PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oversize Ja / Nein

JCSManufacture
11.02.2009, 21:49
Hi!

Ich habe mal eine Frage:

Ich beabsichtige, den Vorbau und den Lenker an meinem Rennrad zu tauschen! Die Marke und das Modell spielen erstmal keine Rolle. Da das Bike ein Leichtbauprojekt werden soll, geht es in erster Linie um die Gewichtsreduktion.

Da der Vorbau mit dem Lenker zusammen getauscht werden soll, gebe ich nun mal das Feuer frei!!!

Wozu würdet ihr mir raten?

1 1/8" ist Vorraussetzung und dann? 25,8 oder Oversize? Macht das einen Gewichtsvorteil am Vorbau? Genauso am Lenker, 25,8 oder Oversize? Entstehen auch hier Gewichtsunterschiede durch das Maß?

Was findet ihr besser und warum? Was bietet mehr Komfort, was sieht eurer Meinung nach besser aus? Wo liegen Vor - und Nachteile?

Erzählt doch einfach mal, wo Stärken und Schwächen liegen und warum ihr welche Klemmkombination fahren würdet!

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

JCSManufacture

Exekuhtot
11.02.2009, 21:56
Ich würde zum Standard Maß greifen. Die richtig leichten Teile, wie Schmolke und AX-Lightness bekommt man nicht in OS.

Deutlich steifer scheint es auch nicht. Zumindestens konnte ich es beim MTB nicht feststellen (ich bin groß und schwer). Demnach wirken da schon ordentliche Kräfte.

Am Rennrad finde ich OS fehtl am Platze. Bin aber auch auf die Meinungen der anderen gespannt.

Fuchs
11.02.2009, 22:07
fehl am platz oder nicht finde ich irgendwie gechmacksache...aber ich selber finde wie philipp das man die schönen und leichten lenker nur in standard bekommt....deshalb bleib ich bei 26,0mm

JCSManufacture
11.02.2009, 22:11
Wenn es meinetwegen den Lenker xyz gibt, einmal mit 26 und einmal OS sind die in etwa gleich schwer, oder gibt es selbst unter dem Maß große Unterschiede?

professsor
12.02.2009, 08:18
OS ist ein Versuch der Industrie Lenker und Vorbau zu standardisieren. Fürs Leichtbau-Rennrad aber nicht zielführend. Außerdem ist ein zu steifer Lenker auf langen Strecken nicht so angehnem.

Vorbau: F99, Extralite unter 100gr
Lenker günstig: Kestrel (von der Bucht) 180gr
teuer: Schmolke (jetzt auch in der runden Form)

Hugo
12.02.2009, 08:46
der thread zeigts wieder. es gibt keine einheit bei den "klassischen" maßen.

der eine vorbau is 25,4, der andere 26,0 und der gewünschte lenker hat dann natürlich 25,8, weil jeder meint es genau so machen zu müssen.
OS is OS und basta, da gibts kein "passt nich"

mithrandir
12.02.2009, 10:59
Ist irgendwo auch Geschmacks/Gefühlssache, vor allem beim Lenker.
Schmolke & Co. bauen halt in Standard, viele andere sind auf den OS-Zug aufgesprungen.
Muss auch immer zum Rahmen passen, zu schmalem Geröhr passt imho 25,4/26,0 besser!!

coparni
12.02.2009, 11:41
Auf keinen Fall Oversized. Es hat nämlich nur den Vorteil, dass es theoretisch steifer wäre (bei gleicher bauweise). Jedoch ist es immer schwerer, da man die Wandstärken im Klemmbereich eh nicht reduzieren kann außer ein 26er-Lenker wäre in dem Bereich überdimensioniert. Es ist auch nicht sicherer aber dafür hässlicher. Gleiches gilt für Sattelstützen --> 27,2 reicht.

Das ganze Oversized-Gschmarri wurde eingeführt um den Tests der Magazinen gerecht zu werden. Also für die Praxis kaum einen Sinn.

Tuner
12.02.2009, 11:48
Ich kann mich an keinen Rahme erinnern, wo mir diese Wulst, die der Lenker mit OS produziert, schön ausgesehen hätte. Von der Steifigkeit macht es auch fast keinen Unterschied.

Bei den sattelstützen ,Coparni, muss man immer den Rahmen dazu sehen. 27,2mm ist eben schön schlank, bei meinem Rahme gefällt mir 31,6mm deutlich besser und die Scales brauchen optisch so eine ganz fette Stütze.

Stefan

coparni
12.02.2009, 11:56
Bei den sattelstützen ,Coparni, muss man immer den Rahmen dazu sehen. 27,2mm ist eben schön schlank, bei meinem Rahme gefällt mir 31,6mm deutlich besser und die Scales brauchen optisch so eine ganz fette Stütze.

Stefan

Sorry, meinte jetzt die technischen Eigenschaften. Optisch muss die Stütze sich mehr am Rahmen orientieren, is klar. Ich hab halt immer Wert auf Rahmen gelegt mit 27,2 Aufnahme. Außer am Enduro sind alle meine Räder mit 27,2 ausgestattet.

Tuner
12.02.2009, 12:06
Technisch finde ich am HT eine 27,2mm auch besser, wegen des Komforts. Hier geht´s ja aber um OS Lenker und die bringen eben nicht den beworbenen Vorteil.

Stefan

coparni
12.02.2009, 12:08
Ja, wie ich bereits oben erwähnte. ;)

Pedä
12.02.2009, 12:28
Teilwesie bringt ihr hier MTB und RR durcheinander.

25,4mm => MTB
25,8 und 26,0 => RR
31,8 => OS (MTB und RR)

Und genau das ist eines der Hauptziele... Die Vorbauten sollen gleich werden. Dann muss irgendwann nurnoch ein Maß gefertigt, gelagert und angeboten werden.

Wenn ich mal auf die großen Lenkertests der Magazine schaue sieht man zwischen OS und Standard keine nennenswerten Unterschiede in Sachen Dauerhaltbarkeit.

Ggf etwas steifer, meist schwerer und vorallem am Rennrad nicht schön (persönliche Meinung).

Ich werde wohl noch ne Weile Standard fahren.

mithrandir
12.02.2009, 12:50
Ich meinte mit 25,4/26,0 schon beides, MTB und RR.
Ein einheitlicher Standard kann u.U. natürlich wünschenswert sein.
Aber 31,8 ist mir i.d.R. dann doch zu fett. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?
Entspricht ja wohl 1 1/4" oder irre ich da?

coparni
12.02.2009, 13:45
31,8 : 25,4 = 1,25xxxxx

Ja, 1 1/4 Zoll. Alles auf 1 Zoll zu setzen hätte gereicht. Aber überall wurde nach mehr Steifigkeit gerufen.

Pedä
12.02.2009, 14:56
der eine vorbau is 25,4, der andere 26,0 und der gewünschte lenker hat dann natürlich 25,8

Ich meinte mit 25,4/26,0 schon beides, MTB und RR.

Ich meinte eher Hugo. Den Rest hab ich garnicht wirklich gelesen :cool:

JCSManufacture
12.02.2009, 15:54
Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl auch das Standartmaß nehmen.

smooth operator
12.02.2009, 16:36
finde standard mass am rennrad auch schöner.
fahre jetzt dann auch eine kombi von kestrel und f99.