nicht immer alles gleich wörtlich nehmen,...

so ich hab mich ein bisschen im i-net herumgetrieben und bin auf den verein tridevils gestoßen,...ich werd mich einfach mal bei denen melden und vlt sind sie ja bereit mir unter die arme zu greifen,...mal schaun was da rauskommt...
starten werde ich ohnehin für light bikes racingteam:D

diese xterra suits sind mir auch schon des öfteren übern weg gelaufen, wie sind die den so,...recht teuer soviel ich weiß...

also bei den xterra teilen liegt genau ein sleeveless in meinem budget und der kostet 200€,...wenn dann sollte ich mir schon einen fullsuit kaufen oder?

krokogeil
11.02.2009, 17:06
weiters möchte ich noch einen suit einwerfen und die meinung dazu hören:

skinfit tri speed suit lang - 179€

ich besitze schon einiges von skinfit, tri pant usw....find die marke einfach spitze,...und was ich so sehe benützen viele athleten skinfit...

warum dann nicht auch dieser suit?